Lohnt sich Zumo 550?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus zusammen!
    Ich will mir ein Navi kaufen und weiß noch nicht ob es sich wirklich lohnt das doch um einiges teurere Zumo statt eines günstigen Riders zu kaufen.
    Habe ja schon viele Beiträge durchgelesen, jedoch noch keine passende Antwort auf diese Fragen zum Zumo gefunden:
    Ist die Halterung sehr robust das sie auch Holperpisten und Wheelies standhält? (eine alternative Halterung habe ich noch nirgends gefunden!)
    Wie lange dauert es das Gerät darauf zu befestigen?
    Gibt es auch eine günstige Variante um die Sprachanweisungen zu hören? Denn Bluetooth Headsets sind ja fast unbezahlbar...
    Ist das navigieren nach vorerstellten Routen am PC problemlos? Habe da von Problemen gelesen...


    Danke für Infos!


    Gruß Raphael

  • Hallo Raphael,


    was man so liest, sollte man beim Rider von Anfang eine alternative Halterung von TT oder Wunderlich verwenden.
    Beim Rider ist das Bluetooth Headset schon mit dabei.
    Dafür bietet nur der Zumo die Möglichkeit, auch ein "normales" Headset per Kabel anzuschließen. Auch das Nachfahren von am PC geplanten Touren ist am Zumo möglich, die Software ist schon dabei.


    Beim Rider brauchst du ein extra Software wie den Motorrad-Tourenplaner. Hier und hier findest du weitere Hinweise dazu.


    Meiner Meinung lohnt sich der Aufpreis für den Zumo. Bei Rider musst du zum Preis der Europa-Version noch die Halterung und den Motorrad-Tourenplaner dazurechnen, kommt also auf ungefähr 630,- Euro. Den Zumo gibts für 800,- Euro. Die Differenz ist er definitiv wert. Wenns primär von A noch B geht, reicht auch der Rider.


    Gruß
    Thomas

  • Guten Morgen,

    ich denke, ob e sich lohnt das Zumo zu kaufen oder nicht, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich bin vom Rider nicht begeistert, einerseits wegen der Halterung, andererseits ziehe ich das Navteq-Kartenmaterial dem Teleatlas vor.

    Zur Halterung, die ist sehr stabil und man klickt das Gerät problemlos ein, Zeitaufwand im Sekundenbereich. Gehalten wird das Gerät dann sehr fest und sicher.

    Un zum Thema der BT-Headsets, das günstigste, daß ich beim googlen eben gefunden habe ist das hier (http://www.anycom.com/produkte…-21/?id=103&partno=CC3101) und das wird bereits unter € 20,00 angeboten und ob das unbezahlbar ist, ich wage das zu bezweifeln!? Im übrigen liegen die meisten Headsets, die ich kenne so zwischen € 20,00 und € 40,00 also auch im (für die Meisten!) erschwinglichen Bereich.

    Für mich war und ist der Zumo die bessere Wahl und ich würd ihn sofort wieder nehmen.

    Schönen Tag noch
    Roland

    P.S. Touratech ist gerade dabei eine Halterung in den bekannten Varianten (standard, abschließbar und MvG) zu entwickeln und auf den Markt zu bringen für die, denen die mitgelieferte halterung nicht reicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Roland,


    Du must mir mal erklären, wie Du dieses Headset unter dem Helm tragen willst... Das ist ein handelsübliches Handy-Headset für "Vieltelefonierer".
    Hier bezog sich die Nachfrage aber eher auf die BT-Helm-Headsets, unterstelle ich jetzt einfach mal...
    Und da gibt es in der Tat (noch) wenig Auswahl... und in "stereo" (zum Abhören der MP3-Files über den eingebauten MP3-Player) schon gar nicht. Das kann der Zumo nämlich nicht. Das funktioniert nur via Kabel. Navi-Textansagen des Zumos kann man via BT hören und auch Handy-Gespräche annehmen in mono, sofern man ein Handy mit dem Zumo gekoppelt hat.


    Gruß
    KarbenFJR




  • BT Helmsets gibts von Midland.
    Zum Beispiel das Scala Rider 129.- der fuer Fahrer und Sozius 199.-

    Die TT Halterung fuer das zumo ist ein Traum. Man muss zwar
    wie beim Rider teile der originalhalterung reinbauen, wegen strom
    aber dann abschliessbar, extrem stabil, vibrationsentkoppelt und
    der obere nuschel zum oeffnen wird auch sicher verriegelt.

    wenn ich ein zumo haette ... die tt halterung ist ein muss ;) fuer mich.

    bei der messe am bodensee gibts die kataloge dann auch in deutsch.

  • Ich habe den Rider und nur Ärger damit!
    Beim Zumo kannst du neben der Europa-Karte auch alle anderen Garmin-Tauglichen Karten laden, mit einer Einschränkung. Die Bluecharts( Marinekarten) kannst du zwar laden und betrachten, dir fehlen aber anderweitige Möglichkeiten zum marinen Navigieren.
    Weiters brauchst du im Auto kein Headset und keine Freisprecheinrichtung mehr. da diese berreits in der Halterung integriert ist.
    Und als Headset hab ich sowieso die N-Com von Nolan im Helm eingebaut.
    Imho Zumo ist die bessere Wahl.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat


    Weiters brauchst du im Auto kein Headset und keine Freisprecheinrichtung mehr. da diese berreits in der Halterung integriert ist.



    Lautsprecher ist klar aber Mikrofon auch???

    lG
    Manfred

  • ...Ich will mir ein Navi kaufen und weiß noch nicht ob es sich wirklich lohnt das doch um einiges teurere Zumo statt eines günstigen Riders zu kaufen...


    Andere gute Alternativen:
    Quest-1
    2610 (gebraucht)
    2720 (gebraucht)
    2820
    276C
    278 (das Beste für Motorradfahrer)
    60CSx
    76CSx


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Infos!
    Wie viel Arbeit macht es denn in Minuten eine einfache Route z.B. von Karlsruhe nach Hamburg über die Autobahn zu erstellen und abzuspeichern?
    Denn die eigentlich ja selbstverständliche Routenplanung am Gerät über Autobahnen (aber auch Fahrten ohne) funktioniert ja beim Zumo anscheinend nicht richtig?
    Gibt es einen Trick wie man das Gerät zusätlich sichern kann so das man sich die teure TT Halterung für´s erste sparen kann?
    Was kostet ein angenehm unter dem Helm tragbares nicht-BT Headset?
    140 Tacken sind mir eindeutig zu viel. Da würde ich lieber ohne fahren...



    Gruß Raphael



  • mit dem zumo auf dem krad?

    also route KA -> HH -> weniger als 3 min, wenn man noch die settings
    fuer umgehungen checkt. eher schneller .. hab keinen hier.

    trick? die halterung die bei tt im lieferumfang ist, reicht allemal, wenn
    du nicht offroad faehrst.

    lautsprechernuschel fuer den helm mit kabel? 22.- euren.
    flache klettpads mit lautsprechern und 2.5/3.5 klinke dran.
    einbau je nach geschick und helm zwischen 10 und 40 min.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Info!
    War deine Zeitangabe auf die Erstellung per PC oder am Gerät gemeint?:confused:
    Die Halterung die beim Zumo dabei ist sollte halt Wheelies aushalten. Ist wohl wie leicht offroad:rolleyes:. Aber hat wohl noch niemand ausprobiert...



    Gruß Raphael

  • Danke für die Info!
    War deine Zeitangabe auf die Erstellung per PC oder am Gerät gemeint?:confused:
    Die Halterung die beim Zumo dabei ist sollte halt Wheelies aushalten. Ist wohl wie leicht offroad:rolleyes:. Aber hat wohl noch niemand ausprobiert...


    Gruß Raphael



    zeit am geraet.

    menu -> zieleingabe .> H A M B U R G > strasse eingeben .... geht schnell

    oder route ... aehnlich flott. und dann noch zwischenziele mit dem "+"
    zeichen zwischen die etappen und neu berechnen ...

    am pc, wenn der flott rechnet, deutlich schneller. auf meinem halt nicht ;)


    edith:

    wheelies ... naja, wenn du sanft runterkommst ... ;)
    sonst fuer den sumo oder offroader von welt .... goenn dir den tt halter.
    sicher ist sicher ... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aus welchem Material ist denn die Halterung?

    Gruß Raphael



    hmm ... aluguss wuerde ich mal spontan sagen ... wie die rammount
    halterung, die dabei ist auch.

    aber schau dir die TT Halterung zu dem Ding mal an ... die sieht
    nicht nur geil aus, die scheint um laengen robuster. der arretier
    nuschel oben, wenn nicht per schraube gesichert, kann aufgehen
    oder ein spassvogel lupft das ding wenn du nicht da bist (tanke)
    und dann hast du den tomtom rider effekt.

  • Die Halterung von TT ist aber erst in Planung? Auf der Homepage gibt es zumindest noch keine.


    Gruß Raphael

  • Die Halterung von TT ist aber erst in Planung? Auf der Homepage gibt es zumindest noch keine.

    Gruß Raphael



    ist bereits im katalog ... englishe gabs in schweden, deutsche kommen
    zu messe friedrichshafen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...