Frage zu Kartenmaterial für Rennradfahrer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich befinde mich z.Z. in der Findungsphase für ein GPS-Gerät zum Rennradfahren. Dies möchte ich hauptsächlich in unbekannten Gebieten einsetzen.

    Als Gerät kommt für mich nach entsprechender Recherche das Garmin Vista eTrex CX in Frage. Nun, soweit so gut. Nur zu dem passenden Kartenmaterial habe ich noch einige ???

    Ich möchte das Gerät auf Mallorca und hier in Deutschland verwenden. Gefahren wird überwiegend auf Autostrassen also weniger im Wald.

    Meine Frage: Was für zusätzliches Kartenmaterial benötige ich dazu und welches kann für die o.g. Gebiete empfohlen werden. Ggf. hat ja schon jemand Erfahrung mit Mallorca-Karten. Auch über weitere zusätzliche Informationen bin ich dankbar.

    P.S. Die Suchfu habe ich bereits bemüht und auch schon einige andere hilfreiche Tips erhalten.

    Vielen Dank. :D

  • Als Gerät kommt für mich nach entsprechender Recherche das Garmin Vista eTrex CX in Frage.

    hallo smarti,

    willkommen im Forum :)

    warum das eTrex Vista CX? Mit dem Venture CX sparst du soviel, dass du dir davon die passende Karte kaufen kannst: von Garmin die Version 9 der MetroGuide (nach baldigem Erscheinen)

    Grüsse - Anton


  • Moin!


    Habe mir das 60 CSX zum Biken und RR fahren zugelegt. Fahre in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Schweiz, Mallorca.


    Karten die ich benutze stehen in der Signatur. Für Malle mit dem RR reicht zB die Kompass Mallorca Karte und der Map Source City Navigator der bei manchen Geräten im Lieferumfang enthalten ist.


    Das Etrex würde ich nicht nehmen da es in meinen Augen umstänlicher am Rad zu bedienen ist da die Knöpfe seitlich angebracht sind.


    Gruß -TI.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke schon mal an Euch für die Tipps zum Gerät. Ich werde wohl noch einmal die Geräteauswahl überdenken. Da ich nicht wirklich einen Höhenmesser am GPS benötige (da schon am Radcomputer) wäre wirklich der Venture CX eine Überlegung wert (dazu auch noch günstiger). Das 60 CSX werde ich mir mal in natura anschauen, da es eine Tick größer ist. Aber der Hinweis mit der Bedienung am Rad ist auch nicht von der Hand zu weisen.

  • Aber der Hinweis mit der Bedienung am Rad ist auch nicht von der Hand zu weisen.


    Ich habe einen eTrex VISTA und einen 60CS. Von der Bedienung würde, gerade am Fahrrad den 60Cs vorziehen. Da sind mehr Knöpfe mit klarer Beschriftung dran. Außerdem leigen die Knöpfe alle auf der Oberseite. Bei den eTrex-Geräte liegen die Knöpfe links und rechts am Gehäuse, und da muss man unter Umständen immer mal umgreifen.

    Weiterhin haben die 60er-Geräte ein größeres Display, welches auch bei Tageslicht ohne Beleuchtung besser ablesbar ist. Bei VISTA habe ich da öffters bei schlechten Lichtverhältnissen Probleme und muss die Beleuchtung zuschalten. Ich weiss aber jetzt nicht wie das bei den 60CSx-Geräten ist.

    Daher würde ich auch empfehlen eine direkten Vergleich beider Geräte zu machen.
    Gerade beim Einsatz auf dem Fahrrad ist das dann schon ärgerlich, wenn die Bedienung und die Ablesabarkeit Probleme bereitet.

    mfg
    JLacky

  • IWeiterhin haben die 60er-Geräte ein größeres Display, welches auch bei Tageslicht ohne Beleuchtung besser ablesbar ist. Bei VISTA habe ich da öffters bei schlechten Lichtverhältnissen Probleme und muss die Beleuchtung zuschalten. Ich weiss aber jetzt nicht wie das bei den 60CSx-Geräten ist.


    Ich habe mit dem Ablesen des 60CSx-Display am Tag keine Probleme. Die Beleuchtung schalte ich wirklich erst in der Dunkelheit ein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...