Unterschiede 60csx - 76csx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Boardies,
    erst mal ein herzliches Grüß Gott aus Bayern, da ich hier im Board ganz neu bin. Ich lese zwar schon lange mit, habe mich aber erst heute registriert.
    Ich muss sagen, Ihr leistet gute Arbeit hier!

    Ich habe bisher einen PDA mit Pathaway zur Navigation beim Bergradeln und -wandern genutzt. Wegen der Einschränkungen des PDA im Outdooreinsatz werde ich mir ein GPS-Gerät von Garmin zulegen. Zur Auswahl stehen das 60csx und das 76csx. Dazu habe ich ein paar Fragen:

    • Welche Unterschiede gibt es bei den beiden Geräten?
    • Welches ist für meine Einsatzbereiche (siehe oben) besser geeignet -warum?
    • Was brauche ich Eurer Meinung nach als Zubehör / Karten?
    • Welche Shops im Internet mit gutem Service und annehmbaren Preisen (außer ComKor) könnt Ihr mir empfehlen?
    • Wie wichtig ist es, dass die europäische Basemap auf dem Gerät ist - warum?
    • Ist es sinnvoll in den USA zu bestellen? Welche Probleme (Garantie, Garantieabwicklung, Korrespondenz usw.) gibt es dabei außer Zölle und Steuern (habe ich im Board gelesen ;) )?
    • Welche guten Shops in den USA könnt Ihr mir ggf. empfehlen?

    So, das war eine ganze Latte an Fragen - ich freue mich schon auf Eure Antworten und sag jetzt schon mal danke für Eure Mühe.

    Viele Grüße und schönen Sonntag
    Peter

  • 60 CSX versus 76 CSX:
    [*]Welche Unterschiede gibt es bei den beiden Geräten?

    Das 76er schwimmt auf der Wasseroberfläche und hat die Bedieneinheit über dem Display.
    Das 60er geht unter und hat die Knöpfe unterm Display.
    Alle anderen "Unterschiede" sind meiner Meinung nach irrelevant.


    [*]Welches ist für meine Einsatzbereiche (siehe oben) besser geeignet -warum?

    Das 76er bietet sich meiner Ansicht nach für Leute an, die viel auf Gewässern navigieren. Dadurch, daß es schwimmt, ist man mehr gegen Verlust gefeit. :)
    Abgesehen davon würde ich die Bedienung hassen, ich habs lieber, wenn beim Wandern oder Radfahren die Bedieneinheit in der Hand liegt und mit dem Daumen erreichbar ist. Aber das ist sicher Geschmackssache.
    Ich lasse mein 60er halt nicht ins tiefe Wasser fallen. :)


    [*]Was brauche ich Eurer Meinung nach als Zubehör / Karten?

    Keine Ahnung, was hast denn vor ?
    Wenn du damit Straßennavigation betreiben willst, wirst um eine City Navigator nicht herumkommen.
    Fürs Mountainbiken und Bergsteigen verwende ich aber Topokarten (ich geb zu, ich hab meine Topo-Austria transparent gemacht, und hab jetzt fast immer beide Karten aktiviert, die lästige Hin- und Herschalterei ist mir auf den Geist gegangen).


    [*]Wie wichtig ist es, dass die europäische Basemap auf dem Gerät ist - warum?

    Für mich VÖLLIG unwichtig. Braucht man so gut wie nie, bzw. ist meiner Ansicht nach unbrauchbar. :)


    [*]Ist es sinnvoll in den USA zu bestellen? Welche Probleme (Garantie, Garantieabwicklung, Korrespondenz usw.) gibt es dabei außer Zölle und Steuern (habe ich im Board gelesen ;) )?

    Warum nicht?
    Die deutsche Bedienführung muß man halt reinpatchen, wenn man die englische nicht möchte. Bei den jetzigen Preisen, die eine Frechheit sind im Vergleich, würde ich sowieso in den USA bestellen.
    Die Besorgnisse, die hier manchmal geäußert werden, kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings sollte man Englisch können und sich nicht scheuen, bei Problemen mal zum Telefon zu greifen, das kommt ganz anders als wenn man dauernd email schreibt.
    Am besten ists natürlich, wenn man zufällig drüben ist (oder ein Freund), und es von drüben mitnehmen kann.


    [*]Welche guten Shops in den USA könnt Ihr mir ggf. empfehlen?

