Kennt der zumo 550 graue Wegpunkte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Ein Motorradkollege hat mich um Rat gefragt. Er interessiert sich für das neue zumo 550. Deshalb würde mich mal folgendes interessieren:


    Die typische Motorradroute besteht ja, zumindest sehe ich das so, aus Start und Zielpunkt und etwa 20 bis 40 grauen Wegpunkten. Manchmal kommen auch noch ein paar echte Wegpunkte dazu, z.B. Sehenswürdigkeiten, Passhöhen, Gasthäuser, Motorradtreffs.


    Kann der zumo 550 so eine Route verarbeiten? Wie verhält er sich bei den grauen Wegpunkten: macht er das richtig und sagt sie NICHT an? Oder macht er das wie z.B. der 2720 und sagt jeden dieser Hilfspunkte an?


    Danke schon mal im Voraus!


    Gruß
    Magnus

  • Also bisher konnte ich beobachten, daß eine Route die ich in Mapsource
    zusammengeklickt hab mit Wegpunkten (also nicht graue) angezeigt
    wird. Diese werden dann auch unterwegs angezeigt. Wandel ich eine
    Trackaufzeichnung in eine Route um, folgt er also genau dem Track
    und rechnet keine kürzeste oder schnellste Route, scheinen seine
    Wegpunkte die zur Berechnung herangezogen werden "grau" zu sein.
    Allerdings gehen diese beim Auslesen mit Mapsource auch verloren
    und man sieht nur Start und Endpunkt. Eine Neuberechnung der
    Route in Mapsource führt natürlich nicht zum gleichen Ergebnis wie
    die umgeandelte Trackaufzeichnung.

  • ...daß eine Route die ich in Mapsource
    zusammengeklickt hab mit Wegpunkten (also nicht graue) angezeigt
    wird...


    Hallo Lemmy,


    Kannst Du vielleicht mal zum Test in Mapsource eine Route mit grauen Wegpunkten erstellen?
    Die kann man ganz schnell mit dem "Gummiband"-Werkzeug (siehe das Bildchen im Anhang) erstellen.
    Was passiert, wenn Du diese Route in den zumo lädst und abfährst?
    Wie verhält sich das Navi bei den grauen Wegpunkten?


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In Mapsource hab ich ja nur die Möglichkeit mit dem Werkzeug Routen zu
    erstellen. Die "Klicks" sind dann die Zwischnziele, die leider mit angzeigt
    werden. Auch beim Navigieren meldet er die Vorbeifahrt an einem solchen
    Zwischenziel. Leider erzeugt das Routentool nicht die gewünschten "grauen"
    Wegpunkte.

  • Eine Route mit "Grauen Wegpunkten" kann man sehr leicht über den Motorrad-Tourenplaner 2006/2007 erstellen (wenn vorhanden ;) ). Einfach eine kurze Route am Tourenplaner erstellen, berechnen lassen und dann nach MapSource exportieren. Die Route in MS ist dann voll mit grauen Wegpunkten.

    Würde mich auch interessieren, ob die vom Zumo immer noch angesagt werden...

    Grüße,
    hp1963

  • Hallo Lemmy,


    Vielen Dank für Deine Mühe.
    Daß der zumo, wie schon der 2720, nicht mehr mit "grauen Wegpunkten" umgehen kann hatte ich schon befürchtet.


    Das ist natürlich ein ganz ganz dicker Minuspunkt für ein Gerät, das z.B. von diesem Forenbetreiber hier als "speziell zum Einsatz auf dem Motorrad optimiert" bezeichnet wird. Vielleicht hätten die sich vorher doch mal die Software von den alten 2610 oder 276C anschauen sollen. Dass man beim zumo die automatische Neuberechnung nicht abschalten kann, würde ich noch unter "ärgerlich" abhandeln. Eine dauernde Ansage von völlig unwichtigen Klickpunkten während des Routings ist allerdings ein KO-Kriterium. Schade!


    Da kann ich dem Kollegen doch tatsächlich nur den Garmin 278 und eventuell den TomTom Rider empfehlen...


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Die "Klicks" sind dann die Zwischnziele, die leider mit angzeigt
    werden. Auch beim Navigieren meldet er die Vorbeifahrt an einem solchen
    Zwischenziel. Leider erzeugt das Routentool nicht die gewünschten "grauen"
    Wegpunkte.


    soweit die Info von Lemmy.

    Dann die Antwort:

    Daß der zumo, wie schon der 2720, nicht mehr mit "grauen Wegpunkten" umgehen kann hatte ich schon befürchtet.


