GPS-Track-Analyse.NET (GTA4) ist online !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke für die Hilfe

    Ich habe mittlerweile das System vor die Updates recovered und .NET Framework und GTA neu installiert.
    Läuft nun alles wieder ... :cool:

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • deine Track Datei entspricht offenbar nicht dem Standard

    Validiert aber OK mit Xerces / SAXCount. Möglicherweise liegt Fehler beim .NET GPX library. Ich meine whitespace wäre wahlweise freigestellt.

    Zitat von Bunav

    Statt für die Höhe (<ele>…) und die Zeit (<time> …) jeweils eine neue Zeile zu starten, sind die Daten eines Trackpunktes in einer einzigen Zeile enthalten.

    Das ist das Problem - vielen Dank! Ich habe ein suche/ersetzen "><" mit ">[CRLF]<" gemacht, und dann geht es. Überflüssige CRLFs mach nichts.

  • es kann sein dass der DG-100 falsche NMEA records erstellt

    Das ist mit programm version 07031401 nicht mehr so und NMEA ist nicht DG-100 gebürtig? (native) format wenn nicht in GPS Maus Modus. Logger Datei (.GSD) sieht so aus:

    Daten können als KML, CSV, TXT, RMC oder GPX exportiert werden. Es gibt keine echte NMEA Daten, nur RMC Sätze davon:

    Code
    $GPRMC,150457,A,5545.1898,N,01223.3891,E,6.22,,010407,,*0D
    $GPRMC,150518,A,5545.1816,N,01223.4197,E,6.81,,010407,,*00
    $GPRMC,150543,A,5545.1725,N,01223.4496,E,5.63,,010407,,*0A
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der XML-Parser erwartet CrLf's zwischen den Datentags.

    Aber ist das korrekt? Ich habe nicht viel Info von whitespace und CrLf in XML gefunden, aber DG-100 GPX Datei validiert OK mit Xerces / SAXCount.

    Ich werde wohl in Zukunft wieder auf den XML-Parser verzichten und das wieder händisch programmieren.

    Ich bin ganz sicher Du kannst es viel besser als Microsoft machen.

  • Aber ist das korrekt? Ich habe nicht viel Info von whitespace und CrLf in XML gefunden, aber DG-100 GPX Datei validiert OK mit Xerces / SAXCount.
    Ich bin ganz sicher Du kannst es viel besser als Microsoft machen.


    Der XML-Parser von MS arbeitet schon korrekt. Was viele vergessen, während sie nur bei der GPX-Syntax nachschauen, ist, das GPX-Dateien eben XML-Dateien sind. GPX ist kein eigenes Dateiformat, sondern nur eine festgelegte Syntax einer Tag-Sammlung, mit der GPS-Datensätze in XML-Dateien beschrieben werden können. Daher gibt es auch in der GPX-Syntax keine Hinweise auf die Baumstruktur und auch keine direkten GPX-Parser.
    Wenn man mal bei W3S nachschaut, stellt man fest, das in deren Baumstrukturen grundsätzlich nur ein Tagpair pro Zeile zu finden ist und diese durch CrLf bzw. Unixkonform durch Lf umgebrochen werden sollen.
    Einige Verifizierungstools prüfen auch nur die korrekte Tagschachtelung und nicht die komplette Dateisyntax. Das einige Programme diese Dateien trotzdem lesen können, liegt einfach daran, das die Entwickler mehr oder weniger gezwungen sind, den Import auch nicht korrekter Dateien selbst zu programmieren, weil wiederum andere entweder der Meinung sind, sich nicht an festgelegt Formate halten zu müssen, oder es nicht besser wissen.


    blackwilli


  • Was viele vergessen, während sie nur bei der GPX-Syntax nachschauen, ist, das GPX-Dateien eben XML-Dateien sind.

    Ich nicht.


    Das einige Programme diese Dateien trotzdem lesen können, liegt einfach daran, das die Entwickler mehr oder weniger gezwungen sind, den Import auch nicht korrekter Dateien selbst zu programmieren, weil wiederum andere entweder der Meinung sind, sich nicht an festgelegt Formate halten zu müssen, oder es nicht besser wissen.


    Ok, danke für die Erklärung und :danke: für GTA (.NET trotzdem)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo.....

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu GTA4...... das Program ist einfach super! Genau das was ich gesucht habe habe bis jetzt alles mit TTQV gemacht..... das kann aber leider keine GPS Koordinaten in die Bilddateien schreiben, das zuordnen zum Track funktioniert schon eine ganze weile.....
    nun auf meiner suche nach einer runden Lösung bin ich über Panorado, Opanda und Ozifototool auf GTA4 gestoßen...... und ich bin echt begeistert!
    Funktioniert alles auf anhieb! SUPER

    hätte auch noch zur weiteren Entwicklung die eine oder die andere Anregung......

