Version 4.80 oder nicht? (26.1.2007)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    auf der Garmin-Seite ist als neueste Firmwareversion die 4.80 vom 26. Januar aufgeführt, folgt man jedoch diesem Link, wird letztendlich die 4.7 zum Runterladen angezeigt :confused:.
    Hat jemand eine Idee, was das soll?


    Grüße, Berndele



    der jetzt wohl dann doch mal von der 3.7 updatet :rolleyes:



    (4.2.07, Ergänzung Bunav: GARMINs Links (siehe auch Beitrag #2) sind jetzt korrekt, die rgn-Datei hat das Datum 25.1.07)

  • Ich bin mir nicht so sicher ob das schon die 4.80 ist habe die neue Heruntergeladen und mit der 4.70 verglichen beide haben exact die gleiche Größe an Bytes und das war noch nie der Fall

    vieleicht ist gerade die Umstellung im Gange und es ist noch die 4.70 obwohl beim Download die 4.80 angezeigt wird

    Solange nicht berichtet wird das das Routevehalten geändert wurde stelle ich sowiso nicht um es ist jedesmal eine Heidenarbeit die ganzen Autobahnen (Österreich, Slovenien) direkt zu Sperren und wenn ich irgendeine 4.xx ausprobiere und wieder auf die 3.70 zurückgehe verliere ich jedesmal diese Einstellung

    Ich warte geradezu ungedultig das das Routenverhalten geändert wird dann könnte ich endlich die NT9 vom C510 für den 276C freischalten

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich warte geradezu ungedultig das das Routenverhalten geändert wird dann könnte ich endlich die NT9 vom C510 für den 276C freischalten

    Gruss Franz


    Genau jennes habe ich nämlich gerade gemacht ;)



    ... und jetzt die 4.8 aufgespielt, die auch wirklich 4.8 und nicht 4.7 ist (laut Binärvergleich und Aussage 276C)


  • Aber wer traut sich die mal aufs Gerät zu spielen :)



    Nur Mut olmimoe.
    Nach installation der Version 4.80 wird bestimmt nicht "hanshans" auf deinem Spash Screen stehen. :p

  • Hallo @all


    Ich hab also die 4.8 im heroischen Selbstversuch aufgespielt und....
    KEINE fühlbare Änderung. Im Stimulationsmodus alles wie bei der 4.7


    Heute bring ich sie mal nach draußen zum Spielen ;)
    Sonne und Motorrad warten....


    Schauen wir mal :D


    Gruß Ulrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt ist die Webseite auch geändert worden:


    Changes made from version 4.70 to 4.80:

    • Corrected 'persist' setting for external voltage alarm.
    • Improved ability to move user waypoints while editing a route.


    Olmimoe

  • Vor zwei Tagen habe ich 4.80 installiert. Die Installation verlief ohne Probleme.

    Navigation ist mit 4.70 identisch.

    "Improved ability to move user waypoints while editing a route."
    Das da ein Problem war, ist mir bisher nicht aufgefallen.

    Da bis April bestimmt die 4.90 veröffentlich wird, ist eine Installation von 4.80, nach meiner Meinung, nicht zwingend notwendig.



  • Da bis April bestimmt die 4.90 veröffentlich wird, ist eine Installation von 4.80, nach meiner Meinung, nicht zwingend notwendig.



    Aha, und was wird die können, daß es sich dann lohnt ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aha, und was wird die können, daß es sich dann lohnt ?



    Vielleicht navigieren? - - - So richtig navigieren?
    Oder wir warten auf 5.00 ;) .
    Die ist ja dann auch nicht mehr weit. ...

  • Hallo @all


    Bei mir läuft das Update unter:
    ein Update das keins war !!!!!!


    4.7 OK aber 4.8 wofür ?????????


    Ich habs drauf, und werde auch nicht downgraden, aber hat irgendjemand
    irgendwo irgendwas bemerkt was anders geworden ist.
    (Bitte nennt nicht die 2 Punkte des Change Log.)


    Gruß Ulrich

  • Da muss sich sehr viel mehr geändert haben als wie im Changelog vermerkt. Ich habe mir ebend mal V2.5 und V2.6 beim 278 angesehen, wo im Changelog ja genau das gleiche steht. Mehr als 2/3 des Codes sind unterschiedlich und das nur wegen dieser 2 Änderungen? Kaum zu glauben.


    Leider wird man Garmin nicht dazu bringen können mehr Informationen rauszurücken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • DMehr als 2/3 des Codes sind unterschiedlich und das nur wegen dieser 2 Änderungen? Kaum zu glauben.


    Und wie hast du diesen "Vergleich" durchgeführt? Vergleich der Binaries?
    Dann disassembliert?
    Würde mich schon interessieren, wie man aus einem Garmin-FIrmware-File die Funktionalität herausliest.

  • Nun, reiner Binärvergleich mit dem Tool Beyond Compare. Ich mach das öfters mal just-4-fun. Sagt natürlich nicht all zu viel aus. Der Code ist so nicht lesbar aber auch nicht irgendwie verschlüsselt, da etlich Teile Identisch sind, was bei einer Verschlüsselung nicht der Fall ist.


    Ich habe das schon früher mit anderen Firmware so gemacht und da war oft der Anteil der Codeänderungen deutlich geringer bei größerer Anzahl der Änderungen. Ich kann natürlich auch nicht ausschließen das die eingesetzte Entwicklungsumgebung erneuert wurde und diese nun den Code anders erzeugt. Allerdings spricht dagegen das weite Teile in dem File identisch sind.


    Ich verwende das Tool oft um Unterschiede nach Patchen in Files zu finden. Ist manchmal erstaunlich wie wenig geändert wurde. Hier ist es genau anders rum. Ich glaube eigentlich das Garmin auch interne Codepflege betreibt die nicht zum User hin dokumentiert wird. Die 27x Firmware ist sicher Modular aufgebaut um die ganze Geräteserie abzudecken. Da gibt es ja einige Geräte (276, 278, 378, etc)