TMC in österreich ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • morgen!

    ich besitze das c510 deluxe und es funktioniert hervorragend.
    NUR: TMC funkt NUR in deutschland bzw. NICHT in österreich...

    habe schon probiert den SENDER manuell auf einen verkehrsfunksender (zb.: Ö3, Ö regional) zu stellen oder eben AUTOMATISCHE suche...

    finden tut er immer nur den regionalsender. aber VERKEHRSMELDUNGEN habe
    ich noch nie erhalten...
    d.h. das AUTOBUTTON wenn man auf MENU klickt ist in Ö immer deaktiviert.
    als ich mal in deutschland war hab ich da an die 30 meldungen bekommen...

    hat jemand dasgleiche problem oder kennt eine lösung??

    TMC led ist grün...

    vielen dank
    christian


  • hat jemand dasgleiche problem oder kennt eine lösung??


    Das Problem ist schon seit längerem bekannt. TMC funktioniert in Österreich nur, wenn auch Österreich zu den vorinstallierten Karten gehört.

    mfg
    JLacky

  • aha danke. dann ist alles klar. hab das ding nämlich in deutschland gekauft und es ist nur deutschland/tschechien vorinstalliert...

    gibt es eine lösung dazu??
    also das TMC auch im ösiland funkt??

    danke
    cu christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde einfach mal behaupten: Österreicher Kartenmaterial nachinstallieren, wenn es das Gerät zulässt und man den Speicher dafür hat.



    hi!

    hab mir natürlich gleich eine 1gb sd karte gekauft und dann fast ganz europa (soviel halt ging) auf die sd karte gespielt...

    hab ja die deluxe version mit ganz europa auf dvd..

    das hat aber nichts gebracht, wenn du das so meintest ...

    kann man das TMC für österreich nicht irgendwie freischalten oder so??
    oder muss ich österreich noch irgendwie auf den internen speicher laden??

    trotzdem danke
    christian


  • das hat aber nichts gebracht, wenn du das so meintest ...


    Das kann auch nichts bringen.

    In der vorinstallierten Karte, die in der Datei GMAPPROM.IMG auf dem Gerät abgelegt ist, befinden sich irgendwelche Informationen, die für den TMC-Empfang wichtig sind. Das heisst, nur in dem Gebiet der vorinstallierten Karte funktioniert TMC.

    Zitat


    kann man das TMC für österreich nicht irgendwie freischalten oder so??
    oder muss ich österreich noch irgendwie auf den internen speicher laden??


    Was Du brauchst ist eine GMAPPROM.IMG-Datei mit den vorinstallierten Karten von Österreich. Wenn Du diese Datei auf Dein Gerät kopierst, funktioniert TMC in Österreich, aber nicht mehr in Deutschland.

    Das liegt wohl daran, das die c5xx-Geräte ja ursprünglich nicht für gan Europa entwickelt wurden, sondern für bestimmte Regionen der vorinstallierten Karten. GARMIN hat ja erst später die CN-Karten-DVD dazugepackt. Und die DVD enthält wohl keine TMC-Informationen, sodaß es auch nichts bringt, wenn man von der DVD die entsprechenden Karten von z.B. Österreich nachinstalliert.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @JLacky: vielen dank, jetzt ist mir zumindestens klar warums nicht geht... ;)

    das wirft aber wiederum eine frage auf:
    WO bekomme ich so eine datei her? bei garmin?

    da bräuchte ich dann eine GMAPPROM.IMG datei mit:
    österreich, schweiz, deutschland und italien..
    also so eine art alpenkarte, gibts sowas? und wenn eben WO?

    lg christian

  • da bräuchte ich dann eine GMAPPROM.IMG datei mit:
    österreich, schweiz, deutschland und italien..
    also so eine art alpenkarte, gibts sowas? und wenn eben WO?


    Hier findest Du Links eine Übersicht der Länderkombinationen der vorinstallierten Karten.

    http://www.garmin.com/products/sp510/

    Von GARMIN gibt es aber diese Dateien nicht. Du müsstest Dir jemanden suchen der ein Gerät aus Österreich hat.

    Aber auch auf den aktuellen CN9NT-Update-CDs sollen diese Dateien enthalten sein.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • cbeham du solltest vielleicht mal beim österreichischen Garmin Vertrieb im Technik Support anrufen. Vielleicht helfens ja obwohl das Gerät aus Deutschland stammt.

