welche Akkus und wie laden fürs Garmin 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle,
    habe es jetzt auch mal geschaft mich hier anzumelden :rolleyes:, war garnicht so schwer.

    Hier meine Frage:
    da ich in meiner Freizeit in einer Rettungshundestaffel tätig bin, benötige ich immer richtig volle Akkus.

    Ich habe im Moment 6 Sanyo 2700 Akkus. Ich benutze mein Garmin natürlich auch in meiner restlichen Freizeit, so das alle 6 Akkus immer wieder entladen und wieder geladen werden innerhalb von 2-3 Wochen.
    Was mich an der ganzen laderei nervt, ist das die Akkus nach eins bis zwei Wochen liegen, sich fast ganz selbst entladen haben.

    1) gibt es bessere Akkus?
    2) gibt es eventuell ein Ladegerät, in dem ich meine ganzen Akkus immer drin lassen kann, so das sie immer leich geladen werden.
    Ein Solarladegerät wäre natürlich das beste, es müsste ja nur die Selbstentladung auffangen werden.



    LG Roland

  • Wenn man der Werbung trauen darf, soll bei den eneloop-Akkus nach mehreren Monaten noch 90% der Leistungsfähigkeit vorhanden sein. Ausprobiert hab ich das aber noch nicht. Besitze die erst einen Monat. ;)

    Christoph (GPSMap 60CSx)


  • Was mich an der ganzen laderei nervt, ist das die Akkus nach eins bis zwei Wochen liegen, sich fast ganz selbst entladen haben.


    Aus diesem Grund ersetze ich gerade alle meine SANYO-Akkus durch die eneloop-Akkus (obwohl die ja auch von SANYO sind)

    Eine hohe Kapazität nützt nur wirklich was, wenn man den Akku auch direkt aus dem Ladegerät nehmen kann, und sofort innerhalb 2-3 Tage leer saugt.

    Eine sehr gute Seite, wenn es für die Beurteilung von Akkus geht ist

    http://www.akku-selekt.de/

    Insbesondere der Vergleich eneloop zu herkömlichen Akkus:

    http://www.akku-selekt.de/DOWN…oder%20Normale%20NiMH.pdf

    Und ein weiterer Vorteil der eneloop-Akkus ist, jetzt gerade in der kalten Jahreszeit, ihre relative Unempfindlichkeit gegen Kälte. Mene SANYO2500 bauen bei 0°C schon stark ab, während die eneloop-Akkus von solchen Temperaturen recht unbeindruckt bleiben.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin auch für alle Geräte auf die Eneloop Akkus umgestiegen (32 Stück AA und AAA insgesamt). Während der ersten Betriebsstunden unter gemischten Bedingungen (Wanderung mit dem 60CSX, Multimediafernbedienung, Stirnlampe, Computermaus) lief alles zufrieden stellend. Sie halten die Spannung relativ lange und fallen dann etwas schneller ab - die Ladestandsanzeige eines 60CSX z.B. ist damit also nicht allzu verlässlich.

    Du kannst die Akkus in den meisten Geräten nach dem Laden angeschlossen liegen lassen. Bis auf die allerältesten Lader haben alle einen Erhaltungsstrom, der für frische Akkus bei der Entnahme garantiert.

    Der Hauptvorteil der Eneloops ist das in der Werbung gemachte und laut meinen ersten Erfahrungen auch gehaltene Versprechen der sehr geringen Selbstentladung. Ob sie Monate halten, weiß ich nicht, aber mehrere Wochen kann man sie schon liegen lassen, ohne nennenswert Kapazität zu verlieren.

    Schau doch mal nach dem Zweierpaket mit dem Lader oder einer Viererpackung, die Akkus sind einen Versuch wert.

