KFZ-Halterung 2820 - muss man wirklich 3 Kabel an-/abstecken?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin gerade am Überlegen, welches Navi ich als nächstes kaufen soll. Ich habe bisher einen etrex legend und einen IQue 3600. Die Features des 2820 haben mich überzeugt. Für 1200 Euro sicherlich unverschämt teuer im Vergleich zu einem 510 delux für 200 Euro beim Media Markt, aber was soll man machen.

    Was ich aber nicht einsehe: Es gibt keinen Kombi-Anschluss an der KFZ Halterung, die Halterung ist nur passiv. Man muss das Stromkabel, das TMC Kabel und das Mikrofon-Kabel jedesmal neu anstecken. Das führt dann dazu, dass man das Teil doch immer im Auto angesteckt lässt und dann ist ein Einbruch (insbesondere bei einem Cabrio) vorprogrammiert. Oder irre ich mich da?

    Noch eine kleine Nebenfrage, wie verhält sich der PhaseTrack Empfänger im 2820 im Vergleich zum Sirf III?

    Vielen Dank im voraus für die Antworten.

  • Mit Deiner Anmerkung zur Verkabelung hast Du Recht.


    Im schlimmsten Fall laufen 5 Stecker ins Gerät!


    1)
    Strom-/LS-Kabel vom Zigarettenanzünder
    2)
    Externe Antenne, falls kein Empfang im Wagen möglich ist (bedampfte Scheibe, entfällt natürlich im Cabrio)
    3)
    USB-Kabel für das TMC-Modul
    4)
    Klinkenstecker für die Verbindung MP3 -> Radio (oder der Ohrhörer)
    5)
    Evtl. noch das Mikrofon



    In der Praxis habe ich die beiden Empfänger noch nicht neben einander gehalten. Dei Berichte gehen dahin, dass SIRF deutlich??? schneller sein soll. Ob's in der Praxis von großer Bedeutung ist, muss jeder selbst entscheiden.

  • ... Das führt dann dazu, dass man das Teil doch immer im Auto angesteckt lässt und dann ist ein Einbruch (insbesondere bei einem Cabrio) vorprogrammiert. ...


    Servus Division,


    bei einem Cabrio hast Du sicher verspielt.
    In einem normalen PKW ist die Steckerei aber kein allzu großes Problem: Ich stecke nur die Antenne von meinem GTM11 ab, dann geht's mit dem kompletten Navi mit Bohnensack und eingesteckten Kabeln ab unter den Fahrersitz.
    Also nur ein Kabel abstöpseln - und alles schaut aufgeräumt aus. Man muß hier schon genau schauen, um etwas zu finden!


    Schöner Gruß


    Hans227

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich lasse den 2720 nieeeee im Auto, auch nicht, wenn ich nur mal eben schnell einkaufen gehe. Das Anstöpseln ist doch rucki zucki gemacht.


    Naja, besser als.... einem Arbeitskollegen hamse das Navi ausm 3er BMW rausseziert.... gaanz fein säuberlich, weg isses....


    also Kabel ab und mitnehmen...

  • So, ich werde mich wegen dieses Mankos (danke für Bestätigung) für einen Zumo entscheiden. (Schon komisch, daß man als Cabrio-Fahrer dauernd das Motorrad-Zeugs kaufen muß, das ging schon so beim Motorrad-Routenplaner, Motorrad-Touren-Buch).

    Vorteile des zumo:
    - (fast) alle Kabelbuchsen an der KFZ Halterung (außer TMC)
    - Sirf III
    - zusätzlicher SD Karten-Slot
    - Abspeichern von Tracks
    - Akku, wechselbar

    Vorteile des 2820:
    - großer Bildschirm
    - Straßen, bzw. (Stadt-)Viertel können vermieden werden
    - USB 2.0
    - konfigurierbare Datenfelder im Trip-Computer
    - GPS Info Page (nicht enthalten beim zumo)
    Aus den letzten beiden Vorteilen folgt, daß der zumo die Höhe nicht darstellt.


  • Vorteile des zumo:
    - (fast) alle Kabelbuchsen an der KFZ Halterung (außer TMC)
    ...
    Aus den letzten beiden Vorteilen folgt, daß der zumo die Höhe nicht darstellt.



    Anmerkung:

    TMC-Buchse ist in beiden Halterungen vorhanden!
    Nur die externe (bisher unwichtige) Antenne wird direkt am Zûmo angeschlossen.

    Die Höhe wird in den Tackdaten mitgeschrieben und ist nachträglich im Trackprofil zu sehen.