    Aber nun mein Problem......

    ich packe die Bilder schön als Wegpunkte in den Track und exportiere alles nach GoogleEarth als kmz-Datei funktioniert auch prima die eingebundenen Bilder werden wie geplant in GoogleEarth angezeigt.....
    das problem ist nur, dass GoogelEarth teilweise die Bilder vergißt und anstelle der Bilder nur noch graue Flächen anzeigt..... dies betriff nicht alle Tracks aber ca. 50%..... hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    lg Jens

  • Hallo Jens,


    interessant wäre jetzt, ob GTA die Fotos korrekt in die kmz gepackt hat. das kannst Du folgendermaßen prüfen:

    • Benenne die xxx.kmz in xxx.zip um.
    • Entpacke die Datei mit WinZip in ein leeres Verzeichnis.
    • Dort liegt jetzt die kml, die Waypoint PNG's (wenn GTA-Symbole eingestellt waren), und die Fotos.
    • Prüfe, ob alle Fotos vorhanden sind.
    • Prüfe, ob sich die Fotos mit anderer Software anzeigen lassen.

    Dann können wir weiter sehen.


    blackwilli

  • Hallo.....
    ich habe das umwandeln in eine zip Datei ausprobiert.....
    alles in bester Ordnung.....
    der Fehler liegt nciht auf Seiten von GTA..... sondern von GoogelEarth.... es vergißt einfach ein paar Bilder an Stelle des Fotosymbols werden wirs ein blaues Quadrat mit einem weißen Kreutz angezeigt und an stelle der Fotos bleibt die Fläche in denen diese erscheinen sollten einfach grau...... :(
    deshalb habe ich auch zweimal gepostet, da das Problem von Anfand an an Googel Earth vermutet wurde.....

    lg Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Irgendwie seltsam. Und die Fotos können mit anderen Progs geöffnet werden und werden sauber dargestellt?


    blackwilli

  • Hallo,


    ich bin vor kurzem auf das absolut geniale Prog. gestoßen. Gratulation erstmal!


    Da ich zusätzlich zum GPS-Empfänger eine Pulsuhr besitze, die Höhendaten sowie die Herzfrequenz aufzeichnet, ist mir die Idee gekommen die Pulsdaten durch die Höhe auf die GPS-Aufzeichnung zu mappen.
    Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob es möglich ist den Sourcecode des GPS-Track-Analyse.NET zu bekommen um eigene Features einzubauen?


    lg,
    dsan.


  • Pulsdaten wurden schon einmal angesprochen. In welchem Format liegen die Pulsdaten denn vor?


    Den SourceCode kann ich nicht zur Verfügung stellen, da dann binnen kurzer Zeit zig willkürlich veränderte Versionen von GTA illegal kursieren würden und keiner mehr weiß, wo sie eigentlich herkommen.


    Du weißt doch:


    Wer GTA verfälscht oder nachmacht, oder verfälschte oder nachgemachte GTA in Umlauf bringt, wird mit mindestens 1 Jahr Navigation mittels Landkarte im Maßstab 1:500.000 bestraft. :p


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich finde das GTA IV super. Nachdem ich seit längerem nun immer das Problem habe, dass ich keine einzelnen Trackpoints löschen kann, habe ich nun auch die neueste Version runtergeladen (4.3.1.4). Hilfe leider nix.


    Immer wenn ich einen Trackpoint löschen will, bricht das Programm ab. Ganz viele kleine fenster melden mir einen "System.IndexOutofRangeException: Der Index war ausserhalb des Arraybereichs" in ...Berechnungen.vb:Zeile926" danach kommen dann noch tausend identische Fehler...


    Was läuft hier falsch?


    Danke,
    Robert


  • Das dürfte eigentlich nicht passieren. Schick mir mal eine entsprechende Originaldatei. Klick dazu unten in meiner Signatur auf -eMail-.


    blackwilli

  • Pulsdaten wurden schon einmal angesprochen. In welchem Format liegen die Pulsdaten denn vor?


    Die Daten werden aus der Verwaltungssoftware über die Zwischenablage exportiert und sind dann nichts anderes als Tab getrennte Werte:
    Calendar time Log time Heart rate Altitude (m)
    17.04.2007 16:55:00 00:00.00 107 413
    17.04.2007 16:55:10 00:00.10 109 413 0



    Du weißt doch:
    Wer GTA verfälscht oder nachmacht, oder verfälschte oder nachgemachte GTA in Umlauf bringt, wird mit mindestens 1 Jahr Navigation mittels Landkarte im Maßstab 1:500.000 bestraft. :p


    blackwilli


    Oh, nooo das will ich auf keinen Fall riskieren, ... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dietmar,


    als ich Roberts Fehlermeldung (Beitrag #293) las, dachte ich auch an ein Problem der Trackaufzeichnung. Aber ich kam ebenfalls zu den geschilderten Fehlermeldungen, zwar nicht bei jedem Löschen eines Punktes, aber immerhin.


    Zunächst unproblematisches Löschen, immer wieder kleine Bereiche in der 2D-Ansicht markiert und gelöscht, aber irgendwann kam die Fehlermeldung. Zusatzeffekt: da wohl alle (??) verbleibenden Punkte Fehler erzeugten, gab es kein Entrinnen aus dem Programm, da blieb nur die wenig elegante, brutale Methode „Anwendung mit dem Task Manager beenden“.
    „Also habe auch ich irgendwo Formatfehler in der GPX, dann nehme ich mal die mitgesandte Testdatei Beispiel-Tracks-Dolomiten.gtab, die werden wohl dem Standard entsprechen“.