    Grüße, Uwe

  • Morgen!


    ich benutze die eneloop akkus auch. fahre jeden morgen mit dem bike zur arbeit, und da brauche ich mein fahrrad licht täglich ca 1,5h. hab davon 2 stück, eines mit eneloop und eins mit panasonic 2600mAh. Die panasonic akkus haben mich ziemlich beeindruckt. habe sie seit ca einem jahr. meine lampe mit den panasonic hält trozt den aktuellen temperaturen in münchen 2x fahren länger. (eneloop 4x und panasonic 6x).
    mein 76cs läuft mit den panasonic 24h (ohne kompass).
    Die eneloops sind sicher ned schlecht, aber etwas mehr kapazität wär schon schön!


    vg, bernhard

  • ich benutze Akkus mit 2800mAh von Ansmann uns swissbatteri.
    Für mich ist es wichtig dass ich bei der Abfahrt weiss dass die Akkus voll sind,
    egahl ob für GPS, Bikelampe...
    Das Problem mit der entladung habe ich so gelösst dass ich ein Ansmann Energy8 gekauft habe. Das Gerät ist so gebaut dass es die Akkus immer frisch hält, so dass man bei Gebrauch auch volle Tank's hat.
    Als einziger Nachteil der NiMH Akkus kann ich nur noch das wie oben beschrieben undterstreichen sind dass die Akkus bei tiefen Temperaturen schneller lahm werden. dazu habe ich immer ein paar Ersatz in der Jackeninnentasche zum tauschen. Wichtig zu wissen, die kalten Akkus "erholen" sich in der Innentasche recht schnell so dass diese an einem Tag nochmals eingesetzt werden können sobald sich diese von der Körperwärme erwährmt haben.

    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bereits nach 2-3 Tagen Lagerung ist die Leistung der NiMh nicht mehr wirklich gut. Beobachte ich genauso.
    Habe daher immer 4 Stück im AT3+N-Lader und nehme direkt am selben Tag die Akkus aus dem Lader. Dann ist die Leistung bestens.


    Wie wäre es, wenn Du einfach auch immer vor dem Einsatz die Akkus aus dem Lader verwendest. Nur so sind 20 Stunden (beim gpsmap60csx) Betriebszeit möglich.
    Nach einigen Tagen Lagerung habe ich auch schon die 2/3 der Laufzeit beobachtet. (Sollte eigentlich nicht so drastisch sein, keine Ahnung warum es aber so ist)


    Bei schlechten Empfangsbedingungen sind die Betriebszeiten aber gleich drastisch kürzer.


    Somit kann bei schlechten Empfangsbedingungen und einigen Tagen "alten" Akkus auch schon nach 4-6 Stunden Schluss sein. (meine Beobachtungen)


    Interessant ist, daß es Lader gibt, die bei vollen Akkus kaum Strom benötigen (Leistungsmesser zw. Steckdose und Ladegerät-Netzstecker) andere wiederum immer 4 Watt.


    Die AT3-Serie ist da ziemlich gut.
    http://www.akku-selekt.de/


    P.S.:
    Hier handelt es sich um meine Beobachtungen und keine wissenschaftliche Messungen. die Zeit dafür verwende ich für mich interessantere Tätigkeiten.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich bin eben dabei, maxE-Akkus von Ansmann zu testen. Die werden vorgeladen geliefert und behalten lt. Hersteller ihre Ladung bis zu einem Jahr. Momentan hab ich sie in der DSLR und da machen sie sich bisher ganz gut - 8 Wochen im Gerät und immer noch gut.
    Einziger Nachteil (bisher): Sie haben nur 2100 mAh.
    Von anderen Herstellern dürfte es wahrscheinlich ähnliche Technologien unter andere Bezeichnung geben.

