USB-Cardreader

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe seit April 2003 einen StreetPilot III, Deluxe Package. Als Software wurde mitgeliefert MapSource CityNavigator version 5. Mein PC-System: Win 98 SE, 256 MB Speicher, USB auf Mainboard vorhanden und im BIOS aktiviert.


    Die Installation wurde exakt so durchgeführt, wie dies in den Unterlagen beschrieben ist. Nach Abschluß der Installation wurde neu gestartet, wobei der USB-Kartenleser erkannt und eingebunden wurde. Anschließend wurde sowohl das Treiber-Update durchgeführt, als auch die Software auf Version 4.13 aktualisiert.


    Für eine 8tägige Motorrad-Tour über Pfingsten habe ich 63 Karten mit insgesamt 127,5 MB ausgewählt. Es war mir allerdings nicht möglich, diese per USB auf den Speicherchip zu übertragen. Der Abbruch erfolgte aber nicht reproduzierbar jedesmal an der selben Stelle, sondern stets an anderer Stelle des Speichervorganges. Um den StreetPilot wenigstens im Urlaub "testen" zu können, mußte ich wohl oder übel mit der seriellen Schnittstelle arbeiten (Übertragungsdauer fast vier Stunden!).


    Nach Urlaubsende versuchte ich es erneut. Ergebnis: ich konnte nur Kartensätze mit max. 26 MB per USB übertragen. Eine Rückfrage bei Garmin Deutschland verlief ergebnislos, d.h. deren Vorschläge wurden im Vorfeld bereits von mir "getestet"... Eine Überprüfung des Programmiergerätes durch meinen örtlichen Händler ergab, daß dieses mitsamt dem Chip in Ordnung ist. Der Händler konnte auf seinem PC problemlos meine Daten mit meinem USB-Programmer auf meinen Chip spielen. Beiträge im Forum halfen mir leider nicht weiter. Mein Problem verhält sich nämlich ähnlich wie ein ostfriesischer Blinker (geht - geht nicht - geht - geht nicht...)


    Hat ein Forenteilnehmer einen brauchbaren Tip für mich? Ich habe ja einige USB-Geräte problemlos am Laufen, und bin auch sonst in Sachen PC nicht gerade ein Greenhorn, aber mit dem Garmin USB-Cardreader habe ich scheinbar "den Kürzeren gezogen".


    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Hallo,


    vielleicht hilft Dir eine Antwort aus dem Boxer-Forum weiter:


    "Hi Leute,
    will euch eine Erfahrung von eben nicht vorenthalten:


    Problem:
    Beschreiben der 128 MB Speicherkarte scheitert bei allen versuchen mit dem
    USB-Programmer, auch an verschiedenen Rechnern.
    Sagt immer: "Karte nicht beschreibbar, nochmal versuchen" .


    Abhilfe:
    Speicherkarte mit nur 1 Kachel (wegen wenig daten) seriell via GPS
    beschreiben. Danach wieder mit dem USB-Programmer versuchen -> GEHT !


    Anscheinend klappt das Löschen via USB nicht immer ganz korrekt."




    Ich geh mal davon aus, daß es nicht an der Einstellung unter Mapsource liegen kann.


    Gruß,


    Heinz

    Gruß,


    Dragan

  • @ Dragan


    Leider trifft das bei meinem Problem nicht zu. Trotzdem Danke für die Antwort.

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hermann!


    Wenn du die Kacheln abspeichern willst, schaue mal auf der Karte "Auf dem Gerät speichern", was unter "Anschluß" und vor allen Dingen bei "Baudrate" aktiviert ist.


    Hatte mal das gleiche Problem wie du und habe dann mit den Baudrate-Einstellungen experimentiert. Und siehe da, hier lag die Lösung.


    Ach ja: Bin nicht so der große PC-Spezialist. Kann mir einer bei dieser Gelegenheit mal erklären, was es mit der "Baudrate" überhaupt auf sich hat???


    Schöne Grüße von


    Micha
    [Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/banner/logo.gif]
    Tourenfahrer Bayreuth - Der Motorradstammtisch in Bayreuth

  • Hallo Hermann,


    Klemm den Kartenreader doch mal an einen anderen USB-Port an. Manchmal hilft das.
    Ich hatte mal ein Gerät, das lief nur über den direkten USB-Anschluß am Computer. Über eine USB-Erweiterungskarte und über einen USB-Hub war es nicht zum laufen zu bewegen. :bye:



    Hallo Micha,
    die Baudrate kann man nur für den seriellen Anschluß ändern. (Baudrate = Übertragungsgeschwindigkeit). Für USB kann man die Baudrate nicht verändern. :bye:

  • Hallo Winfried!


    Uuuuuppppss......du hast recht. Ich hatte das Problem nicht bei der Kachelübertragung via USB, sondern natürlich bei den Routen über den seriellen Anschluß.


    Nehme alles zurück, aber es ist schon eine Ewigkeit her, wo ich das Problem hatte. Und daher war es nur noch im geistigen "Papierkorb" abgespeichert ;)


    Schöne Grüße von


    Micha
    [Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/banner/logo.gif]
    Tourenfahrer Bayreuth - Der Motorradstammtisch in Bayreuth

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von oldy_but_goody@22.07.2003 - 14:10
    Hat ein Forenteilnehmer einen brauchbaren Tip für mich? Ich habe ja einige USB-Geräte problemlos am Laufen, und bin auch sonst in Sachen PC nicht gerade ein Greenhorn, aber mit dem Garmin USB-Cardreader habe ich scheinbar "den Kürzeren gezogen".


    Hallo Hermann,


    ich vermute da du "einige" USB Geräte am laufen hast das es da zu "Kollisionen" kommt.
    Versuch einmal alle USB Geräte abzustecken und NUR den USB Cardreader anzuschliessen und zwar schon VOR DEM einschalten, also Hochfahren, des PC´s.
    Einen Versuch ist es wert, die Probleme mit "onboard" USB Schnittstelle hatte ich schon mal bei einem Kollegen mit anderen Geräten (Digicam und Scanner).


    Probiers einfach mal.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • @ all


    Erst mal herzlichen Dank für die vielen Anregungen. Leider war aber wieder kein Volltreffer dabei.


    @ kurt


    Als ich mit dem Cardreader anfing zu "experimentieren", habe ich diesen als einziges USB-Gerät direkt am PC angeschlossen. Das mache ich übrigens prinzipiell bei neuen Komponenten so, daß ich diese erst mal als "Solisten" zum Laufen bringe. Das erleichtert das spätere Troubleshooting ungemein! Ich habe beide Ports ausprobiert (an denen alle anderen USB-Geräte bei Bedarf einwandfrei funktionieren), allerdings mit dem eingangs beschriebenen Erfolg.


    Um nicht ständig USB-Geräte umstecken zu müssen, habe ich mir 2 aktive USB-Hubs zugelegt (das sind die mit eigener Stromversorgung). Wenn alle vorhandenen USB-Geräte an den Hubs hängen, funktionieren alle tadellos! Nur der Garmin USB-Programmer legt Star-Allüren an den Tag und verhält sich im "Verbund" mit andern Geräten genauso unberechenbar, als wenn er als Einziger "im Ring" ist. Einmal quittiert er den Dienst, wenn die vorherigen Daten auf dem Chip gelöscht werden sollen, dann wiederum geht er sogar mit wechselnden Prozentzahlen bis zum Übertragen der Kartendaten (bricht aber immer vorher ab!).


    Ich habe trotzdem noch einmal Deinen Ratschlag befolgt. Es hat aber nichts geholfen. Nicht einmal das Deaktivieren der im Hintergrund laufenden Programme brachte eine Verbesserung der Situation. Es war nur noch MapSource und der Explorer aktiv.


    Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, daß noch ein "zündender" Beitrag eingeht.


    Die Systemvoraussetzungen sind hardwareseitig mit einem AMD K6 233 MHz, 256MB Speicher, Festplattenplatz "zum Abwinken", CD-Brenner und USB erfüllt. Softwareseitig ist MapSource CityNavigator 5.0 (Release 4.13) mehr als ausreichend... :angry:


    Damit keine Mißverständnisse aufkommen: wenn ein USB-Gerät am PC direkt angeschlossen nicht richtig funktioniert, dann kann es das logischerweise auch nicht am Hub. Dieser stellt ja quasi nur eine "Verlängerung mit Mehrfachstecker" dar...


    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Hallo Hermann,


    hmm, hast ja alles "richtig" gemacht ;)
    Wenn du in MS auf Hilfe gehst und dort "über MS" aufrufst, dann kannst du dort
    die USB Treiberversionen aufrufen. Bis auf den Prozessor verwende ich die selben Gerätschaften.


    Unter den USB Treiberversionen solltest du 2 Eintragungen finden:
    grmn0200.sys.2.6.0.0
    grmn1200.sys.2.1.0.0
    werden diese beiden Eintragungen bei dir angezeigt?


    An dem Freischaltcode kann es unmöglich liegen,
    1. du konntest die Daten seriell aufspielen
    2. der Händler konnte auf seinem Rechner die Daten übertragen.


    Das einzige was mir einfällt ist nochmal die "Kollisionen" am USB Port. Du erwähnst mehrere Geräte auch mit HUB.
    Ich bin immer noch der Meinung das da ein Treiber läuft der dir die USB Ports blockiert, auch wenn im moment keine anderen USB Geräte angeschlossen sind.
    Hat der HUB möglicherweise einen Treiber der in WIN beim hochfahren aktiv wird, obwohl kein USB Gerät angeschlossen ist?
    Oder eines deiner USB Geräte, wieder obwohl nicht angeschlossen, wird über USB versucht anzusprechen. Möglicherweise ein Lesegerät oder CD / CD Brenner über USB wo der Desktop versucht auf das nicht angeschlossene Gerät zuzugreifen?


    Wenn du unter dem "Gerätemanager" suchst, findest du dann "garmin device"?
    Wenn ja bekommst du die Info "Dieses Gerät ist betriebsbereit"?
    Das "graue" Feld sollte leer sein und keine Geräte oder Treiberkonflikte anzeigen.


    Als letztes fällt mir nur mehr ein einfach nochmal die USB Schnittstelle zu initialisieren und danach das Driver update zu fahren!


    Beide Files bekommst du hier:
    USB Treiber - ziemlich am Ende der Liste - hier klicken


    WICHTIG! Zuerst USB Programmdrivers Initial ausführen und DANACH
    USB Programmdrivers Update!



    Vielleicht gehts ja damit.


    Wenn du nicht schon einmal über die serielle die fast 128MB, bzw. dein Händler die Daten übertragen hätte so würde ich zu dem Schluss kommen das du einen Chip der "ersten Generation" erwischt hast. Das Problem damals bei den 128 MB Chip´s war, das die Aufschrift 128MB oben war, aber der Chip in Wirklichkeit nur ein 32 MB Chip war ;) Garmin hat damals die 128 MB Chips kostenlos nachgesendet und als Trost durften die "Geschädigten" die falsch beschrifteten 32MB Chips behalten.
    Scheidet bei dir aber aus da die 128MB ja Platz finden.


    Letzte Möglichkeit noch. Beim Datenübertragen hast du da möglicherweise das "Hakerl" gesetzt auf "Routenberechnungsdaten von Karten einbeziehen" oder nicht?
    Wenn du nämlich 127,5MB "reines" Kartenmaterial ausgewählt hast und danach das "Hakerl" setzt, dann werden aus den 127,5 MB mehr als 160MB und das wird aber in MS 4.13 NICHT angezeigt!!