    Das ist eine gute Frage, wo ich mich gern raushalte, denn es gibt sicher überall gemischte Erfahrungen.
    Aber doch ein paar Tips: Ich würds nicht bei dubiosen Kleinhändlern bestellen, auch wenn die noch so gute Preise haben, sondern bei renommierten Internetshops.
    Z.B. bei Amazon gibts das CSX um 330 Dollar bei Kauf mit Kreditkarte, bei GPSStore steht vorn 449 Dollar drauf, aber wenn mans in den Einkaufswagen schiebt, wird der wahre Preis von 380 Dollar angezeigt.
    In Europa kostet es 570 Euro, eine schlichte Frechheit, schon aus diesem Grund würde ich es NUR in USA bestellen.
    Ist auch nach offiziellem Import mit Einfuhrumsatzsteuer noch um Häuser billiger.


    LG, hG

  • Hi,
    ich wollte mir eigentlich ein Navi der eTrex Familie kaufen. Vor allem weil ich nicht soviel Geld ausgeben wollte. Habe mir dann aber vor Weihnachten den GPSmap60cx geleistet, weil der bei Sportbuck im Schnäppchenbereich für 419Euro angeboten wurde. (2h nach der Bestellung war das Teil dort dann wieder für 595 drin) Da ich nur die Topo Karten benutze, war ich auf ein entsprechend teureres Bundle nicht angewiesen. In einem anderen Shop habe ich es diese Woche auch wieder für knapp unter 500Euro gesehen. Weiss leider nicht mehr wo das war.
    Ich weiss das es jetzt wenig hilft, (will ich was haben, bin ich auch immer tierisch ungeduldig) aber vielleicht doch mal so ein Schnäppchen abwarten, die Preise scheinen zwischendurch schonmal zu purzeln :)


    Gruß,
    Stephan

    -Garmin GPSmap 60Cx mit openmtbmap "germany".
    -Medion 510T - Navigon 6.5.1/Q1_2011.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das 76er schwimmt auf der Wasseroberfläche und hat die Bedieneinheit über dem Display.
    Das 60er geht unter und hat die Knöpfe unterm Display.
    Alle anderen "Unterschiede" sind meiner Meinung nach irrelevant.


    Also es gibt technisch gesehen keinen Unterschied zwischen den beiden Geräten, ausser dem Gehäuse. Wobei das Gehäuse des 76er im Gegensatz zum 60er wesendlich stabieler ist. Bei den 60ern bricht gerne das Gehäuse am Antennenübergang.


    Das 76er bietet sich meiner Ansicht nach für Leute an, die viel auf Gewässern navigieren. Dadurch, daß es schwimmt, ist man mehr gegen Verlust gefeit. :)
    Abgesehen davon würde ich die Bedienung hassen, ich habs lieber, wenn beim Wandern oder Radfahren die Bedieneinheit in der Hand liegt und mit dem Daumen erreichbar ist. Aber das ist sicher Geschmackssache.
    Ich lasse mein 60er halt nicht ins tiefe Wasser fallen. :)


    Ohne Klugscheißen zu wollen, aber das 76er liegt deutlich sicherer in der Hand als jedes 60er, da du es in der ganzen Hand hältst und nicht nur zwischen 2 Fingern und dem Daumen wie ein 60er. Ausserdem ist die Bedieneinheit genauso mit dem Daumen zu erreichen wie beim 60er. Ist halt wirklich Ansichtssache, wobei die meisten die mal mein 76er testweise gegen ihr 60er tauschten das Vorurteil der "schlechteren" Bedienbarkeit anschließend "vergaßen"....



    Warum nicht?
    Die deutsche Bedienführung muß man halt reinpatchen, wenn man die englische nicht möchte.


    Sowas würde mich massiv stören, du weißt nie ob sich diese Möglichkeit mit irgendeinem Firmwareupdate erledigt, und du dann entweder für immer die alte Firmware nutzen mußt, oder halt doch die Englische Bedienung nimmst. Ausserdem finde ich es einfach nicht schön an einem neuen Gerät sofort "rumzupfuschen".


    Bei den jetzigen Preisen, die eine Frechheit sind im Vergleich, würde ich sowieso in den USA bestellen.


    Sehe ich ganz anders, erstmal bezahlst du für ein deutsches Gerät gerade mal ca 50€ mehr als für ein US Gerät, wenn du alles zusammenrechnest (sofern du etwas nach Angeboten suchst). Ausserdem schau dir mal die Preise in Italien oder Skandinavien an und denke dann nochmal drüber nach ob sie in DE wirklich eine Frechheit sind.



