Route von Zumo auf PC/MS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    Ich bin an Punkt A losgefahren und habe mich zu einem Punkt B (eigener WP) routen lasen.
    Unterwegs bin ich allerdings einmal anders gefahren wie vorgegeben was der Zumo auch direkt über neuberechnung mit gemacht hat.
    Nun habe ich zuhause die Route uaf dem Zumo gepeichert und auf die SD-Karte verschoben und dann über den PC in MS abgebildet.
    Da hier nur ein nichtberechnetes Start/Ziel Band angezeigt wird habe ich auf Neuberechnung gedrückt und siehe da die Route wird anders angezeigt wie ich sie gefahren bin.
    Habe ich jetzt einen Fehler gemacht oder ist das halt so?.
    Gruß
    Volker

    Garmin Zumo XT

  • Hi Volker

    Dich interessiert der 'Track'. Du planst eine 'Route' und die erlaubt dem Zümo dich dorthin zu bringen, wohin du willst. Dabei ist es flexibel und reagiert auf deine Änderungen der Route mit Neuberechnungen. Während der Fahrt speichert das Zümo in einem 'Track' alle sounsoviele Meter einen Wegpukt. Wenn du dann Dein Zümo an den PC koppelst und in Mapsource die Daten empfägst (nicht 'Senden'), der andere Knopf mit dem Pfeil weg vom Navi-Symbol, dann erscheinen die Tracks in MS. Wenn Du dann auf einen der Track-Einträge klickst, siehst Du genau was Du gefahren bist.

    Hoffe das war klar genug

    Gruss

  • siehe oben, der Track ist deine elektronische Logbuchführung.
    Der Track zeichnet die tatsächlich gefahrene Strecke auf.
    Darin enthalten sind:
    Datum, Uhrzeit, Position, Geschindigkeit und die Höhe üdM.
    In MapSource im Register Tracks müsstest du dann rechts stehen haben:
    Active Log
    Active Log001
    Active Log002 usw usw
    die logs enstehen durch Unterbrechungen!
    Also entweder GPS wird ausgeschaltet, oder Kontakt zu den Satelliten geht verloren.
    Die Active Logs werden dir im Kartenmaterial als "Brotkrümmelspur" angezeigt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Hinweise
    Kann das sein das wenn ich eine Route aus dem Zumo auf SD speichere
    (Zumo-Einstellungen-Eig.Dateien-Reiseaufzeichnungen einrichten-Als Route speichern-Tranferieren auf SD)
    ich die TP's verliere?.
    Ich habe mit MS die Daten vom Zumo geladen dabei aber nur Routen und WP's zur Anzeige bekommen?.

    Werde es aber morgen nochmal testen ohne vorher auf SD zu speichern!.

    Stop, ich hatte das Zumo in der Autohalterung aber ohne 12v-Anschluß.
    vielleicht ist das der Grund das keine TP's da sind

    Gruß
    Volker

    Garmin Zumo XT

  • Nein Volker, es ist alles in Ordnung und du hast es auch richtig Verstanden.
    DAS ist es was wir ja die ganze Zeit am Zumo bemängeln.
    Wenn du derzeit die Reise auf die SD Karte transferierst, dann wandelt der zumo das ganze in eine Route um.
    Hat zwar den Vorteil das ein anderer zumo Benützer sofort deine Route nachfahren kann, aber wir hätten viel lieber das der TRACK mit all seinen Daten (die liegen im Activen Log im GPS Speicher) im vollen Umfang auf die SD Karte geschrieben wird um später ein lückenloses elektronischen Fahrtenlogbuch zu haben.

    Die Tracks werden aus den verschiedensten Gründen verwendet:
    z.B. Höhenmodelle erstellen, siehe dazu unser Forenmitglied blackwilli er programmiert das Programm GTA (GPS Track Analyse) damit kann man sehr schöne 2D und 3D Höhenmodelle erzeugen einer Route.

    Oder aber auch um Digitalfotos zu verwalten.
    Dabei werden die Uhrzeit der Fotos, autom. der Uhrzeit eines Tracks zugeordnet und die Position wird dabei gleich in die Exif Datei der Digibilder integriert.
    So weiß man später, wo genau das Bild aufgenommen wurde.
    Blackwilli arbeitet in seiner neuen Version von GTA gerade an so einem "Modul".

    Tracks dienen aber auch der Nachverfolgung für später daheim.
    Also "Rosaroute" ist die vorgeplante Route gewesen und die gelbe "Brotkrümmelspur" im Plan dann das was tatsächlich gefahren wurde.


    Zum Verständnis wir persönlich machen das so:
    Route planen in MS.
    Nachdem wir die Route tatsächlich gefahren sind, spielen wir die Tracks von dieser Route in die gleiche Datei von MS!
    So sehen wir sofort, was war geplant und wo sind wir aber tatsächlich gefahren. Immer interessant wenn man eine geplante Route verlassen wollte/musste.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hat zwar den Vorteil das ein anderer zumo Benützer sofort deine Route nachfahren kann



    bekommt denn der "andere zumo Biker" nicht auch nur einen start und Endpunkt geliefert?
    wenn ja würde das ja heißen er muß "neu berechnen" und dabei kommt wahrscheinlich eine andere Strecke bei raus, oder?

    Gruß
    Volker

    Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe irgendwie das gleiche Problem. (Habe z.Z. nur Probleme....)

    Heute erneut getestet: 30km Route per Fahrrad abgefahren. Route gespeichet und von Zumo auf SD Karte transferiert. Mit MS die Datei share_routes.gpx von SD Karte geöffnet. Es werden ganze 400m Route angezeigt!!!

    Finde keine Tracks und auch kein Active log File. Ist mein Vorgehen falsch?

