CN9.0 NT bei ebay

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bei ebay gibt es derzeit viele Angebote zu CN9.0 NT (Vollversion mit DVD, Freischaltcode) Preis zwischen 100-140Euro.


    Ist an diesen Angeboten ein Haken? Auf Nachfrage hat bisher jeder geantwortet, das beide Freischaltcodes unverbraucht seien und ein 8stelliger Coupon zur Registrierung dabei wäre.


    Hat jemand Erfahrungen mit CN9.0 NT (von ebay), sind wirklich beide Freischaltcodes nicht verbraucht? Läuft das CN9.0 NT auf 60CSX oder Vista x Geräten?

  • Hallo Frank, was die Freischaltcodes betrifft, musst du doch wohl oder übel dem Anbieter vertrauen. Und ohne Beispiellinks kann man da von hier aus nur raten. Frag die Anbieter doch mal, wieso sie die DVD überhaupt verkaufen.


    Auf dem 60csx läuft die Version 9NT bei mir übrigens.
    Gruss
    Michael

  • wieso BEIDE freischaltcodes? soweit ich weiß gibt es für die nt versionen nur 1 freischaltcode für 1 gps... oder habe ich das was falsch gelesen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wieso BEIDE freischaltcodes? soweit ich weiß gibt es für die nt versionen nur 1 freischaltcode für 1 gps... oder habe ich das was falsch gelesen?


    Ob man einen oder zwei Freischaltcodes erhält, hat nichts mit der NT-Karte zu tun, sondern vielmehr, mit dem Gesamtpacket, das man kauft.

    GPS-Geräte die mit vorinstallierter Karte geliefert werden, ABER bei denen KEINE Karten-DVD mitgeliefert wird, erhalten keinen zweiten Freischaltcode.

    GPS-Geräte die mit vorinstallierter Karte geliefert werden, UND bei denen eine Karten-DVD mitgeliefert wird, erhalten einen zweiten Freischaltcode.

    Das wird nur leider immer mit den NT-Karten in Verbindung gebracht, weil GARMIN im Moment die meisten Geräte mit NT-Karten ausliefert, hat aber eigentlich nichts mit den NT-Karten zu tun.

    Das C510-Delux-Packet wird z.B. mit einer CN9NT-DVD ausgeliefert, und man kann auf diese DVD einen zweiten Freischaltcode erhalten, was auch schon viele Anwender gemacht haben.

    mfg
    JLacky

  • interessant. danke für die info. bei den ebya-angeboten ist zumindest nur von der freischaltung für EIN beliebiges gps die rede, nicht von 2... naja, ich warte eh auf die metroguide v9, da gibts keine freischaltprobleme...

  • Auf jeden Fall erwirbt man eine unlizensierte Version, außer der Besitzer des 510 verzichtet ausdrücklich da drauf. Im Moment werden aber Hardware und Software getrennt verkauft. Und das ist lizenrechtlich nicht erlaubt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf jeden Fall erwirbt man eine unlizensierte Version, außer der Besitzer des 510 verzichtet ausdrücklich da drauf. Im Moment werden aber Hardware und Software getrennt verkauft. Und das ist lizenrechtlich nicht erlaubt.

    woraus schließt du das? ist in der auktion nicht erwähnt.

  • woraus schließt du das?

    Weil die mit dem Gerät ausgelieferte Karte bei Garmin schon für diese Gerät registriert ist und dieses Gerät dann einen einzigen, konkreten Besitzer zugeordnet bekommt, wenn dieser sich anmeldet, was er tun muss, um die Karte nutzen zu können. Dann erst erhält er nämlich den Freischaltcode für diese eine Gerät. Es wird bei Garmin für diesen Besitzer auch ein Konto angelegt.

    Die Lizenzbedingungen erlauben nur, daß dieser selbe Besitzer die Karte für ein weiteres Garmin-Gerät, das sich in seinem Besitz befindet, freischalten lässt. Alles andere ist ausdrücklich verbotenes "license sharing" und funktioniert allerhöchstens unter wirklich guten Freunden, von denen einer aber für Garmin der Besitzer beider Geräte ist, da für eine Karte keine zwei Konten angelegt werden können. Der "Zweitbenutzer" bleibt also auf alle Zeit, beispielsweise bei Updates, vom bei Garmin registrierten Besitzer abhängig.

    Darum: Finger weg von den Angeboten bei eBay, bei denen nicht wirklich eine unregistrierte, freie, keinem Gerät zugeordnete Karte verkauft wird mit beiden möglichen Registrierungen!


    paul-josef

  • Zitat

    was er tun muss, um die Karte nutzen zu können.



    Und ich glaube, genau das kann der C510-Nutzer gerade nicht, da der "gelbe Zettel" mit der DVD verkauft wurde. Daher werden die Probleme wohl erst sehr viel später erkennbar, wenn der C510-Nutzer updaten will. Ich glaube, der ist dann der eigentlich Betrogene. Dann erfährt er nämlich, das sein Gerät schon registriert ist :mellow:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weil die mit dem Gerät ausgelieferte Karte bei Garmin schon für diese Gerät registriert ist


    Soweit ist das richtig, sofern es sich um ein Bundling handelt!

    Zitat


    und dieses Gerät dann einen einzigen, konkreten Besitzer zugeordnet bekommt, wenn dieser sich anmeldet,


    Und das ist auch richtig, sofern der Käufer es macht, wozu er aber nicht gezwungen ist!

    Zitat


    was er tun muss, um die Karte nutzen zu können. Dann erst erhält er nämlich den Freischaltcode für diese eine Gerät.


    Und das ist falsch, denn nicht in jedem Fall muss man sich bei GARMIN registrieren um einen Freischaltcode zu erhalten!

    GPS-Geräte, die GARMIN zusammen mit einer Karte ausliefert (das ist das sogenannte Bundling), liegt ein GELBER Zettel bei, auf dem steht der 7-stellige Registrierungscode, die Seriennummer des GPS-Gerätes, UND der 25-stellige Freischaltcode. Und mit diesem Freischaltcode, kann der Kunde sofort die Karte und das Gerät nutzen, und zwar unbegrenzt, und ohne sich jemals bei GARMIN namentlich registrieren zu müssen. So funktioniert das z.B. bei den meisten StreetPilot-Geräten.

    Anders verhält es sich jedoch, wenn nicht GARMIN, sondern der Händler die Karte zu einem GPS-Gerät mitverkauft. Der Händler hat keine Möglichkeit ein Bundling zusammenzustellen und einen Freischaltcode beizulegen. Also muss der Händler eine Vollversion der Karte beilegen. Bei einer Vollversion einer Karten-DVD liegt kein Freischaltcode bei, sondern NUR ein 8-stelliger Coupon-Kode (wird manchmal auch als Kutscheinkode bezeichnet).
    Und nur hier MUSS sich der Kunde vor Benutzung der Karte bei GARMIN registrieren und einen Freischaltcode anfordern.

    Diese beiden Fälle sollte man immer schön auseinanderhalten, und nicht vermischen.

    Gerade bei eBay-Käufen ist das sehr wichtig.

    Wird bei eBay eine unregistrierte Vollversion einer Karte mit einem 8-stelligen Gutscheincode/Couponcode angeboten, so ist das durchaus ein seriöses Angebot, sofern der Anbieter korrekte Angaben macht. Hier kann man als Käufer noch beide Freischaltcodes auf sich registrieren.

    Wird jedoch eine Karte mit einem 7-stelligen Registrierungscode und einer Freischaltung angeboten, ist das Angebot nicht seriös. Selbst wenn der Verkäufer den Registrierungscode noch nicht genutzt hat, so kann der Käufer immer nur einen Freischaltcode für sich registrieren da der erste Freischaltcode schon an ein GPS-Gerät gebunden ist. Und wenn GARMIN irgendwann an der Freischaltregelung für Zweitgeräte etwas ändert, ist der Käufer evtl. dann der Dumme.

    mfg
    JLacky

  • Danke für die Richtigstellung!

    Es ist aber auch eine nicht ganz unkomlizierte Sache mit den verschiedenen Varianten. Schlagt mich nicht, wenn mir demnächst doch noch ein 510 mit CN9NT zulaufen sollte und ich dann hier dumme Fragen stelle!


    paul-josef

  • ...wenn mir demnächst doch noch ein 510 mit CN9NT zulaufen sollte und ich dann hier dumme Fragen stelle!



    Das ist sicherlich keine schlechte Idee! Wenn man nur schon die Preise für eine CN9NT Vollversion anschaut hat man mit Angeboten zu 199€ das Autonavi praktisch gratis.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist sicherlich keine schlechte Idee!

    Nicht wahr, das dachte ich mir auch.

    Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines C510 und der zugehörigen CN9 NT. Ich konnte einfach nicht widerstehen!

    Ich habe es auch geschafft, mich auf meinem MyGarmin-Konto einzuloggen. Dort war merkwürdigerweise kein einziges Gerät registriert, obwohl ich sicher bin, das für VistaC und 276C schon mal gemacht zu haben. Anyway: nachdem ich den 510 über die Seriennummer angemeldet hatte und dann mit Phantasie-Kaufdatum den 276 und das VistaC, habe ich meinen neuen Gutscheincode und den alten aus dem seinerzeitigen VistaC-Bundle eingegeben - und plötzlich war alles da: alle Geräte und auch alle derzeitigen und vergangenen Karten und Updates, von der CS6 bis zur CN9 NT und auch alles richtig den richtigen Geräten zugeordnet und mit richtigem Datum. Also müssen doch noch Informationen auf dem Server gewesen sein, er hat sie mir nur nicht gezeigt. Wird mir ewig ein Rätsel bleiben!

    Langer Rede kurzer Sinn, ich konnte die CN9 NT auch für den 276C als Zweitlizenz freischalten und bekam sofort den Freischaltcode.
    Damit ist aber die schöne Zeit der 3.7 auf dem 276 abgelaufen, es wird in MS gar nicht mehr gelistet, wenn man versucht, NT-Karten zu übertragen. Also habe ich schweren Herzens "upgedated" oder "geupdated" und dann konnte ich auch problemlos zunächst erstmal eine Kachel übertragen. Nach vielversprechenden ersten Tests, habe ich nun einen "256 Mb Deutschland und ein paar angrenzende Gebiete" Kartensatz erstellt und der wird gerade berechnet.

    Neu war übrigens bei dem Vortest nach der Berechnung der Indexdateien eine weitere Meldung, nun würden "Verkehrsdaten" berechnet. ??? Hat aber wohl nichts mit dem TMC zu tun wie für den 510, das wurde gerade im betreffenden Forum diskutiert. Was sind Eure Vermutungen?

    Also viel Neues und einiges zu lernen. Bin gespannt, wie das so läuft.


    paul-josef

  • Danke für die Richtigstellung!

    Es ist aber auch eine nicht ganz unkomlizierte Sache mit den verschiedenen Varianten. Schlagt mich nicht, wenn mir demnächst doch noch ein 510 mit CN9NT zulaufen sollte und ich dann hier dumme Fragen stelle!


    paul-josef



    Du bekommst mit dem 510 einen 7stelligen Registriercode und einen 25stelligen Unlock Code, das heißt Du kannst max. ein weiteres Gerät freischalten.

  • Damit scheint CN billiger geworden zu sein?


    Hat jemand noch CN8.0 /CN8.0 Autokit 60Csx irgendwo günstig gesehen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...