    Gruß
    Bill

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    TMC-Buchse ist in beiden Halterungen vorhanden!
    Nur die externe (bisher unwichtige) Antenne wird direkt am Zûmo angeschlossen.

    Das habe ich nicht ganz verstanden. Haben beide Geräte eine interne Antenne? Kann man jetzt die TMC-Antenne in jeweils die KFZ-Halterung anstöpseln oder nicht?

  • Zitat

    So, ich werde mich wegen dieses Mankos (danke für Bestätigung) für einen Zumo entscheiden. (Schon komisch, daß man als Cabrio-Fahrer dauernd das Motorrad-Zeugs kaufen muß, das ging schon so beim Motorrad-Routenplaner, Motorrad-Touren-Buch).

    Habe beim Zumo auch noch ein Haar in der Suppe gefunden: es läßt sich nicht die Höhe darstellen. Auch nicht auf dem GPS Bildschirm, denn der wurde wegrationalisiert.

    Jetzt kaufe ich mir erst mal gar nichts, ich habe die ganze letzte Woche Handbücher gewälzt und jetzt habe ich echt die Nase voll. Immer wird bei Garmin irgendwas weggelassen. Z.B. kann man bei keinem nüvi Routen planen, aber dafür Bilder betrachten, wirklich super.

  • Was sind "nüvi Routen"!?


    Also ich hab den 2720 für s Auto und Motorrad und muss sagen..... suuper Teil


    Deinen Einwand mit dem Anstöpseln.....:eek: :confused::(


    kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich nehme das Navi immer mit, weil soetwas läßt man nciht im Auto. Das Anschlusskabel schon. OK, bei offenem Cabrioverdeck..... isses vielleicht nicht so ratsam.


    Akku hin un her... wenn Du ihn brauchst, isser alle und dann musst Du wieder das Kabel anschließen, dann kannst Du auch gleich das Kabel aufstecken. Ich brauche beim Einsteigen ca. 20sec und das Navi ist verkabelt und steckt in seiner Halterung.. in der Zeit kann der Motor mal kurz warmlaufen... wo ist da das Problem!?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was sind "nüvi Routen"!?
    (...) Ich brauche beim Einsteigen ca. 20sec und das Navi ist verkabelt und steckt in seiner Halterung.. in der Zeit kann der Motor mal kurz warmlaufen... wo ist da das Problem!?


    Ich meinte, daß man mit dem nüvi keine Routen mit Zwischenpunkten erstellen kann.

    Den Witz, ich habe keinen Diesel, bei dessen Vorglühzeit ich mich um die Verkabelung kümmern kann, habe ich mir oben verkniffen.

    Naja, ich müßte halt Power-, Mikrofon- und TMC- Kabel verbinden und das ist mir halt zu viel. Bei einem 510 deluxe, der 200 Euro beim Media Markt kostet, sehe ich es ein, bei 1200 Euro einfach nicht.

    Übrigens habe ich mir beim Betreiber dieses Boards jetzt doch den zumo bestellt. Ich hoffe, er kommt bald. Dank Linkshänder-Nedienung werde ich ihn mal links vom Lenkrad platzieren, der Sirf III wird die Abschirmung der A-Säule schon kompensieren. Dann habe ich ja noch rechts Platz für ein weiteres Navi für den Beifahrer. :rolleyes:

  • Das habe ich nicht ganz verstanden. Haben beide Geräte eine interne Antenne? Kann man jetzt die TMC-Antenne in jeweils die KFZ-Halterung anstöpseln oder nicht?


    Das sind zwei paar Schuhe!!!


    Das TMC-Modul für die 27/28er - also dieser kleine schwarze Zusatzkasten - ist ein kleiner UKW-Empfänger, der in die Antennenleitung des Radios eingeschleift wird. Einige nutzen das TMC-Modul auch mit einer kleinen Wurfantenne, funktioniert auch. Das Modul fischt die TMC-Meldung aus dem UKW-Signal heraus und gibt sie über das USB-Kabel ans Gerät.


    Sowohl der Zumo als auch die Geräte der 26/27/28er Baureihe haben interne Antennen. Die externe Sat-Antenne ist ein zusätzlicher Antennenanschluss am Navi-Gerät. Dort kann bei sehr schwierigen Empfangsverhältnissen eine externe Antenne angeschlossen werden. Falls also die intergrierte Antenne keine Empfangsmöglichkeiten hat, setzt man eine externe Antenne ein. Insbesondere bei metallbedampften Windschutzscheiben ist oftmals kein Empfang möglich. Ebenso in LKW/Wohnmobilen mit ihren fast senkrechten Scheiben kann die Sicht auf die Sat eingeschränkt sein.