Aufbau einer Wiki für GPS/Navigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Allerseits,


    eines Abends beim stöbern hier im Forum, als ich mal wieder wie gleiche Frage zum 3 mal gelesen habe, kam mir der Gedanke zu einer spezialisierten Wiki. Ich betreue verschiedene Foren und betreibe selber welche. Ich weis, das so ein Forum wie dieses Hier ein nahezu unerschöpflicher Quell an Informationen ist. Nur ist es manchmal nicht so Einfach die Informationen zu finden und zu bündeln.


    Man findet beim stöbern in einem Forum an vielen Stellen immer Häppchen und muss sich oft mühsam das gewünschte selber erarbeiten. Das Ist in manchen Fällen wünschenswert, aber zum schnellen Nachschlagen weniger geeignet.


    Nun habe ich einfach mal Idee in die Tat umgesetzt und unter der Domain http://www.gpswiki.de eine MediaWiki installiert. Eine Begrüßungsseite fehlt noch aber die Wiki ist bereits einsatzbereit unter http://www.gpswiki.de/dwiki installiert.


    Die Begrüßungsseite soll noch erstellt werden. Ich verweise auf dieser Seite auch gerne auf Hersteller und Distributoren sowie auf Interessante Projekte rund um das Thema. Der Server selber hat leider derzeit ein kleines Problem was sich in sporadischen 500-Fehlerseiten äußert. Einfach Reload machen, das sollte helfen. Mein Hoster versucht das Problem endlich zu beheben (wenn es jemanden interessiert: Fast-cgi Problem unter Apache).


    Ich möchte in keiner Weise diesem Forum in irgendeiner Form Konkurrenz machen. Ich will nur einen Beitrag leisten vorhandenes Wissen um ein Hobbie von mir zu bündeln. Ich habe ja auch trotz langjähriger Erfahrung mit GPS Geräten immer noch Fragen zum Thema.


    Derzeit läuft die Wiki so das sie frei von jedem Lesbar ist. Zum Einstellen von Artikeln ist aber das Anlegen eines Accounts mit gültiger E-Mail Adresse von Nöten. Ich möchte gerne Bots und Vandalismus verhindern und ich denke das diese Maßnahme dafür ein Mittel ist das einem interessierten Benutzer keine zu große Hürden aufbaut.


    Wer sich mit der Dokuwiki auskennt ist gerne Eingeladen mir ein wenig mit den Grundsätzlichen Möglichkeiten zu helfen. Ich habe zwar schon einiges durchblickt aber ein Wikiprofi bin ich noch lange nicht. Ich betreibe dieses Projekt auch dazu mich mit dem system als solches näher zu beschäftigen.


    Ich musste kurzfristig von Mediawiki auf Dokuwiki umstellen da der Server offenbar derzeit nicht mit Mediawiki harmoniert.


    Für den Anfang habe ich ein paar ganz kleine Artikel drin. Die sind für mich eher eine Fingerübung und schreien grade zu danach überarbeitet zu werden. Ich habe damit nur geübt und getestet ob man auch Bilder hochladen und verlinken kann (ja, geht).


    Ich würde mich freuen wenn jemand gefallen an meiner Idee findet und sich an der Wiki beteiligt. Das Projekt läuft komplett und GNU FDL. Auf den Wikiseiten ist derzeit keine Werbeeinblendung geplant. Die Homepage selber könnte Themenspezifische Werbung bekommen und Bannerwerbung von interessierten Webseitenbetreibern. Allerdings wird das dezent ausfallen und den Auftritt nicht stören. Popups etc werden vermieden. Ich finde, das sollte ich vorher erwähnt haben.


    Wer Anregungen und Kritik dazu hat kann die hier gerne äußern. Ich werde sehen ob ich eine passende Antwort darauf finden kann.

  • Ich habe in den letzten Wochen auch schon mehrmals daran gedacht, so etwas wie eine FAQ (in meinem Fall für das 60CSx) zu erstellen. Oder wenigstens den Anfang zu machen.


    Das Forum bietet ja ein unglaubliches Know-How und es ist auch eine große Menge an Wissen dokumentiert. Nur leider ist die Dokumentation halt Prinzip bedingt relativ unstrukturiert. Ältere, abgeschlossene Erkenntnisse verschwinden irgendwann in den Tiefen des Forums und ließen sich nur noch über die Suchfunktion ausgraben. Das ist aber oft mühselig bzw. (wenn einem das richtige Stichwort nicht einfällt) unmöglich.:( Genau dieses Problem löst eine FAQ oder ähnliches.:)


    Ein Wiki wäre dafür bestimmt eine feine Sache. Also, ich würde mich beteiligen.:cool:

  • Hallo,

    eine sehr gute Idee!
    Als mehr Leser als Schreiber in diesem Forum ist mir auch aufgefallen,
    daß sich viele Fragen wiederholen. Mal so aus dem Stehgreif:

    "Wie kriege ich meine neue Kompass-Karte auf das GPS?"
    "Transparentes Overlay erstellen?"
    "US vs. EU-GPS?"
    "MS installieren, registry?"
    "Wie funktioniert eigentlich der Höhenmesser?"

    Mit bewundernswertem Langmut werden diese Fragen von den Forumsianer wieder und wieder beantwortet.
    Da hatte ich auch schon mal an eine FAQ gedacht.
    Habe da allerdings eher die Fragen als die Antworten:rolleyes:

    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Server selber hat leider derzeit ein kleines Problem was sich in sporadischen 500-Fehlerseiten äußert. Einfach Reload machen, das sollte helfen. Mein Hoster versucht das Problem endlich zu beheben (wenn es jemanden interessiert: Fast-cgi Problem unter Apache).

    Gestern Abend hatte ich keinerlei Probleme mit dem Zugriff. Seit 11:45 Uhr komme ich gar nicht mehr auf http://www.gpswiki.de/wiki. Auch nicht durch wiederholtes reloaden. :(

  • ja, leider. Ich weis. Derzeit scheint das Problem größer anstatt kleiner zu werden. Ich nerv den Provider schon. Sorry, das ist nun wirklich der schlechteste Zeitpunkt wo sowas passieren kann. Ich behalts im Auge und schreib es wenn es wieder geht. Sorry.

  • Kannst du ja nichts dafür! Hoffentlich geht es bald wieder...:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Andreas,

    Ich weis, das so ein Forum wie dieses Hier ein nahezu unerschöpflicher Quell an Informationen ist. Nur ist es manchmal nicht so Einfach die Informationen zu finden und zu bündeln.


    genau die Gedanken und den evtl. Aufbau eines GPS-Wikis hatte ich auch. Halte ich für eine gute Sache.


    Gruss Tom

  • Mein Hoster ist grade etwas ratlos. Irgendwas hat sich radikal verabschiedet und nur die Wiki hängt, alles andere geht. Er hat einen Call an die Entwickler der Webserveranwendung offen und hofft das heute Nacht fixen zu können.


    Ist ja echt blöd gelaufen. Ich habe 2 Tage rum gebaut und getestet, da lief alles bis auf gelegentliche kurze Hänger und nun wo ich es veröffentlichen will geht nichts mehr, ist kein guter Start.


    Aber so kann man vielleicht die Zeit nutzen sich ein paar Themen zu überlegen. Man das nervt, hatte mich so drauf gefreut das starten zu können.

  • Irgendwas hat sich radikal verabschiedet und nur die Wiki hängt, alles andere geht.


    „Wenn es zwei oder mehr Möglichkeiten oder Wege einer Situation gibt, so tritt immer die schlechteste ein.“ Murphys Gesetz s. Wikipedia ;)


    Gruss Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tolle Sache! Keine lange Diskussion über die potentiellen Schwierigkeiten und Möglichkeiten, sondern einfach mal angefangen. Super! Lesezeichen ist schon angelegt, Thread abonniert.


    Ich werde mich beteiligen soweit ich was beitragen kann.


    Schöne Grüße,


    vaneh

  • Ach das freut mich, das hier durchaus positive Resonanz zu dieser Idee kommt. Tröstet mich über den Fehlstart hinweg. Ich habe wohl um die 18 kurze Artikel drin um ein paar Stichworte in die Wiki rein zubekommen.


    Ich hoffe, wir kriegen da ein richtig gutes System hin. Ich nutze jetzt erst mal den Timeout um mich ein wenig weiter in die Bedienung einzulesen. Ich habe die Wikipedia immer nur lesend benutzt und habe da noch so ein paar geistige Hürden zu überwinden wenn es um das Einstellen und verlinken innerhalb des Systems geht :rolleyes:


    Zwischenstand vom Hoster: Irgendwas auf dem space von gpswiki blockiert den ganzen Vserver. Er hat die Domain testweise deaktiviert und promt gingen meine anderen Präsenzen wieder die zwischenzeitlich auch blockiert waren.
    Irgendwas läuft da Amok, mal sehen was heute noch passiert. *sigh*


    /update. Ich glaube ich laufe da auf ein Mediawiki Problem auf:
    If your PHP is configured as a CGI plug-in rather than
    an Apache module you may experience problems, as this
    configuration is not well tested.


    Sollte sich rausstellen, das dies der Fall ist, dann werde ich Dokuwiki installieren was aber bedeutet das ich nochmal von vorne anfangen darf und meine Artikel neu einstellen darf. Auch wenig Text macht viel Arbeit.

  • Ich nutze jetzt erst mal den Timeout um mich ein wenig weiter in die Bedienung einzulesen. Ich habe die Wikipedia immer nur lesend benutzt und habe da noch so ein paar geistige Hürden zu überwinden wenn es um das Einstellen und verlinken innerhalb des Systems geht :rolleyes:


    Wiki ist eine tolle Idee!


    ... hier steht eigentlich alles drin für Autoren:
    http://upload.wikimedia.org/wi…c9/Wpeinsteigerinfo11.pdf


    z.B:
    [[Wort]] interner Link
    [http://www...de/ Text] externer Link
    usw.


    Ist nicht schwer!


    Viel Erfolg für das Projekt!
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, es geht voran. Ich musste mich erst mal entscheiden was zu tun ist. Der derzeitige Server scheint mit Mediawiki nicht zu laufen. Oder umgekehrt. Bis das Problem gefixt wird kann einige zeit ins Land ziehen. Aber darauf will ich nicht warten.


    Also habe ich Dokuwiki installiert. Die ist sehr einfach und funktionell gehalten. Ich habe grade mal 5 Minuten gebraucht um die Basics zu verstehen. Ich denke dieses System ist noch einfacher als MediaWiki (Wikipedia). Ich habe schnell mal ein paar Begriffe angelegt und eine mini Starthilfe verpasst.


    Legt einfach los wenn ihr 1)Zeit 2)Lust und 3)Spaß dabei habt. Die Wiki lebt davon das die Artikel aufgebaut werden. Sollte in Zukunft die Mediawiki auch laufen (ich habe da jetzt ein Testsystem) können die Artikel soweit übernommen werden da der Syntax fast identisch ist. Also kein Problem, die Arbeit muss nicht neu gemacht werden.


    Dokuwiki arbeitet komplett ohne Datenbank für die Artikel und speichert in Plain Text.

  • Wie kann man denn z.B. neue Begriffe einfügen? Ich hab die Funktion nicht gefunden. Konnte nur bekannte Begriffe bearbeiten.


    Schöne Grüße,


    vaneh

  • Steht in der Starthilfe (http://www.gpswiki.de/dwiki/starthilfe) :) Das ist schon wieder so simpel, das ich auch erst gesucht habe. Und Suche ist das Stichwort. Suche einfach einen Begriff zu dem du was schreiben willst. Wird er nicht gefunden wird dir Angeboten dafür eine neue Seite anzulegen. Das war's dann auch schon.


    Ich bin erstaunt wie einfach das Systrem ist und baue grade ein paar Plugins ein. An der Optik baue ich evt. über das Wochenende.


    BTW: Gratulation: du bist der Erste der einen Beitrag geändert hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ooops... Da hätt ich wohl besser erst mal in die Starthilfe schauen sollen. Ist eigentlich ganz schlau eingerichtet: So schreibt man nicht an einer Stelle etwas rein, was an anderer Stelle vielleicht schon beschrieben wird.


    Aber im richtigen Namensraum, hab ich den Begriff 'Tracklog' nur platziert bekommen, indem ich in das Verzeichnis reingegangen bin indem ich was speichern wollte (ins 'Begriffe' Verzeichnis), mir bei 'Overlay' die URL angeschaut habe und dann in gleicher Weise eine URL eingegeben habe in der ich Overlay durch Tracklog ersetzt hab. Die Geschichte mit den Namensräumen (also Begriffe:Tracklog an den Anfang der neuen Seite stellen - oder auch :Begriffe:Tracklog - hat nicht funktioniert...)
    Die Methode mit der URL findet sich hier: http://wiki.splitbrain.org/wiki:pagename Creating Pagenames.


    Schöne Grüße,


    vaneh


    EDIT: Köstlich was die Forensoftware mit dem Link anstellt! Naja, solange er trotzdem funktioniert, ists ja egel. Also der Smilie ist keine Absicht, der baut sich von alleine in den Link.

  • lass einfach den führenden : weg. also einfach begriff:testbegriff eingeben. So mach ich das immer.


    Ihr könnt auch einfach so drauf losschreiben und nicht einsortieren. Das übernehme ich dann und verschiebe die Sachen dahin wo sie passen. Ich bearbeite auch Artikel und setze Verlinkungen.


    Eine gute Idee ist einen Artike zu schreiben und bestimmte Begriffe in [[ ]] zu setzen die selber zu einem Thema führen sollen. Existiert der Begriff wird er als grüner Link angezeigt, existiert er nicht wird er als roter Link angezeigt. Klickt man so einen roten Link kann man gleich einen Artikel dazu schreiben.


    Wer Hilfe braucht: einfach fragen. Die Wiki wartet auf gute Artikel :)


    ps: ja, der Link oben ist witzig :)

  • Es gibt hier so ein paar Teilnehmer im Forum die haben schon Beiträge verfasst, die man mit etwas umarbeiten gut ins Wiki packen könnte denke ich. Da muss man wohl einzeln nachfragen ob sie zustimmen, oder? Wer hat da eigentlich die Rechte drauf...?


    Gut Nacht,


    vaneh

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, genau das ist das 'Problem'. einfach Copy & Paste fremder Artikel ist nicht. Entweder der Autor posted den selber oder er stimmt zu das man ihn woanders verwendet. Darauf lege ich Wert. Ich will nicht mit fremden Copyright in Konflikt geraten. Artikel müssen selber geschrieben sein.


    Meine Wiki steht unter GNU CC-lizenz. Der Link ist im Footer. Ich erhebe also keinen Anspruch auf die Artikel und dort eingestellte sind für jeden Lizenzfrei benutzbar, was aber nicht bedeutet das man die Quelle nicht nennen sollte.