Bilder vom Zumo am Bike?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

    Dank dem Forum habe ich schon viele Ideen gesammelt und bin unter anderem auch darauf gekommen ein Schloss an den Originalhalter zu "basteln"

    Gruess Roger




    Ich glaube, du hast jetzt eine menge neuer "Kunden" :D

    Grüßle (hätte ich auch gerne, sowas tolles)

  • Und noch eine Möglichkeit für die ST1100:
    Ursprünglich wollte ich den ZUMO ja in der Mitte der Armaturenabdeckung. Bei meiner Sitzposition und der MRA-Scheibe verdeckt der ZUMO-MR-Halter aber dann sehr konsequent die Sicht auf fast die gesamte Leiste mit den Kontrollleuchten. Da die eben auch einen Sinn haben, kam das für mich so nicht mehr in Frage. Meine Lösung: Noch immer über der Armaturenabdeckung, aber am linken Rand. Vorteil dabei: Keine Sichtbehinderung bei gleichzeitig guter Lage im Blickfeld und beide linke Befestigungsschrauben der Armaturenabdeckung liegen in unmittelbarer Reichweite. Nachteil: Als dritter Befestigungpunkt muss noch immer die Armaturenabdeckung am Anstieg zur Wölbung herhalten.

    Mein selbstgezimmertes Anbauteil hat dann auf Anhieb gepasst und auch die Befestigung an der Armaturenabdeckung mittels Gummidübel von Louis (Einbautiefe 13,5 mm) war problemlos. Auch bleiben - wie gewünscht - alle Kontrollleuchten sichtbar und der Lenkerschwenkbereich vollkommen frei. Wenn Interesse daran besteht, stelle ich auch gerne mal die Zeichnungen und Teileliste hier in's Board.

    Die ganze Konstruktion ist definitv auf meine MRA-Vario-Scheibe abgestimmt - allerdings werde ich wohl auf die alternative Sicherungsschraube mit dem kleinen Rändelkopf umsteigen müssen (es sei denn, ich bohre ein Loch in die Scheibe.... [Blockierte Grafik: http://www.pan-european-forum.de/forum/images/smilies/icon_eek.gif] ). Jedenfalls müssen eventuelle Langfinger wirklich ebensolche Finger besitzen, um das Navi runterzukriegen.

    Ein kurze Testfahrt (auf normalen Straßen) ergab nur schwache Vibrationen beim Überfahren von Querrinnen bzw. -stufen und keinerlei Geräusche im Verkleidungsbereich.

    Die Verdrahtung der Elektrik ist auch soweit erledigt, als dass die Spannungsversorgung endgültig fertig ist. Die Audioanbindung an die VERSO fehlt allerdings noch. Zwar liegt die Audioleitung schon bis unter die Sitzbank, dort fehlt aber noch die Mischerplatine (geht demnächst in Arbeit).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe den Zumo mittels einer Navikomm - Halterung hinter der Windschutzscheibe meiner Suzuki DL650 montiert (Fotos werden nachgereicht). Beim der Probefahrt viel mir auf, daß das Navi vibriert:(


    Hat jemand mit der Navikomm - Halterung die selben Probleme?


    Abhilfe?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus


    Alles Geschmacksache, sagte der Affe und biss in die Kernseife. ;)


    Ich finde den Halter gut. :)


    Gruß Klaus

  • Ich kann mich Klaus nur anschließen: Tolle Sache! Macht einen echt professionellen Eindruck, sauber gearbeitet und für die GS (die doch wenigstens ab und an im Gelände bewegt wird) eine ausreichend stabile Lösung mit einer optimalen Platzierung des Displays im Blickbereich.

    Einziger Nachteil aus meiner Sicht: Die Sicherheit - bei einem Vorwärtsabgang (der hoffentlich nie vorkommt) ist das stabile Rohr eher lanzenmäßig im Einsatz... :ninja: Gilt aber in ähnlicher Form für fast alle Lösungen, die mittig unter der Scheibe angebracht und am Verkleidungshalter fest verschraubt sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehen alle sehr gut aus , mich stört die umständliche Verriegelungsschraube.
    Ich habe ein Stück Federblech aus einer Niro-Maurerkelle geschnitten und
    noch zusätzlich als einfache Verriegelung montiert.


    Genial. :)
    Muss ich mir auch basteln...


