Zumo ja oder nein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Zumo-Benutzer,


    ich habe jetzt schon hier in einem anderen Thema gepostet. Nach langen Überlegungen würde ich gerne den Zumo kaufen. Es schreiben natürlich viele das man bei neuen Geräten vorsichtig sein soll. Und ich soll mich bei einem Händler erkundigen. Aber wer könnte mir eine bessere Auskunft geben als derjenige der ihn schon gestestet hat. Alternativ stand ein 276c zur Auswahl.


    Wäre klasse wenn ihr mir ein paat Tipps geben würden. Bzw. mir mitteilen würdet ob ihr mit dem Gerät zufrieden seid.


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß Andrea

  • Komt darauf an was du mit dem Gerät machen willst. Für Routing von A nach B ist es OK, auch für eine Runde am Wochenende scheint es zu reichen.



    Wenn du aber das Teil für eine Urlaubsreise nehmen willst oder Detailierte Trackaufzeichnungen am PC haben willst, ist das Zumo das falsche Gerät. Hier lieber das 27x

  • Der zumo scheint keine grauen Wegpunkte zu kennen
    und man kann die Routenneuberechnung nicht abschalten.


    Ich würde Dir zum Garmin 278 raten. Der ist nur etwas teurer als der zumo,
    kann alles perfekt und hat im Gegensatz zum 276c einen grossen Speicher,
    in den die Kartendaten von Europa passen.


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Magnus
    Was ist ein grauer Wegpunkt?? Ich benutze GPS seit ca. 20 Jahren angefangen mit Garmin GPS50. So vermute ich ein grauer Wegpunkt kann nicht wichtig sein. Denn ich war mit GPS in Afganistan oder 15'000sm auf der See und habe das Ziel immer erreicht. Um (meine) Reisen zu machen reicht der ZUMO. Der 278 ist ein sehr gutes Gerät für den Normalverbraucher nicht ausschöpfbar. In grossen Städten ist Sirf sehr wichtig. Ich würde kein GPS ohne Sirf kaufen darum ZUMO.
    Gruss
    PeterA

  • Graue Wegpunkte sind Punkte auf einer Route, die zwischen den von Dir benannten Zwischenzielen angebracht sind, damit die Route auch wirklich auf der von Dir definierten Route verläuft.

  • Ich wiederhole es noch mal obwohl ein paar Postings weitereine ausführliche Diskussion dazu ist.


    Graue Wegpunkte sind eigentlich nicht grau sondern weis mit schwarzen Rahmen. diese entstehen beim Klicken mit dem Gummiband Routen Werkzeug in Mapsource oder auf dem 27x. Diese Punkte werden nicht auf dem Navi angesagt.


    Nimmt man die Route nachträglich mit dem Pfeil Werkzeug auf und klickt einen Punkt wird dieser schwarz. Dieser Punkt ist nun ein Zwischenziel und wird angesagt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ganz klar ZUMO!!


    2GB Speicher inklusive komplett Europa drauf.
    Bluetooth das mit fast jedem Marken-Handy funktioniert.
    Stabil,wasserdicht ,benzinresistent.
    Einfach zu bedienen.
    Klein und handlich (Kein Klumpen wie die 2xxx Reihe).
    Gefahrene Routen und Strecken können perfekt im MS angezeigt werden.


    Wenn man auch auf Wasserstraßen unterwegs sein will,dann sollte man die Öltankernavigationsgeräte von Garmin nutzen (in der Brücke eines solchen Schiffs passen dann auch die 2xxx-Reihen gut rein) :D

  • Hallo Andreas, hallo zusammen,



    > Komt darauf an was du mit dem Gerät machen willst.


    Diese Ausführungen sind IMHO der entscheidene Punkt. Es ist kein Gerät für ambitionierte Routenplanung und hat auch keine optimale zu-Fuß-Option.


    Diskussionen um graue Wegpunkte verwirren imho nur. Wie soll man das nachvollziehen, wenn man nur ein Kaufentscheidung für den Ehemann sucht.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich möchte noch mal ganz kurz auf die "grauen" Wegpunkte kommen.
    Die Namensgebung stammt von uns persönlich und wurde bereits vor einigen Jahren hier im Forum "geboren".

