Zumo – DAS Navi für den Anfänger!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle zusammen,

    als erstes wünsche ich Euch allen ein gutes und gesundes neues Jahr.

    Ich lese bereits seit einiger Zeit fleißig im Forum mit, speziell im zumo Bereich.

    Ich frage mich, ob jemals über ein neues Navi so kontrovers diskutiert wurde.

    Bevor das zumo offiziell in Deutschland zu erwerben war, wurde es im Vorfeld schon ziemlich gelobt, was aber jetzt, nachdem die ersten das zumo haben, teilweise revidiert wird.


    Ich fasse also mal folgendes zusammen:

    • Am PC mit MapSource geplante Routen, können aufs zumo übertragen und abgefahren werden.
    • Beim verlassen der geplanten Route habe ich die Möglichkeit die Route erst mal zu stoppen und mich auf „Abwegen“ etwas umzusehen. Auf Wunsch aktiviere ich die Route wieder und werde zum nächsten erreichbaren Wegpunkt meiner geplanten Route geführt.
    • Die Trackingfunktion läuft permanent mit, auch beim verlassen der geplanten Route.
    • Ich kann über einen längeren Zeitraum gefahrene Routen (z. B. Urlaub) speichern und zuhause mit MapSource bearbeiten. Keine Route (die vom tag davor) wird einfach vom zumo gelöscht bzw. überschrieben.

    Wenn dem alles so ist, dann denke ich, ist das zumo das richtige Navi für mich. Oder habe ich etwas Wichtiges vergessen bzw. übersehen.

    Ich habe - wie bereits erwähnt - noch nie ein Navi besessen. Von daher werde ich viele Features, denen einige User - die bereits Navi erfahren sind – beim zumo nachtrauern, wohl nicht vermissen. Was später ist, ist natürlich eine andere Frage.

    Schon im Vorfeld danke für Eure Antworten!

  • : scherzmodus an :


    Ja, klar, das Zumo ist absolut für den Technikdow gemacht... da gibts sogar Funktionen, die werden abgeschaltet, um den Anwender nicht mit zuvielen Funktionen zu überfordern. -grins- Siehe Tankanzeige!


    : scherzmodus aus :


    Klar, kann man so ein Gerät als Anfänger benutzen. Zur not gibt es ja noch ein kleines Handbuch.



  • 3. Die Trackingfunktion läuft permanent mit, auch beim verlassen der geplanten Route.
    4. Ich kann über einen längeren Zeitraum gefahrene Routen (z. B. Urlaub) speichern und zuhause mit MapSource bearbeiten. Keine Route (die vom tag davor) wird einfach vom zumo gelöscht bzw. überschrieben.
    Wenn dem alles so ist, dann denke ich, ist das zumo das richtige Navi für mich. Oder habe ich etwas Wichtiges vergessen bzw. übersehen.



    zu 3. JA

    zu 4. Begriffverwechslung


    Wegpunkt (WP) ist ein Punkt in der Karte den ich setze, egal ob "grauer" WP oder "echter" WP

    Route Ich verbinde meine Wegpunkte zu einer vorgeplanten Route

    Track das GPS zeichnet meine tatsächlich zurückgelegte Wegstrecke (Route) auf und zwar im internen Gerätespeicher, nennt sich ACTIVE Log.
    Hier sind ALLE DATEN enthalten!
    Datum, Uhrzeit, Geschwindigkeit, Position und Höhe üdM

    Trackpoint (TP) das sind die einzelnen Punkte die das GPS autom. setzt, das ist dann der Track.

    Daher der Zümo kann 10.000 TP aufzeichnen dann ist der interne Gerätespeicher voll, was dann genau passiert wurde noch nicht so richtig erklärt....
    Unser SP3 überschreibt ohne Vorwarnung die alten TP!
    Wie in einer Endlosschleife. Im Menü steht dann Trackspeicher 99% im SP3!

    Es wäre schön wenn der Zümo eine Meldung ausgeben würde, Trackspeicher zu 95% bereits voll, wollen sie "auslagern" auf der SD Karte.
    Wenn dann noch der GESAMTE Track mit ALLEN DATEN (!) inkl. Höhe, Geschwindikgkeit, Datum, Uhrzeit, Position auf die SD Karte geschrieben würde, dann wär der Traum perfekt....

    Wir laden daher das Active Log vom SP3 auf unseren pda um auch nach wochenlagen Touren ALLE DATEN noch zu haben.

    So wie das im Moment ausschaut, wird man wohl den Zümo nach 10.000 TP (=voller Activelog) mit USB an einen PC/Laptop anschliessen müssen und die Daten herunterladen um sie vollständig zu behalten.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei man sagen muss, dass 10000 TPs recht viel sind. Im Urlaub hatte das bei mir für mind. 4 Tagestouren a 300-400 km gereicht. Beim täglichen Gebrauch inkl. kleiner WE-Trips reicht mir diese TPs etwas mehr als einen Monat.

    Was man beim Routen auf den nächsten WP noch ergänzen muss: Voraussetzung ist eine Route, die zu dieser Vorgehensweise passend erstellt wurde. Macht man den "Fehler", sich mit wenigen WPs auf einer schönen Route einzuhangeln, kann beim Verlassen der Route ein grosser teil im Nirvana verschwinden, da sich das Neuberechnen nicht abstellen lässt.

    Gruss
    kai




  • Hallo zusammen und auch frohes neues Jahr!!!!

    Ich neu und muss aufgeklärt werden:(

    1. was ist der Unterschied zwischen echten und grauen WPs
    2. wie bekomme ich graue WPs in meine Planung um nicht dauernd "Sie haben Ihr Zwischenziel erreicht" angesagt zu bekommen

  • 1. was ist der Unterschied zwischen echten und grauen WPs
    2. wie bekomme ich graue WPs in meine Planung um nicht dauernd "Sie haben Ihr Zwischenziel erreicht" angesagt zu bekommen


    zu 1. ist schon oft hier erklärt worden, einfach mal suchen... ;)

    zu 2. leider werden auch die "grauen Wegpunkte" angesagt. Nach Meinung der User ein Bug. Nach Garmins Meinung ein Feature.

    Gruß,
    hp1963

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...