XAOIX Skysurf v3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo leute
    Ich hab absolut keine ahnung von GPS.....leider
    Ich habe mir nun den oben genannten GPS-Empfänger gekauft und einen pocket pc, weil ich damit navigieren wollte
    der gps empfänger ist nun angekommen
    laut der betriebsanleitung muss die eine LED blinken, dann hat man empfang zum satelieten.
    dies tut sie aber nicht, ich hab mein pc auch über bluetooth verbunden da dort eine software bei ist womit man seinen standpunkt einsehen kann.
    leider auch nix
    was mach ich falsch? ich stand mit dem gps empfänger auch schon draußen, trotzdem hat sich an der led nix geändert, die leuchtet weiterhin durchgehend, was dafür steht das kein empfang da ist.
    was ist los? bitte helf mir, wie gesagt ich habe echt keine ahnung von gps und ob ich was einstellen muss.
    mfg
    endee

  • Bei Erstinbetriebnahme eines GPS-Empfängers (nach längerer Zeit) muss man etwas Geduld haben, also 30-40min solltest du dem Gerät schon im Freien gönnen.

    Wenns dann immer noch nicht geht vielleicht auch mal im pocketnavigation-forum schauen, die nutzen solche Geräte eher.

    Übrigens ist bei dem Gerät auch ne Bedienungsanleitung dabei, steht da nichts drin?

  • doch dabei steht was, aber nix davon das der start so lange dauert, da steht nur:


    Startzeiten:


    [FONT=Arial,Arial]

    Kaltstart:
    Warmstart:
    Hot Start:
    Snap Start:
    Re-Acquisation:
    Update-Interval: [/FONT]


    [FONT=Arial,Arial]

    ca. 45 Sekunden
    ca. 38 Sekunden
    ca. 6 Sekunden
    ca. 1 Sekunden
    ca. 100 mSek
    jede Sekunde (Voreinstellung) [/FONT]



    mfg
    end33

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @end33


    Was klawo meint, ist die aller erste Inbetriebnahme. Bei dieser Gelegenheit werden vom GPS-Empfänger die sogenannten Almanachdaten aufgezeichnet und gespeichert. Das kann schon mal über eine halbe Stunde dauern.
    Etwas vereinfacht ausgedrückt enthalten die Almanachdaten ein Verzeichnis der Satellitenpositionen. Also zu welcher Uhrzeit welcher Satelitt an welcher Position ist.


    Bei jedem neuen Einschalten helfen diese Daten dem Empfänger dann, die eigene Position dann wesentlich schneller zu bestimmen -> das deckt sich dann auch mit den von Dir angegebenen Zahlenangaben.


    Während der Empfänger eingeschaltet ist, erfahren die Almanachdaten etwa jede halbe Stunde ein Update. Ist der Empfänger mal längere Zeit (also schon eher ein paar Wochen) ausgeschaltet, dauert der Startvorgang wieder etwas länger, weil die gespeicherten Almanachdaten ja schon veraltet sind. Es sollte aber nie wieder solange wie beim ersten Mal dauern.


    Die Almanachdaten sind auch standortbezogen. Wenn Du den Empfänger also mal im ausgeschalteten Zustand mehrere hundert Kilometer weiter weg aus der gewohnten Umgebung beförderst, dauert der anschließende Startvorgang enbenfalls wieder etwas länger.


    Gruß
    Holgi