POI-Dateien (Inhalte/Texte) strukturieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab mich mal in Ruhe mit der inneren Struktur der Daten der POIs befaßt.
    Das Ergebnis ist durchaus nicht uninteressant. Man kann einen kleinen Roman hinter jedem POI hinterlegen; interessant für Geschäfte oder Reiseberichte!

    --> 13.32239,52.52111,Berlin <-- das kennt Ihr alle ;)

    --> 13.32239,52.52111,Berlin,FRISCHEPARADIES LINDENBERG & CO. KG <-- das auch noch!

    Aber nun wird es interessant:

    13.32239,52.52111,Berlin,FRISCHEPARADIES LINDENBERG & CO. KG|Morsestraße 2 10587 Berlin|Fon 030 390815-0|Fax 030 392300-9|Öffnungszeiten:|Mo. 8.00–19.00 Uhr|Di.–Fr. 8.00–20.00 Uhr|Sa. 8.00–14.00 Uhr|Ansprechpartner: Bernd Schoeneck und Jörg Pöhlmann

    Ihr findet vor der "Morsestraße" einen senkrichten Strich, das gute alte PIPEzeichen :rolleyes: (Eingabe: ALT"124"); bei Garmin dient es zur Strukturierung der Texte und produziert einen Zeilenumbruch :D

    Auf dem Bildschirm des Zûmo sieht das nachher so aus:

    BERLIN

    FRISCHEPARADIES Li

    NDENBERG & CO. KG
    Morsesrtraße 2 10587
    Berlin
    Fon 030 390815-0
    Fax 030 392300-9

    ok, nun tippt mal auf "Mehr"

    Dann sieht das so aus:

    BERLIN

    FRISCHEPARADIES LINDENBERG & CO. KG
    Morsestraße 2 10587 Berlin
    Fon 030 390815-0
    Fax 030 392300-9
    Öffnungszeiten:
    Mo. 8.00–19.00 Uhr
    Di.–Fr. 8.00–20.00 Uhr
    Sa. 8.00–14.00 Uhr
    Ansprechpartner: Bernd Schoeneck und Jörg
    Pöhlmann

    DAS nenn ich saubere Struktur :rolleyes:
    Wer jetzt fragt "cui bono?" (wem nutzt das?) :) der braucht es einfach nicht PUNKT



  • Das ist doch schon wirklich hilfreich.
    Aber wer kann mir diesen Eintrag aufschlüsseln?
    8.77683,48.91944,"Kreuzung Eutinger Str. Höhe MC Donald, beidseitig","[8103]"

    Es ist ein Eintrag aus einer RadarDatei, Tempo 70 km/h.
    Woher weiß das zumo, dass es Tempo 70 anwarnen muss, wo ist dort die Distanz versteckt
    ab dem das zumo warnen soll und was bedeutet die 8103 am Ende?
    Die 8103 ist natürlich bei jedem Eintrag eine andere Ziffer....

    Vielen Dank vorab für eure Antworten

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    und das Tempo ist hier wahrscheinlich im Dateinamen angegeben (zB Blitzer_70.gpi); dann nimmt der POI-Loader 70 für alle Datensätze dieser *.csv Datei; geht übrigens genauso bei Ordnern, dort gilt die Angabe für alle Dateien in diesem Ordner (erst ab POI-Loader 2.4ß)

    Gruß
    Karl

    PS: weiß jemand, wie man die Anzeige der *.bmp steuern kann; der Dateiname muß ident mit dem der *.csv sein, aber bei mir erscheinen die Symbole nicht immer.

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT



  • Würde das bedeuten, wenn ich eine csv-Datei z.B. Rastplätze_70.gpi nenne, dann würde er mich vor dem Rastplatz warnen? Und wo kann ich einstellen, ob eine Warnung 700 Meter oder schon 3 Kilometer vorher ausgegeben wird?
    Bei Garmin hatte ich irgendwo mal was gelesen, dass das gesteuert werden kann.
    Und letztlich: wo wird der der Text hinterlegt? Mein zumo bringt ja einen dicken roten Balken mit dem Hinweis: "Geschwindigkeitsalarm 70km/h" oder so ähnlich. Irgenwo holt er sich das ja her.
    Und bei einem Rastplatz sollte es eben Rastplatz heißen.....

