Zumo ja oder nein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Olli,


    ist doch toll, wenn DU damit glücklich bist.


    Ärgerlich wirds für andere, wenn sie nach dem Kauf eines Gerätes feststellen, das einige für SIE wichtige Features fehlen.
    Nicht zu vergessen der unterschiedlich entwickelte "Spieltrieb".:)


    Aber dafür gibts eben das Forum ...

  • Hallo Andrea,



    > Der Zumo ist für 90 % der Biker ausreichend so ist meine Meinung


    Ich hoffe, Du hast hier in beiden Threads einige Hinweise bekommen, aber ab einem gewissen Punkt hat der Meinungsaustausch eine Eigendynamik und ist als Kaufhilfe nicht mehr hilfreich.


    Wie Du siehst, die Anwendungsprofile sind unterschiedlich wie Tag und Nacht, und manchmal kommen ein Motorradfahrer und ein Bergsteiger oder Bootsführer auf das gleiche Modell, aber nicht zwei Motorradfahrer.


    Zum Glück hat Garmin für fast alle diesen Typen ein Produkt :)


    Schau' Dir eventuell nochmal einige der Seiten von Motorradfahrern zum Thema GPS an. Dort findest Du nicht immer die neuesten, aber fast immer ebenfalls geeignete Modelle, und vor allem wertvolle, über längere Zeiträume gesammelte Erfahrungen, und außerdem werden auch wichtige Themen wie eine stoß- und vibrationsfeste Montage des GPS und die Möglichkeiten der Stromversorgung erörtert. --- Es ist ja nicht so, daß diese Dinge mit dem Herstellerzubehör immer gleich funktionieren, und gelegentlich gibt es sogar handfeste Probleme.



    viel Erfolg nochmal


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ist schon klar das er für diesen Preis seine Erwartungen erfüllen soll !!
    Ich habe für den Quest 1 seiner Zeit fast 800 € abgelegt mit allem drum und dran...Und perfekt war er wohl nie, trotz zig Einstellmöglichkeiten !!

    Ein 278 ist halt ne stufe weiter oben anzusiedeln, zudem kann ich das Zumo mitnehmen bei ner Städtetour, zumindest genauso gut oder schlecht wie ein 276,278 !!

    Wer es braucht der muß sich dann für ein allrounder entscheiden d.h 60 csx z.B der aber schwächen in der straßennavigation aufweist..Oder eben beides...

    Gruß Oli:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GPS-Beginner sind mit dem Zumo gut bedient und sicher auch zufrieden - weil sie die Wertigkeit einiger zusätzlicher Funktionen der anderen Geräte garnicht kennen und entsprechend beurteilen können.
    Ich pers. möchte auf die Höhenangabe auf keinem Fall verzichten.
    Beispiel Passfahrt im Nebel - abbrechen oder weiterfahren ? Wie hoch bin ich, bzw. wie weit ist es noch ?




    Vor laaaaanger, laaaaanger Zeit - weit, weit zurück - soll es Lebewesen gegeben haben, die sind bei Wind und Wetter Motorrad gefahren. Aus purer Lust am Fahren und aus purer Lust und Freude **die Natur zu spüren**. Wenn die damals irgendwo hin wollten, sind die so merkwürdigen Strichen auf speziellem Papier nachgefahren.:D

  • Wir leben im 21. Jahrhundert - Karten sind für den Notfall aber trotzdem dabei ...:p

  • Hi Siggi,

    ich habe einen 2610 und seit gestern auch den Zumo.

    Der Zumo macht einen sehr wertigen Eindruck, ist sauschnell dank Prozessor und SirfIII. Die Software ist - im Vergleich zum 2610 - recht reduziert.

    Ich habe mich bewußt für den Zumo entschieden, weil ich mich in letzter Zeit immer mehr und mehr dabei ertappt habe, beim Motorradfahren mehr mit dem GPS zu spielen, "als mit dem Moppett und den Kurven..".

    Also für mich ein bewusstes "Downgrade".

    Karten lesen will ich aber auch nicht mehr: Schnell von A nach B kommen, Tagestouren ohne Karten und OHNE Tankrucksack (!) fahren und lange Urlaubstouren am PC vorplanen und dann los.

    Und dafür reicht Zumo alle mal. Das macht der sogar richtig gut. Ausserdem wollte ich nicht mehr so einen "Monsterklotz" am Moppett haben.

    Ist mein Anforderungsprofil, jedem das seine. Wie sagt ihr in Köln so schön: Jeder Jeck ist anders.. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mahlzeit!

