Linienbreite Track in GE

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    gibt es einen Trick, wie man die Linie des Tracks in GE breiter als 4 Pixel darstellen kann? Je nach Farbe ist die Linie auf dem Bild kaum zu erkennen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Kontrast zu verbessern?


    Danke für jeden Tipp.

  • Hallo,
    gibt es einen Trick, wie man die Linie des Tracks in GE breiter als 4 Pixel darstellen kann?


    Soweit ich das sehe, kann man das in GE selber nicht, hier scheint es eine Begrenzung auf 4 zu geben.

    Wenn man jedoch einen Track aus MapSource übernimmt, kann man über die entsprechende Einstellung in der GPSBABEL.INI Datei die Breite auch höher einstellen. Jedoch darf man dann den Track in GE nicht wieder über den Eigenschaftendialog bearbeiten, sonst wird die Breite evtl. wieder runtergesetzt.

    mfg
    JLacky

  • Die Linienbreite kann auch höher dargestellt werden, die Frage ist nur, ob die verwendete Software dies zuläßt. In GTA habe ich die Einstellung z.B. auch auf 6 Pixel beschränkt, da alles darüber viel zu fett wird. Die Linienbreite wird in den KML-File am Amfang in den Settings geschrieben:


    Code
    <Style id="lineStyle">
        <LineStyle>
            <color>ff0000ff</color>
            <width>[COLOR=Red]4[/COLOR]</width>
        </LineStyle>
    </Style>

    Allerdings wirken sich Linienbreiten nur aus, wenn GE unter OpenGL läuft, unter DirectX kann GE nur 1 Pixel Breite darstellen!


    Aber unter OpenGL wird wohl kaum einer mit GE arbeiten, weil es dann sehr langsam wird.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Blackwilli,



    Aber unter OpenGL wird wohl kaum einer mit GE arbeiten, weil es dann sehr langsam wird.


    Ich verwende OpenGL mit GE. Meine GetForce4 MX440 8fach AGP ist auch mit OpenGL hinreichend schnell. Andere auf CAD und Games spezialisierte Grakas sollten das auch sein. Allerdings hat man mit preiswerten Graka's für den Office-Bereich natürlich Probleme bei GIS-Anwendungen. Bei diesen diesen Graka beherrscht der Graka-Prozessor OPenGL nicht nativ, so das OpenGL durch den Prozessor des PC's emuliert werden muss. Letzteres geschied gerade bei preiswerten ATI-Karten mehr recht als schlecht. Da für ist das Font-Händling bei diesen Office-Grakas besser. Der GE-Kongurent WorldWind z.B. läuft mit diesen Karten erst garnicht.


    Gruss Joern Weber

  • Allerdings wirken sich Linienbreiten nur aus, wenn GE unter OpenGL läuft, unter DirectX kann GE nur 1 Pixel Breite darstellen!


    Aber unter OpenGL wird wohl kaum einer mit GE arbeiten, weil es dann sehr langsam wird.


    ... hast Du schon mal ActiveX unter Linux oder OSX gesehen ... ? :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... hast Du schon mal ActiveX unter Linux oder OSX gesehen ... ? :p


    Ja ja, ich weiß.


    Aber im heutigen Business und/oder als Entwickler kommst Du nicht an Windows vorbei, es sei denn Du willst mit Deinen Daten oder Deinen Programmen zu 98% inkompatibel sein.


    Ganz ehrlich gesagt, verstehe ich auch das Gejammer der übrigen Softwareindustrie überhaupt nicht. Es wird immer so getan, als wenn Bill Gates gleich mit einem Monopol vom Himmel gefallen wäre. Das er als Jugendlicher mit seinem Freund das DOS zu Hause im Auftrag von IBM entwickelt hat, als die überhaupt nicht wussten, wie sie so etwas machen sollten, ist vergessen worden. Auch das IBM ihn damals um die Urheberrechte betrogen hat. Als er dann mit seinen selbst gebauten Minirechnern zur Schulnotenberechnung für die HighScools etwas Geld gemacht hatte, hat er die Urheberrechte wieder gekauft und dann das MS DOS daraus entwickelt, das war der Start von Microsoft. Die damalige Rechnerindustrie hielt ihn für einen jugendlichen Spinner und nahmen ihn nicht ernst. Doch er hat bis heute etwas, für das ihn jetzt eigentlich alle im nachhinein bewundern: Visionen - Und das Talent diese umzusetzen.


    ALLE hatten damals die gleiche Chance - Entweder haben sie sie einfach nicht genutzt oder ihre Fähigkeiten reichten halt nicht aus, mit ihm mitzuziehen.


    Also nicht jammern, sondern besser machen.