    Den Namen haben wir gewählt, weil sich die (korrekte Bezeichnung) Kartenlinien und Kartenkreuzungen NICHT verändern lassen!
    ALLE Felder sind "grau" hinterlegt - also NICHT editierbar.
    Daher der Name "graue" Wegpunkte.
    Sie scheinen NICHT im eigenltichen Wegpunktspeicher vom GPS Gerät auf,
    sie sind daher auch NICHT mit der FIND Taste im GPS zu finden, bzw. auch nicht in MS im Register Wegpunkte.

    Wir planen unsere Routen NUR mit "echten" WP, warum haben wir an anderer Stelle des Forums oftmals erklärt.

    Wer mehr darüber wissen möchte, siehe unsere damalige Erklärungen zum damals aktuellen MapSource Version 5.x.x
    MapSource 5.x.x und Routenerstellung



    Zurück zum Thema:
    Wie schon mal empfehlen wir auch hier wieder den Zumo 550,
    billige SD Karten, großer interner Speicher und SIRF III Empfänger.

    Bis die Motorradsaison losgeht im nächsten Jahr sind sicherlich einige Firmwareupdates draußen um den einzelnen Wünschen gerecht zu werden.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dein Optimismus in allen Ehren aber ich bleibe da skeptisch. Es 'fehlen' soviele Funktionen und ich denke nicht, das die Garmin einbauen wird. Das Gerät wird evt ein paar Fixes erfahren aber ansonsten wird alles beim alten bleiben. Das war bislang immer so. Ich Hoffe ja auch noch auf ein Wunder, aber nicht mehr lange.

  • Guten Morgen AndreasL,

    ich weiß nicht, aber jedes Posting von Dir zum ZUMO ist eigentlich nur negativ! Nachdem, was Dir so fehlt an dem Gerät bist Du offensichtlich der Poweruser schlechthin. Okay, ich vermisse auch die Sat-Page und die Höhenangaben des Quest 1/2, kann aber auch so mit dem ZUMO leben, ja, bin sogar hochzufrieden. Meine Routen plane ich, wie Kurt und Silvia, auch mit "echten" Wegpunkten und die Routen würde ich halt mal öfter vom Speicher holen, wenn ich es denn bräuchte.

    Ach ja, ich vergaß zu betonen, daß ich nur einer der absoluten DAUs nach Deiner Definition bin, da ich ja mit dem ZUMO gut zurechtkomme und auch noch damit zufrieden bin und es jederzeit weiterempfehlen würde!

    Und irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du besser die Finger von dem Gerät läßt, da es Dir ja in keinem Punkt ausreicht, außer evtl. bei SIRF III, oder?

    Just my 2c!

    Schönen Tag
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bis die Motorradsaison losgeht im nächsten Jahr sind sicherlich einige Firmwareupdates draußen um den einzelnen Wünschen gerecht zu werden.


    Hallo Kurt, Dein Wort in Gottes Ohr, aber daran glaube ich nun weniger. Garmin hat bei den anderen Geräten genügend "Spielraum" für Verbesserungen und es passiert nicht sooo viel.


    Ich glaube, die Sache mit den "grauen Wegpunkten" wird etwas überbewertet. Sie schaden nicht, im Gegenteil. Setzt man sie geschickt bei der Routenerstellung, kann man gleich optische Hinweise einbinden, wo man bei der Fahrt ein wenig aufpassen muss, z. B. an verzwickten Kreuzungen, Autobahnabfahrten oder Abzweige in Feldwegen usw.


    Bisher lese ich über den Zumo eigentlich nur das Übliche. Sei es der Klinkenstecker, die Akkulaufzeit, der SIRF-Empfänger usw.


    Daher mal jetzt meine ganz konkrete Frage: WAS MACHT DAS DING BEI DER NAVIGATION ZUM SPEZIALISIERTEN MOTORRADNAVIGATOR?


