Zumo 500 Probleme mit der Helligkeitsregelung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,

    bin zwar schon lange im Forum und hatte bis dato einen iQue 3600, aber zu wenig Fachkenntnisse um qualifizierte Beträge zu schreiben oder Fragen 100%ig richtige Antworten zu geben, das habe ich lieber den Spezialisten überlassen.
    Habe mir auf meinem neuen Zumo 500 die Firmwareversion 2.50 draufgeladen und siehe da, die Helligkeitsregelung zickt.
    1. ist der Knopf unten links, bei dem die Regelung aktiv werden müsste nicht mehr funktionsfähig, d. h. wenn man drauf drückt, kommt keine Anzeige zur Regelung mehr, es hat aber bei Auslieferung definitiv funktioniert.

    2. Wenn man über die Anzeigoptionen reingeht und die Helligkeit auf unter 30% regeln will, macht das Gerät das zwar, springt aber nach etwa 30 Sekunden wieder auf die 30%-Helligkeit wieder zurück. Bei Dunkelheit ist das im Auto schon ärgerlich, wenns blendet und man kann nicht runterregeln.
    Die Nachtansicht ist nicht immer gewünscht wenns Dunkel ist, manchmal istmir die Tagansicht lieber.

    Weiß jemand Rat, oder hat die gleichen Probleme?

    Danke schonmal für die Anworten der Fachleute!

  • Danke für den Link, aber das war nicht die Lösung,

    das Problem ist, dass die Helligkeit unter 30% eingestellt nicht erhalten bleibt, der Knopf unten löst die Helligkeitsregelung nicht mehr aus, auch nicht beim kurzen Drücken, im Menue eingestellt bleibt die Helligkeitseinstellung nur bei 30 % oder mehr erhalten, wie z.B. bei 80 oder 90%. Ich kann ihn nicht stärker abdunkeln. Die Rückstellung auf 30% passiert, während das Gerät eingeschaltet ist, nicht erst bei erneuten Einschalten. Vielleicht hab' ich mich vorher nicht ganz klar ausgedrückt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Link, aber das war nicht die Lösung,

    das Problem ist, dass die Helligkeit unter 30% eingestellt nicht erhalten bleibt, der Knopf unten löst die Helligkeitsregelung nicht mehr aus, auch nicht beim kurzen Drücken, im Menue eingestellt bleibt die Helligkeitseinstellung nur bei 30 % oder mehr erhalten, wie z.B. bei 80 oder 90%. Ich kann ihn nicht stärker abdunkeln. Die Rückstellung auf 30% passiert, während das Gerät eingeschaltet ist, nicht erst bei erneuten Einschalten. Vielleicht hab' ich mich vorher nicht ganz klar ausgedrückt.




    Hallo
    mit dem untersten knopf kannst du nur die Lautstärke einstellen.
    Du musst den 2. Knopf von unten drücken und oben bleiben bzw. gedrückt halten (ca. 2 bis 3 sek). Dann mit der + od - Taste - wie hell od. dunkel du willst. Diese Einstellung bleibt dann ewig erhalten - bis zur nächsten Änderung.
    Tag und Nacht modus ist aber jeweils getrennt zum Einstellen, sofern du auf automatisch gestellt hast. Das soll heißen, wenn du im Tagmodus auf 30% eingestellt hast, mußt du den Nachtmodus auch auf 30 od. weniger einstellen.

  • :rolleyes: Danke Bullenbirne,

    das mit dem Knopf hat geklappt, ist schon mal prima, was das Gerät immer noch nicht behält, ist die Regelung über das Menue, wenn man bei Display die Helligkeit auf unter 30% einstellt, um zu Fuß den Akkus etwas zu schonen, dann stellt sich der Zuma imm wieder auf 30% zurück, vielleicht hat die Regelung über den Knopf Priorität?

  • :rolleyes: Danke Bullenbirne,

    das mit dem Knopf hat geklappt, ist schon mal prima, was das Gerät immer noch nicht behält, ist die Regelung über das Menue, wenn man bei Display die Helligkeit auf unter 30% einstellt, um zu Fuß den Akkus etwas zu schonen, dann stellt sich der Zuma imm wieder auf 30% zurück, vielleicht hat die Regelung über den Knopf Priorität?



    Der Knopf hat absolute Priorität- auf diesen eingestellten Wert greift das Gerät zurück. Ich habe im Nachtmodus auf 20% eigestellt (über Knopf) das bleibt erhalten, da kann ich im Menü umstellen was ich will. Tagmodus ist bei mir auf 30% eingestellt - auch zu Fuß. Hatte ihn mit dieser Einstellung (ohne Bluetooth) zu Fuß 3 Stunden in Betrieb und viel probieren und ein - ausschalten und WAAS probieren kurze Route eingeben -was man(n) halt so macht- waren gerademal 2 Strich vom Akku verbraucht (an diesem Tag hatte es Plusgrade). Find ich gut.

    Viel Spass noch und guten Rutsch

    Bullenbirne

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...