gpx, gpi, csv ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ZUMO550 und habe nun einige Fragen dazu:

    Im Gerät gibt es zwei Ordner, die mich interessieren;
    1. garmin\gpx mit der Datei current.gpx
    2. garmin\poi mit der Datei poi.gpi

    A: Wer kennt die genauen Inhalte dieser Files? Soweit ich herausgefunden habe, enthält
    1. „current.gpx“ Favoriten, Routen und Tracks,
    2. „poi.gpi“ enthält die durch den POI-Loader geladenen POI’s

    B: Im Forum werden *.gpx Dateien angeboten; wo werden diese hingeladen; was ist der Vorteil zu Datensätzen in *.csv Dateien?

    C: Die mitgelieferte MapSource SW kann bei mir dzt noch nicht mit POI`s umgehen; kann es sein, da ich die Karten noch nicht frei geschaltet habe? Ist mit dem Freischalten automatisch auch das Kartenupdate verbraucht?

    D: wo gibt es den POI-Loader V2.4ß ?
    E: Hat jemand österr. Radarpositionen im *.csv Format?

    Für Infos bin ich dankbar, Gruß
    Karl

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • B: Im Forum werden *.gpx Dateien angeboten; wo werden diese hingeladen; was ist der Vorteil zu Datensätzen in *.csv Dateien?

    Mit GPX Dateien werden waypoints, Routen und Tracks zwischen verschiedenster Software und Geräten ausgetauscht,


    C: Die mitgelieferte MapSource SW kann bei mir dzt noch nicht mit POI`s umgehen; kann es sein, da ich die Karten noch nicht frei geschaltet habe?

    Was meinst du genauer mit "nicht umgehen"? Mapsource kann keine POI's lesen oder schreiben, das macht nur der POI loader.


    D: wo gibt es den POI-Loader V2.4 ?

    Hier:
    http://downloads.garmin.com/POILoader_2400Beta.exe


    E: Hat jemand österr. Radarpositionen im *.csv Format?

    Hier gibts welche, u.v.a.
    Allerdings fürchte ich, während man die anderen frei herunterladen kann, sind die Radar-POI's kostenpflichtig - aber so genau hab ich mirs nicht angeschaut.
    http://www.pocketnavigation.de/ucontent/25/5.6.59.html
    Dort auf "Overlay-Listen" klicken.


    LG, HG

  • Hallo Herman,
    danke für die Antworten und vorallem für den Hinweis auf die 2.40ß, hat einige neue Features, die wirklich brauchbar sind.

    Gruß Karl

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    kann mir jemand sagen was der Unterschied ist, wenn ich eine Route als .gpx oder als .gdb speichere. Oder anders gefragt, was macht mehr Sinn?

    Besten Dank

    Yami
    FJR1300A / Zumo550


  • Was meinst du genauer mit "nicht umgehen"? Mapsource kann keine POI's lesen oder schreiben, das macht nur der POI loader.



    Anmerkung: MAP Source selbst schreibt zwar keine POIs in den zumo, aber:

    Ich kann z.B. über die Suche-Funktion von Mapsource mir Hauptbahnhöfe (oder auch irgendetwas anderes) suchen. Jeden gewünschten Treffer lasse ich als Wegpunkt erstellen. So bekomme ich als Beispiel eine Liste aller Hauptbahnhöfe Deutschlands.
    Dieses speichere ich jetzt als *.gpx Datei.
    Jetzt habe ich eine Datei, die alle Hauptbahnhöfe enthält, zusammen mit den von mir dazu vergebenen Kommentaren und Symbolen, auf Wunsch auch MP3 Dateien zu jedem Punkt und auch JPEG Bilder (siehe Manual zu POI Loader Beta).

    Und POI Loader 2.4.0 (Beta) akzeptiert neben CSV Dateien nun auch GPX Dateien. Diese selbst erstellte Datei also nun ins Importverzeichnis für POI Loader auf der Festplatte bereitstellen und im POI Loader dann dieses Verzeichnis mit den CSV und GPX Dateien ansteuern.
    So hast du in diesem Beispiel dann alle Hauptbahnhöfe als POIs in deinem zumo.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • kann mir jemand sagen was der Unterschied ist, wenn ich eine Route als .gpx oder als .gdb speichere.



    .gdb (=garmin data base) das garmin eigene Format vom Programm MapSource. Aktuell ist .gdb (Version2).

    .gpx (= exchange Format) ein "universal" Format zum Daten tauschen für verschiedene GPS Programme.


    Vor/Nachteile:
    die .gdb Dateien sind von der Datengröße her viel kleiner - weniger Speicherplatz, aber können nur für garmin MapSource benützt werden

    die .gpx Dateien brauchen viel mehr Speicherplatz, können dafür von verschiedensten Programmen gelesen werden.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt-oe1kyw

    besten Dank für Deine Erklärung.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann (oder muss) ich meine selbst erstellen Routen als .gpx auf der SD-Card (2GB) abspeichern und sollten somit vom Zumo550 lesbar sein. Mit .gdb Dateien würde das nicht funktionieren.

    Gruss
    Yami
    FJR1300A / Zumo550



  • Die Erweiterung um MP3 oder JPG ist ein Grund wenn man einen Reiseführer "bastelt", sonst suche ich Hauptbahnhöfe einfach im Zûmo, bisher hab ich jeden Bahnhof über die internen POIs des Zûmo gefunden, sogar "Schwebebahnhöfe"


  • Wenn ich das richtig verstanden habe, kann (oder muss) ich meine selbst erstellen Routen als .gpx auf der SD-Card (2GB) abspeichern und sollten somit vom Zumo550 lesbar sein. Mit .gdb Dateien würde das nicht funktionieren.



    hmmm, ich weiß nicht da ich keinen Zümo habe, aber kann der Zümo den die Routen nicht direkt im Gerät speichern?
    Da stand doch irgendwo das der Zümo 50 Routen im Gerätespeicher schaffen soll?!
    Es stimmt schon das auch Routen auf der SD Karte "augelagert" werden können, bzw. zum tauschen untereinander, da wird wohl das .gpx Format angewendet, aber versuch mal ob du die Routen nicht direkt in den Zümo laden kannst.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...