  • Hi,

    (ich schon wieder)

    Habe mitbekommen, dass die Karten !NICHT ! in der Prom vorhanden sein müssen. Wenn Du deine Prom Deutschland Tschechien hast und dann ganz normal die Karte auf SD-Speicher überträgst sollte es gehen. Wenn Du mit MapSource die Karten überspielst und das beobachtest, wirst Du feststellen, dass hier auch TMC Daten erstellt werden. Es kann allerdings ab und zu vorkommen dass Du das Gerät nochmal ein und ausschalten musst, wenn Du in Österreich bist.

  • Hallo


    Habe dies bei Garmin .At gefunden vielleicht hilft es Dir weiter.


    TMC - Verkehrsfunkmeldungen

    Für den korrekten Empfang von TMC-Meldungen in einem bestimmten Empfangsgebiet ist die Installation der dazugehörigen Detailkarten erforderlich. D.h. für Meldungen aus Deutschland (von deutschen TMC-Kanälen) müssen sämtlichen Detailkarten des deutschen Bundesgebiets installiert sein. Das gleiche gilt analog für die Schweiz und natürlich auch für Österreich, sowie die anderen Länder. Wir empfehlen zusätzlich, nach Kartenwechsel und Erweiterung, die TMC-Empfängerliste neu einzulesen (Setup - Verkehrsfunk - Sender suchen - Liste löschen: JA ...)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Thats what i say.... sollte funzen zumindest gings bei mir in Österreich

  • Wenn Du mit MapSource die Karten überspielst und das beobachtest, wirst Du feststellen, dass hier auch TMC Daten erstellt werden.


    Wie stellt man das fest? Wird da eine Meldung angezeigt, das TMC-Daten übertragen werden?

    Wo kommen diese TMC-Daten her, die MapSource da überträgt? Liegen die TMC-Datn irgendwo auf der Festplatte im Kartenverzeichnis?

    mfg
    JLacky

  • Zitat

    D.h. für Meldungen aus Deutschland (von deutschen TMC-Kanälen) müssen sämtlichen Detailkarten des deutschen Bundesgebiets installiert sein. Das gleiche gilt analog für die Schweiz und natürlich auch für Österreich, sowie die anderen Länder.

    Müssen die Karten hierfür zwingend auf dem Gerät installiert sein?


    Konkret: Auf meinem Streetpilot 510C ist Deutschland, Tschechien vorinstalliert. Österreich und die Schweiz habe ich auf der SD Karte gespeichert. Habe ich damit in der Schweiz TMC Empfang?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zunächst die einfachere Frage:

    Nein... die Daten müssen nicht auf dem Gerät sein. DIese können auch auf der SD-Karte sein.

    So .... Ja, bei mir heisst es beim übertragen durch MapSource dass die Verkehrsdaten genereiert werden.... Ob und in welchem Ordner diese liegen kann ich noch nicht sagen (zu wenig Freizeit). Wenn ich was finde werde ich euch dies aber mitteilen.

  • also ich hab jetzt nochmal halb europa auf die sd-karte gepappt. TMC funktioniert trotzdem weiterhin nicht !!!!

    ärgerlich: auf eine anfrage an garmin hab ich bis jetzt noch keine antwort bekommen - 2 wochen her...

    hat keiner eine ahnung wie man das TMC auf einen deutschland/tschechien gerät zum laufen bringt??

    danke
    christian

  • Hallo cbeham,


    such mal nach "Geschlechtsumwandlung" - da steht genau beschrieben, wie es geht. Mach aber auf alle Fälle ein Backup, bevor du irgendwas de/installierst.


    Viel Glück (bei mir hat es geklappt)


    Claudio




    PS: TTS für das Garmin C510 - Vorsicht! Neue Firmwareversion 5.50 unterbindet die in meiner Sig gezeigte Möglichkeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Franzgerd hat Recht. Nach der Äderung der Registry und der Neuerstellung der Karten mit MS befinden sich alle für den TMC-Empfang genötigten Daten auf dem Gerät.


    Ich selber habe schon in der Schweiz, Deutschland, Spanien und Frankreich die TMC Daten empfangen und angezeigt bekommen.