    Allerletzte Möglichkeit, probier das mal mit der neuen Version MS 5.0english aus,
    dort werden die MB Angaben aktualisiert wenn du das Hakerl setzt oder wegnimmst für "Routenberechnungsdaten von Karten einbeziehen", vielleicht bist du dann einfach über die 128MB gekommen? Wenn das alles nicht hilft, dann gehen mir auch langsam die Argumente aus... ;)


    Viel Glück und lass uns wissen ob das Ding jetzt so läuft wie es soll.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@22.07.2003 - 21:27
    Letzte Möglichkeit noch. Beim Datenübertragen hast du da möglicherweise das "Hakerl" gesetzt auf "Routenberechnungsdaten von Karten einbeziehen" oder nicht?
    Wenn du nämlich 127,5MB "reines" Kartenmaterial ausgewählt hast und danach das "Hakerl" setzt, dann werden aus den 127,5 MB mehr als 160MB und das wird aber in MS 4.13 NICHT angezeigt!!


    Hi,


    hab gestern erst 127,9MB Kartendaten mit "Hakerl" auf Routenberechnungsdaten.....
    problemlos übertragen?


    Grüße
    geko

  • Hallo geko
    das stimmt auch so und ist so auch in Ordnung. Normalerweise ist das "Hakerl" auch immer gesetzt.
    Aber es wäre möglich das während die Kacheln "markiert" werden das "Hakerl" aus welchem Grund auch immer nicht gesetzt ist. Wenn du jetzt also "reines" Kartenmaterial mit 128 MB auswählst und NACH der Auswahl erst das Hakerl setzt auf
    "Routenberechnungsdaten übertragen" dann werden aus den 128MB ca. 160MB.
    Und das wird dir in MS 4.13 aber nicht angezeigt!


    Du kannst das in der neuen Version MS5.0english sehr schön sehen.
    Wähle Karten aus bis 128MB und jetzt nimm das Hakerl weg, plötzlich sind es nur mehr ca. 80MB "reines" Kartenmaterial, da ja die Routenberechnungsdaten fehlen.
    Und wie schon hingewiesen, diese Veränderung der Datenmenge wird in MS4.13 NICHT angezeigt, aber in MS5.0 schon.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hermann,


    es gibt noch eine Möglichkeit, welche USB Schnittstelle wird verwendet 1 oder 2? Zu finden bei XP unter "windows/system32/drivers" hier usbport.sys markieren rechte Moustaste Eigenschaften Version jetzt wird die USB Version angezeigt. Ich verwende USB 2 und hatte noch nie Probleme.


    Dies ist nur eine Idee das hier das Problem liegen könnte.


    Viel Glück


    Poky

  • @ oldy_but_goody


    Hat Dein Board einen VIA KT 133 Chipsatz?

  • @ SVPaule


    Motherboard SHUTTLE HOT-603
    Motherboard Chipsatz VIA VT82C590 Apollo VP2


    @ Poky


    Hallo Poky,
    hilft leider nicht weiter, da WIN98SE, kein XP! (siehe Problembeschreibung!) :huh:


    @ Kurt


    Hallo Kurt,
    ich habe Deine Vorschläge der Reihe nach abgearbeitet, leider ohne Erfolg!


    Im Zusammenhang mit dem Treiberupdate ist mir allerdings eine Merkwürdigkeit aufgefallen:
    Lt. Garmin Homepage muß zuerst die USBProgrammerDrivers-InitialInstall_206.exe ausgeführt werden. Nach Ausführen gemäß Install_USB.txt werden die von Dir beschriebenen Treiber GRMN0200.SYS sowie GRMN1200.SYS nach ...\SYSTEM32\DRIVERS installiert. Nach Aufruf der USB-Treiberversion (im MapSource-Programm) werden die von Dir beschriebenen Versionen angezeigt.