    Jetzt wenn noch jemand einen Trick parat hat, wie man die Gummiabdeckung der
    Motorradhalterung bei Nichtgebrauch so fixiert, dass diese nicht beim überfahren
    eines niedrigen Randsteins nach unten klappt...
    :rolleyes:


    Gruß
    Günni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moinsen zusammen...
    hier zeige ich mal meine Variante, wie ich mein Zumo 500 an der
    BMW R 1150 GS befestigt habe...
    Ich habe eine RAM Kugel mit Rautenplatte an die Cockpitabdeckung geschraubt, die Kabeldurchführung wurde mittels Klebepistole wasserdicht gemacht. Das starke Vibrieren der Abdeckung und des Garmin konnte ich durch eine Blechschraube, die ich oberhalb des Tacho reingedreht habe abstellen...
    bis jetzt bin ich sehr zufrieden !!! :):)

    Gruß
    Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    zur Lösung von "megagrip"
    http://www.naviboard.de/vb/att…d=3340&stc=1&d=1207133737
    eine Bemerkung/Frage :

    Wenn das Metallrohr so in Richtung Fahrer zeigt, möchte ich nicht wissen, ob das nicht zu gefährlich wird bei einem Unfall.
    Wenn ich mir vorstelle, das man mit dem Visier da reinknallt :eek: oder da hängenbleibt (mit edlen Teilen...).

    Ram-Mount Halterungen verdrehen sich bei einem Unfall doch ein wenig und deswegen glaube ich, dass die "selbergestrickten" Halterungen doch schon auch in Betracht ziehen sollten, dass es mal bei einem Unfall zum Kontakt mit eben diesem Aufbau kommen kann.

    Fiel mir nur eben so auf...

  • Ich habe den Zumo mittels Navikommhalter an meiner V-Strom 650 befestigt.


    Bemerkungen:
    - eine freie Montage der Navikommhalterung war bei mir wegen Vibrationen des Navis nicht möglich. Als Abhilfe habe ich die Halterung auf die unterste Stufe gestellt und den Zumo mittels Klettbänder auf dem Armaturbrett befestigt. Die Vibrationen sind jetzt weg, einziger Nachteil der Blickwinkel des Navis lässt sich nicht mehr ändern (weis nicht ob das überhaupt notwendig ist?)


    - wollte das Navi unbedingt auch am Motorrad abschliessen können. Die angebotenen abschliessbaren Halterungen waren mir zu teuer, so dass ich selber eine Absperrung gebastelt habe. Ich habe ein Briefkastenschloss verwendet, daß den Hebel der Motorradhalterung versperrt. Diese Vorrichtung soll das Navi vor den schnellen Zugriff (Tankstelle usw.) sichern.


    - die Stromversorgung wurde direkt an die Batterie angeschlossen.


    - für die Sprachübertragung verwende ich das Bluetooth Headset Motorola S705 - bin aber noch auf der Suche nach passenden Ohrhörer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Hallo,
    das finde ich sehr gut dass hier auch an die Sicherheit gedacht wird.
    Man kann ja leicht mal etwas übersehen.
    Auf meinen Bildern stellt sich das vielleicht etwas verzerrt dar, aber letztlich ist meine aktuelle "Rohr"-Blech-Lösung tiefer als der Scheibenbügel an der Adventure, also noch unter der "Flugbahn". .... mit dem Visier da reinknallt... Egal mit welcher Halterung, man würde immer auf den ZUMO knallen, dann kommt der ZUMO-Halter, dann die Halterung. Die Halterung hat außerdem eine Sollknickstelle zwischen Halteplatte und Rohr, dort ist der Material-Querschnitt identisch mit dem ram-Mount Kugelhals. An den Ram-Mounts verdreht sich nichts (wenn die ordentlich angezogen sind) die brechen einfach ab. Da mir schon mal eine während der Fahrt abgebrochen ist und ich dadurch beinahe einen Unfall gebaut hätte, verlasse ich mich nicht mehr auf dieses minderwertige Zeug. Da sich meine Halterung auch bei der Herstellung von Hand biegen ließ, denke ich dass sie sich im unglücklichsten Falle wieder verbiegen lässt, zumal der Rohrhebel mitwirkt. Das Rohr hat übrigends nur eine Wandstärke von 0,8mm.