welche Akkus und wie laden fürs Garmin 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @noria2
    " Jedenfalls werde ich im Januar einen Viererpack kaufen und mein Glück damit versuchen."


    Habe inzwischen fast alle Geräte auf die Eneloop umgestellt, vor allem dort, wo die Selbstentladung größer ist als der eigentliche Verbrauch, z.B. in der Auto Warnleuchte, die immer leer war wann immer ich mal getestet habe, oder in den diversen Fernbedienungen die selten gebraucht werden, in Uhren überall im Haus u.s.w. Auch in meinem GPS nutze ich die Eneloops und bin sehr zufrieden. Um eine wirklich umfassende fundierte Aussage machen zu können war aber die Testphase zu kurz, in einem Jahr wissen wir mehr.



    @Mike:


    Schau mal unter http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=16730 Beitrag vom 19.11.2006, 19:27


    webGandalf schreibt da:
    "Das mit der zu hohen Spannung der Lithium-Batterien ist mir bekannt. Es geht auch, einfach das Gerät mit den frischen Lithium-Batterien immer wieder einzuschalten, bis es dann am Laufen bleibt... Bei mir hat das funktioniert, bevor ich das mit der Spannung wusste... Braucht aber Nerven."



    Viele Grüße,
    MB

  • HermanTheGerman:
    Halten bei Dir die Akkus 1 Woche ohne Aufladen? Läuft Dein Gerät auch den ganzen Tag oder schaltest Du es nur ab und zu ein?

    Wie oben beschrieben komme ich bisher mit einem 3er Set (6 Akkus) eine ganze Woche aus. Ich habe die zusammengehörenden Zellenpaare farblich markiert, sodaß ich immer die gleichen zwei Zellen zusammen in Gebrauch habe, und so auf Tour auch rasch ohne Vertauschungen wechseln kann.


    Ich mein, ich war zwar noch nie bei WIRKLICH tiefen Temperaturen unterwegs, sondern maximal so zwischen minus 10 und minus 15 Grad, aber in diesem Bereich hatte ich zumindest mit den oben beschriebenen Digital 2900ern noch keine Probleme. Wenn sich die Laufzeit um ein oder zwei Stunden verkürzt haben sollte, dann hab ichs halt nicht bemerkt.
    Vielleicht wars auch windstill, wie ich unterwegs war, und meine aufsteigende Körperwärme hat die Dinger warm gehalten - was weiß ich. :)
    Ich lasse mein 60 CSX IMMER mitlaufen, da ich die Tracks zu Hause gerne nach allen möglichen Kriterien auswerte. Ich verwende übrigens den Stromsparmodus, wenn ich im Hochgebirge unterwegs bin, obwohl der angeblich bei Fußmärschen nicht so viel bringen soll.
    Die Trackaufzeichnung hab ich von "normal" auf "seltener" gestellt, was mir mehr als ausreicht, und der Kompaß ist ausgeschalten.
    Die Akkus halten länger als eine Woche ohne Aufladen: Ich hab z.B. vor 3 Wochen ein frisches Set reingegeben, und bis gestern nichts mit dem GPS unternommen. Gestern war ich auf einer 2 stündigen Geocache Wanderung damit und sehe immer noch alle 4 Balken im Batteriedisplay.

    Wenn ich die (von den Usern angegebene) Betriebsdauer des 60CSx von ca. 10-15 Std. annehme, bräuchte ich also pro Tag einen vollgeladenen Satz Akkus. Nun kommen Selbstentladung und starke Kapazitätsverluste bei Kälte noch hinzu...

    Bei mehreren Tests (allerdings stationär auf einem Platz mit schlechtem Empfang liegend) kam ich mit den 2900ern auf eine Laufzeit zwischen 23 und 24 Stunden (mit meinen Einstellungen). Ist aber natürlich für unterwegs nicht allzu aussagekräftig.

    Leider kann man das 60CSx nicht optimal als Tracker benutzen, da es keine Displayabschaltung gibt und somit eine grosse Einsparung des Energieverbrauchs nicht möglich ist.

    Finde ich nicht, ich lasse es wie gesagt immer mitlaufen. Allerdings hast du recht, wenn man das Display "bildschirmschonen" könnte, wäre das ein nettes Feature für den Energieverbrauch!


    Also alles in allem: Ich nehme mein "Sixpack" mit und war bis jetzt zufrieden.
    Vielleicht wirds ja schlechter mit der Zeit, hab sie erst die zweite Kältesaison und heuer aufgrund des Wetters noch nicht richtig austesten können, die Kälteerfahrungen stammen noch vom vorigen Spätwinter.


    LG, hG


    PS: Ich fürchte aber, wenn du dorthin willst, was mich dein Nickname vermuten läßt, dann wirst sowieso militärische Spezialbatterien brauchen für 50 Euro das Stück - am Denali solls ja schon unter minus 50 Grad gehabt haben ... :D

  • Vielen Dank für die vielen guten Infos die ich hier bekommen habe.
    Habe mir jetzt (wurde auch schon geliefert) das Ladegerät AV4 und 4 Eneloop gekauft.

    Werde wenn ich mehr Erfahrung damit gemacht habe, mal darüber berichten.
    Jedenfalls kann ich http://www.akku-selekt.de/ und Herrn Mössinger nur weiter empfehlen

    LG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    damit habe ich mich auch schon mal befasst, wer gerne ließt, kann sich das Thema ja mal anschauen, vielleicht sind einige Infos immer noch aktuell, wenn es z.B. um die Geräte geht. Hab meinen 60c gegen den Cx getauscht, die (Probleme) sind aber die gleichen, das heißt, wenn man weiß worauf es ankommt, ist es einfacher, wie im ganzen Leben auch.



    http://www.naviboard.de/vb/sho….php?t=6245&highlight=pjk


    Gruß


    Peter


  • Jedenfalls kann ich http://www.akku-selekt.de/ und Herrn Mössinger nur weiter empfehlen
    LG


    Da muss man aber auch bissl zwischen den Zeilen lesen ;) Der Herr Mössinger will nämlich vor allem die von ihm angebotenen Ladegeräte und Akkus verkaufen. Da werden andere, sehr gute Teile schonmal verrissen. Z.B im Forum von http://www.digicamfotos.de


    Ich sage nicht, das die dort verkauften Teile schlecht sind. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter ;)

    -Garmin GPSmap 60Cx mit openmtbmap "germany".
    -Medion 510T - Navigon 6.5.1/Q1_2011.

  • Da muss man aber auch bissl zwischen den Zeilen lesen ;) Der Herr Mössinger will nämlich vor allem die von ihm angebotenen Ladegeräte und Akkus verkaufen. Da werden andere, sehr gute Teile schonmal verrissen. Z.B im Forum von http://www.digicamfotos.de


    Ich sage nicht, das die dort verkauften Teile schlecht sind. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter ;)


    Naja, wer ein bisschen mehr wissen will, wie es seinen Akkus so geht, der ist mit Herr Mössingers Seite und seinen Produkten ganz gut beraten.


    Habe sonst nirgends so viel geballte fachliche Informationen bekommen. Und die mögen sicher vom Verkäufer selber stammen, man kann ihnen aber nicht sehr viel entgegenhalten. Die Infos sind ausgezeichnet, die Produkte sind ihr Geld auch wert, und der Service ist exzellent - würde ich zumindest sagen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • PS: Ich fürchte aber, wenn du dorthin willst, was mich dein Nickname vermuten läßt, dann wirst sowieso militärische Spezialbatterien brauchen für 50 Euro das Stück - am Denali solls ja schon unter minus 50 Grad gehabt haben ... :D



    Du hast Recht - aber glücklicherweise war ich dort oben, als man solche Probleme noch nicht hatte: was GPS ist, wusste man damals noch nicht, Digicams gabs auch nicht und die Lithiumbatterie in der APS-Minikamera hielt mehrere Jahre. Selbst die Super-8 Filmkamera begnügte sich so sparsam mit den AA-Batterien, dass diese die
    Strapazen (-54°C) gut durchhielten und ca. 3Std. Filmvergnügen ermöglichten.

    P.S.: besten Dank noch für Deine Ausführungen und Erfahrungen betr. Akkus und 60CSx. Was mir jetzt noch am 60CSx missfällt ist die Tatsache, dass man im Voraus vorbereitete Tracks zwar im Gerät abspeichern, diese dann aber nicht aktivieren und benutzen kann.

  • Was mir jetzt noch am 60CSx missfällt ist die Tatsache, dass man im Voraus vorbereitete Tracks zwar im Gerät abspeichern, diese dann aber nicht aktivieren und benutzen kann.


    Wie bitte... :confused: :confused: :confused: Nimmt mich wunder wie ich das die ganze Zeit hinbekomme? Habe wohl eine Sonderausführung gekauft, ohne es bisher bemerkt zu haben, und beim FW-Download habe ich jeweils auch immer eine spezielle FW für mich ganz persönlich erhalten... Das macht Garmin für mich ganz selbstverständlich und natürlich komplett umsonst.... :p ;) :D


    Nein im Ernst... Du kannst Tracks im voraus vorbereiten und diese danach selbstverständlich auch im 60CSx verwenden. Das ist so quasi eine der Hauptanwendungen wie ich mein 60CSx benütze. Vor einer Tour wird da wenn immer möglich nach einem vorhandenen Track gesucht um den dann auf der Tour im Gerät einsetzen zu können. Nur wenn ich nichts brauchbares finde, erstelle ich selber eine Route, die dann ins Gerät geladen wird.


    Einzig Tracks im GPX-Format die auf der SD-Karte gespeichert sind können im Gerät selber zur Zeit nicht verwendet werden. Tracks im internen Speicher aber selbstverständlich schon!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe nur mal gehört/gelesen, dass die Aufzeichnung und die "Wiedergabe" des (vorgängig erzeugten) Tracks im ACTIVE LOG stattfindet, und da kann es schon mal zu Überschneidungen o.ä. kommen. Da bin ich ja richtig verwöhnt von meiner Smartphone/BT-GPS Lösung....

    Aber wollen wir hier nicht über Tracks weiter diskutieren, ist ja nicht das Thema hier...

  • Habe nur mal gehört/gelesen, dass die Aufzeichnung und die "Wiedergabe" des (vorgängig erzeugten) Tracks im ACTIVE LOG stattfindet, und da kann es schon mal zu Überschneidungen o.ä. kommen. Da bin ich ja richtig verwöhnt von meiner Smartphone/BT-GPS Lösung....


    Ich weiss ja nicht woher Du diese Ansichten hast, und was Du so alles hörst. Was Du hier als Vermutungen und Ansichten über das 60CSx verbreitest entspricht einfach nicht annähernd den Tatsachen. Entweder das ganze stammt aus absolut unseriösen Quellen, oder Du hast da nicht richtig aufgepasst. Und ich bin sicher, dass Du mit Deiner Smartphone-Lösung im Vergleich zu einem 60CSx mit nichten verwöhnt bist. Aus meiner Sicht kommt Deine Smartphone-Lösung nie auch nur in die Nähe eines 60CSx! Du solltest Dich einmal wirklich seriös mit dem 60CSx und seinen Möglichkeiten und Anwendungsbereichen auseinander setzen. Wenn Du nur schon hier im Forum richtig über das 60CSx nachliest, solltest Du ein deutlich anderes Bild von diesem Gerät bekommen.

  • Zitat
    Der Herr Mössinger will nämlich vor allem die von ihm angebotenen Ladegeräte und Akkus verkaufen.

    Da gebe ich dir bedingt Recht. Warum soll ich mir auch Akkus kaufen, wenn ich sehr gute (Sanyo 2700) habe und nur die möglichkeit benötige um sie gut laden zu können. Ich habe das Ladegerät AV4 jetzt seit ein paar Tagen und finde es sehr gut.
    Schaue dir mal den Bericht in der Computer-Bild 1/2007 auf der Seite 110 an. Dann siehst du was Preis/Leistung bei Ladegeräten bedeutet.

    LG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Natürlich möchte der oben genannte HP-Betreiber die von Ihm angebotenen Geräte verkaufen. Ich denke, das steht außer Frage ;) Aber in diversen Beiträgen von ihm im oben genannten Forum, werden Geräte anderer Hersteller immer bissl schlecht geredet. Seine sind halt die Besten ;) Das wirkt auf mich unseriös.
    Das heißt aber nicht, das die angebotenen Geräte automatisch schlecht sein müssen. Deshalb verstehe ich dein Posting in Bezug auf meinen Beitrag jetzt nicht :confused: Ist doch i.O., wenn das Gerät ordentlich funktioniert.

    Und sorry, aber alles was in irgendeiner Form mit "BILD" zu tun hat, kann ich leider nicht ernst nehmen. Aber das hat jetzt mit den Geräten an sich nichts zu tun :)


    Gruß,
    Stephan

    -Garmin GPSmap 60Cx mit openmtbmap "germany".
    -Medion 510T - Navigon 6.5.1/Q1_2011.

  • Und sorry, aber alles was in irgendeiner Form mit "BILD" zu tun hat, kann ich leider nicht ernst nehmen. Aber das hat jetzt mit den Geräten an sich nichts zu tun :)


    Es geht doch nichts über gesunde Vorurteile ;)

  • Es geht doch nichts über gesunde Vorurteile ;)


    Und jedes mal, wenn mir ein Exemplar dieses Volksbildungsblattes in die Hände fällt, schaue ich hinein. Vergeblich suche ich nach Anzeichen, dass sich etwas am Stil geändert hätte. Aber es werden nur meine Vorurteile genährt. Siehe hierzu auch: http://www.bildblog.de/


    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und jedes mal, wenn mir ein Exemplar dieses Volksbildungsblattes in die Hände fällt, schaue ich hinein. Vergeblich suche ich nach Anzeichen, dass sich etwas am Stil geändert hätte. Aber es werden nur meine Vorurteile genährt. Siehe hierzu auch: http://www.bildblog.de/


    Harald


    Gibts als Äquivalent eigentlich ein Computerbild-Blog?

  • Es geht doch nichts über gesunde Vorurteile ;)


    Vorurteile beruhen auf einem Mangel an Informationen. Und da du meinen Informationsstand in Bezug auf "Bild" und den Springer-Verlag nicht kennst, ist deine Vermutung ein Schuss ins Blaue. Da hilft auch der Smilie nicht.
    Das einzige was bei Springer hilft ist, sich informieren. Mache ich seit Jahren, also nix Vorurteile :) Ist aber auch bissl offtopic jetzt ;)


    Gruß,
    Stephan

    -Garmin GPSmap 60Cx mit openmtbmap "germany".
    -Medion 510T - Navigon 6.5.1/Q1_2011.


  • Das heißt aber nicht, das die angebotenen Geräte automatisch schlecht sein müssen.


    Nun, ich habe mir vor ziemlich genau einem Jahr das so hochgelobte AT3+neu und zwei Viererpacks "eingemessene" Sanyo-Akkus (2500 mAh) bestellt.


    Das AT3+neu hatte einen defekten Ladeschacht 3 und zerstoerte alle Akkus, die dort eingelegt wurden. Nach der Einsendung zur Reparatur/Umtausch dauerte es nur ein geschlagenes halbes Jahr (!) bis ich das repararierte Ladegeraet wieder in der Hand hatte. Selbstredend, dass es immer noch nicht anstaendig funktioniert.


    Mein 60CSx betreibe ich jetzt mit den 2600er Panasonic Akkus, welche ich mit dem AccuManager10 lade - seitdem sind die Akkus wirklich ausdauernd. Merke ich auch bei der Benutzung der anderen Akkupacks im Blitzgeraet, es sind seit der Benutzung des neuen Ladegeraets locker 1/4 bis 1/3 mehr geblitzte Bilder drin, bevor die Akkus schlapp machen.



    Viele Gruesse, rikman

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Muste noch keine Reparatur bei Herr Mössinger anmelden. Aber irgendwie habe ich den Servic von Ihm etwas anders (besser) erlebt. Ich war damit zufrieden so wie auch mit den Produkten. Ich kann also nicht klagen. Schade dass es auch andere Erfahrungsberichte gibt.



  • Das AT3+neu hatte einen defekten Ladeschacht 3 und zerstoerte alle Akkus, die dort eingelegt wurden.



    Wie hat sich den das Problem genau geäusert und wie hast du es bemerkt?

    Danke

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)