    Gruß,
    Andreas

  • Ich verwende nun seit 9 Monaten dieses Set mit 2900er Akkus und dem Accumanager 10.
    Ich bin auf Schitouren und Hochtouren unterwegs damit (Kälte!) und bin höchst zufrieden!
    Wenn ich eine ganze Woche unterwegs bin, habe ich immer neben den 2 Akkus im CSX noch 2 Doppelpacks mit, mußte aber bisher meistens nur einmal auswechseln, und nur einmal hab ich auch das dritte Doppelpack gebraucht (bei Laufzeiten zwischen 8 und 12 Stunden täglich).
    Ich kauf bewußt keine eneloops, sie haben mir zuwenig Kapazität.
    Ich lagere 4 von den Digital 2900er Akkus immer im Ladegerät, und zwei hab ich im GPS.
    Wenn ich länger wegfahre, lade ich die vom GPS vorher nochmal über Nacht auf.
    Allerdings: Die Bezeichnung "Schnelladegerät" auf der Webseite stimmt nicht, es braucht schon mal um die 5-6 Stunden, bis die 2900er voll aufgeladen sind.
    Aber das stört mich in keiner Weise.
    LG, HG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe im Sommer sehr gute Erfahrungen mit den Sanyo NiHM-Akkus (2700 mAh) gemacht. Davon habe ich 6 Stück. Da ich das 60CSx immer laufen habe, sind die alle paar Tage wieder im Gerät und danach im AT3+n neu geladen. Jetzt habe ich mir für die kalte Jahreszeit noch 6 Sanyo Eneloop 2000 mAh besorgt. Konnte damit aber noch nicht so viel Erfahrung machen. Was mir aber schon so scheint, ist dass die Selbstentladung wirklich fast nicht vorhanden ist, dafür macht sich die kleinere Kapazität schon deutlich bemerkbar.


    Als Backup habe ich immer auch noch ein oder zwei Sätze Lithium-Batterien dabei. Die sind sehr zuverlässig und leistungsstark. Sind dafür aber nur einmal zu gebrauchen und werden dann zum Sondermüll...

  • Also ich verwende 2700er Varta, 2400er Conrad und 2000er Nikon Akkus. Ich bin diesen Akkus sehr zufrieden. Die Selbstentladung dieser Akkus finde ich sehr gering. Ich habe meine Sanyo Akkus alle entsorgt. Die Selbstentladung der Sanyos ist ein Witz.

  • Zitat

    Als Backup habe ich immer auch noch ein oder zwei Sätze Lithium-Batterien dabei. Die sind sehr zuverlässig und leistungsstark. Sind dafür aber nur einmal zu gebrauchen und werden dann zum Sondermüll...



    Ich teile diese Erfahrung vollumfänglich.

    Man kann im allgemeinen festhalten:

    • für den täglichen Gebrauch gut geeignet sind die NiMH Zellen (z.B. 2700 mAh)
    • für Anwendungen bei tiefen Temperaturen Lithium Einwegzellen (teuer, aber ca. 10 Jahre lagerfähig und keine Selbstentladung. Sehr hohe Kapazität). Auch ideal für Digicams welche Standard UM-3 Akku verwenden können.

    Tipp: wer z.B. für einen Anlass NiMh Akkuzellen einige Tage im voraus laden muss kann diese danach im Kühlschrank lagern. Bei tiefen Lagertemperaturen besteht praktisch keine Selbstentladung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • für Anwendungen bei tiefen Temperaturen Lithium Einwegzellen (teuer, aber ca. 10 Jahre lagerfähig und keine Selbstentladung. Sehr hohe Kapazität). Auch ideal für Digicams welche Standard UM-3 Akku verwenden können.


    Vergessen ging da noch das deutlich leichtere Gewicht der Lithium Einwegzellen. Wenn ich beide gleichzeitig in den Händen halte verblüfft mich das immer wieder.


    Tipp: wer z.B. für einen Anlass NiMh Akkuzellen einige Tage im voraus laden muss kann diese danach im Kühlschrank lagern. Bei tiefen Lagertemperaturen besteht praktisch keine Selbstentladung.


    Sollten aber gut gegen Feuchtigkeit geschützt sein...

  • Ich verwende nun seit 9 Monaten dieses Set mit 2900er Akkus und dem Accumanager 10.
    Ich bin auf Schitouren und Hochtouren unterwegs damit (Kälte!) und bin höchst zufrieden!
    Wenn ich eine ganze Woche unterwegs bin, habe ich immer neben den 2 Akkus im CSX noch 2 Doppelpacks mit, mußte aber bisher meistens nur einmal auswechseln, und nur einmal hab ich auch das dritte Doppelpack gebraucht (bei Laufzeiten zwischen 8 und 12 Stunden täglich).



    Hmm..., interessanter Thread hier. Ich bin auch viel auf Ski- u. Hochtouren unterwegs und suche nun das ultimative Equipment...
    Die Anschaffung des 60CSx+SwissTopo steht an, aber ich will vorher noch genau die Energieversorgung abklären.
    Bedingung:
    - das Gerät läuft den ganzen Tag zwecks Trackaufzeichnung (8-12 Stunden pro Tag).
    - Energieversorgung für mind. 5 Tage ohne Steckdose 220V oder 12V (Hütten ohne Strom, Biwakieren).

    Z.Zt. bin ich am Testen mit einem Smartphone+Solarlader und einer Solar-BT-GPS-Maus. Funktioniert prima und ist günstig (mit eigenen SwissTopo Pixelkarten auf dem Smartphone). Aber auch hier: trotz Solarladegeräte ist ein langer, problemloser Betrieb nicht möglich (sehr lange Ladezeiten / während des Laufens nicht immer optimal zur Sonne ausrichtbar).

    HermanTheGerman:
    Halten bei Dir die Akkus 1 Woche ohne Aufladen? Läuft Dein Gerät auch den ganzen Tag oder schaltest Du es nur ab und zu ein?

    Wenn ich die (von den Usern angegebene) Betriebsdauer des 60CSx von ca. 10-15 Std. annehme, bräuchte ich also pro Tag einen vollgeladenen Satz Akkus. Nun kommen Selbstentladung und starke Kapazitätsverluste bei Kälte noch hinzu...

    Leider kann man das 60CSx nicht optimal als Tracker benutzen, da es keine Displayabschaltung gibt und somit eine grosse Einsparung des Energieverbrauchs nicht möglich ist.

    Gibt es eine brauchbare Lösung für meine o.g. Bedingungen?

    Gruss!
    Kinley


  • Hallo Kinley


    Ich mache ähnliches mit dem 60CSx wie Du es willst. Und es gibt hier noch andere, die da sehr gute Erfahrungen - teilweise sogar extreme - mitbringen. Einige spannenden Infos findest Du in einem Thema, dass ich vor einigen Wochen laufen hatte: 60CSx im Winter


    Persönlich mache ich sehr gute Erfahrungen mit dem 60CSx als Tracker. Könnte also Deine Aussage in keiner Weise bestätigen. Ein Satz Lithium Einwegzellen halten mir im Sommer in den Bergen lockere 2 Tage durch. Und zwar in Vollbetrieb am Tag, und ohne GPS in der Nacht (nur Barometer). Die NiHM 2700 mAh laufen Dir in frisch geladenem Zustand auch mindestens einen Tag durch. Mit den Eneloops habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Dürften aber nach allem was ich bisher mitbekommen habe, sehr Kälteresistent sein, und kaum Selbstentladung aufweisen. Nachteil ist die spürbar kleinere Kapazität von 2000 mAh.


    Generell empfinde ich persönlich, wird viel zu viel am Energieverbrauch des 60CSx herumdiskutiert und -kritisiert. Das Gerät läuft wirklich super, und bietet gerade im Hochgebierge hervorragende Leistung und Möglichkeiten an.


    Wenn ich eine Woche ohne Ladegerät durchhalten müsste, würde ich auf Lithium Einwegzellen setzen. Die sind im Verhältnis zu den NiHM extrem leicht, und halten wirklich lange durch. Einziger Nachteil, sind die bekannten Probleme mit der etwas zu hohen Anfangsspannung, die das 60CSx beim Einschalten gleich wieder ausschalten. Wenn man dies aber mal weiss, gibt es gute Abhilfe dafür.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Hab grad mal im Inet nach den Eneloop geforscht. Die sind von Sanyo.
    Einerseits wird hier über Sanyo geschimpft, andererseits lobt ihr die.
    Auch wenn die Eneloop gut sein sollten, da braucht es etwas mehr Überzeugung als die hauseigene Werbung.


    Ich benutze selbst die Sanyos und kann nur die schnelle Entladung bestätigen. Deswegen lade ich meine grundsätzlich vorher noch einmal. Dann gibts auch hier keine Probleme.


    Ansonsten benutze ich die Varta-Foto-Akkus. Gibts inzwischen bis 2700mAh.
    Für mich mit Abstand die Besten. Halten super lange, auch bei Kälte.
    Ich habe auf meiner Transalp in 8Tagen 3Sätze (also 6St.) gebraucht. Damals waren das 2300 (in etwa). Kein Problem also, wenns mal über 2-3 Tage geht.


    Die Conrad würde ich niemals mehr Kaufen. Ist wohl der Billigste aller und genauso lange halten die auch. 2 Jahre und schon lassen die sich nimmer Laden - kaputt und wegschmeissen. Die Varta ist immer noch unbeeindruckt von dieser Zeit. Am Ende spart man wohl mit teureren Produkten.


    Ich werde wohl im Laufe der nächste Monate/Jahre meine Sanyos gegen die Varta-Foto austauschen. Auf die Eneloop werde ich verzichten, da die aus dem Hause Sanyo kommen.


    Oliver


  • Das nenne ich mal 'ne gute Argumentation gegen ein Fabrikat.


    Sucht im Internet nach Eneloop, merkt dass sie von Sanyo sind, ignoriert sämtliche positiven Postings zu den Akkus und verzichtet dankend.


    Echt super!


    MB

  • also ich kann die Eneloop nur empfehlen. Nutze ein 4er set AA in der Digicam, sind die ersten Accus die mal ohne Probleme auch 8 Wochen drinbleiben können und dann immer noch lange funzen. Die etwas geringere Kapazität wird ganz gut durch eine etwas höhere Spannungslage ausgeglichen.:bye:


    Gruß
    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das nenne ich mal 'ne gute Argumentation gegen ein Fabrikat.


    Das sehe ich genau so wie Du. Aber vielleicht überlegt sich der gute Oliver die Sache noch mal, begräbt seinen Groll gegen Sanyo und lässt sich mehr von den Erfahrungen und Tests, die andere gemacht haben, beeinflussen.
    Übrigens muss man wohl nicht unbedingt zu Sanyo- Erzeugnissen greifen, um diese neue Technologie zu nutzen.
    Ich habe schon andere Fabrikate beim Geilmarkt in der Hand gehabt, kann mich aber an das Fabrikat nicht erinnern.
    Jedenfalls werde ich im Januar einen Viererpack kaufen und mein Glück damit versuchen.


    Harald

  • Wenn ich eine Woche ohne Ladegerät durchhalten müsste, würde ich auf Lithium Einwegzellen setzen. Die sind im Verhältnis zu den NiHM extrem leicht, und halten wirklich lange durch. Einziger Nachteil, sind die bekannten Probleme mit der etwas zu hohen Anfangsspannung, die das 60CSx beim Einschalten gleich wieder ausschalten. Wenn man dies aber mal weiss, gibt es gute Abhilfe dafür.


    War da nicht was, dass das 60CSx nicht mit der hohen Spannung der Lithium-Batterien (1,8 V) umgehen kann und abschaltet?
    Oder ist das inzwischen geändert, beim VistaCx kann man nämlich auch Lithium auswählen.

    Mike (mike_hd)