USB-Stecker im Gerät defekt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle


    Ich habe mir unlängst ein gebrauchtes 2610ér gekauft.
    Nach einer Woche ist der USB-Stecker im Gerät locker geworden,
    und hat einen Wackelkontakt. Wenn ich mir nun das Innere des
    2610ßer auf den Bildern auf dieser Seite ansehe, dann ist dass ja nur eine
    kleine Platine die mit 2 Schrauben montiert ist.
    http://2610.comkor.de/2610innenleben.htm


    Meine Frage an euch, hat zufällig jemand ein kaputtes 2610ér, das er
    entbehren kann?


    Grüße Robert

  • Einen 2610 kann ich leider nicht entbehren!


    Aber was mich mal interessieren würde, weil mein 2610 genau dasselbe Problem auch schon mal hatte:
    gibt es da keine Möglichkeit, diesen Wackelkontakt zu reparieren?
    Wenn es eine separate Platine ist, müsste man sie doch ausbauen und nachlöten können?


    Gruß
    Magnus

  • Hallo Magnus


    Ich habs jetzt mal an Garmin geschickt und hab um eine ähnlich
    kulante Lösung wie bei dir ersucht.
    Eigentlich darf soetwas bei einem "Mercedes" unter dern Navis nicht
    vorkommen, kostet immerhin fast 1000€ und ist ja immerhin nicht
    irgendein Einsteigergerät !


    Ich bin leider kein Elektroniker, aber die Platine ist mit 2 Schrauben
    in 1min. demontiert. Das verlöten stell ich mir besch.. vor, da die Kontakte
    so klein sind das bei einmal Kontakt mit dem Lötkolben wahrscheinlich
    gleich 3 Kontakte zusammenrinnen. hm


    Mal sehen was Garmin sagt.


    Gruß Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gruß an alle


    Also, garmin.at kommt mir leider überhaupt nicht entgegen :mad:
    Aus der Garantie ist aus der Garantie, eine Reparatur soll 50€ kosten.


    Nun ja, war sicher mein erstes und letztes Garmin. Es wird am derzeit
    stark wachsenden Markt auch sicher noch andere Firmen geben.


    Gruß reisi

  • Hatte das gleiche Problem und konnte es selbst beheben - das heißt wieder anlöten. Dabei hab' ich dann auch gleich die "Goldkontakte" nachverzinnt ... die waren nämlich bös' korrodiert.

    Gruß, Stetson

  • Hallo Stetson


    Das werd ich mir jetzt auch mal ansehen. Alleine schon deshalb weil der
    Techniker von Garmin meinte das ist so eine besch... Arbeit dafür müssten
    Sie 50€ verlangen. Wenn das jetzt leicht zum Nachlöten geht,
    (die Möglichkeit habe ich bei uns in der Firma) dann bekommt Garmin sicher
    noch ein Mail von mir, dass Sie den Techniker wechseln sollten. ;)


    pfiat eich reisi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo alle


    Also das nachlöten ist mit einer sehr feinen Spitze wirklich kein
    Problem, der ganze Stecker hält eigentlich nur rundum mit der
    Blechummantelung. Und 4 sehr kleinen Füssen. In 15min. erledigt.
    Die bei Garmin sind einfach unwillige Wappler.


    reisi

  • Also, garmin.at kommt mir leider überhaupt nicht entgegen ... ist aus der Garantie, eine Reparatur soll 50€ kosten.
    Nun ja, war sicher mein erstes und letztes Garmin ...


    Also ich finde schon, dass 50 Euro ein fairer Preis ist.
    Ich schätze mal, dass der Monteur mindestens eine halbe Stunde zu tun hat mit aufschrauben, freilegen, anlöten, zusammenbauen und testen. Dafür sind 50 Euro ok.


    Gruß
    Magnus



  • Verstehe das Geschrei garnicht .1 Gerät gebraucht gekauft!! 2.ausserhalb

    der Garantie. Und Garmin ist so dreist das nicht für lau zu beheben !! Denke

    mal darüber nach wer da das Recht auf seiner Seite hat..:mad:

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte das gleiche Problem und konnte es selbst beheben - das heißt wieder anlöten. Dabei hab' ich dann auch gleich die "Goldkontakte" nachverzinnt ... die waren nämlich bös' korrodiert.

    Gruß, Stetson


    Wie können Goldkontakte korrodieren ?? Das ist doch eigentlich nicht möglich, ich bezweifele ja nicht was Du da schreibst. ABER ??