    Für das, was dieser Mann aus dem Nichts im jugendlichen Alter aufgebaut hat, hat er meine allergrößte Hochachtung.


    blackwilli


  • Also nicht jammern, sondern besser machen.

    Für das, was dieser Mann aus dem Nichts im jugendlichen Alter aufgebaut hat, hat er meine allergrößte Hochachtung.

    blackwilli




    Hallo Willi,

    :dafur:

  • Moin Willi,


    Um ein potentielles Missverstaendnis gleich von Anfang an auszuraeumen: Die meisten "Linuxer" haben nichts gegen MS Windows. Sie koennen nur nichts damit anfangen ... und das meine ich ausnahmsweise mal ohne Ironie ;). Ein paar Kommentare:

    Aber im heutigen Business und/oder als Entwickler kommst Du nicht an Windows vorbei


    Einspruch Euer Ehren :p ... als Entwickler (sowas in der Art bin ich inzwischen :cool:) komme ich sehr gut ohne Windows aus. Ich bin beruflich im "scientific computing" taetig, da wird die ernsthafte Arbeit under Linux erledigt, nur das reporting (fuer die Business-Leute :blink:) "muss" unter M$-Windows gemacht werden. Und ich habe im Bekanntenkreis eine ganze Menge Leute, die den ganzen Tag nur mit "Non-MS-Windows"-Software zu tun haben.

    es sei denn Du willst mit Deinen Daten oder Deinen Programmen zu 98% inkompatibel sein.


    Tja, das ist eine Frage der Perspektive ... ;)


    Sehr viele Linux-Programme koennen auf MS-Windows portiert werden (falls es nicht schon geschehen ist :p), und falls es sich um eine Anwendung ohne GUI (oder "nur" mit einem GUI-Fontend) handelt, ist die Portierung geradezu einfach. Beispiel: cgpsmapper und gpsbabel, beide sind als Windows- und Linux-Port zu haben.


    Was mir umgekehrt Sorgen macht, ist, dass die meisten Hersteller von MS-Windows-Software den Zug der Zeit verpassen und sich zum Rest der Welt inkompatibel verhalten - Garmin mit seinem schon zweimal "verpennten" OSX-Release von MapSource ist nur ein Beispiel davon. MapSource laeuft nur unter MS Windows, basta. Das ist auch der einzige Grund, warum ich zuhause noch einen alten Rechner mit einer MS Win98-Partition drauf habe.


    Der zweite wunde Punkt ist die Verfuegbarkeit der Software: Unter Linux ist die meiste Software als Open Source erhaeltlich, was (aus meiner Sicht, nach ein paar Jahren als OSS-Autor :cool:) eigentlich nur Vorteile bringt. Im Gegensatz dazu gibt es kaum "wirklich freie" Windows-Software ... entweder shareware (was ich noch verstehen kann, schliesslich bringt es Geld) oder freeware (was ich nicht mehr so ganz verstehen kann, denn schliesslich bringt es kein Geld, aber es kann auch keiner beim Code-Schreiben helfen ?!).


    Just my 0.02 € ... und bleibt friedlich. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bevor jetzt kommt, ja aber .... will ich mal noch ein Beispiel draufsetzen ;)


    BASIC


    BASIC war immer Chefsache von Bill Gates, wobei er sich selbst gegen seine eigenen Leute durchsetzen mußte.


    Anfang der 90er war Borland mit seinem Pascal ganz groß im Geschäft und ein ernster Konkurrent von Microsoft. Borland war damals noch mit seinem Turbo-Basic am Markt und erklärte BASIC mit einmal für tot. Diese Sprache wäre veraltet und würde sich nicht weiter entwickeln lassen, da zu systemfern.


    Zu dieser Zeit hat dann Bill Gates auf einem Symposium darauf angesprochen gesagt, dass BASIC für ihn eine Herzenssache ist und er die Sprache absolut nicht für tot hält. Sie sei DIE Sprache um neue Leute für die Programmierung zu begeistern, da sie aufgrund der relativ leicht verständlichen Sprache und Schreibweise leicht lesbar und nachvollziehbar sei. Er sagte vor hunderten Jounalisten dem BASIC eine große Zukunft und führende Rolle in der Softwareentwicklung voraus. Alle anderen Softwarehäuser schüttelten damals den Kopf. Das war so um 1993.


    Heute ist Visual Basic mit ca. 60% Anteil an aller entwickelten neuen Software die führende Programmiersprache. Und wo ist Borland .... ?


    So ist Microsoft zu seinen Marktanteilen gekommen. Durch die Visionen seines Chefs und die überhebliche Dummheit der anderen.


    blackwilli

  • Moin Willi,


    .... Was mir umgekehrt Sorgen macht, ist, dass die meisten Hersteller von MS-Windows-Software den Zug der Zeit verpassen und sich zum Rest der Welt inkompatibel verhalten - Garmin mit seinem schon zweimal "verpennten" OSX-Release von MapSource ist nur ein Beispiel davon. MapSource laeuft nur unter MS Windows, basta. Das ist auch der einzige Grund, warum ich zuhause noch einen alten Rechner mit einer MS Win98-Partition drauf habe......


