Routen von MTP in Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navi-Freaks,

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Hatte bis jetzt einen TT Rider, den ich mit dem MOTORRAD Tourenplaner 06/07 mit am PC geplanten Routen gefüttert habe. Ging nach einigem Testen ganz gut.

    Habe nun einen Zumo und kann das nicht mehr.

    • Wenn ich eine 7h-Tour (38 Zwischenziele) auf der Alp als GPX auf SD-Karte lade und diese dann einsetze, meint Zumo "zu viele Wegpunkte".
    • Wenn ich direkt über Export "Garmin GPS Geräte" gehe, fidet MTP mein Zumo nicht.
    • Wenn ich in MapSource bearbeiten übertrage und dann von MapSource ins Zumo sende habe ich ebenfalls "zu viele Wegpunkte"
    • Wenn ich versuche in MapSource die angezeigte Route nachzubauen, bleibt MapSource hängen.

    Was mache ich falsch?
    Oder geht das aus dem MTP nicht?

    Würde lieber den MTP als MapSource zur Planung nutzen, weil das wegen der informatieveren Karte sehr viel angenehmer und übersichtlicher für mich ist.

    Vielen Dank für Eure Tips.

    GS-Peter

  • Zum MTR-Planer sei zu sagen .Der ZÜMO ist recht neu und es kann sein

    das in der zur Zeit aktuellen Version der ZÜMO nicht unterstütz wird.

    Hast du alle Services-Packs inst im MTR-Planer . Es gibt derer zwei.

    Zum 2. neueste Firmware auf dem ZÜMO. So zum Probelm Zwischen-

    ziele normal kann der ZÜMO weit aus mehr wie 100 Zwischenziele

    verwalten . Auf der Garmin Homepage habe ich die genaue Zahl nicht

    gefunden . Habe was von 200 Zwischenzielen im Kopf kann mich aber

    irren. Als 2. wüsste ich gerne welches Bertiebssystem du hast und

    wie gross dein Arbeitsspeicher ist . Habe gerade an meine

    Navikiste eine Route mit ca 60 Zwischenzielen übertragen ohne Mucken

    Also sollte es am ZÜMO liegen muss ich heute passen.Ist nicht hier

    ich im Moment . Der MTR-Planer und Garmin geht wenn auch nur

    wie soll ich sagen : Es geht ,du kannst die Route die du erstellt hast

    vom MTR-Planer direkt auf MS in CN9NT übetragen - Schnittstelle

    MTR-Planer und MapSource vorhanden ( unter Export) Und dann in MS die

    so übertragene Route neu berechnen . Ich muss sagen ich mache das

    nicht obwohl der MTRPL 2006/7 bei mir vorhanden ist . Der direkte Weg

    MS-Zümo ist wohl der schnellere .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Tourenfahrer 54,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Arbeite mit Windows XP und 1GB Speicher, das sollte nicht das Problem sein.
    Zumo-SW ist sicher letzter Stand.
    MTP-SW vermutlich auch, überprüfe ich am WE.

    Ich vermute das Problem liegt darin, das MTP beim Export nicht nur die Zwischenziele überträgt, sondern vorher eine Route rechnet und dann eine Route mit sehr viel mehr Wegpunkten überträgt.
    Kann mann das umgehen und nur Zwischenziele exportieren?

    Grüße GS-Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gehe auf EXPORT im MTR -Planer dann auf Einstellungen Haken machen

    bei Route optimieren für Geräte mit eigener Karteneinstellung .

    Der ZÜMO müsste dafür aber erst einmal erkannt werden via USB

    Wenn das nicht der Fall ist musst du den Umweg machen über MapSource :eek:

    und denn die Tour an das Navi schicken
    ;)
    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das Problem hatte ich auch schon mit vorherigen Versionen. Hat nix mit dem Zumo zu tun (ausser der direkten Erkennung). MTP schickt die Route mit Wegpunkten an jeder Ecke raus. Das ist einfach zuviel (ein Schelm, wer böses dabei denkt)

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo GS Peter,



    genau das was du du schreibst ist bei mir auch. Erstelle Route im MTP mit z.B. 5 Wegpunkten übertrage dann die Route mit der Exportfunktion in Map Source und habe dann dort so um die 180 Wegpunkte. Eine direkte anbindung des Zümo an MTP ist nicht möglich (findet den Garmin nicht). Benutze bitte die Software GPS Babel, damit kannste schnell eine bcr (MTR Datei) in eine gpx oder gdb Datei umwandeln und hast dann in Mapsource dann auch nur so viele Wegpunkte wie du in MTP erstellt hast.



    CIAO



    Martin