    Vor laaaaanger, laaaaanger Zeit - weit, weit zurück - soll es Lebewesen gegeben haben, die sind bei Wind und Wetter Motorrad gefahren. Aus purer Lust am Fahren und aus purer Lust und Freude **die Natur zu spüren**. Wenn die damals irgendwo hin wollten, sind die so merkwürdigen Strichen auf speziellem Papier nachgefahren.:D



    Und damals gabs auch schon Alpenpässe die im Nebel lagen und man (frau) ist trotzdem wieder zu Hause angekommen :p


    Gruß
    Crashdax

  • Stimmt die gute alte Landkarte!! Und noch was beim Routen nach Gerät-

    vorgabe: Eigentlich kann der Mensch denken selber lenken und entscheiden ,

    ob er da weiterfährt oder nicht . Technik in allen Ehren macht Spass nur

    sich nicht zum Sklaven der Naviische machen. In diesem Sinne kann jeder

    im langen "Winter" seine Kaufentscheidung treffen Zümo ja, nein oder

    weiss nicht !!

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Gerhard,


    im Grunde wollen wir doch alle mehr oder weniger das Gleiche - mit (GPS)Technik uns mehr Freiräume zum (Mopped)Fahren verschaffen.
    Ab und zu überwiegt dann allerdings der Spieltrieb :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde die Natürlichen Sinne sollten trotz allem noch gewahrt bleiben d.h Orientierung nach alter Mänlicher manier..

    Deshalb ist das Navi eine unterstützung und nicht mehr für mich..
    Zudem und das habe ich auch bei mir festgestellt neigt man bei allzuviel Einstellmöglichkeiten ständig am Gerät rumzufummeln und das auch während der Fahrt !!
    Was das das Navi eher gefährlicher macht als ne alte Karte und das sollte doch nicht sinn und zweck der Übung sein...

    Ich bin Beruflich in der Entwicklung von neuen Produkten im bereich des Maschinenbau tätig..
    In meiner Freizeit möchte ich nicht auch noch ständig rumprobieren, was die optimale gegebenheit ist das mache ich schon täglich 9 std. im Geschäft..

    Deshalb Zumo, entspannt geniesen und ich hoffe es bleibt so...

    Zudem ist er auch nicht so riesig was ich gut finde...

    Gruß Oli:)

  • Hallo Gerhard,

    im Grunde wollen wir doch alle mehr oder weniger das Gleiche - mit (GPS)Technik uns mehr Freiräume zum (Mopped)Fahren verschaffen.
    Ab und zu überwiegt dann allerdings der Spieltrieb :)



    Hi Siggi,

    hast ja Recht. Wenn ich da an früher denke - während der Fahrt oder "rechts ran", Visier hoch, auf Karte suchen wie es weitergeht, dann vielleicht noch bei Regen und ich als Brillenträger - YEP so ein GPS hat schon seine guten Seiten. :)

    Aber wie ich oben schon schrieb - in letzter Zeit ging der Spieltrieb zu sehr mit mir durch...:)

  • ...im Grunde wollen wir doch alle mehr oder weniger das Gleiche - mit (GPS)Technik uns mehr Freiräume zum (Mopped)Fahren verschaffen...


    Genau!!!
    Und deshalb soll mich die blöde Kiste nicht an jedem Klickpunkt zuquatschen
    sondern einfach nur das tun, was ich ihr vorher am PC gesagt habe.


    Ich finde es traurig, dass genau das der zumo NICHT macht:
    - er rechnet die Route bei jeder Abweichung neu und
    - er quatscht bei jedem noch so unwichtigen Zwischenziel.


    Ansonsten wäre der zumo auch für mich das ideale Gerät!
    (Das wäre der Quest-2 übrigens auch, wenn er denn so funktionieren
    würde, wie er auf dem Papier beschrieben wird)


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das ein Navi nach Eingabe von A nach B eine traumhafte Motorradtour abfährt sollte sich wirklich keins kaufen.
    Ich habe bis vor kurzem ein Quest2 besessen und habe mich immer über die langsame Berechnung und den bescheidenen Empfang geärgert. Der Rest, also auch die ganzen Datenfelder, fand ich super. Als ich mich jetzt für den Zumo entschieden habe wußte ich nach dem Besuch auf der Intermot schon das die vielen Verstellmöglichkeiten fehlen.
    Alternative war das 278, allerdings kein TMC, das hätte ich allerdings für die tägliche Nutzung im Job gern. 2820 ohne eigenes Akku ist auch nix, beschlagene Scheibe will ich auch nicht.

    Jetzt, nach ca. 3000 km mit dem Zumo muß ich sagen das die wirklich wichtigen Dinge berücksichtigt wurden. Auch das mit den grauen Wegpunkten stört mich eigentlich nicht so sehr, mach ich halt ein Zwischenziel draus. Die Ansage von Zwischenzielen brauche ich beim Moped eh nicht, mein Moped hört sich außerdem viel besser an.

    Wenn ich im oberbergischen ne super Runde fahren will kenn ich die Strecken, wenn ich mir die hinterher in der Aufzeichnung ansehe habe ich nur zick-zack- Strecken die ich so in der Theorie in MS in unbekanntem Gebiet kaum eingeben könnte.

    Wenn ich von Wuppertal nach Süddeutschland will nehm ich die Landkarten mit vernünftiger Auflösung und setze in möglichst wenig bewohnten Gebieten ein paar Zwischenziele, auch Zick-Zack. Geht schnell am Navi oder MS und wenns dann auf "kürzere Strecke" mal durch eine größere Stadt gehen soll dann kann ich mit den Zoom - Einstellungen (im 2D - Modus) des Zumo immer sehen was kommt und fahre dann vor der Stadt in Richtung Land. Dann rechnet er neu, ist auch gut so. Außerdem kann ich ja immer die Taste "Umleitung" drücken und die vorausliegende Strasse ist gesperrt.

    Lästermodus ein!
    Wenn ich hier teils mitlese denke ich immer an die Leute die den ganzen Sommer mit der GS und 3m breiten Touratech-Koffern mit Nordkap- und Korsika- Aufklebern rumfahren. Da komm ich mit der Harley und Zumo auch hin. Und Paris-Dakar will ja auch nicht jeder mitfahren.
    Lästermodus aus!

    Deshalb brauche ich auch nur das Auto-Routing. Was ich mit der Tankanzeige soll weis ich nicht, hab ja allerdings auch das Amaturenbrett vom Opel Manta am Moped, da kann ich außer dem Tankinhalt sogar die Lufttemperatur in Fahrenheit ablesen. Ich merke aber auch so ob ich mir dem Arsch abfriere!!;) Und nen Tageskilometerzähler hat ja wohl bald jedes Mofa.

    Wenn ich zwischen Quest2 und Zumo vergleiche muß ich sagen: "weniger ist mehr!!!" Ein deutliches "JA" zum Zumo.

    Gruß, Sven

  • Hallo zusammen,

    nach 2 Jahren Quest habe ich nach Erscheinen des Zumos sofort zugeschlagen. Im gegesatz zum Quest ist der Zumo ein wesentlich besseres Gerät, in Sachen Ausstattung, Sprachansage, Rechengeschwindigkeit und besonders Empfang. Ein paar Daten mehr würde ich mir eventuell aber auch wünschen, man hatte sich beim Quest einfach daran gewöhnt...

    Der bisher größte Nachteil am Zumo verglichen mit dem Quest ist für mich allerdings die Routenplanung am Gerät selber:

    Da ich auf einer Mopedtour meisten keinen Laptop dabei habe, plane ich die Route im Urlaub für den nächsten Tag meist am Abend vorher bei einem Bier und der guten alten Landkarte.... und natürlich dem Navi.

    Beim Quest relativ einfach, Start und ziel eingeben, Zwischenziele gebe ich immer per Karteneingabe inds Quest ein, kein Problem man wählt die richtige Zoomeinstellung, geht mit dem zeiger z.B. auf eine Straße, die man auf jeden Fall fahren will und drückt o.k., nächstes Zwischenziel einfügen und der Quest fängt mit der Kartensuche unter Einhaltung des eingestellten Zoomfaktores beim vorher eingegebenen Zwischenziel an. Hier verhält sich der Zumo (leider noch völlig anders, gezoomt und erstes Zwischenziel eingegeben springt er beim einfühen des nächsten Zwischenzieles zum Standort und Großgezoomt zurück, das macht meine vorabendliche Routenplanung nahezu unmöglich.

    Ich hätte da aber auch mal ne Frage: ich maile solche Dnge immer an Garmin.de und bekomme immer ne Mail das meine Vorschläge weitergeleitet würden. Kennt vielleicht jemand einen besseren Weg mit Garmin in Kontakt zu treten, um für alle Garmin Zumo Besitzer was zu erreichen? (Next Firmware)

    Sonst finde ich den Zumo echt genial, und erlich gesagt hab ich bei fast 50000 Km mit dem Quest die Neuberechnung nie ausgeschaltet, bin aber auch nie weit von meiner geplanten Route abgekommen...;)

    Gruß an alle Zumorider

    Thomas

  • ...Auch das mit den grauen Wegpunkten stört mich eigentlich nicht so sehr, mach ich halt ein Zwischenziel draus. Die Ansage von Zwischenzielen brauche ich beim Moped eh nicht...


    Hallo Sven,
    Das verstehe ich jetzt nicht:
    Werden bei Deinem zumo die Zwischenziele angesagt (echter Wegpunkt)
    oder werden sie nicht angesagt (grauer Wegpunkt)?


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Magnus,

    wenn ich in MS eine Route plane werden alle Wegpunkte die ich erzeugt habe als orange Fähnchen auf der Route abgefahren und auch als Zwischenziel angesagt. Bei einer Abweichung zwischen den einzelnen Wegpunkten nimmt er aber immer die alte Strecke wieder auf, also die kürzeste Neuberechnung zur alten Route.

    Gruß, Sven

  • nach all dem was ich jetzt über den Zumo gelesen habe ist gestern meine Entscheidung gefallen


    ich hole mir einen gebrauchten 2610, bis auf den Sirf III kann der einfach mehr. BT ist ja ganz schön, MP3 brauch ich nicht. Ist schade, aber vielleicht schafft es Garmin ja tatsächlich mal ein Navi für den Motorradfahrer auf den Markt zu bringen.