Routen auf ZUMO?!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich bin ein ZUMO Neubesitzer und möchte mal schildern welche Schritte ich unternommen habe:

    • mittels Computer in Windows Explorer unter Laufwerk Garmin und Ordner Garmin einen Ordner Routen angelegt
    • mittels MAPSource geplante Routen in pdx-Format abgespeichert
    • diese Routen über Windows Explorer in den Ordner Routen kopiert
    • gleichzeitig diese Routen auch auf Laufwerk F geschoben ( 1GB SD Karte im ZUMO )
    • Zumo vom Laptop getrennt
    • Daten importieren
    • Routen importieren - alle ausgewählt

    => Zumo sagt zwar Routen importiert, jedoch sind diese nicht aufrufbar!?!

    alternativer Versuch:

    • Daten von der SD Karte importieren
    • angeblich erfolgreich

    => ZUMO bietet mir die Routen nicht an

    Was mache ich falsch oder ist mein Gerät defekt. Wichtig zur Information sollte sein, dass ich einige Touren zwischenzeitlich daruf hatte, das Gerät aber immer wieder einzelne Routen geschlabbert hat ( Gesamtumfang 9 Stück). Die Routen sind sauber geplant, da ich diese auf meinem SP III ( in anderem Format selbstverständlich ) einwandfrei nutzen kann.

    Desweiteren kann es auch kein Platzproblem sein, da ich alle Sprachen bis auf Deutsch runtergeschmissen habe.

    Hat jemand eine zündende Idee für mich - ich wäre sehr dankbar für Hilfe.

    Da der ZUMO um diese Uhrzeit zu Hause schläft, kann ich erst heute nachmittag tätig werden.

    DANKE & mit freundlichem Gruß

    Ulrich Hürter:confused:

  • Warum nicht im GDB-Format abgespeichet ?? Das geht doch ?? Jedenfalls bei mir

    Route erstellen und ohne langes Umwandeln in den Zümo schicken .

    Welcher Zümo 500 oder 550 ?? Sollte egal sein erstelle eine Testroute

    gib ihr einen Testnamen und sende die an den ZÜMO wenn das nicht geht ist

    was falsch !!

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Guten Morgen, hab das gleiche Schicksal. Routen mit dem SPIII funktionieren einwandfrei, mit dem Zumo bekomme ich keine Routen importiert, geschweige denn angezeigt.
    Übe allerdings erst seit gestern. Die Displayanzeige des SPIII find ich allerdings besser, wenn natürlich auch langsam.
    Würd mich freuen wenn du einen Erfolg mitteilen würdest.
    Gruß Elmar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ulrich,

    warum so umständlich?

    Also ich habe eine Route in MS geplant (mit „echten“ Wegpunkten), danach habe ich die Route einfach aus MS mit dem Button "Ans Gerät senden" ans zumo übertragen.

    Wenn Du das zumo einschaltest, bekommst Du den Hinweis “Neue Daten gefunden – Daten jetzt einlesen“. Dann auf "Ja". Jetzt wird angezeigt „Favoriten“ und „Routen“ also Routen ausgewählt. Dann zeigt er Dir die Route an, die Du in MS erstellt hast. Häkchen rein, „Import“ anklicken und ab geht’s. Dann wird die Route im zumo berechnet und Du bekommst den abschließenden Hinweis“ Daten wurden erfolgreich importiert“.

    Wenn Du jetzt auf „Zieleingabe“ und dann auf „Routen“ gehst, dann findest Du dort die Route, die Du in MS erstellt hast.

  • Hallo,

    tolle Show die Du da beschreibst. Habe ich auch gemacht. Hast Du mal die Route abgefahren? Warscheinlich nicht. Den die Erstellte Route wird zwar korrekt angezeigt, doch der ZUMO ist in der hinsicht dumm. Denn er nimmt nur den Start- und Endpunkt der Route an. Beim starten wird man gefragt ob man zum Ende oder Anfang will. Egal was man macht der ZUMO rechnet sich sein eigenes Süppchen zusammen.

    Gruß Ralph

  • Bei der Übertagung einer Route von MS auf den Zumo werden die mühevoll
    erstellten Ikons, z.B. echte Wegpunkte, die als roter Kreis definiert wurden
    wieder in einem schwarzen Rechteck dargestellt. Um diese wie gewünscht
    in rot und Kreis darzustellen muss jeder einzelne WP im Zumomenü geändert
    werden. Oder mache ich etwas falsch und es gibt einen anderen Weg? Ferner
    werden im Zumo angezeigte Zwischenziele, die auf der Karte zu sehen sind
    nur als braune Fahne dargestellt und egal wie nahe ich "ranzume" oder anklicke,
    er erfolgt keine Bezeichnung dazu. Geht es auch anders? Habe nichts gefunden
    Und als Extras eingespielte Campingpltze werden total klein als Zelt darge-
    stellt und sind kaum zu erkennen. Und obwohl in MS mit entsprechender Be-
    zeichung eingestellt ( Nahme usw.) fehlt dies auf der Zumokarte.
    Danke für Hilfen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles klar, ne Nacht drüber geschlafen und heute wieder ausprobiert habe ich mein Problem gelöst bekommen. :rolleyes:


    Ich habe als Beispiel Urlaubsrouten in Wochentage eingeteilt und mich gestern geärgert, weil ich die Routenplanung von Montag bis Samstag zwar auf SD Karte hatte, in den Routen jedoch nicht alle dargestellt wurden.


    Hab heute mal nur Montag bis Dienstag eingegenen, hat er dargestellt.
    Hab sie gelöscht und Mittwoch bis Donnerstag eingegeben, hat er dargestellt.
    Hab sie gelöscht und Freitag bis Samstag eingegeben, hat er auch dargestellt.


    Also hat der Zumo nen recht kleinen Speicher was mir nun jedoch egal ist da ich nun doch wenn auch in Teilabschnitten alle Routen darstellen kann.


    Der Hintergrund des ganzen ist, das ich einen Motorradurlaub mit mehreren Tagen plane und ohne MS die Planung im Zumo recht aufwendig ist.


    So, nun ist alles wieder gut und ich zufrieden. :D


    Gruß
    Difuss

  • Hallo,

    ich hatte das Glück gestern einen Freund auf Besuch zu haben, der schon seit Dez. mit dem Zumo arbeitet. Er hat bei mir festgestelt, dass meine Current Datei auf dem ZUmo unter GPS / GPX zu groß war. ersagte, dass der Zumo sich zu viele Dinge merkt. Ebenso befand sich in diesem Ordner eine Temp Datei. Wir haben diese gelöscht. Unter Zieleingabe im Zumo wurde mir bei Routen nur ein unbeschriebener Balken gezeigt => diesen hat er auch entfernt.

    Die wichtigste Korrektur ist aber den Ornder nicht auf dem Zumo sondern au der SDKarte anzulegen. Genannt z B. Garmin mit den Unterorndern Routen / Foto und MP3. Dorthin haben wir die Routen im GPX Format eingebracht. Es handelt sich hierbei immer um Tagesetappen - das scheint wohl wirklich wichtig zu sein. Insgesamt haben wir 15 Touren mit insgesamt 5 TKM rübergeschoben. Ein weiterer Schritt ist dann die Daten von der SD Karte zu importieren. Hier empfiehlt es sich díe Routen in Etappen ( 2 St. pro Vorgang ) zu ziehen. Das wiederholen bis alles wie gewünscht übertragen ist.

    Nachdem ich im Laufe der Woche kurz davor war meinem SPIII wieder den Vorzug zu geben, muß ich jetzt sagen, dass derZumo schon echt gut ist. Auf den Reisen und organisierten Touren muß er sich noch beweisen - warten auf etwas bessere Wetter.

    Viel Erfolg und allseits gute & sichere Fahrt!

    Ulrich Hürter;)

  • habe hierzu noch eine Frage?
    Die Daten vom Zumo auf die SD wurden nicht per MS sondern per Kopieren
    einfach auf die SD geschoben? Die Original Datei im Zumo dann gelöscht.?
    Beim Datenübertrag von MS auf Gerät zeigt MS immer nur Laufwerk des Zumo
    an und nicht auch das SD-Laufwerk. Ist das so?
    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe,

    ich habe zwar die Touren per MS geplant und im grx-Format gespeichert - den Übertrag habe ich aber per windows Explorer gemacht!!!!

    Viele habe zwar bis hierher gesagt, dass dieser Weg sehr umständlich sei - für mich ist der aber sicherer. Ich habe nämlich versucht mehrere Routen direkt aus MS zu senden und hatte nachher im besten Fall eine Route - wenn überhaupt.

    Hilfreich ist es, wenn Du Dir einen Ordner im PC anlegst, der wie ein "Spiegel" zu Deiner SD Karte ist => auch wenn es Zeitaufwendiger ist, kannst Du so Datenverlust vermeiden, oder bei Wechsel auf eine 2 GB Karte einfach vom Rechner rüberschieben.

    Viel Erfolg

    Ulrich Hürter:)

  • Hallo Ulrich,

    das kopieren vom Zümo auf die SD verstehe ich.
    Kannst du den Übertrag vom Explorer vielleicht für "Anfänger" erklären?


    Danke
    Axel

  • Hallo Axel,

    WIndows Explorer ( in früherer Zeit Dateimanager ) auf deinem PC benutzen. Hier marierts Du die Route, die du vorher per MS erstellt und als GPX gespeichert hast. mit der Tastenkombi Strg und c kopierst Di die Datei. Dann gehst du auf Deine SD Karte und öffnest hier den angelegten Ordner Routen. Jetzt fügst Du die kopierte Datei mit dem Befehl Strg und v wider ein ( Strg gehalten lassen beim drücken auf v ). Nun solltest Du die Datei sowohl auf Deinem Rechner als auch auf Deiner SD Karte haben.

    Sobald Du den Zumo vom PC abkoppelst ( oder die SDKarte einlegst ) wird Dich das Gerät fragen ob Du neue Daten importieren möchstest. Ich sage in diesem Moment immer NEIN. Ich persönlich wähle hier den Weg über den Werkzeugschlüssel / Eig. Daten / Daten importieren / Route jetzt sollten Dir Deine Routen angezeigt werden.

    Gruß

    Ulrich

    ggfs. sende ich Dir gleich noch meine Tel. als priv. Nachricht:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ulrich,

    ich verzweifel...... Das speicherm im Zümo klappt zwar, aber nicht auf der SD Karte.

    Wenn ich 3 Tagestouren geplant habe, muss ich diese einzeln übertragen, nach Tour 1 Zümo vom PC abkoppeln und danach mit wieder mit PC verbinden und Tour 2 eingeben???

    Vielleicht können wir ja mal telefonieren zwecks Hilfe.

    Gruß
    Axel

  • Hallo zusammen,
    blöde frge wo kann ich sehen wieviel speicher ich im Zumo belege bezw. was noch frei ist ????

    Viele Grüße;)

  • Hallo,

    das kannst du im Explorer am PC sehen unter Garmin

    Gruß
    Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...um die obige Antwort zu vervollständigen:


    DateiExplorer öffnen und RECHTS Klick auf Garmin/SD-KArte dann "Eigenschaften" aus dem Kontextmenü auswählen... im Reiter Allgemein (welcher standartmäßig sofort angezeigt wird) wird es in Zahlen und sogar grafisch dargestellt...