Kabel-Eigenbau ZUMO <-> Baehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Community,

    ich weiß, dieser Beitrag gehört eigentlich in ein Biker-Forum (ich hab's auch im www.boxer-forum.de eingebracht); trotzdem stelle ich hier diese Frage an alle technisch versierten unter Euch.

    Meine Komponenten:
    1 Gegensprechanlage Baehr Active (mit einer 6-poligen Universal-SS-In/Out, einer Audio-IN);
    1 PMR-Funk Baehr Dista-U (verbunden mit der Universal-SS der Active)
    Auf der Audio-SS hatte ich bisher einen MP3-Player betrieben (Kabel RKW 03 02).

    Meine Problemstellung:
    Nun ist ein Navi Garmin Zumo550 dazugekommen. Um damit auch ein Handy betreiben zu können, habe ich bei meinem Baehr-Händler das dafür neu entwickelte Kabel bestellt (bidirektional für Speaker / Mikro); der hat sich an meine vor einem Jahr erworbene Konfiguration erinnert und mich aufmerksam gemacht, dass ich keine Universal-SS mehr frei habe (Danke Gerd!!). Konsequenz, ich kann nur durch Umstecken entweder Funk oder Navi betreiben (für mich nicht praktikabel).

    Alternativ kann ich auf eine größere Baehr-Anlage umsteigen (mit bis zu vier Universal-SS).

    Nun habe ich mir die Prioritätssteuerung bei einer solchen Konfiguration überlegt:
    Es gibt folgende Audio-Quellen (Prioritäten von hoch nach niedrig):
    A: Handy, B: Funk, C: Navi-Ansage, D: MP3

    Nun werden die Signale A+C+D bereits vom Navi zusammengemischt und erst dieses von der Gegensprechanlage mit B: Funk gemischt; jetzt ist im Navi-Signal auch D: MP3 enthalten, somit muß das Navi niederprior sein, sonst würde der Funk nie durchkommen.

    Resumee: Eine noch so gute (teure) Gegensprechanlage mit noch so vielen (max 4) Universal-SS kann hier weiterhelfen.

    Lösung:
    1. Ich finde mich damit ab, dass mir der Funk bei einem der (seltenen) Telefonate reinquatscht und spare nebenbei einiges Geld.
    2. Auf der Universal-SS und somit am Kabel zum Funk ist das Mikro-Signal drauf; das kann dort abgezapft werden und zum Mikro-IN des Zumo geführt werden (zusätzlich kann ich mein MP3-Kabel weiter verwenden).

    Nun die Frage:
    Worauf muß man achten (Potential-Trennung, Dämpfung, …) um ein sauberes Signal zum Zumo und damit zum Handy zu bekommen? Vielleicht hat jemand Schaltungsvorschläge (Pin-Belegung der 6-poligen SS habe ich ja im Boxer-Forum schon gefunden).

    Danke im Voraus
    Karl

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • Hallo Karl,

    ich habe zwar keine Baer Anlage an meiner GS aber habe den Zumo mittels zweier 1:1 Standard Übertrager von Conrad (Artikel-Nr.: 516201 - 62) an meine MIT 100 am Handyanschluss angeschlossen. Funktioniert perfekt.

    Die Übetrager habe ich auf Lochrasterplatine gelötet.
    Ein Übertrager für 'Micro in' (Stecker Mono Klinke 2,5mm) und einer fürs Audiosignal (Stecker Stereo Klinke 3,5mm). Da das Audiosignal in der MIT nur Mono übetragen wird, habe ich fürs Audiosignal nur einen Übertrager verwendet, für Stereo bräuchte man halt 2 Übertrager. Bei Conrad gabs dann auch ein schönes kleines Plastikgehäuse, in das alles reingepasst hat.

    Gruß
    Alex

  • Hey, Leute

    für mich hat sich die Frage nach Kabel oder BT erledigt.:D

    Ich habe mir von Polo das billigste Headset (14,95€) gekauft und in meinen Klapphelm Airoh SV55 eingebaut.
    Dabei habe ich den Stecker gleich abgeschnitten und das Mikro entfernt. :o

    Zusätzlich habe ich mir von TomTom als ersatzteil das BT-Set vom Rider (62,90€) bestellt.:p

    Davon habe ich den Lautsprecher abgeschnitten und mit den beiden verbauten Lautsprechern verbunden, das original Mikro habe ich mit Sekundenkleber befestigt den Empfänger habe ich am Helm montiert.
    Funktioniert einwandfrei (Navi,MP3 und Handy).:cool:

    Also gesamt Kosten 77,85€ für eine komplette BT einrichtung.:D

    Falls noch fragen sind oder Bilder gewünscht werden, bitte über meine HP
    http://kle-ralph.de (Kontakt) in Verbindung mit mir treten.

