Speicherkapazitaet des NavTalk (MAPS)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo NavTalkler :)
    ich versuche zur Zeit zu ergruenden wieviel MB an Kartenmateriel in das NavTalk geladen werden koennen. Mein Maximalwert liegt aktuell bei 17,9MB (MS4.13). Sollten da nich nur 16MB reinpassen ?
    Wieviel MB koennt Ihr ins NavTalk laden ?


    Best Regards
    konradzuse

  • Moin konradzuse,


    irgendwie war mir immer 19 MB im Sinn, aber Du hast recht. Laut Handbuch sollen 16 MB für Karten und 2,5 MB für "general purpose" reinpassen. Bei mir sind z.Z. 17,4 MB Karten (mit Route calculation data) drin. Ein ganzer Haufen Telefonnummern, Termine, Aufgaben und Notizen. Schaun mer mal wann der Speicher die Segel streicht...

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Hallo NavTalkler :)
    mit MS 5.2 habe ich gerade erfolgreich 18,7MB Feindaten aufs NavTalk geladen.


    Folgende Moeglichkeiten koennten diese erklaeren (Spekulation):
    - interner Kartenspeicher ist groesser 16MB (19 oder 21MB)
    - interner Kartenspeicher und Speicher fuer allgemeine Daten teilen sich den vorhanden Speicher (weniger Adressen = mehr Platz fuer Karten)
    - keine Ueberpruefung bei der Uebertragung -> Daten werden bei erreichen des Speicherlimits ueberschrieben (habe ich aber noch nicht nachvollziehen koennen)
    - MS rechnet den Speicherbedarf nicht richtig aus
    - ...


    Best Regards
    Konradzuse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auch nur eine Vermutung von mir da ich ein Phänomen in einem anderen Zusammenhang beobachten konnte:
    Die MS 5.2 "verarbeitet" das Kartenmaterial anders als die vorherigen Versionen.
    Die "Kartendaten" auf der CD werden vom MS ja bekanntermassen konvertiert und in die garmin Geräte bzw. chips geladen. Irgendwas scheint in der Version 5.2 nun
    anders laufen bei der "Konvertierung".


    Wie gesagt, reine Mutmassung von mir....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • ... habe zwischenzeitlich 19,1MB hochgeladen - bei 19,4MB gab es vor dem loeschen der geladenen Karten einen Hinweis, dass das zu viel sei (MS 5.2)
    Best regards
    konradzuse

  • ... das Gerät ist ja noch relativ jung. Vielleicht wächst der Speicher da drin noch. :D


    Bei nächster Gelegenheit werd ich mal versuchen Dein Ergebnis zu toppen.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    der Speicher wird wohl dynamisch verwaltet: 19,7 ; 19,4 ; 19,3 ; 19,1 alles zu groß. Also hab ich die Karten drin gelassen die drin waren.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp