Amerikanische Basemap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In wie weit unterscheidet sich der Funktionsumfang von Geräten mit Europäischer bzw. Amerikanischer Basemap wenn ich "Citiy Navigator", "Metro Guide Europe", "Topo Österreich" etc. verwende? Kann ich dann die Autorouting-Funktionen nicht nutzen oder hab ich da was falsch verstanden?
    danke

  • die us-basemap ist alleine in europa nicht routingfähig. wenn du jedoch die city navigator europe benutzt, dann spielt das keine rolle, die ist natürlich hier routingfähig. die mg europe ist von haus aus nicht im gps routingfähig, mit einem inzwischen sehr einfachen trick jedoch kann man die mg v8 routingfähig machen. die topos sind nicht routingfähig.
    die basemaps werden maßlos überschätzt, die taugen nicht mehr, als zur groben orientierung. zum exakten routing brauchst du auf jeden fall eine cn oder gepatchte mg v8.

  • danke wolf für die rasche aw!


    d.h. ich kann ein amerikanisches gerät ohne probleme in europa verwenden (da ich ohnehin vorhabe mir allmählich das garmin kartenwerk zu zu legen).


    die metro guide v8 war beim gerät dabei (ebay amerika), d.h. ich kann sie routingfährig machen? mit welchem trick?


    in meiner bedienungsanleitung steht, wenn ich die option "follow roads" auswähle, exakt steht da:
    "Both navigation methods change when you select the Follow Roads option on the Routing Setup Page. Both Go To navigation and point-to-point routing become routes that allow you to navigate using roads."


    -> was ja so viel heißt, dass ich nicht mehr den direkten weg gezeigt bekomme sondern den weg zum ausgewählten punkt über eine straßenverbindung. leider aber finde ich diese auswahlmöglichkeit nirgends, kann es daran liegen dass ich zurzeit die topo-österreich verwende und hier die option nicht verfügbar ist? ev. mit metro-guide probieren?


    danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • follow roads bedeutet folge straße. beim autorouting wirst du also über straßen geführt. abschalten der funktion bedeutet luftlinienrouting von kreuzungspunkt zu kreuzungspunkt (bzw. wegpunkt zu wegpunkt). ob du den menüpunkt angezeigt bekommst, liegt an der karte.


    der trick für die metroguide ist hier:


    http://www.garpatch.de.vu/


    hier gibts auch noch einen patch für deutsche menüs für die CX/CSX geräte, eine routingfähige europäische basemap (wer sie denn braucht...) und noch so einige andere tricks.


    und ja, du kannst ein us-gerät hier einwandfrei betreiben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • den patch für die deutsche menüführung muss ich mir noch etwas überlegen, da ich ja auch keine deutsche bedienungsanleitung habe -> gibt´s die auch wo?


    Deutsche Anleitung gibt es nicht und den Patch kannst Du bedenkenlos verwenden, da gibt es keine Probleme.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • das update kommt von garmin. das dürfte allerdings etwas veraltet sein, es gibt keine city-select mehr, sondern nur noch die city-navigator.
    aber achtung, das gilt nur für das update selber, nicht für die freischaltung. die brauchst du natürlich zusätzlich von garmin.

  • das update kommt von garmin. das dürfte allerdings etwas veraltet sein, es gibt keine city-select mehr, sondern nur noch die city-navigator.
    aber achtung, das gilt nur für das update selber, nicht für die freischaltung. die brauchst du natürlich zusätzlich von garmin.


    ich hab´s so verstanden, dass ich nur das update brauche und so den gesamten kartenumfang nutzen kann (mit patch).
    d.h. so leicht kommt man nicht an eine city-navigator? weil eben registrierung und so?


    lg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hab´s so verstanden, dass ich nur das update brauche und so den gesamten kartenumfang nutzen kann (mit patch).
    d.h. so leicht kommt man nicht an eine city-navigator? weil eben registrierung und so?


    lg

    nein, für die cn brauchst du auf alle fälle noch den kostenpflichtigen freischaltcode für dein gerät von garmin. der patch geht nur mit der mg v8.

  • @Wolfi:
    in deiner signatur steht, du hast auf europäische basemap gepatcht, was bringt das überhaupt?

  • für´s deutsche menü:


    3. Start GarPatch, choose the extracted RGN file


    ... welche ist da gemeind und wo finde ich die?
    danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • für´s deutsche menü:

    3. Start GarPatch, choose the extracted RGN file

    ... welche ist da gemeind und wo finde ich die?
    danke!

    die firmwaredatei, die du bei garmin downloaden kannst.

  • Nunja, die EU-Softwarebasemap wird halt beim Rauszoomen über einen bestimmten Level genommen. Das sollte schneller gehen als diese Daten aus der MG, CS etc. herauszurechnen.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @mapman: danke für den link, aber scheinbar bin ich zu blöd dafür -> da sind nur (?) *.exe files, welches genau nehme ich da?
    danke und sorry :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    mein US-Gerät hat nach 10Monaten bei angeschalteter Beleuchtung plötzlich einen dunklen Fleck. Zusätzlich war es beschädigt: Die Antenne war beim biken einmal losgerissen worden (Rad gegen Baum gerollt), der Gummi war sichtlich nicht mehr am urspünglichen Platz.


    Per Hermes um 13,80Euro an Garmin UK geschickt, nach 10Tagen gratis und per Express 1 neues originalverpacktes europäisches! Ersatzgerät mit CN8.0 Freischaltcode (Ersatz) bekommen.


    Das ist Service!
    :) :) :)