    Berechnet er irgendwie auf besondere Art die Routen, sind schöne Strecken vorgegeben (wie z. B. im Motorrad-Tourenplaner), unterscheidet sich das Kartenmaterial, wie kann ich eine Route unterwegs planen/umbauen? Sind bereits einige Motorradwerkstätten als WP vorhanden? Kann ich in den Datenaustausch mit anderen Geräten treten, wenn ich Routen/WP/Tracks im Gerät habe und will sie meinen Mopedkumpels per BT übermitteln? Das würde sich ja wohl bei der BT-Technik anbieten.


    Oder ist die Bezeichnung "Motorradnavigator" eher eine Marketingbezeichnung für Neueinsteiger in die GPS-Technik, weil die in der Regel nicht wissen, was später wichtig ist?

  • Das Kind "ZÜMO" routet genau so gut oder schlecht wie alle Garmins mit dem

    kleinen Unterschied das ihn einige manuelle Abschaltungen fehlen, User die

    mit dem 27/28XX oder 276/78 zufrieden sind sehen keinen Grund umzu-

    steigen.Garmin hat dem Mitbewerber auf dem Markt mit einem "komplett"

    ausgestattetem Gerät geantwortet. (SirfIII &BT) Neueinsteiger die noch nie

    ein Navi von Garmin hatten und nichts anderes kennen werden zufrieden sein

    mit der Leistung und dem mitgelieferten Zubehör (Biker&Autohalterung)Plus

    eine gute Routenplanung am PC.Kartenmaterial ist wie bei allen aktuellen

    Garmins CN9NT mit allen Vor und Nachteilen.Der ZÜMO wird seine Käufer

    finden und viel glücklich machen . :D

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • GPS-Beginner sind mit dem Zumo gut bedient und sicher auch zufrieden - weil sie die Wertigkeit einiger zusätzlicher Funktionen der anderen Geräte garnicht kennen und entsprechend beurteilen können.
    Ich pers. möchte auf die Höhenangabe auf keinem Fall verzichten.
    Beispiel Passfahrt im Nebel - abbrechen oder weiterfahren ? Wie hoch bin ich, bzw. wie weit ist es noch ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Was ist ein grauer Wegpunkt ... So vermute ich ein grauer Wegpunkt kann nicht wichtig sein ... habe das Ziel immer erreicht ...


    Hallo Peter,


    Diese "grauen Wegpunkte" heissen bei TomTom "Wegpunkt ohne Ansage". Und genau das ist es.


    Als Autofahrer, Wohnmobilist, Fernfahrer brauche ich das überhaupt nicht. Da fährt man in der Regel eine A-nach-B Route. Vielleicht sind mal ein bis zwei Zwischenziele dabei.


    Als Motorradfahrer fährt man anders. Kleinste Strassen, manchmal im Kreis oder kreuz und quer. Da braucht man Dutzende von "Klicks" auf der Karte in MapSource, damit die Route auch da lang läuft, wo man das haben will. Da kann es passieren, dass Du alle 3 km so einen Wegpunkt gesetzt hast.


    Und da kann ich Kurt nicht zustimmen: Wenn alle diese "Klicks" angesagt werden, bekomme ich auf dem Motorrad die Krise. 500 Meter vorher fangen die Anzeigen auf dem Display an. Da kannst Du dann für diese Strecke die Karte nicht mehr sehen. Und das ganze alle 3km? Nein Danke!


    Die Anzahl der notwendigen "Klicks", also der Wegpunkte ohne Ansage, hängt natürlich auch von der Region ab, in der Du Dich bewegst. In den Alpen brauchst Du nur sehr sehr wenige, da gibt es nicht so viele unterschiedliche Wege zum Ziel. Insofern kann ich Kurt, der ja in den Alpen wohnt, auch wieder verstehen.


    In den Mittelgebirgen, z.B. Rhön, Weserbergland oder Sauerland brauchst Du aber sehr viele dieser Wegpunkte. Da gibt es viele Bundesstrassen und "Bergautobahnen", die Du als Motorradfahrer vermeiden willst.


    Gruß
    Magnus

  • Hallo zusammen,
    ich hatte einen Quest 1 die ganze Zeit und es war einer der ersten...
    Auch ich hatte viele Probleme am Anfang die heute behoben sind und ich denke Garmin wir dieses Problem mit den wegpunkten noch beheben..
    Bis die richtige Motorradzeit wieder beginnt anfang April wird sich sicherlich noch vieles ändern an der Firmware des Zumos...
    (Was hatte die 276 er am anfang doch auch mit Problemen zu kämpfen)

    Solange es nur Software Probleme sind ist es zu beheben, wichtig ist das die Hardware stimmt und die ist klasse...

    Viele Grüße Oli:)

  • Hallo Norbert, hallo zusammen,



    > Hallo Kurt, Dein Wort in Gottes Ohr, aber daran glaube ich nun weniger.


    Mein Eindruck ist auch, daß auch bei Garmin das gezielte Marketing über kreatives Engineering gesiegt hat.


    Was nicht drin ist, soll auch nicht sein. --- Die jüngeren Geräte werden kaum noch um wesentliche Funktionalitäten erweitert.


    Das war bei früheren Geräten noch anders.


    > WAS MACHT DAS DING BEI DER NAVIGATION ZUM SPEZIALISIERTEN
    > MOTORRADNAVIGATOR?


    Na, wie Du schreibst: Das er so heißt und damit ein Marktsegment explizit belegt.


    Dennoch gibt es allein bei Garmin viele geeignete Motorradnavigatoren, nämlich nach dem Stand der Technik alle GPS-Empfänger mit Autorouting, gleich ob Hand- oder Konsolengerät, mit oder ohne Sprachausgabe.


    Nix ist so verschieden, wie die unterschiedlichen "Beika"-Typen. Der zûmo bedient eine Art von Motorradfahrern, und zu anderen paßt er überhaupt nicht. Kein Schraubertyp und niemand mit 'ner SR-500, 'nem Chopper oder einem Retrobike würde sich 'n zûmo auf den Lenker schrauben.


    Der zûmo ist speziell, der zûmo polarisiert, und ich denke, der zûmo wird ein Erfolg werden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Zumo ist für 90 % der Biker ausreichend so ist meine Meinung !!
    Zudem ist alles dabei und der Preis wird sich denke ich mal so bei 800 € einpendeln..
    Bei nem 278 bist da bei 1100€ bis 1200 €.

    Ich brauche ein Gerät wo einfach ist, ich meine Tourenplanung am PC übertragen kann und auch mal ne Tour direkt ins Gerät eingeben..
    Klar die Wegpunkte soll er anfahren wo ich eingeben und das tut er auch.

    Alle andere wie höhenangabe Satelliten usw... wer braucht das ????
    Zu viele einstellmöglichkeiten können auch viele Fehler verursachen und ruck zuck mehr frust als Lust verbreiten...

    Heute gibt es sooo tolle Sachen Navi, Digicam, Handy, computer usw.. aber muß man alles einstellen können verstellen können ?? Das will alles Bedient sein und da muß man auch dranbleiben..

    Mein ausgeübter Beruf sagt erfahrungsgemäß ganz klar NEIN, zu viele Einstellungen zu viele Bedienerfehler !!

    Und wer hat schon die Zeit von allem was er besitzt 100 Seiten Bedienungsanleitung zu Studieren ??

    Ich nicht deshalb bin ich dankbar wenn ich mit weniger Aufwand mein Ziel erreiche und mich mehr auf das eigentliche konzentrieren kann DEN SPAß am motorradfahren das Genießen der Freiheit und der schönen Landschaft...

    Viele Grüße Oli:)


  • Hallo Oli,


    da ist es doch schön, dass es die freie Marktwirtschaft gibt und sich jeder das kaufen kann, was er benötigt, glaubt zu benötigen oder einfach nur haben will, falls er es einmal benötigen könnte.


    Was hast Du alles, was Du nicht unbedingt benötigst :confused: und wieviel hast Du dafür ausgegeben?


    Man sollte hier also nicht verallgemeinern!
    Wenn innovative Technik nicht gekauft würde, gäbe es auch keine Weiterentwicklung.



    Gruß Jürgen