    Gruß Ralph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alex, Ralf

    danke an Euch beiden für die Infos.

    @Alex: Daten sind hilfreich für mich; werde das Kabel selbst bauen und den empfohlenen Übertrager einbauen
    @ralf: Würde gerne komplett auf Bluetooth umsteigen, da ich von der Technik überzeugt bin. Mein Grundbedürfnis - und damit habe ich begonnen - ist der PMR-Funk zwischen zwei Bikes und das geht (noch) nicht mit Bluetooth. Daher die konventionelle Technik über Kabel (wie oben beschrieben), mit der ich übrigens sehr zufrieden bin.

    Gruß
    Karl

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT


  • Nur nebenbei.... das es das Bluetoothprotokoll (weis jez nich den Namen, aber is ja wursched) welches die 100m Reichweite hat (und somit zwischen zwei Möppies geeignet wär) für den Starssenverkehr gibt, ist derzeit aber noch mahr als unwahrscheinlich... in vielen Ländern ist das nicht zulässig und bis die Probleme nicht aus der Welt sind, wir kein Hersteller sich an solch eine Lösung ranwagen... nur deshalb haben wir ja das BT mit 10m im Auto / Motorrad / Handy etc. ...die 100m Technik gibts ja schon fast genau so lange.

  • Es macht m.E. auch keinen wirklichen Sinn, eine bike to bike Kommunikation mit 100m Bluetooth umzusetzen, da bei jedem Hindernis das dazwischen liegt, die Verbindung abreißt. Und ich brauche die Bike to Bike Kommunikation immer dann, wenn ich den anderen nicht mehr sehe. Bluetooth bricht dann auch in der 100m Variante ab.


    Gruß, Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo nochmal,

    ich hatte auch damit geliebäugelt auf BT umgzusteigen, bin aber davon ab, da gerade auf längeren Touren ich keine Lust hatte auch noch die Akkus vom BT Teil am Helm aufzuladen, gerade wenn man Musik hört ist das BT Teil ständig an und somit schnell leer. Aus dem Grund werde ich wohl noch länger die MIT einsetzen. Aber mit dem Handy via BT über den Zumo ist schon ne feine Sache. Der richtige Mix aus Kabel und BT macht Sinn.

    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,

    ich fahre in meiner BMW RT auch noch die MIT-100, wollte jetzt aber auf die baehr umsteigen, da mir mein PDA am Audioeingang viel zu leise war, und die baehr eben einen Lautstärkeregler hat.

    Darum wollte ich Dich jetzt kurz mal Fragen, wie laut denn Dein ZUMO an der MIT Anlage ist, bis wieviel KM/h kannst Du den ZUMO noch in Deinem Helm gut verstehen.

    So wie ich das jetzt herausgelesen habe betreibst Du den ZUMO über den Handy-Eingang der die ganze Sache verstärkt.

    Was mich noch interessieren würde :

    - wie klappt die Prioritätensteuerung im Zumo ( Handy, Navi, MP3 , wird alles schön nacheinander heruntergeregelt ) ?

    - wie laut ist denn der MP3 Player im Zumo über die MIT

    - wie laut ist denn die Navi Ansage

    - kann man über den Zumo und Bluetooth gut telefonieren und wie gut ist das verständlich

    Ich selbst hab letzte Siason das ganze nur über den Audioeingang getestet und leider nicht über den Handyeingang, und wollte dann eigentlich sofort zu einer baehr Anlage wechseln, konnte diese aber noch nicht selbst testen, aber so langsam kommen mir wieder Zweifel, denn wenn ich mir nur den ZUMO zulege und diesen über den Handyeingang laufen lasse könnte dieser doch auch leut genug sein ? und die Prioritätensteuerung für Handy, Navi, MP3 übernimmt dann der Zumo. Meinen Autoradio lasse ich dann weiter über den Audioeingang laufen.

    Also über ein paar tolle Tipp´s würde ich mich wirklich sehr freuen, und ich hoffe damit mir meine Kaufentscheidung endlich einfacher machen zu können.:confused:

  • Ich hab zwar keine Baer aber dafür eine StarCom und da funktioniert das Zusammenspiel ganz problemlos. Die Gesamtlautstärke im Zumo kann man einstellen und die Lautstärke vom MP3 und Navi auch. Die Übertragung via Bluetooth von und zum Handy ist super, alles wird vom Zumo gesteuert sofern die Telefonliste übertragen wird (ist vom Handy abhängig) und wenn die Telefonliste des Handy's nicht übertragen wird so kann man doch Telefonanrufe entgegennehmen und auch selbst anrufen !
    Die MP3 Musik wird während der Ansagen ausgeblendet.


    Die Grund-Lautstärke im Helm ist Sache der Com Anlage


    Also ich bin auf dem Mopped restlos zufrieden mit dem Zumo !! :D


    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joey,



    Das Lautstärkeempfinden ist immer relativ.
    - die Prio des Zumo liegt bei Handy -> Navi Ansage -> MP3. Handy geht vor allem.
    - ich habe das standard MIT Headset in einem Schuberth Concept verbaut, der ja nicht gerade als leise gilt. Die MP3 kann ich auch bei höherem Tempo ab 120 noch verstehen (lauter als vorher der Ipod über den Audio Eingang)
    - Die Naviansage ist wie die Audioübertragung gut und klar verständlich.
    - Ich habe das Micro vorne im Mundbereich des Concept Helms geklebt, als Handy habe ich meist nen Blackberry verbunden, mit der aktuellen BB FW kann man auch das Telefonbuch vom BB benutzen.

    Folgendes Lautstärke kann man am Zumo regeln:
    - Ansage navi (Touchscreen)
    - MP3 (Touchscreen)
    - Gesamtlautstärke des Zumo am Audioausgang (über die Gummiknöpfe)

    Mit der Lautstärke bin ich völlig zufrieden. Für mich vereint der Zumo in Verbindung mit der MIT alle gewünschten Funktionen. Ich kann endlich während der Bereitschaft am WE Mopedfahren und bin erreichbar. Der MP3 Player ist m.E. gut in die Oberfläche des Zumo integriert. Und mit einer 4 GB SD Karte kommt man schon einige Kilometer weit.

    Das einzige was mir wiklich fehlt, wäre jetzt noch die Möglichkeit, das Tracklog auf längeren Touren z.B. im Tagesrythmus auf die SD Karte zu kopieren, z.Zt. kann man nur eine Version kopieren, d.h. er überschreibt bei jedem speichern das kopierte LOG.

    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,

    herzlichen Dank für Deine Beschreibungen, die ich sehr wissbegrierig gelesen habe. Also ich muß jetzt mal sehen was ich mache, muß jetzt mal die baehr Anlage testen, und wenn die viel besser ist als die MIT dann kommt diese ins Bike, und wenn nicht, wird nur der Zumo nachgerüstet.

    Ich wünsch Dir schöne Touren und starke Musik auf Deinem Headset. :)

  • Hallo Alex,

    habe auch die MIT-100 und wollte mir demnächst den Zumo zulegen.
    Habe die Handy-BT-Zumo-Kabel-Mit100 Frage auch schon an IMC (Hersteller der MIT-100) gestellt - sinngemäß wurde mir gesagt das es keine Möglichkeit gibt das Handy über BT an die Anlage anzuschließen, für die Audioverbindung wurde eine Galvanische Trennung empfohlen.:mellow:
    Nun hast du anscheinend die Lösung gefunden:) , zur Ehrenrettung von IMC die Anfrage wurde vor Weihnachten gestellt - vielleicht haben diese jetzt schon etwas ausgetüftelt.
    Habe jetzt nur ein paar Fragen an dich:

    Wie hast du den Anschluß zwischen den MIT-100 Handystecker zu Zumo genau hergestellt:
    - Handystecker abgeschnitten und Drähte auf den 1:1 gelötet, oder hast du einen Adapter (Stecker mit offenen Kabelenden) benutzt.
    - vielleicht kannst eine kleine Anschlußskizze posten, Mit-100-Handystecker 3-polig an Zumo Mic 2-polig & Audio 2-polig.


    Gruß

    Just A Prop

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie hast du den Anschluß zwischen den MIT-100 Handystecker zu Zumo genau hergestellt:
    - Handystecker abgeschnitten und Drähte auf den 1:1 gelötet, oder hast du einen Adapter (Stecker mit offenen Kabelenden) benutzt.
    - vielleicht kannst eine kleine Anschlußskizze posten, Mit-100-Handystecker 3-polig an Zumo Mic 2-polig & Audio 2-polig.


    Hallo Just a Prob,

    leider finde ich den Zettel mit der Handy Steckerbelegung nicht mehr, ich hatte es ausprobiert. Bei IMC hatte ich vor Weihnachten auch angerufen, die konnten mir leider nicht helfen. Das mit der galvanischen Trennung (Übertrager) hatte ich schon bei meinem SP3 bzw. 276c.

    Kabel habe ich nicht abgeschnitten, sondern wie folgt improvisiert:
    Eine 3,5mm Stereo Buchse mit offenen Enden (alter Adapter) am Handystecker
    Einen 2,5mm Mono Klinke Stecker (Mic) von einem alten Ohrhörer abgeschnitten
    Einen 3,5mm Stereo Klinke Stecker (Audio) von einem alten Ohrhörer
    Alles mit den Übertragern auf der Lochraster verschaltet und in eine kleine "blackbox" gepackt.

    Ich versuch eine Skizze nachzuliefern.

    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,

    dann währen es mindestens schon zwei, die sich für Deinen Schaltplan interessieren.

    Ach übrigends, wen´s interessiert, die Firma Baehr Gegensprechanlagen hat bereits ein Kabel vom ZUMO zu ihren Gegensprechanlagen entwickelt.

    Somit soll man jetzt über Bluetooth des ZUMO telefonieren können und das andere wie Navi und MP 3 soll ja so oder so gehen.

  • Hallo Alex,

    vielen dank für die Info, währ Klasse wenn du noch eine Anschlußskizze machen könntest - ich denke das viele diese gut gebrauchen könnten. wahrscheinlich selbst IMC.


    Gruß


    Just A Prop

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....habe den Zumo mittels zweier 1:1 Standard Übertrager von Conrad (Artikel-Nr.: 516201 - 62) an meine MIT 100 am Handyanschluss angeschlossen. Funktioniert perfekt....
    Gruß
    Alex



    Hallo Gemeinde,

    da ich diesen Thread eröffnet habe, möchte ich auch das Ergebnis rückmelden; ich möchte Alex zustimmen ... funktioniert perfekt.

    Und für alle, die es nachmachen wollen, eine Skizze im Anhang. Zumo an Baehr Active; Achtung: ich habe den Audio-Eingang verwendet, da an meiner Universal-SS ein PMR-Funk (Dista) hängt. Daher habe ich den Micro-Rückkanal nicht ausgeführt, sollte aber leicht zu erweitern sein.

    Viel Spaß allen Nachahmern.
    Gruß
    Karl


  • Moin Santa-Maria,
    wie würdest du den Microrückkanal integrieren? Müsste da auch so ein 1:1 Überträger rein? Kann zwar gut nachbasteln aber selbst was planen ist schwierig für mich.
    Gruß Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rainer,

    ich weiß nicht, wie die Geräte Zumo bzw Baehr Active elektronisch aufgebaut sind; da es bei mir ohne Übertrager (Potentialtrennung) gebrummt hat, mit Übertrager aber ein guter Sound rüberkommt, nehme ich an, dass bei beiden Geräten solche Vorkehrungen dem "Design to cost" zum Opfer gefallen sind.

    Wenn Du dir schon die Mühe machst, ein eigenes Kabel zu bauen, sollte es am dritten 1:1 Übertrager nicht scheitern; also mein Tipp: einbauen !!

    Alleine schon deshalb, weil bei Baehr das Mikro-Minus Signal gleichzeitig Gehäuse-Masse ist, würden sonst wieder beide Gehäuse galvanisch verbunden sein. Dadurch entsteht eine Masse-Schleife (über die Stromversorgung / den Fahrzeugrahmen), der induktive Einstreuungen begünstigt.

    Hinweis: die Fa. Baehr hat aber ein solches Kabel im Sortiment ( AKU 02 01)

    Gruß
    Karl

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT