Tracks abfahren ohne Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ist es eigentlich in der Stadt möglich, Tracks abzufahren, die man zuvor mit der Karte erstellt hat?


    Hintergrund der Frage: Ich habe die Demoversion von TTVQ genommen, eine Karte gescannt und kalibriert (dank aufgedrucktem GPS-Netz sehr einfach) und dann den Track in Google Earth betrachtet. Teilweise sind da Abweichungen von 15 Metern, was in der Stadt ja durchaus die falsche Straße bedeuten kann. Teilweise stimmt's aber genau, scheint also kein systematischer Fehler zu sein.


    Gruß
    Andreas

  • ist es eigentlich in der Stadt möglich, Tracks abzufahren, die man zuvor mit der Karte erstellt hat?


    Hallo Andreas,

    das geht schon ganz gut.
    Solltest Du trotzdem mal falsch abbiegen, wird der Fehler zudem gleich bemerkt.
    Außerdem Kannst Du ja den Track an besonders wichtigen Stellen noch durch Wegpunkte ergänzen.

    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Hallo DerMitdemFahrrad,


    ich fahre nur so, da mein Geko auch keine andere Anzeigemöglichkeit hat. Wenn Du nach topographischen Karten oder nach Vektorkarten den Track aufbereitest kan man diesem sehr gut folgen.
    Bei TTQv kannst Du die zu erzeugenden Trackpunkte eingeben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mindestens 500 Punkte bei 250km Strecke haben sollte. Man kann dann sehr gut noch den Straßenverlauf durch die Trackdarstellung erkennen. Beim Fahrrad fahren wird es noch detaillierter, da man dort normalerweise keine so lange Strecke als Track speichern muss.:)


    Schwierig wird es eigentlich nur wenn tangential Straßen abzweigen. Man erkennt aber nach ca. 100 Metern den Fehler und kann entsprechend umkehren.^_^


    Gruß Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Oliver,


    Zitat

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mindestens 500 Punkte bei 250km Strecke haben sollte. Man kann dann sehr gut noch den Straßenverlauf durch die Trackdarstellung erkennen.


    Ok, danke! Ich habe gestern meinen ersten Track geplant (mit der Topo25 und einer eingescannten Papier-Karte, bei der die Straßen unterschiedliche Farben nach Verkehrsdichte haben, ganz praktisch zum Radeln). Für 32km sind es 200 Punkte geworden. Sobald das Gerät das ist, werde ich sehen, wie viele weniger man haben muss. Speziell mit Kartendarstellung im Empfänger braucht man bestimmt nicht so viele.


    Zitat

    Beim Fahrrad fahren wird es noch detaillierter, da man dort normalerweise keine so lange Strecke als Track speichern muss.:)


    Das kommt auf die Strecke an:
    PBP 2003.
    Hamburg-Danzig.
    Gruß
    Andreas



  • Hallo Andreas,

    wenn du mit TTQV Tracks erstellen willst die durch viele Ortschaften und Städte verlaufen gibt es m.E. keine bessere Möglichkeit als mit der "TTQV-Teleinfo-Vektorkarte" zu arbeiten.
    Du kannst die Karte soweit reinzoomen, dass alle Strassennamen angezeigt werden.
    Ich arbeite schon seit langem mit der Kombination "TOP 50 der Landesvermessungsämter" und eben dieser "TTQV-Vektorkarte" und bin vollauf zufrieden.
    Du kannst beide Karten in TTQV einlesen und hast sie somit per Mausklick sofort zur Verfügung.
    Durch die Doppelfenster-Technik von TTQV kannst du sogar beide Karten nebeneinander auf den Monitor projizieren und siehst den erstellten Track auf beiden Karten, eine super-Sache

    gps-fan

  • Hallo,


    ist es eigentlich in der Stadt möglich, Tracks abzufahren, die man zuvor mit der Karte erstellt hat?


    Ja. Um die richtige Strasse zu finden reichen 15 Meter aus. Nur wenn man die richtige Spur finden will, wird es schwierig.


    Zitat


    Hintergrund der Frage: Ich habe die Demoversion von TTVQ genommen, eine Karte gescannt und kalibriert (dank aufgedrucktem GPS-Netz sehr einfach) und dann den Track in Google Earth betrachtet. Teilweise sind da Abweichungen von 15 Metern, was in der Stadt ja durchaus die falsche Straße bedeuten kann. Teilweise stimmt's aber genau, scheint also kein systematischer Fehler zu sein.


    Die Systemgenauigkeit der westdeutschen Karten im Massstab 1:25000 beträgt 25 Meter. Die ostdeutschen Karten mit Massstab 1:10000 haben ein Systemgenauigkeit von ca. 10 Meter.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    wenn du mit TTQV Tracks erstellen willst die durch viele Ortschaften und Städte verlaufen gibt es m.E. keine bessere Möglichkeit als mit der "TTQV-Teleinfo-Vektorkarte" zu arbeiten.


    Ich werd's mir überlegen. Den City Navigator kaufe ich sowieso, und der geht (sofern nicht NT) auch in TTQV. Wenn dann noch Geld da ist, evtl. die Teleinfo-Karte.


    Zitat

    Durch die Doppelfenster-Technik von TTQV kannst du sogar beide Karten nebeneinander auf den Monitor projizieren und siehst den erstellten Track auf beiden Karten, eine super-Sache


    Hört sich gut an, aber ich glaube die Standard-Version kann nur ein Kartenfenster, darüber hinaus wird es teuer.


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • ...ist etwas schwierig das hier zu erklären, aber ich probiers mal:

    Zunächst muss der Werkzeugkasten "MultiMAP" aktiviert werden: in der Menueleiste auf Ansicht > Werkzeugkästen > MultiMAP (vielleicht ist das bei dir schon aktiviert, d.h. ein Häkchen sitzt davor).
    Der Werkzeugkasten erscheint jetzt in der Symbolleiste.
    Nun öffnest du im Explorer eine Karte und setzt an einer beliebigen Stelle den Cursor, dann von den 4 Symbolen aus MultiMAP das linke anklicken, es erscheint eine Kartenauswahl, jetzt wählst du eine Karte aus (es kann die gleiche sein die bereits geöffnet ist, ist ja nur ein Funktionstest)
    Nun wieder in der Menueleiste auf Fenster > Nebeneinander (Kartenfenster), dann sollten beide Karten auf dem Monitor sein.

    Gruss
    gps-fan

    PS: ich arbeite noch mit TTQV 3, die Vorgehensweise bei TTQV 4 dürfte aber die gleiche sein

  • Hallo,


    Zitat

    Zunächst muss der Werkzeugkasten "MultiMAP" aktiviert werden: in der Menueleiste auf Ansicht > Werkzeugkästen > MultiMAP (vielleicht ist das bei dir schon aktiviert, d.h. ein Häkchen sitzt davor). [...] dann von den 4 Symbolen aus MultiMAP das linke anklicken,



    Super, sehr einfach, man muss es nur wissen :)


    Danke und Gruß
    Andreas

  • Hintergrund der Frage: Ich habe die Demoversion von TTVQ genommen, eine Karte gescannt und kalibriert (dank aufgedrucktem GPS-Netz sehr einfach) und dann den Track in Google Earth betrachtet. Teilweise sind da Abweichungen von 15 Metern, was in der Stadt ja durchaus die falsche Straße bedeuten kann. Teilweise stimmt's aber genau, scheint also kein systematischer Fehler zu sein.


    Hallo Andreas,

    in dem Fall könnte es sogar an Google Earth liegen. Da sind teilweise noch viel größere Abweichungen vorhanden (z.B. nahe der Sainte Devote-Kurve in Monaco). Hier sind wohl mehrere Fotos falsch übereinandergelegt worden. Beim letzten Monaco-Grand-Prix sah das zumindest noch anders aus dort. :)

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...