    Gruss
    Yami

  • bekommt denn der "andere zumo Biker" nicht auch nur einen start und Endpunkt geliefert?
    wenn ja würde das ja heißen er muß "neu berechnen" und dabei kommt wahrscheinlich eine andere Strecke bei raus, oder?

    Gruß
    Volker



    Hallo

    Das hab ich jetzt oft probiert. In MapSource sieht man immer nur Anfang und Endpunkt. Spielst du aber diese Route auf den Zumo zurück - ist es genau die Route (Track) den du gefahren bist. Das senden auf den Zumo dauert auch komischerweise sehr lange - kommt auf die länge der Route an.

    mfG

    Bullenbirne

  • Hallo,


    zu diesem Thema gab es hier im Forum schon mal Beiträge u.a. von mir. Ich hatte ursprünglich das gleiche Problem. Nachdem ich mir die exportierte Route auf der SD Karte angesehen habe, mußte ich feststellen, dass
    a) (alle?) Trackpunkte als Routenpunkte abgelegt wurden (deshalb erhält man auch beim Zurücklesen auf einen Zumo die tatsächlich gefahrene Strecke)
    b) Daten wie z.B. Höhe fehlen
    c) die Routenpunkte in MapSource nicht angezeigt werden (deshalb nur die beiden Wegpunkte Start und Ziel)


    In dem damaligen Beitrag wurde ein Programm genannt, mit dem eine Umwandlung Route - Track möglich sein soll (bei mir hat es nicht gefunzt)
    Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und das händisch durchgeführt (also die Routenpunkte in Trackpunkte umzubenennen) und siehe da, MS zeigt den Track der gefahrenen Strecke an (leider aber ohne Höhendaten).


    Gruß


    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    um das ganze nochmals zu verdeutlichen:

    - Zumo kann den Track nicht als Track speichern, sondern er wandelt nach
    der Speicherung auf der SD-Karte den Track in eine Route um.
    - Zumo legt in seinem internen Speicher ein ActiveLog ab, dort sind sämtliche
    Informationen des Tracks abgespeichert (Koordinaten, Zeit, Höhe etc.)
    - deshalb gilt, TrackLog mit MS auslesen und dann auf Festplatte abspeichern.

    Gruß
    Crashdax

  • [quote='Crashdax','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=120029#post120029']

    - deshalb gilt, TrackLog mit MS auslesen und dann auf Festplatte abspeichern.


    Frage: Wie finde ich diesen TrackLog mit MS. Habe keine Log Dateien gefunden.

    (das mit dem Zitieren habe ich auch noch nicht im Griff!!!)

    Danke und Gruss
    Yami
    FJR1300A

  • Zitat von Yami


    (das mit dem Zitieren habe ich auch noch nicht im Griff!!!)



    Da kann ich Dir helfen:


    Der Anfang des Zitats beginnt mit (quote=XXX) wobei XXX für den Verfasser des zitierten Post steht. Beendet wird das Zitat mit (/quote). Statt der runden musst Du aber die eckigen Klammern nehmen (AltGR & 8 bzw 9).


    Ich musste es leider mit den runden machen, weil ich sonst meinen eigenen Beitrag zitiert hätte :D


    Gruß
    atomic

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Es gibt mindestens zwei Wege zum Log, wie auch hier schon beschrieben:
    1) zumo an den PC anschließen und im Explorer das Laufwerk suchen, dass den zumo darstellt. Hast du eine SD Karte im zumo, wird dieses dir ebenfalls angezeigt.
    Im zumo (also nicht SD-Laufwerk) zum Verzeichnis \garmin\gpx gehen.
    Dort steht die current.gpx. Sie enthält die Aufzeichnungen deiner gefahrenen Wege.

    In MapSource gehst du über´s Dateimenü -> öffnen und hangelst dich zum zumo \garmin\gpx und wählst die current.gpx
    In den Registerkarten in der linken Fensterhälfte von MapSource wählst du die mit "Tracks" bezeichnete Karte.
    Dort siehst du nun nach Datum, Uhrzeit sortiert deine Tracks.

    2) Wenn der zumo am PC angeschlossen ist, MapSource öffnen und in der Menüleiste das Symbol wählen, dass wie ein liegendes Handy aussieht.
    Es gibt zwei davon. Eins zum Senden, eins zum Empfangen.
    Empfangen auswählen und schon kannst du wieder die entsprechende Registerkarte links auswählen.

    3) Wenn du das Programmicon von MapSource auf deinem Desktop liegen haben solltest, kannst du aus dem Explorer die current.gpx Datei über das MapSource Icon ziehen und dort "fallen lassen".
    MapSource wird nun gestartet und öffnet direkt die current.gpx.

    Dort solltest du alles gewünschte finden.
    Viel Erfolg

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70



  • In MapSource gehst du über´s Dateimenü -> öffnen und hangelst dich zum zumo \garmin\gpx und wählst die current.gpx
    In den Registerkarten in der linken Fensterhälfte von MapSource wählst du die mit "Tracks" bezeichnete Karte

    .

    Das Problem beim mir liegt darin, dass ich die current.gpx nicht öffnen kann. Auch das Empfangen vom Zumo funktioniert nicht. Muss zuerst die current.gpx mit Editor öffnen und am Ende mit </gpx> abschliessen und speichern. Dann funktioniert der Daten Transfer.

    Alles was dann in der linken Fenstehälfe von MS ist, sind Routen und WP aber leider keine Tracks. Irgendwie funktionert das Aufzeichnen von gefahrenen Routen nicht richtig!
    Das Problem ist z.Z. bei Garmin Schweiz in Bearbeitung

    Danke und Gruss
    Yami
    FJR1300A