durchzogene Erfahrungen mit Nüvi 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich meinerseits bin mit Dem Nüvi 660 leider nur durchzogen zufrieden. Soll heissen ich vermisse einige annehmlichkeiten die mein alter Streetpilot 3 hatte und im neuen nüvi nicht mehr verfügbar sind.

    z.B.
    -Trackaufzeichnung / Routenplanung am PC.. (war mir jedoch schon im vorheraus bekannt)

    -Keine Anpassungen der Displayinformationen auf der Navigationsseite. Somit ist z.B. während dem Navigieren keine GPS-genaue Geschwindigkeit ersichtlich.

    -In den Favoriten (Wegpunkten) sind die Piktogramme in der Listenansicht nicht ersichtlich.

    -Keine einfache Auswahl der Routenberechnungsfunktion (kürzeste Zeit/ Kürzester Weg/ Luftlinie) beim eingeben der Route möglich (nur fix über das Setup.

    -Kein 3 Stufiges anpassen der Display-helligkeit über kurzes drücken des Power-On Schalters möglich.

    -Kein induviduelles Anpassen der POI, Strassen, Orte usw. Anzeigefunktion(ab welchem Zoom ersichtlich usw.) mehr möglich.

    -Autozoom nicht deaktivierbar.


    Zudem giebt es einige unschöne Sachen wie z.B.

    -Die TTS-Stimmen (Text to Speach) sind im vergleich zu den Standard Stimmen zu leise, was dazu führt dass die Lautstärke auf maximal geregelt werden muss. dabei ist störend dass die Empfangslautstärke bei Mobiltelefon-Bluetooth Verbindung proportional zu laut ist und somit bei jedem Gespräch mühsam über diverse Menüklicks die Lautstärke des Partners reduziert werden muss, ums Sie danach für die Sprchansagen der Navigationsführung wieder zu erhöhen.
    Im Setup Menü "Lautstärke" ist nur die Lautstärke MP3 und Navigation fix einzustellbar.

    -Diverse Menüs müssen durch "zurück" verlassen werden (wie z.B. helligkeit des Bildschirms) welche beim Streetpilot nach einigen Sekunden automatisch verlassen wurde.

    -Zum Teil lange Wartezeiten bei der Sateliten suche, obwohl freie Sicht und schüönstes Wetter vorhanden ist.

    -Sehr Schade auch dass im Navigationbildchirm der Shurtcut zu der MP3 Wiedergabe nicht durch die funktion Telefon ersetzt werden kann, die im Fahrzeug wohl öfter benutzt wird als das Musik höhren, da man ja sowiso kein FM-Transmitter in der EU-Version. hat.

    -zudem eine undurchsichtige Ordner Navigation in der Funktion *durchsuchen* beim MP3 Player.

    Ach ja, und so geht es noch munter weiter, aber ich will ja später auch noch was berichten....

    Und ja, klar hat der Nüvi 660 im gegensatz zum Streetpilot TMC / Bluetooth / 3D Darstellung usw. usw... doch giebt es meiner meinung nach noch einiges an der Navigation zu verbessern.

    Gruss Stefan

  • ich bin soweit mit dem nüvi 660 zufrieden. Gleichzeitig muss ich aber zugeben, dass ich keine sinnvollen Vergleiche anstellen kann. Das nüvi 660 ist mein erstes Navi.


    Besonders überzeugt, hat mich das Design, die Verarbeitung, die Grösse und die Funktionalitäten rundherum (wobei, wer braucht die schon alle ;-)).


    Mühe habe ich ein wenig mit dem Kartenmaterial. In meiner unmittelbaren Umgebung führt mich das Navi regelmässig durch Strassen, in denen lediglich direkter Anwohnerverkehr gestattet ist. Aber vielleicht ist das nur ein Schweizer Problem, weil wir hier so viele (=zu viele) Verkehrseinschränkungen haben.

  • Hallo!


    Ich habe ein GPDMap 60 CSx für's Geocaching (einfach super!!!), aber zum Parkplatz lotst mich immer noch ein TomTom GO700.


    Nichstsdestotrotz hat das Nüvi 660 meine Aufmerksamkeit erweckt, deshalb einige Fragen :


    Kann man beim Nüvi Koordinaten als Ziel eingeben (zwingend notwendig beim Geocaching)?


    Kann man eigene OVIs draufmachen?


    Ist das Display 3D wie beim TomTom und ist die Grafik flüssig (bei meinem Go 700 nur bei ausgeschalteten OVIs)?


    Da ich eine Thermoscheibe im Auto habe, brauche ich beim Go 700 (SIRF-II) eine externe Antenne. Funzt das Nüvi anständig durch eine solche Scheibe?


    Greets,


    Henk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Henk_Lu: Kann man beim Nüvi Koordinaten als Ziel eingeben (zwingend notwendig beim Geocaching)?

    Ja, eine direkte Eingabe von Koordinaten in diversen Formaten ist möglich.

    Henk_Lu: Kann man eigene OVIs draufmachen?

    Ja, max 500 inkl. Piktogrammen und Benennung.

    Henk_Lu: Ist das Display 3D wie beim TomTom und ist die Grafik flüssig (bei meinem Go 700 nur bei ausgeschalteten OVIs)?

    Ja, das Display ist 3D und auf Winsch auch 2D. Die Darstellung inkl. OVIs ( Wegpunkte (WP)) ist auch in 3D kein Problem.

    Henk_Lu: Da ich eine Thermoscheibe im Auto habe, brauche ich beim Go 700 (SIRF-II) eine externe Antenne. Funzt das Nüvi anständig durch eine solche Scheibe?

    Mein Schwiegervater hat ein Citroen C5 mit bedampfter Frontscheibe, er hat bis jetzt mit dem Nüvi keine schlechten erfahrungen gemacht. Wenn es aber bei dir trotzdem so sein sollte dann kann man auch bei Nüvi eine externe Antenne anschliessen.

  • In den Nüvi-Tipps auf pnav gibt es Infos zu Geocaching (Nr. 13), Koordinaten (Nr. 51, 76) und Fußgänger-Navigation (Nr. 35) auf dem Nüvi!

    Das Scrolling ist übrigens nicht so flüssig wie bei TT, da nur einmal pro Sekunde refresht wird. Zu Fuß merkt man das aber nicht, und ansonsten ist es eher eine optische Spielerei.