    Problemloses Löschen und Löschen und Löschen („Dietmar hat das bessere Ausgangsmaterial“) ----bis zum Crash.
    Das war heute Morgen, vorhin, als ich berichten wollte, vorsorglich eine Wiederholung: Crash sofort beim Löschen des ersten Bereichs.
    XP heruntergefahren, Neustart, Lösch, Lösch usw. und irgendwann wieder „Crash as Crash can“.
    Darauf musst nun du dir einen Reim machen.



    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **


    Wahrscheinlich unnötig zu sagen, dass ich kein Visual Studio 2005 habe und mein Laufwerk D: zum W98-Bereich gehört.

  • Hallo Bunav,


    Robert hatte mir seine Dateien geschickt und ich konnte darin löschen, was ich wollte. Kopfschmerzen macht mir nicht der aufgetretene Array-Fehler an sich, sondern die Stelle im Code, an dem er nach Meldung von GTA angeblich aufgetreten ist. Dort wird nämlich weit und breit kein Array behandelt.
    Auch die von Dir abgebildete Fehlermeldung ist dahingehend sehr interessant. In dem gemeldeten Codebereich wird nämlich auch kein Array behandelt, dort wird gar nichts behandelt, was in irgendeiner Form diese Fehlermeldung berechtigt. :huh:
    Ich muß also davon ausgehen, das an irgendeiner anderen Stelle im Prog beim Löschen leere Werte hinterlassen werden, die ohne direkt angesprochen zu werden, GTA an anderer Stelle im Ablauf stören. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen. :confused:


    blackwilli

  • .... Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.


    Vergiss aber nicht dass es auch auf der Strasse noch einiges zu suchen gibt, Kurven um Kurven. Auch die müssen erforscht werden!

    fG
    Raimondo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das an irgendeiner anderen Stelle im Prog beim Löschen leere Werte hinterlassen werden, die ohne direkt angesprochen zu werden, GTA an anderer Stelle im Ablauf stören. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.



    Dietmar ich arbeite noch mit der alten gta.net 4.1.0.9 (wenn ein Programm bei mir läuft, dann lass ich das, vor allem jetzt unter der MR Saison, im Winter teste ich dann wieder herum, das nur nebenbei)
    Auch ich bekomm die Fehlermeldung ABER NUR DANN wenn ich mich auf
    den Trackpoint 0 (null) stelle und diesen löschen will, NUR DANN kommt diese omöniöse "arrayFehlermeldung", aber in den Logdaten kann ich löschen soviel ich will da taucht sie bisher nie auf.
    Vielleicht hilft dir das mal als Lösungsansatz weiter?

    Der Fehler ist auch reproduzierbar.
    Jedesmal wenn ich TP NULL lösche - Fehlermeldung.







    DIETMAR!!
    Ich glaub ich hab den Fehler gefunden.
    Also nicht direkt gefunden aber ich glaube zu wissen was ihn auslöst!

    Es ist nicht der TP NULL!!!!!
    Ich hab mich damals verklickt und in die ÜBERSCHRIFT GEKLICKT.
    Also in die Zeile OBERHALB VON TB NULL!!!!!!
    Und da kommt sofort die Fehlermeldung "Außerhalb Arraybereich bla bla bal"
    Und sobald diese Meldung einmal da war
    "schleppt" gta diesen Fehler die ganze Zeit mit, solange bis ich gta schließe und neu starte!!!!

    Hoffe ich hab dir damit geholfen.
    Es ist eindeutig!!!!!
    Ich kann stundenlang TP löschen,
    ich kann stundenlang TP Blockweise löschen also TP 100-1.500 wirklich löschen? Antwort JA - TP werden ohne Probs gelöscht.

    ABER sobald ich oberhalb die "Beschriftung" der Tabelle erwische, also die Zeile oberhalb von TP 0 kommt die Fehlermeldung und die schleppt dann gta die ganze Zeit mit.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • .... Ich hab mich damals verklickt und in die ÜBERSCHRIFT GEKLICKT. Also in die Zeile OBERHALB VON TB NULL!!!!!!
    Und da kommt sofort die Fehlermeldung "Außerhalb Arraybereich bla bla bal"
    .....


    Hallo Kurt,


    wenn Du in die Kopfzeile der Tabelle klickst? Das wundert mich jetzt aber, da die Kopfzeile keinerlei Funktionalität hat. Ich kann darauf rumklicken, bis ich schwarz werde ... mmmh.


    Dem Prob von Robert und Bunav bin ich auf der Spur und es scheint ein systemabhängiges Arrayverwaltungsproblem mit dem Framework zu sein. Es tritt also nicht auf jedem Rechner auf und dort auch nicht immer, also sehr schwer zu lokalisieren.


    blackwilli