GoogleEarth Startparameter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen,

    ich brauche mal dringend Eure Hilfe:

    Von GTA.NET soll auch die direkte Übertragung und Darstellung der Tracks in GoogleEarth möglich sein. Eigentlich kein großes Problem, das Datenformat ist bei Google dokumentiert und kann einfach umgesetzt werden. Aber nun hänge ich an einer Kleinigkeit:

    GoogleEarth akzeptiert keinen FilePath als Commandline-Parameter beim Aufruf von googleearth.exe. Ich habe es schon mit allen möglichen Standardparametern versucht und das Web stundenlang durchforstet, aber nirgendwo eine Dokumentation über Commandline-Parameter gefunden.:confused:

    In einer US UserGroup wurde der Aufruf in folgender Form genannt:

    googleearth.exe -f xxxxxx.kml

    Funktioniert aber auch nicht. :motz:

    Kennt jemand die korrekte Übergabe einer Datei als Commandline-Parameter?

    Gruß
    blackwilli

  • Hallo blackwilli;


    "C:\Program Files\Google\Google Earth Plus\googleearth.exe" "C:\Documents and Settings\PERI\My Documents\goodstuff.kml"


    Have to use the full path, and appropriate quotes. If doing this a lot, probably worth editing the "path" environment variable.


    so wird es in der Google Earth Community beschrieben und soll funktionieren.


    Gruss Kerstin

  • Wo hast Du DAS gefunden? Ich weiß nicht, wie lange ich in der Community gesucht habe.

    Anwendung und Parameter jeweils getrennt als Strings (mit "") übergeben ist ungewöhnlich, aber funktioniert zumindest von der DOS-Konsole aus.
    ;)

    Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich das GTA klarmache.:rolleyes:

    DANKE!!

    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo blackwilli,



    Anwendung und Parameter jeweils getrennt als Strings (mit "") übergeben ist ungewöhnlich, aber funktioniert zumindest von der DOS-Konsole aus.


    Diese explizide Variante der Adressübergabe ist deshalb notwendig, weil die Konsole wegen der Leezeichen im Path sonst nicht das Ende des Programmnamens erkennen kann. In deinem Beispiel sind im ersten Path Leerzeichen enthalten. Wenn du jetzt den Aufruf so schreibst:


    "C:\Program Files\Google\Google Earth Plus\googleearth.exe C:\Documents and Settings\PERI\My Documents\goodstuff.kml"


    wird die Konsole versuchen


    "C:\Program"


    mit dem Parametern


    "Files\Google\Google Earth Plus\googleearth.exe C:\Documents and Settings\PERI\My Documents\goodstuff.kml"


    auszuführen.


    Gruss Joern Weber




  • Jo, ist direkt in der DOS-Box korrekt. Bei einem Testaufruf in XP über Start -> Ausführen, wird die Konsolenanweisung in der Regel aber richtig interpretiert, da XP den String noch prüft und evtl. dementsprechend aufteilt. Die Anweisung "C:\Program Files\Google\Google Earth Plus\googleearth.exe" wird so korrekt ausgeführt. Halt nicht mehr der Parameter.
    Habe noch mal mit anderen Anwendungen rumgespielt und es zeigen sich da tatsächlich unterschiedliche Ergebnisse.

    Aber ist doch immer wieder schön, das Forum zu haben, wenn man mal wieder ein Brett vorm Kopp hat. ^^

    Gruß
    blackwilli