    Also ich bin jetzt seit genau 30 Jahren dabei und habe 1977 noch per Hand Löcher in Lochkarten geschnitzt. :) Ich habe alle Rechner- und Softwaregenerationen durchgemacht.


    Verpennt haben die ganzen Konkurrenten von Micosoft schlicht und einfach die Entwicklung der ersten 15 Jahre. Als sie das nun endlich geschnallt hatten, haben sie nicht etwa versucht mit ihrer mal unterstellten Intelligenz ;) gute Konkurrenzprodukte zu entwickeln sondern versuchten lieber durch eine Welle von Klagen etwas vom Kuchen abzubekommen. Das Bill Gates diese Leute nun mit allen Mitteln bekämpft, ist ja wohl logisch. Sein neuester Coup ist das .NET Framework, welches auch Grundlage vom Vista ist. Um den Juristen den Wind aus den Segeln zu nehmen, hat er das Framework für die Konkurrenz öffentlich gemacht ...... bis auf den Windows.Forms-Namespace, der die Oberfäche der Progs darstellt - Und der läuft halt nur auf Windows. Sehr raffinniert. :lol:


    Um nicht falsch verstanden zu werden: Auch ich würde mir eine sehr starke Konkurrenz wünschen, damit Microsoft z.B. nicht seine Kunden weiter als Beta-Tester missbraucht. Aber die heutige Fast-Monopol-Situation haben die anderen Hersteller zu verantworten.


    blackwilli

  • Also ich bin jetzt seit genau 30 Jahren dabei und habe 1977 noch per Hand Löcher in Lochkarten geschnitzt. :)


    Also sooo alt haette ich Dich nach Deinem Foto auch wieder nicht eingeschaetzt :D - !

    Zitat von blackwilli

    BASIC für ihn eine Herzenssache ist und er die Sprache absolut nicht für tot hält. Sie sei DIE Sprache um neue Leute für die Programmierung zu begeistern, da sie aufgrund der relativ leicht verständlichen Sprache und Schreibweise leicht lesbar und nachvollziehbar sei.

    [INDENT]:dafur:
    [/INDENT]Mit (GW)Basic hatte ich ebenfalls meine ersten Schritte gemacht. Irgendwann gab's dann Probleme mit dem Speicher, weil 64k fuer meine Probleme nicht mehr ausreichten, und weil der Spaghetticode auch unuebersichtlich wurde ... von da kam ich zu C. Es war uebrigens Borlands TurboC <ggg>. Undsoweiter ... :wub:


    ... ach ja, Basic gibt es auch fuer Linux :)

    Zitat von blackwilli

    Heute ist Visual Basic mit ca. 60% Anteil an aller entwickelten neuen Software die führende Programmiersprache.


    Willi, woher nimmst Du diese Zahl? Wenn Du "Software" durch "MS-Windows-Software" ersetzt, dann mag da einiges dran sein - aber fuer andere Betriebssysteme gibt es VB gar nicht erst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Willi, woher nimmst Du diese Zahl? Wenn Du "Software" durch "MS-Windows-Software" ersetzt, dann mag da einiges dran sein - aber fuer andere Betriebssysteme gibt es VB gar nicht erst.


    Genau, nach offiziellen Zahlen der Weltwirtschaftverbände "läuft" weltweit auf knapp 97% aller Rechnersysteme Windows als Betriebssystem. Die anderen 3% habe ich mal einfach ignoriert. ;)


    Zitat

    Also sooo alt haette ich Dich nach Deinem Foto auch wieder nicht eingeschaetzt :D - !


    Genau das sag ich auch immer, für mein Alter .... :lol::lol::lol:


    blackwilli

  • Hallo Leute,
    zurück zum Thema. Habe OpenGL ausprobiert. Unsäglich langsam. Liegt eventuell am Alter des Rechners (800er AMD, PC von 2000).
    Warum kann man die Linienbreite mit ActiveX nicht variieren?


    Gruss Andi

  • Hallo Leute,
    zurück zum Thema. Habe OpenGL ausprobiert. Unsäglich langsam. Liegt eventuell am Alter des Rechners (800er AMD, PC von 2000).
    Warum kann man die Linienbreite mit ActiveX nicht variieren?


    Gruss Andi


    Das hat Google schlicht und einfach nicht vorgesehen. Auf den FAQ-Seiten von Google steht, das die Pfadbreite nur unter OpenGL variiert werden kann.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...