    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Wie können Goldkontakte korrodieren ??
    Charly



    Grundsätzlich wohl nicht. Habe aber mal ein Motherboard eines Laptops gesehen wo ebenfalls die (Gold-)Leiterbahnen dick grün versifft waren.
    Auf mehrmalige Nachfrage gab er dann zu dass er Cola drübergeschüttet hatte.
    Da hatte es dann an einer Stelle die Leiterbahn SAMT Platine durchgefressen.


  • Was bitte spricht gegen eine gebrauchtes Gerät?
    Das mit dem Recht mag schon stimmen, ich red ja von kulanz = entgegenkommen.
    Bezüglich Recht würde mich das übrigens noch interessieren wie das mit den 2 Jahren im EU Raum ausschaut? Muss mich mal mit einem befreundeten Rechtsanwalt darüber unterhalten. ;)


    reisi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie können Goldkontakte korrodieren ?? Das ist doch eigentlich nicht möglich, ich bezweifele ja nicht was Du da schreibst. ABER ??

    Charly



    Das kommt davon, dass die Goldauflage gaaaaanz dünn ist und das bei häufigem auf-und-ab stecken des Gerätesteckers die Goldauflage abgeschliffen wird. Naja und dann korrodiert dat Janze :cool:
    - Am anfälligsten ist wohl der unterste Kontakt - da war nämlich gar kein Kontakt mehr und - ohne Strom nix los... Das war auf meiner letzten Tunesienfahrt etwas lästig :mad:

    Gruß, Stetson

  • @all


    bei meinem 2610 ist jetzt schon zum zweiten Mal der USB-Stecker locker. Ich habe mein Gerät bei Touratech gekauft. Die Firma würde das Gerät auch reparieren. Nur soll das Ganze ca. 4 Wochen dauern.


    So lange möchte ich mein Gerät aber nicht abgeben, da ich derzeit gerne Touren damit fahre.


    Kennt jemand eine Adresse im Raum Heppenheim, Odenwald, Darmstadt, Mannheim (Heidelberg) der so etwas kurzfristig reparieren kann??


    Gruß
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte meines zum media-markt gebracht. Von dort war es auch gekauft. Die haben es für mich zu Garmin gesendet. Es hat nicht all zu lang gedauert, da war es wieder repariert zurück. Übrigens auf Kulanz (im 3. Jahr).

    Sag deinem Händler, er möge denen drauf schreiben, dass es eilt.

  • Hallo zusammen!


    gibt es den USB-Stecker samt Platine als Ersatzteil - vielleicht sogar in einer stabileren Ausführung. Ich habe den USB-Stecker nur ein paarmal benutzt und schon defekt.


    Ich habe ihn ausgebaut und würde gerne das komplette Ersatzteil haben, damit ich nicht mit dem Lötkolben darauf losgehen muß.


    Wo gibt es Ersatzteile?


    Gruß GarPotsdam



  • War hier schon mal thema, einschicken und reparieren lassen . Wenn es

    mit Kulanz gehen soll dann am besten direkt an Garmin nach UK. Die sind auf

    diesem Gebiet schnell und unbürokratisch .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....Ich habe den USB-Stecker nur ein paarmal benutzt und schon defekt. Ich habe ihn ausgebaut und würde gerne das komplette Ersatzteil haben, damit ich nicht mit dem Lötkolben darauf losgehen muß.


    Mein 2610 hatte ja auch schon mal ein Problem mit der USB-Buchse (und mit beschlagenem Display). Wurde von Garmin UK ausgetauscht.


    Wenn mir das noch mal passieren sollte und Garantie/Kulanz nicht mehr möglich ist:


    Weil diese USB-Buchse ein Schwachpunkt des 2610 ist, würde ich die Brutal-Methode in Erwägung ziehen:
    Statt Buchse ein Kabel anlöten. Das Kabel durch die Gehäuseöffnung ziehen. Öffnung zukleben. Richtige USB-Buchse an das "fliegende" Kabel anlöten.


    Was spricht dagegen?


    Gruß
    Magnus

  • Servus



    ...
    gibt es den USB-Stecker samt Platine als Ersatzteil - vielleicht sogar in einer stabileren Ausführung. Ich habe den USB-Stecker nur ein paarmal benutzt und schon defekt.
    ...


    Es gibt die Platine NICHT als Ersatzteil, da es ausserdem sehr viel Varianten
    dieser Platine gibt, wurde mir gesagt.
    Aber wenn du sie schon ausgebaut hast, ist es wie gesagt ganz leicht
    aussen rundum nachzulöten. Und dann hält es bombenfest!


    reisi