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Würde das bedeuten, wenn ich eine csv-Datei z.B. Rastplätze_70.gpi nenne, dann würde er mich vor dem Rastplatz warnen?


    Exakt


    Und wo kann ich einstellen, ob eine Warnung 700 Meter oder schon 3 Kilometer vorher ausgegeben wird?


    Manuell, beim Download mit dem POI-Loader ins Gerät; wo diese Angabe fehlt, errechnet sich das Gerät eine Zeit, zu der es noch ausreichend weit weg vom Radar ist; im Detail steht vieles in der Hilfe-Datei zum POI-Loader beschrieben.

    Gruß
    Karl

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • PS: weiß jemand, wie man die Anzeige der *.bmp steuern kann; der Dateiname muß ident mit dem der *.csv sein, aber bei mir erscheinen die Symbole nicht immer.



    Jepp, die Symbole werden erst ab einer Bildschirmauflösung Kleiner/gleich 80 m eingeblendet.
    Sonst wäre auf dem Monitor kaum noch was anderes als Symbole zu sehen.

  • Exakt

    Manuell, beim Download mit dem POI-Loader ins Gerät; wo diese Angabe fehlt, errechnet sich das Gerät eine Zeit, zu der es noch ausreichend weit weg vom Radar ist; im Detail steht vieles in der Hilfe-Datei zum POI-Loader beschrieben.

    Gruß
    Karl



    Durch die Anregungen und Infos hier im Forum[Blockierte Grafik: http://www.djco.de/foren/danke.gif] habe ich noch viel gespielt gestern und POIs geladen und anschließend jeweils die poi.gpi umbenannt. So konnte ich POIs nacheinander laden, ohne dass vorhandene überschrieben oder erneut geladen werden mussten. Soweit praktisch.
    Dabei fiel mir aber auf, dass ich im POILoader (Beta) zwar die SD Karte als Ziel angab, diese auch dorthin geschrieben wurden, aber beim Einschalten ich den Hinweis bekam, dass neue Daten gefunden wurden und die "IMPORT" Schaltfläche erschien. Wenn ich nun diese betätige, wird die POI Datei in den internen Speicher des zumo kopiert.
    Nun habe ich alle POI Dateien - zumindest physikalisch - doppelt auf dem zumo. Als Datei intern und auf der SD Karte.
    Das halte ich für unsinnig, denn die SD Karte soll ja meinen verfügbaren Platz erweitern. Wenn aber alles dennoch dann vom zumo in den interen Speicher kopiert wird, macht die SD Karte nicht wirklich viel Sinn......
    Oder mache ich einen Denkfehler?

    Auch beobachtete ich, dass wenn ich die vierte umbenannte POI Datei auf die SD Karte schob, dass der zumo regelmäßig sich abschaltet, wenn nach der Meldung, dass neue Daten gefunden wurden, ich die Import Taste betätigte. Dies habe ich mit verschieden großen POI Dateien (zwischen 1,2 MB und 16 MB) versucht. Die ersten 3 (teils bis 3,6 MB groß) klappten prima.

    Wenn die aber statt dessen die POI Datei direkt selber in den internen Ordner \garmin\poi verschiebe, dann ist alles okay, keine Meldung über neue Daten und alle POIs aus dieser Datei werden gelistet.

    1) Gibts eine max. Anzahl der POIs?
    2) Gibts eine max. Anzahl einzelner POI.gpi Dateien die zulässig sind?

    3) POI Loader Beta erlaubt Unterverzeichnisse die dann als Sub-Kategorie erkannt werden. Hier ist aber nur eine Unterverzeichnisebene zulässig. Tiefer verschachtelte Verzeichnisse ignoriert POI Loader! Also nicht wundern.
    Auch beträgt die max. Anzahl von *.csv Dateien in einem Unterordner 32!
    Falls mehr in einem Subdirectory liegen, bricht der POI Loader mit einer entsprechenden Meldung ab und man kann nach Neuorganisation der CSV Daten erneut beginnen.
    Dies ist blöd, wenn man gerade zuvor zig Annäherungsalarme eingestellt hatte und erst lange später zu dem Ordner gelangt, der zuviele CSV Dateien enthält. Dann ist die vorhergegangene Arbeit futsch.

    Noch eine Frage:
    Kann ich die bereits beim zumo550 mitgelieferten POIs irgendwie extrahieren?
    Ich würde gerne die POIs der Rastplätze einmal "rausziehen" und mit Annäherungsalarmen versehen. Die Blase des weiblichen Geschlechts ist ja irgendwie empfindlicher als unsere. Da ist es schon mal nützlich, wenn man rechtzeitig eine Info zu einem nahenden Rastplatz bekäme. :D

    Gruß,
    Detlef

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Die Blase des weiblichen Geschlechts ist ja irgendwie empfindlicher als unsere. Da ist es schon mal nützlich, wenn man rechtzeitig eine Info zu einem nahenden Rastplatz bekäme. :D

    Gruß,
    Detlef



    :rolleyes: Ich hätte gewettet: Detlev ist KEIN weiblicher Vorname :cool:

    btw: nein die mitgelieferten POIs sind leider unantastbar.

  • 1) Gibts eine max. Anzahl der POIs?
    2) Gibts eine max. Anzahl einzelner POI.gpi Dateien die zulässig sind?



    Gruß,
    Detlef[/quote]
    Es soll Sammelwütige geben die 100.000 und mehr in ihre Navis über-

    tragen habe . Bei 180.000 wurden die ersten Ausfälle gemeldet.

    Ich selber habe ca 70.000 drauf und dabei belasse ich es auch vom A -Z

    ca 70 Kategotien. Dabei belasse ich es auch , wir wollen ja nicht zu gierig

    sein

    Gruss guten Rutsch :p :angel:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo !
    Brauch Hilfe!
    Bin mit dem Zumo in Meckpom 1000 km unterwegs gewesen.
    Dabei habe ich ca 30 Geschwindigkeitsalarme in 2 km erhalten. Einen Blitzer habe ich auch gesehen und ein zweiter hat mich mit einem roten Blitz begrüßt.
    1.Wie kann ich den Um kreis auf z.B. 500m einschränken, um nur die wirklich auf meiner unmittelbaren Strecke befindlichen zu melden.
    2.Keiner dieser Blitzer war als Symbol auf meiner Route zu erkennen.Wie blende ich diese ein?
    3. Bei meinem Quest konnte man viel mehr einstellen z.B. bei welchem Masstab man die Favoriten sehen möchte.Oder Datenfelder ändern.Habe ich jetzt ein Gerät welches nur entwickelt wurde um dem Tom Tom Rider eine Antwort zu geben und somit auf diese Funktionen verzichteten?

    Danke
    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dabei fiel mir aber auf, dass ich im POILoader (Beta) zwar die SD Karte als Ziel angab, diese auch dorthin geschrieben wurden, aber beim Einschalten ich den Hinweis bekam, dass neue Daten gefunden wurden und die "IMPORT" Schaltfläche erschien. Wenn ich nun diese betätige, wird die POI Datei in den internen Speicher des zumo kopiert.
    Nun habe ich alle POI Dateien - zumindest physikalisch - doppelt auf dem zumo. Als Datei intern und auf der SD Karte.
    Das halte ich für unsinnig, denn die SD Karte soll ja meinen verfügbaren Platz erweitern. Wenn aber alles dennoch dann vom zumo in den interen Speicher kopiert wird, macht die SD Karte nicht wirklich viel Sinn......
    Oder mache ich einen Denkfehler?


    Wenn der alte Thread schon ausgegraben wird: Ja, das ist ein Denkfehler, oder aber eine Softwarefalle: POIs NICHT importieren, die werden immer gelesen, egal ob auf SD oder zumo.

    Gruss
    kai



  • Bei Hochladen mit dem POI-Loader gibt es (leider aus dem Kopf also biite nicht auf den Wordlaut achten) entweder den Express-Upload oder Benutzerdefiniert (so ungefähr). Bei den Benutzerdefinierten kannst Du dann die Daten ändern, ab wann werden Warnungen ausgegeben usw.

    Ich habe letztens spaßeshalber ALDI-Filialen hochgeladen ohne Änderungen und schon hatte ich Warnmeldungen wie beim Blitzer. Ich hab sie nochmals geladen und dabei die Änderungen (Warnmeldung ausgeschaltet) durchgeführt