    Also ich lese da nur, dass Lemmy in MS gar keine "Grauen Wegpunkte" erstellt hat. Oder irre ich mich da?
    Die Schlussfolgerung, dass der Zumo damit nicht umgehen kann, ist nicht nachvollziehbar, wenn schon in der von MS erzeugten Route gar keine "grauen Wegpunkte" enthalten sind.
    Oder?
    Schade eigentlich...

    Gruß,
    hp1963

  • ... Die Schlussfolgerung, dass der Zumo damit nicht umgehen kann, ist nicht nachvollziehbar...


    Da könntest Du recht haben.
    Ich hatte Lemmy so verstanden, dass er mit "Werkzeug Routen" das Gummibandwerkzeug meint, das ja Routen mit grauen Wegpunkten erzeugt.


    Aber er könnte auch ein anderes Tool verwendet haben...


    Gruß
    Magnus

  • Hallo zusammen,
    ich glaube zwar so langsam zu verstehen, was "Graue" Wegpunkte sind und hab gestern in MS mal schnell mit dem Gummibandwerkzeug eine Route zusammengeklickt. Jetzt hab ich eine Route mit jeder Menge Wegpunkten.
    Und woran erkenne ich jetzt, ob da "Graue" erzeugt worden sind ? ?


    Gruss,
    Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Und woran erkenne ich jetzt, ob da "Graue" erzeugt worden sind ? ?


    Du fängst mit einem leeren MapSource an, keine Routen, keine Wegpunkte.

    Jetzt klickst Du eine Route mit dem Routenwerzeug zusammen.

    Wenn Deine Route jetzt incl. Start- und Endpunkt, und Zwischenzielen z.B. 10 Punke hat, aber es wurden nur 6 Wegpunkte automatisch angelegt, dann hat Deine Route 4 'graue' Wegpunkte.

    Oder anders ausgedrückt: Klickt man mit dem Routenwerkzeug auf einen Punkt in der Karte, an dem sich ein Kartenobjekt, wie z.B. eine Straße befindet, dann wird kein richtiger Wegpunkt angelegt, sonder ein 'grauer' Wegpunkt, der sich auf das Kartenobjekt bezieht.

    Klickt man aber einfach irgendwo zwischen zwei Straßen, wo sich auf der Karte rein garnichts befindet, dann muss MapSource, um einen Bezug zu dieser Stelle in der Route zu haben einen echten Wegpunkt anlegen, der dann auch in der Wegpunktlist in MapSource automatisch angelegt wird.

    mfg
    JLacky

  • Hallo JLacky,


    ahh, dann sind die "Grauen" Wegpunkte die, die MS automatisch mit dem Strassennamen benamt und die richtigen die, die durchnummeriert werden, oder?


    Gruss,
    Torsten

  • Ja genau, wenn man sich mehr damit beschaeftigt, kann mans auch alleine rausfinden. In meiner Route waren drei Punkte, die ich auf einem Feldweg gesetzt hatte, der im Karten material nicht bekannt war, die sind durchnummeriert und in die Wgpunktliste uebernommen worden. Die anderen nicht, da sie genau auf die Strassen gesetzt wurden.


    Danke nochmal.


    Gruss,
    Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "echte" WP sind jene die mit dem Werkzeug Wegpunktfunktion (=grüne Fähnchen) erzeugt wurden.
    Den Namen der "echten" WP kann man ändern und mit der FIND Taste am GPS werden diese auch angezeigt, ebenso im Kartenreiter Wegpunkte im Programm MS.

    "graue" WP sind jene welche mit dem Routenwerkzeug durch "abklicken" der Karte entstehen, sie sind nicht mit der FIND Taste zu finden und scheinen
    auch nicht im Register Wegpunkte in MS auf solange sie auf eingezeichneten Straßen oder Wegen sind!


    "graue" WP deshalb da man sie nicht verändern kann, wenn man die Wegpunkteigenschaft aufruft, sie werden als Typ "Kartenlinie" oder "Kartenkreuz" angezeigt.
    "Kartenlinie" wenn man den Punkt an beliebiger Stelle einer Straße setzt,
    "Kartenkreuz" wenn man den Punkt direkt auf eine Kreuzung setzt.
    die "grauen" WP (alle Eingabefelder sind grau) können nicht umbenannt werden und es können auch keine Kommentar selber eingetragen werden.

    "echte" WP können selber benannt werden und auch Kommentare können selber eingetragen werden.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi

    und wie ist das jetzt mit der Ansage? Werden beim abfahren auf der Stasse alle Punkte angesagt wie beim 2820?

    Grüsse

  • Hallo,


    die "grauen" Wegpunkte werden vom Zumo als Zwischenziele in die Route eingetragen und entsprechend angesagt (1. "x Meter zum Zwischenziel" 2. "Zwischenziel voraus").
    Hab es gerade in der Simulation ausprobiert.


    Gruß
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...