    Die Besorgnisse, die hier manchmal geäußert werden, kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings sollte man Englisch können und sich nicht scheuen, bei Problemen mal zum Telefon zu greifen, das kommt ganz anders als wenn man dauernd email schreibt.
    Am besten ists natürlich, wenn man zufällig drüben ist (oder ein Freund), und es von drüben mitnehmen kann.


    Grundsätzlich stimmt das, das Gerät in den USA zu kaufen ist fast einfacher als hier, geht meist schneller und der Service ist auch (je nach Händler) super. ABER, du hast halt keiene deutsche Anleitung, was viele ja offenbar doch gewaltig stört, da ja dauernd danach gefragt wird. Der Aufwand im Garantie/Reperaturfall ist höher (wobei ich meine Geräte sowieso lieber nach GB schicke falls damit etwas nicht OK ist). Und dann die Basiskarte, die Geräte benutzen ALLE ihre Basiskarte für die Routenberechnung/Kartendarstellung ab einer gewissen Zoomstufe/Entfernung, da die Detailkarten die Geräte verlangsamen (zugegeben bei den neueren nicht mehr wirklich merklich, aber Fakt). Allerdings brauchen tut man sie wirklich nicht, es ist nur so das sie halt eigendlich dazu gehört.
    Ich würde


    [/quote]

  • Hallo zusammen,
    ich danke schon mal allen für die Antworten und für die PNs, die ich erhalten habe. Es wäre schön, wenn noch mehr Meinungen gepostet würden.

    @AndreL
    Leider ist Deine Meinung in Deinem Beitrag abgeschnitten worden (nach "Ich würde " ist leider Schluss!). Könntest Du bitte das noch ergänzen? Danke Dir!

    Viele Grüße
    Peter

  • Ohne Klugscheißen zu wollen, aber das 76er liegt deutlich sicherer in der Hand als jedes 60er, da du es in der ganzen Hand hältst und nicht nur zwischen 2 Fingern und dem Daumen wie ein 60er. Ausserdem ist die Bedieneinheit genauso mit dem Daumen zu erreichen wie beim 60er. Ist halt wirklich Ansichtssache, wobei die meisten die mal mein 76er testweise gegen ihr 60er tauschten das Vorurteil der "schlechteren" Bedienbarkeit anschließend "vergaßen"....


    Ja, ist wirklich Ansichtssache. Aber... - musste ja kommen ;) - Aber das mit den zwei Fingern und so kann ich als 60CSx-Besitzer beim besten willen nicht nachvollziehen. Bei mir liegt das Gerät wirklich in der ganzen Hand, und wenn ich es dann mit dem Daumen bediene, verdecke ich mir mit dem Daumen - im Gegensatz zum 76CSx - nicht den Display... Und meines wissens ist genau der (der Display und nicht der Daumen ;)) auch noch etwas grösser als beim 76CSx... Also beim Radfahren sind diese beiden Vorteile ganz bestimmt schwere Argumente für ein 60CSx, obwohl ja genau in diesem Fall das Gerät nicht in der Hand liegt sondern in der Halterung am Lenker hängt. Beim Wandern kann man sich da schon eher streiten. Denn sind wir mal ehrlich, in den allermeisten Fällen brauchen wir zur Bedienung des GPS sowieso beide Hände, und zwar unabhängig vom Typ... Da bleibt nur noch das Argument mit dem abgedecketen Display während der Bedienung übrig... Und das schlägt dann eben zugunsten des 60CSx aus... :p :p :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das 60CSx schwimmt mit Lithium Zellen auch, mit manchen NiMh-Akkus auch. Manchmal ist es allerdings auch geschickter das Gerät sinkt (in einem Fluß zum Beispiel) Den informativsten Thread den ich bzgl. eines Vergleichs der Geräte einmal gelesen haben findet sich im englischsprachigen Geocaching Forum. Mal schaun ob ich den Link noch finde, werd noch mal suchen. Da sind auch sehr viele schöne Photos dabei.


    EDIT: Na, da is der Link auch schon: http://forums.groundspeak.com/….php?showtopic=139022&hl=


    PS: Die Batterien liegen beim 76er im Vergleich zum 60er um 90 Grad gedreht im Batteriefach. Evtl. gibts da bei Vibrationen auf dem Rad weniger Schwierigkeiten (Stichwort wiederholtes selbsttätiges ausschalten), die vom 60er ja hin und wieder berichtet worden sind.

  • Ja, ist wirklich Ansichtssache. Aber... - musste ja kommen ;) - Aber das mit den zwei Fingern und so kann ich als 60CSx-Besitzer beim besten willen nicht nachvollziehen. Bei mir liegt das Gerät wirklich in der ganzen Hand,


    Also das ist ansich unmöglich, da du dafür deinen Daumen auskugeln müßtest, aber gut, wenn es so ist.... Ich habe das nie geschafft....


    und wenn ich es dann mit dem Daumen bediene, verdecke ich mir mit dem Daumen - im Gegensatz zum 76CSx - nicht den Display...


    Ich habe mein Display auch noch nicht verdeckt. da das Gerät so liegt das eben genau das nicht passiert.


    Und meines wissens ist genau dAS (dAS Display und nicht der Daumen ;)) auch noch etwas grösser als beim 76CSx...


    Falsch, das Display der 70er Serie ist Grösser als das der 60er Serie, AUSSER bei den C Geräten, da sind sie IDENTISCH, aus Kostengründen, erkennst du daran, das bei den 70ern am Rand des Displayfensters, je Seite etwa 3mm "Blindkunststoff" sind, da würde deutlich mehr reinpassen (siehe die SW Geräte).


    Also beim Radfahren sind diese beiden Vorteile ganz bestimmt schwere Argumente für ein 60CSx,


    Eben genau nicht! Das ist die Meinung "eingefleischter" 60er Benutzer.


    obwohl ja genau in diesem Fall das Gerät nicht in der Hand liegt sondern in der Halterung am Lenker hängt. Beim Wandern kann man sich da schon eher streiten. Denn sind wir mal ehrlich, in den allermeisten Fällen brauchen wir zur Bedienung des GPS sowieso beide Hände, und zwar unabhängig vom Typ... Da bleibt nur noch das Argument mit dem abgedecketen Display während der Bedienung übrig... Und das schlägt dann eben zugunsten des 60CSx aus... :p :p :p


    Wann brauchst du beide Hände? Es ist alles Ansichtssache was einem besser gefällt, wobei die meisten Argumente "für" ein 60er sich in Luft auflösen wenn man mal objektiv beide vergleicht.
    Du verdecktst das Display nicht;)


    Ich habe mit einem 60 cs angefangen, aber nach 2 Gehäusebrüchen und diversen Handlingproblemen, ging es über ein 76CS schließlich zu einem 276c (zugegeben, das ist wirklich nicht jedermanns Sache als Handgerät).Das Praktischte und haltbarste Gerät war mir Abstand das 76er.


    Habe ich erwähnt das ich mal genauso gedacht habe wie du?
    Ich zitiere mal meine "damaligen" Gedanken:
    Ich habe ein tolles 60er und die 70er sind teurer und deutlich unpraktischer.........
    Sind sie nicht, ganz im Gegneteil, und das wird nahezu jeder feststellen, der beide Geräte in der Praxis vergleicht.


    Sicher irre ich mich manchmal, (siehe die Geschichte mit der Langeweilefrage Über Weihnachten). Aber in diesem Fall bin ich in der glücklichen Lage, die Geräte in Monatelangen Vergleichen testen zu können (ganz sicher habe ich einen "Schaden in Bezug auf GPS Geräte) und es ist wirklich NUR Geschmackssache, aber ganz sicher gibt es keine Gründe warum ein 60er "besser" ist als ein 76er.
    Die 76er sind "etwas "aufwändiger", deshalb auch teuerer, ein 60er reicht aber in 90% der Fälle völlig aus. Ist eben eine "persönliche" Entscheidung.


  • ...... Ich würde IMMER beide Geräte im PRAXISTEST vergleichen, denn die Argument für und wieder der "eingefleischten" 60er oder 70er Benutzer sind meist wenig hilfreich da meistens alle auf ihrer Sichtweise bestehen und damit wenig "objektiv" sind.
    Ich hatte ein 60 CS und habe ein 76CS und ich würde NIEMALS wieder nur um 50€ zu spahren zu einem 60er greifen, wobei das 60er ein absolut geniales Spitzengerät ist das für bestimmt weit über 90% der Beutzer locker ausreicht!
    Aber für mich persönlich muß es schon ein 70er sein, (wobei ich inzwischein lieber einen 276c mit mir rumschleppe).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja ja, so kann man an kleinsten Details rumdiskutieren... :D
    Also jedem das seine. Sind beides tolle Geräte - der Inhalt ist ja wie bereits festgestellt der Selbe...

  • Ihr habt noch vergessen, dass das 60er durch die Helixantenne im Vergleich zum 76er mit seiner Patchantenne natürlich DEN VIEL BESSEREN Empfang hat! :)

    Grüße, Uwe (beide Daumen noch intakt trotz beeindruckender 60CSX Einhandbedienungsfähigkeit)

  • (beide Daumen noch intakt trotz beeindruckender 60CSX Einhandbedienungsfähigkeit)

    Bei mir schon. Ich gestehe auch ganz offen ein, dass ich meistens zwei Hände zur Bedienung verwende. Das ist aber bei der heutigen Jugend bestimmt anders, denn die haben etwas mehr Übung in der Ein-Daumen-Bedienung durch den ganzen SMS-Versand ;) ;) ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ihr habt noch vergessen, dass das 60er durch die Helixantenne im Vergleich zum 76er mit seiner Patchantenne natürlich DEN VIEL BESSEREN Empfang hat! :)

    Grüße, Uwe (beide Daumen noch intakt trotz beeindruckender 60CSX Einhandbedienungsfähigkeit)


    Ironie ist schriftlich oft sehr unbekömmlich, sprich sie wird sehr oft nicht verstanden (v.a. wenn statt eines ;) ein :) angehängt wird). Für alle dies nicht wissen: Das was ich oben zitiere ist ironisch gemeint und inhaltlich nicht zutreffend (die Antennen der Geräte sind identisch).


    Schöne Grüße,


    vaneh

  • Ihr habt noch vergessen, dass das 60er durch die Helixantenne im Vergleich zum 76er mit seiner Patchantenne natürlich DEN VIEL BESSEREN Empfang hat! :)


    Vaneh hat's ja bereits gesagt, aber bevor es doch irgendwie in den falschen Hals kommt:

    Die 60-er und 76-er haben beide eine Helix-Antenne. Bei den 76-er ist sie nur optisch anders "verpackt".
    Im übrigen teile ich voll und ganz die Meinung von AndreL: Die 76-er lassen sich supergut mit nur einer Hand bedienen und dabei wird vom Display Null verdeckt. Würde ich jederzeit einem 60-er vorziehen.

    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Hallo zusammen,
    das ist ja super, was da abgeht! Herzlichen Dank an alle für die Beteiligung. (Der Dank für die Beteiligung heißt nicht, dass eine Entscheidung bereits gefallen ist - bitte schreibt weiter.)

    @mapman / Ralf
    Würdest Du das 76er nur wegen der Bedienung vorziehen oder auch noch wegen anderer Gründe?

    Viele Grüße
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen

    Der eine schreibt, dass der Emfang beim 76er besser ist als beim 60er weil die Antenne rausschaut.
    Jedoch wenn man es analog den Handys vergleicht, ist der Empfangs Unterschied bei Handys ja nicht wirklich gross.
    Daher würde ich sagen, dass die Annahme, dass durch einen sichtbare Antenne, der Empfang besser ist, nur aus dem Bauch heraus ist.

    Aber gibt es hier Vergleichstests?`
    Ich las mal einen zwischen den Modellen 60CS und CSx.
    Aber gibts sowas für das 76CSx und das 60CSx?


    Danke für eure Tipps.


    Grüsse
    Nilsen

  • Der eine schreibt, dass der Emfang beim 76er besser ist als beim 60er weil die Antenne rausschaut.

    Also so wie ich Dich verstehe soll beim 76er die Antenne rausschauen. Es ist aber gerade umgekehrt. Die Antenne schaut bei den 60ern raus. Bei den 76ern ist die Antenne im Gehäuse untergebracht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also so wie ich Dich verstehe soll beim 76er die Antenne rausschauen. Es ist aber gerade umgekehrt. Die Antenne schaut bei den 60ern raus. Bei den 76ern ist die Antenne im Gehäuse untergebracht.




    Hallo Gandalf
    Hast recht.... ich meinte es eigentlich auch so.

  • @mapman / Ralf
    Würdest Du das 76er nur wegen der Bedienung vorziehen oder auch noch wegen anderer Gründe?


    Hallo Peter,

    wegen der Bedienung und wegen der detaillierteren Basemap würde ich ein 76-er vorziehen.
    Zudem ist mir persönlich das Geäuse der 60-er etwas zu "klotzig", da sagt mir das flachere Design der 76-er mehr zu.

    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de