    Wird nun die USBProgrammerDriverUpdate_206.exe gestartet, wird die Installation abgebrochen mit dem Hinweis, daß die aktuellen Treiber bereits installiert sind. Insofern verstehe ich den Sinn dieser Datei nicht. Versucht man allerdings die bei der Erstinstallation von MapSource angelegten Treiberdateien per USBProgrammerDriverUpdate_206.exe zu aktualisieren, erfolgt ein Abbruch mit dem Hinweis, man möge doch bitte schön erst die USBProgrammerDrivers-InitialInstall_206.exe ausführen. Schon etwas absurd :unsure: - oder sehe ich hier etwas falsch???


    Die größte per USB übertragbare Datei liegt z.Zt. bei 28,3 MB. *immer stärker frustriert*


    Übrigens: die Story "GPS Satellitennavigation mit dem Streetpilot 3 von Garmin" auf Deiner Homepage ist ein echtes Highlight. Ich habe mich köstlich amüsiert. Du hast ja direkt Entertainer-Format! Dieser Beitrag ist fast schon "Kabarett-reif"...


    @ all


    Ich vermute fast, daß es mir so geht wie einem anderen Forenteilnehmer, dessen Problem auch erst erledigt war, als er sich einen neuen PC anschaffte. (Es muß ja nicht gleich in WinXP ausarten... :) ) Mein PC zählt in Punkto Mainboard und BIOS (ja, ich habe das allerneueste verfügbare Update!)ja fast schon zur Fred Feuerstein Klasse... :D



    Herzlichen Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen.


    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von oldy_but_goody@24.07.2003 - 12:02
    Übrigens: die Story "GPS Satellitennavigation mit dem Streetpilot 3 von Garmin" auf Deiner Homepage ist ein echtes Highligt. Ich habe mich köstlich amüsiert. Du hast ja direkt Entertainer-Format! Dieser Beitrag ist fast schon "Kabarett-reif"...


    Danke, aber das Lob gebührt "dem Erlöser"..... ich hab die Texte nur umgewandelt. Möchte mich hier also nicht mit fremden Federn schmücken.... Hab das auch im letzten Absatz vermerkt.


    Zitat

    Ich vermute fast, daß es mir so geht wie einem anderen Forenteilnehmer, dessen Problem auch erst erledigt war, als er sich einen neuen PC anschaffte. (Es muß ja nicht gleich in WinXP ausarten... :) ) Mein PC zählt in Punkto Mainboard und BIOS (ja, ich habe das allerneueste verfügbare Update!)ja fast schon zur Fred Feuerstein Klasse..


    Das Ding muss trotzdem laufen, wir arbeiten immer noch mit unserem PII 233MHz und 256MB RAM und 2 Wechsel HDD....und win98 obwohl immer wieder gewarnt wird mit win98 USB zu betreiben ;)



    Ich weiss das es eine Irre arbeit ist, aber als allerletzten Versuch könntest du Win98SE neu aufsetzen und danach als erstes USB Gerät den USB Programmer installieren. Wenn´s dann allerdings auch nicht mehr geht, weiss ich auch nicht mehr weiter.
    Treiber sind richtig installiert und werden ja auch angezeigt. Was mich nur immer stutzig macht ist warum der upload "erst" nach fast 28MB abbricht. Das ist absolut ungewöhnlich. Entweder es geht gar nichts zum übertragen oder alles.
    Hast du jetzt schon einmal die neue MS5.0 english versucht und damit den Chip via USB zu beschreiben?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • ruf doch mal bei Garmin in München an,die sind dort sehr auskunfstbereit,jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht
    GPS GmbH • Lochhamer Schlag 5a • D-82166 Gräfelfing bei München
    Telefon: 089 - 858364.0 • Fax: 089 - 858364.44

  • @ Kurt


    Hallo Kurt,
    ich habe zwar Deinen Hinweis am Ende der Story auf den "Erlöser" gelesen, konnte aber nichts damit anfangen. Ich finde ihn auch nicht als Mitglied in diesem Forum. Du kannst ja mein Lob mit ihm teilen...


    Mein PC läuft eigentlich - mitsamt allen USB-Komponenten! - sehr zuverlässig. Es wird wohl ein Geheimnis (oder soll ich sagen "Mysterium"?) bleiben, was in der Maschine eine solche Aversion gegen Garmin bzw. MapSource ausgelöst hat. Ist dies vielleicht gar eine Manifestation von Künstlicher Intelligenz?


    Wie dem auch sei: getreu dem Motto Never touch (change) a running System werde ich deshalb allein wegen des Problemes mit Garmin respektive USB-Programmer mein System nicht neu aufsetzen. Das wäre ja fast wie den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben...
    Bei der Vielzahl von installierten und tadellos funktionierenden (ja! Auch das gibt es unter Windows!) Programmen scheue ich einfach sowohl den zeitlichen Aufwand als auch das Risiko der "Verschlimmbesserung". :angry:


    Kennst Du übrigens die Erklärungsversuche, was die "Zusätze" hinter Windows bedeuten?
    SE = Some Errors
    ME = More Errors
    XP = eXtended Problems
    *kicher*


    Scheinbar muß ich doch über einen zeitgemäßen Ersatz der Hardware nachdenken (ein Notebook scheint sich als Ergänzung ja geradezu aufzudrängen...) Allerdings werde ich weiter mit WIN98SE arbeiten - denn da weiß man was man hat. :) Ohne Not wird jedenfalls eine "bessere" Windows-Version weder gekauft noch installiert. Für meinen Bedarf ist WIN98SE mehr als ausreichend, da ich meinen PC zum Arbeiten nutze und nicht zum "Zocken"! Außerdem bringt die Feature"-itis" nur in den seltensten Fällen eine echten Nutzen (den möchte uns Microsoft nur einreden...).


    Zu Version 5.0 English only:
    Ich hatte mir das installiert, in der (wie sich jetzt herausstellt unbegründeten) Hoffnug, daß dies eine echte Verbesserung sei. :huh:
    Wie von anderen Forenteilnehmern bereits beschrieben, ist die Geschwindigkeit beim Speichern unter aller Kanone (um nicht noch drastischer zu werden!). ich habe versucht meine "größte" Datei auf den Speicherchip zu laden. Wegen der umfangreicheren "Feindaten" mußte ich aber einige Karten löschen. Das Erstellen der Indexdateien ging schon quälend langsam. Beim Erstellen des Kartensatzes begann der Fortschrittsbalken noch nicht einmal damit, irgend eine Reaktion zu zeigen. Nachdem aber die vorraussichtlich noch benötigte Zeit bereits 173 Stunden (!) anzeigte, habe ich den Vorgang frustriert abgebrochen. Die "angeblichen" Verbesserungen habe ich deshalb schon nicht mehr gesucht bzw. getestet...


    Gott sei Dank habe ich meine Kartensätze in ein Sicherungsverzeichnis kopiert. Es ist nämlich tatsächlich so, daß 5.0 nicht abwärts kompatibel ist zu 4.13! (Ich war ja schon vorgewarnt!). Nachdem ich wieder 4.13 installierte (einfach das 4.13er Update durchführte) konnte ich die Datei, mit der ich in 5.0 experimentierte, nicht mehr öffnen, "da diese mit einer anderen Version erstellt sei". :D Nach meinen Sicherheitsvorkehrungen habe ich die betreffende Datei einfach vom Sicherungsverzeichnis wieder zurück kopiert.


    Bevor die 5.0er Version (auch) in Deutsch verfügbar ist, müssen die MapSource-Leute aber noch viele Hausaufgaben machen!!! In der jetzigen Form ist die Leistung m.E. nicht diskutabel und mehr eine Zumutung als eine Innovation...


    @ Robert 1


    Mit Garmin habe ich - leider - andere Erfahrungen gemacht. Meine Probleme wurden als mehr oder weniger einmalige Ausnahme dargestellt, wobei "zwischen den Zeilen" deutlich zu spüren war, daß ich als ziemlich unbedarfter Anfänger am PC eingeschätzt wurde.
    Außerdem hatte ich ein seltenes "Erlebnis", als ich MapSource mit der betreffenden Option "reparieren" wollte, wozu die CD in' s Laufwerk eingelegt werden mußte. Nach einigen Sekunden Höllenlärm gab es einen harten Schlag aus dem Laufwerk, das sich damit verabschiedete. Die CD war geschrottet, das Laufwerk ließ sich nicht mehr öffnen. Glücklicherweise erhielt ich das Laufwerk (CD-Brenner) anstandslos auf Garantie ersetzt. Über meinen Garmin-Händler versuchte ich nun, Ersatz für die zerstörte CD zu erhalten (was bei anderen Firmen kein Problem darstellt). Ich schickte also über den Händler die Originalhülle der CD mit der CD 2 (die CD 1 war ja Schrott) an Garmin mit der bitte um Ersatz gegen (eine hoffentlich geringe) Kostenbeteiligung. Nach 1 Woche erhielt ich von Garmin Deutschland CityNavigator Version5Update. Dieses ist allerdings ziemlich nutzlos für mich. Wenn ich MapSource vollständig neu installieren muß, dann geht dies wegen der "fehlenden Vorversion" nicht! Auf mehrmaliges Nachfragen und Erläuterung dieses Sachverhaltes erhielt ich nur die Auskunft, daß Garmin keine "einzelnen" Softwarepakete zur Verfügung stellen könne. Toll, was?


    @ all


    Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß der StreetPilot 3 ein echt tolles Gerät mit einem hohen Nutzwert ist!.
    Vielleicht sollte ich als letzen Ausweg noch versuchen, die Daten unter Verwendung eines Trichters (*gluck-gluck*) oder mit Magie (*abrakadabra*) in den Speichechip zu bringen... *hämisch grins*


    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich hatte auch meine Probleme mit dem USB. Das lag bei mir am Chipsatz des Mainboards. Das ist in meinem fall schon ein älteres Teil und hat einen VIA-Chipsatz. :unsure: Der ist bekannt, das es manchmal Probleme gibt. Mein Scanner, meine DigiCam funktionieren problemlos aber beim Garmin-Programmer haperts.
    Abhilfe:
    Zusatzkarte kaufen. Dann hast du einen weiteren USB-Port. In der Systemsteuerung werden dann noch die neuesten Treiber installiert und dann klappts auch mit dem Garmin :P


    Gruß Fritz



    P.S.: Das ist hier schon mal Diskutiert worden, schau mal bei der 'Software' nach....

  • @ friedrich


    Hallo Fritz,
    auch ich hatte mich schon des öfteren mit dem Gedanken getragen eine USB-2.0-Karte zu kaufen. Aber irgendwie bin ich immer wieder von diesem Gedanken abgekommen.


    Eben habe ich etwas im Internet gestöbert und bei K + M Elektronik eine PCI-Karte mit 4 Anschlüssen gefunden. Da ich noch einen PCI-Steckplatz frei habe, werde ich mir die Karte morgen holen (eine K + M Filiale ist bei mir "fast um die Ecke"). Einen Versuch ist es allemal wert und die Kosten sind auch akzeptabel. Wenn es dann doch nicht klappt, dann muß ich den finanziellen Einsatz eben auf das Konto "Erfahrung" umbuchen...:rolleyes:


    Nach dem Einbau werde ich einen "Feldversuch" starten (mal sehen, ob mein Problem dadurch gelöst wird...). Ich werde mich jedenfalls wieder melden und über meine Erfahrungen mit USB 2.0 in Verbindung mit dem Garmin USB-Programmer berichten. Vorerst mal herzlichen Dank für diesen Hinweis.


    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit