FW 276 c 4.70

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hier


    aber es wir dauern :(



    changes made from version 4.60 to 4.70:

    • Improved display of recommended route lines on marine charts.
    • Improved operation when moving user waypoints with the map cursor.
    • Corrected issue with changing usage mode from the Setup tab of the main menu.


    ob das uns was bringt??

  • meine Herren -da geht ja grad gar nix mehr!:huh:

    naja egal - ich bin zwar übers weekend auf Tour aber werde den Teufel tun und erneut ungetestete firmwaren aufspielen.

    nene da ist mir 3.7 doch lieber....:cool:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • naja egal - ich bin zwar übers weekend auf Tour aber werde den Teufel tun und erneut ungetestete firmwaren aufspielen.



    Zumal weger solcher Pillepalle-Änderungen. "Improved display", "Improved ... moving user waypoints", "issue with changing usage mode". Sorry, aber wollen die uns verscheissern?! Statt sich hier mit nebensächlicher Kosmetik gross zu tun, sollten sie lieber endlich mal dafür sorgen, dass das Routing wieder vernünftig tut. :motz:

    Zitat


    nene da ist mir 3.7 doch lieber....:cool:

    Nur zu wahr. :(

    Greets, Magpie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vielleicht ändern sie das Routing heimlich...


    also heut mal testen.


    von 4.6 auf 4.7 blieb übrigens alles erhalten...

  • vielleicht ändern sie das Routing heimlich...


    also heut mal testen.


    von 4.6 auf 4.7 blieb übrigens alles erhalten...


    ja ja, war das in der Vergangenheit auch schon mehrmals nicht der Fall gewesen?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Ja, äh wie....schon wieder ein Abdeit :( Langsam komm ich irgendwie nicht mehr mit, permanent meine Signatur der Arbeit äußerst fleisiger Garministen anzupassen :cool: .

    Nachdem ich mangels Gelegenheit schon nicht die 4.60er bisher ausführlich antesten konnte, lasse ich mal im Moment die Finger von.

    Freue mich gerne über entsprechende Erfahrungsberichte und wünsche einstweilen allen eine schöne Adventszeit [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/e014.gif]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vielleicht ändern sie das Routing heimlich...


    Habe gerade die 4.70 aufgespielt.
    Jedenfalls für meinen "Testfall" das gleiche Routing wie bei 4.XX.


    Gruß
    Jens

  • Huhu!

    da meine Tour dieses Wochenende ins Wasser gefallen ist (:( ...) konnte ich heute mal wieder etwas am 276C rumspielen.

    Die 4.7 lohnt sich nicht aufzuspielen wenn man eh mit den 4.x - Versionen unzufrieden ist.
    Routing fast identisch wie mit 4.6 - war ja auch irgendwie klar...

    Hab dafür mal wirklich laaaang 3.7 mit 4.7 und 3.93 beta verglichen.
    Das alles aufgeschrieben denn wenn ich nun wirklich das Angebot meines Händlers annehme mein Gerät testweise zu Garmin zu senden dann will ich aussagekräftige Argumente geben können und wenn das garmin hergeben dann wohl im biker-armen Winter oder?:rolleyes:


    Übrigens seltsam - beim Sprung von 3.7 auf 4.7 gingen keine Daten flöten...
    mittlerweile bin ich logo wieder bei 3.7 gelandet...:cool:


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Ich würde damit Vorsichtig sein denn wenn Garmin dir nicht Garantiert das du das Gleiche Gerät zurückbekommst sondern ein anderes vieleicht neues Schickt ist es vorbei mit der noch guten FW. 3.70 denn Angeblich lässt sich die 3.70 auf den Neuen 276C nicht mehr Instalieren

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo @all


    ich nutze die 4.7 seit ein paar Tagen.
    Fazit:
    Routing wie 4.5/6
    Keine undokumentierten Verbesserungen gefunden
    Empfang wie gehabt (4.5/6)


    ein Update lohnt nicht !!!
    Deinstallieren aber auch nicht ;)


    Da ICH mit dem Routing (von 4.5/6/7) klar komme, bleibt sie drauf.


    Gruß Ulrich

  • vielleicht ändern sie das Routing heimlich...


    Wird wohl weil die Wintersperre der Alpen Pässe
    war au einfach so weg. Ohne das es erwähnt wurde :cool:


    Was mir aber noch aufgefallen ist, die Farben scheinen intensiver zu sein als bei 4.5. - 4.6.
    Kann e Täuschung sein ich weiss es nicht

  • Hallo Gemeinde,

    > anderes vieleicht neues Schickt ist es vorbei mit der noch guten FW. 3.70 > denn Angeblich lässt sich die 3.70 auf den Neuen 276C nicht mehr
    > Instalieren

    so isset!

    Nach einer Garantiereparatur am GPSmap 276C bekam ich vom Haendler ein neues Geraet (Reparatur / Austausch wurde vermutlich bei GPS GmbH durchgefuehrt) zurueckgeliefert, das sich nicht mehr mit Versionen kleiner V4.x laden laesst. Meine allseitigen diesbezueglichen Beschwerden (ich moechte gerne auf V3.70 zurueck) jucken ausser mich selbst keinen in der weiten Welt.

    Leider!

    Zwar ist der bemaengelte Fehler des ersten Geraetes behoben, aber zu welchem "Preis".

    Haendler ist mit seiner geringen Weisheit am Ende, kann meine Probleme nicht nachvollziehen und versteht meine Aversion gegen die autobahnlastigen Routingvorschlaege der V4.x nicht.

    GPS GmbH stellt sich tot und reagiert ueberhaupt nicht auf Mailanfragen. Das deckt sich auch mit der Erfahrung von Kollegen, die der GPS GmbH herausragend negative Faehigkeiten auf dem Gebiet des Kundensupport bescheinigen.

    Garmin USA hat kurz gezuckt, scheint aber jetzt auch nicht mehr zu existieren. Zumindest nicht mir gegenueber. Ein Supportmitarbeiter hat Wochen (!) nach meiner (eMail)-Anfrage ebenfalls per eMail nachgefragt, ob mein Problem noch akut sei und wollte mir dann sofort Hilfe zuteil werden lassen. Auf mein ja hat man aber seit _weiteren_ Monaten nichts mehr von ihm gehoert (er wird doch nicht gefeuert worden sein, weil er nachgefragt hat?). So sieht's aus, mit dem Support bei Garmin!

    Ich habe hiermit alle geplanten weiteren Garmin Geraetekaeufe gestoppt. Es kommen zukuenftig nur noch die notwendigsten Kartenupdates ins Haus. Es werden keine weiteren Garmin Zubehoerteile mehr gekauft. Wenn sich eine Gelegenheit bietet wird die Kiste verkauft bzw. ich rette mich mit dem vorgenannten Notlaufprogramm ins Galileo-Zeitalter um dann ein Geraet eines europaeischen Herstellers zu kaufen. Die moegen eventuell nicht besser sein, aber da steh' ich dann in aller Bescheidenheit persoenlich auf der Matte und lass' mich nicht via Atlantik verarschen.

    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, aber was sollten die für Karl-Heinz denn tun können? Oder auch Garmin USA, Garmin UK oder sonst wer? Und wie stellst Du Dir, Karl-Heinz, denn eine Lösung in Deinem Sinne vor?

    Irgendwann gab es eine technische Änderung bei der Herstellung des 276C, die diesen inkomatibel für alle Firmware vor 4.XX macht. Das ist niemandes Bösartigkeit zu verdanken, sondern dem technischen Fortschritt - der ansonsten ja immer so dringend angemahnt wird - und ist allgemein üblich und kein Reklamationsgrund. Nirgendwo ist die Kompatibilität des 276C zu alten Firmware-Versionen als zugesicherte Eigenschaft festgeschrieben worden. Garmin selbst hält z.B. die 3.7 gar nicht mehr für Kunden zum Download vor, was nämlich die Rechtslage entscheidend verändern würde.

    Inzwischen sind die 276C "der alten Bauart" längst abverkauft worden und wenn nicht zufälligerweise noch ein "altes" Gerät irgendwo in einer Schublade schlummert, bei Garmin USA, Garmin UK, der GPS-GmbH oder meinetwegen bei irgendeinem Händler, ist so etwas auch nicht mehr, auch beim besten Willen nicht, zu beschaffen. Das kann sich niemand aus den Rippen schneiden.

    Wenn man Erwartungen an irgendwen hat, und sei es auch eine Firma, sollte man sich auch überlegen, wie und ob diese selbige Erwartungen auch erfüllen kann. Kein Mensch kann ohne technische Hilfsmittel fliegen, so dringend ich es auch von ihm erwarte.

    Seien wir doch froh, daß Garmin, wie hier so oft berichtet, großzügig mit dem Geräteaustausch bei Reklamationen umgeht. In diesem Fall sehe ich aber schwarz für Karl-Heinz, und würde es auch nicht anders sehen, sollte es mich mal betreffen.

    Sorry Karl-Heinz, ist wirklich nicht persönlich gemeint, aber Deine Reaktion ist kindsch.


    paul-josef

  • Ich habe auf meinem Display einen Hellen Fleck aber solange das Display nicht Total hinüber ist werde ich meinen eben wegen der FW.3.70 nicht einschicken

    Auch habe ich wenig Hoffnung das das Routing der FW. 4.xx verändert wird ich habe auch noch einen C510 und der Routet gleich wie beim 276C die FW.4.70 auch haben einige Nutzer des C510 geschrieben das in den USA das Routen funktioniert das dort wenn Schnellstrassen ausgeschlossen werden nicht die Bundesstrassen mit Ausgeschlossen werden wie in Europa

    Und weil es in den USA Funktioniert werden die Garmin Programmierer das nicht nachvolziehen können

    Und angesichts der nun Palettenweise verkauften Autonavigationsgeräte werden die 276C Nutzer in der Wichtigkeit für Garmin nach hinten gereiht werden

    Zu "Franz Gans" auch wenn die FW.3.70 sich nicht mehr Aufspielen lässt man kann den 276C immer seinen Willen (Route) aufzwingen bei FW 4.xx ist es ein bischen Mehrarbeit aber schlußendlich tut er doch was du willst und mir ist kein Gerät eines anderen Herstellers bekannt das die Gleichen Funktionen besitzt wie Großes Display ,abschaltbare Neuberechnung ,vergleichbare Trackaufzeichnung,Navteq Karten,ein Ähnliches Brilliandes Display bei Sonneneinstrahlung ,Luftlinien bzw. Gummibandfunktion ,Extra Osteuropakarten die auch Exakt sind (zumindest Adria Route) 15Std Akkulaufzeit und nicht zuetzt Wasserdicht und Stoßfest ist und nicht zu vergessen die Einfache Erstellung einer Route mit Mapsourche

    Ich bin keiner der an einer Marke Festhält ich schaue immer was kann das Gerät des Herstellers X wie ist die Qualität aber wenn es Nichts Vergleichbares oder besseres gibt muß man das zur Kentnis nehmen

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na, Moment mal.

    Seid ihr Garmin-Mitarbeiter oder was?
    Wenn Garmin USA die Probleme hier nicht nachvollziehen kann, nur weil es in den USA funktioniert, haben diese wohl übersehen, dass hier der CN Europe arbeiten soll und der Fehler liegt auf der Hand. Wer sagt denn dem CN, sprich programmiert, welche Strassen welchen Kategorien zuzuordnen sind, darin liegt doch wohl das Übel, oder? Und wenn Garmin USA das nicht erkennt, sind sie schlichtweg unfähig. Wenn ich schon sehe, das number immer noch mit Anzahl statt Hausnummer übersetzt wird mir klar, welchen Stellenwert der europäische Markt hat. Was für Praktikanten arbeiten denn da? Ist doch erbärmlich, aber noch schlimmer ist, dass hier einige diese Umstände als nicht so wild ansehen "Macht doch nix, stell um auf englische Sprachführung".
    Und wenn die Käufer der teuren 276c nicht die erforderliche Aufmerksamkeit bekommen, weil die billigen 510 z.Z. besser gehen, zeugt auch dieser Umstand m.E. für das fehlende Engagement und ich kann nicht nur sehr gut nachvollziehen, dass einige sich stark überlegen, noch einmal ein Garmin-Gerät zu kaufen, sondern weiss es mittlerweile auch aus mehreren Gesprächen heraus.

  • So ist das nicht auch ich Übrelege ob ich mir nochmal ein Garmin Kaufe aber erstens soll der 276C ja Langlebig sein und wenn es soweit ist muß erst ein Gerät vorhanden sein das die Gleichen voraussetzungen wie der 276C erfüllt das ist ja das Dilemma Garmin hat beim 276C Quasi ein Monopol weil es bis dato nichts vergleichbares gibt

    Den C510 habe ich nur gekauft weil er billig war und für meinem Bruder vorgesehen ist und der will nur von A nach B am besten über die Autobahn und das macht das Gerät auch Perfekt und mir habe ich die Option geschaffen die NT9 als zweitanmeldung zu verwenden wenn ich will

    Nur ist mir noch nicht ganz klar wenn ich den 276C als zweitgerät für die NT9 Karten freischalte ob ich mir damit den Rückweg zu künftigen CN Uptates verbaue da ja dann der 276C für NT Karten Registriert ist und ich dann nicht mehr auf die FW.3.70 zurück gehen kann (ausgenommen vorhandene CN Karten) denn die NT Karten Funktionieren nur mit FW4.xx

    Gruss Franz


  • Nur ist mir noch nicht ganz klar wenn ich den 276C als zweitgerät für die NT9 Karten freischalte ob ich mir damit den Rückweg zu künftigen CN Uptates verbaue da ja dann der 276C für NT Karten Registriert ist und ich dann nicht mehr auf die FW.3.70 zurück gehen kann (ausgenommen vorhandene CN Karten) denn die NT Karten Funktionieren nur mit FW4.xx

    Gruss Franz


    Hi,
    natürlich verbaust du dir NICHT den Rückweg, wie auch, die Karte gibt die Updateberechtigung vor und nicht die Geräte die auf diese Karte freigeschaltet sind.
    Soll heißen, du kannst dir eine Normale und eine NT kaufen und beide für ein Gerät registrieren und nutzen, und für BEIDE bist du updateberechtigt.
    Wenn du also irgendwo dein 276c als Zweitgerät auf eine NT registrierst ist das für deine normale CN völlig bedeutungslos.


    Schöne Grüsse
    Andre

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jungs,
    es wäre doch nett wenn einer der der Englischen Sprache
    in Wort und Schrift mächtig ist unsere Probleme mal in Worte fasst aber nicht fordert sondern fragt woran es liegt.
    Vieleicht können wir ja helfen?
    Oder vieleicht liegt das Problem ja ganz woanders?


    Danke!!

  • Hallo Jungs,
    es wäre doch nett wenn einer der der Englischen Sprache
    in Wort und Schrift mächtig ist unsere Probleme mal in Worte fasst aber nicht fordert sondern fragt woran es liegt.


    Danke!!



    Dummerweise reagiert Garmin bei solchen Anfragen nicht...:mad:

    .