CityNavigatorNT unter windows98 installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • AUf einem älteren Laptop mit Windows98 möchte ich CityNavigatorNT Vers9 installieren. Da der Laptop kein DVD Laufwerk hat, habe ich die DVD in einen anderen PC eingelegt und über Netzwerk darauf zugegriffen. Das Installationsprogramm startete nicht. Auch als ich den Inhalt der gesamten DVD auf den Laptop kopierte startete das Installationsprogramm nicht.
    Ich bekomme immer dieselben zwei Fehlermeldungen:


    Die Datei Setup.exe ist verknüpft mit dem fehlenden Export: Shell32DLL:SHCreateDirectoryExW.

    Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.




    Leider konnte ich so das Problem nicht weiter eingrenzen.




    Habt Ihr eine Idee?:rolleyes:

  • Du wirst Probleme haben das installiert zu bekommen. Der Win9x/nt Support ist seitens Garmin eingestellt. Der Installer setzt wohl ein anderes OS voraus. Allerdings klingt die Meldung so als evt. möglicherweise vielleicht ein Windows Update helfen könnte. Ich weis allerdings nicht, ob der Windows Installer 3.1 unter 9x läuft. Guck mal bei MS ob es den für 9x gibt.


    Und selbst dann, wenn es geht, hast du ein weiteres Problem. Die dort mitgelieferte Mapsource Version läuft nur ab Win2K. So musst du erst mal ein Downgrade machen, was aber wiederum zu anderen Problemen mit dem Kartenmaterial führen kann.



    Ergo: Neues Notebook kaufen oder auf W2K aufrüsten wenn das technisch möglich ist (min 256MB RAM, besser 512, P3 1Ghz). Damit könnte es laufen, wenn auch nicht grade schnell.

  • Der Installer setzt wohl ein anderes OS voraus. Allerdings klingt die Meldung so als evt. möglicherweise vielleicht ein Windows Update helfen könnte. Ich weis allerdings nicht, ob der Windows Installer 3.1 unter 9x läuft. Guck mal bei MS ob es den für 9x gibt.


    Tatsächlich steht auf der Anleitung, erst ab Windows2000.


    Also bleibt wahrscheinlich nur die zu Fuß Methode, z.B.:
    Ich könnte ja zunächst Mapsource 6.11.5 as of December 7, 2006 installieren, das ja noch windows98 unterstützt.
    http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3313


    Der Knackpunkt sind dann die CityNavigator Karten. Spontan fällt mir ein, die Karten von meinem XP PC rüberzukopieren. Nur welche Einträge muß ich dann in der Registry bei windows 98 machen?



    Ergo: Neues Notebook kaufen oder auf W2K aufrüsten wenn das technisch möglich ist (min 256MB RAM, besser 512, P3 1Ghz). Damit könnte es laufen, wenn auch nicht grade schnell.

    :(:( Neues Notebook ist nicht in der Etatplanung und aufrüsten bei der lahmen Gurke nicht sinnvoll machbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun, das ist eine Möglichkeit, pfiffig :) Also auf XP installieren und rüberkopieren, dann den Regeintrag kopieren und auf Win98 modifizieren. Der hat einen anderen header. Alternativ manuell eintragen:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\FamiliesNT
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\FamiliesNT\City Navigator Europe NT v9
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\FamiliesNT\City Navigator Europe NT v9\1


    natürlich mit den für dich passenden Einträgen drin. Das hier sind nur die Schlüsselnamen. Theoretisch muss man die dann auf dem W98 Laptop nochmal freischalten (geht ja problemlos). Versuch mal dein Glücj und berichte ob's geht.

  • Ich hab auf einem alten P166-Notebook - allerdings mit Windows ME - auch die CN9 NT zum Laufen gebracht.


    Leider hab ich mir die genaue Vorgehensweise nicht notiert. Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich zuerst eine alte Metroguide-Installation gemacht hab und dann das Update auf MS 6.11.5 für "Legacy Operating Systems". Und wenn mich nicht alles täuscht, habe ich auch die Karten von meinem XP-PC rüberkopiert und die Registry-Einträge manuell gemacht.


    Noch viel Erfolg!


    Gruß
    Thomas