Probleme mit gStart/POILoader

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zumogemeinde,

    Habe' das Thema mit dem POI-Aufspielen für Anfänger aufmerksam mitverfolgt und damit auch bisher keine Probleme. Heute aber wollte ich meine Apothekennotdienste aktualisieren und siehe da, der POI Loader funktioniert plötzlich nicht mehr. Beim Anschließen des Zumo (500) wird dieser als 2 Laufwerke im Explorer erkannt, der Web-Updater funktioniert, aber der gStart meldet, es sei kein GPS angeschlossen. Beim Öffnen des POI-Loaders werden alle .csv Dateien angezeigt, auch manuell oder express kann ich auswählen, aber beim übertragen der Dateien, bricht der Loader ab, wahrscheinlich, weil der gStart kein Device gefunden hat. Komischerweise findet der POI Loader aber den internen Zumo-Speicher und die Speicherkarte (2GB).

    Zuerst POI-Loader 2.3.2. dann update auf 2.4 Beta
    Software-Version 2.50, mit Webudater schon mehrmals installiert
    PC Windows XP

    Hatte vorher einen iQue 3600 und damit öfter Probleme mit USB-Treibern, das Gerät wurde oft nicht erkannt. Der ZUMO wird zwar vom PC erkannt, aber wohl nicht vom POI Loader oder gStart. Habe alles schon mehrmals deinstalliert und neu installiert, auch den Rechner neu gestartet, auch nachdem bei der Installation des POI Loaders Beta nach dem Neustart gefragt worden war.

    Weiß da jemand der Guru's Rat? Danke schon mal fürs Nachdenken!

  • Hallo,

    soweit ich es ausprobiert habe, erkennt gStart den zumo550 nicht die POILoader aber schon.

    ra_br

  • :confused:

    Hallo aus München nochmal, nachdem so wenige Antworten kommen, hab' ich noch einen Versuch gemacht:

    Hab' auf meinem LAPTOP den POI Loader 2.4 installiert, dann den POI Ordner, auf dem alle runtergeladenen POI's liegen via USB Stick drangelegt, aber das Ergebnis ist das selbe, auf dem ZUMO 500 wird zwar die Datei extras angezeigt, jedoch ohne Inhalt, :mad: keine POI's, obwohl es vorher auf'm PC schonmal funktioniert hat, ehrlich, hab nicht unnötig dran rumgespielt.
    Was mir aufgefallen ist:

    im System/Software erscheint der POI loader mit 4.800,xx KB, obwohl er auf der Gramin-Seite mit 5,15 MB angegeben wird...... und das auf zwei verschiedenen Rechnern, bin echt ratlos,
    kann sich nicht doch noch einer der Spezialisten dieses Problems mal annehmen? Bisher gab's immer letztendlich einen (Moderator?) der das Problem nachvollziehen konnte, auch, wenn eine Lösung noch nicht in Sicht war, hat denn sonst keiner das Prob?

    PS: bei der Installation kann auch ein Normalo nichts verkehrt machen, ist ja eine .exe, die wenn man das richtige Laufwerk angibt, alles von selber macht.
    Wär wirklich super, wenn ein Fachmann mal darüber nachdenken würde,
    der POI Loader ist zwar nicht lebenswichtig, aber die Lösung wäre schon interessant, denke ich

    Danke nochmal, habe schon oft eine Lösung von Problemen im Board gefunden!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Lenz,
    ich kann Dir zwar nicht helfen da ich keinen Zumo besitze, aber was mich stutzig macht ist das relativ "sorglose" Verwenden von Beta-Software mit anschliessenden Problemschilderungen.
    Da ich schon länger im SW-Geschäft tätig bin (seit 1985) bin ich persönlich sehr sehr vorsichtig mit der Verwendung von Beta-Software da hier natürlich noch Fehler vorhanden sind.
    Vielleicht wäre es einen Versuch wert, wieder die letzte offizielle Version zu installieren um zu prüfen ob damit dasselbe Fehlerbild auftritt.


    Zu deiner Anmerkung bezgl. der wenigen Antworten innerhalb der letzten 24 Stunden, immer ruhig Blut, wie ich die Spezialisten hier einschätze wird Dir sicherlich noch geholfen.


    Vielen Grüße
    Hove46

  • Danke erst mal für die Warnung vor der Beta-Version des POI Loaders, bin da vielleicht wirklich etwas sorglos, aber nur, weil ja schon einige im Board den verwenden und er auch anderen emfohlen wurde.
    Nachdem das nicht geklappt hat, hatte ich die Beta deinstalliert und den 2.3.2 neu installiert. Ergebnis war das gleiche. Entweder es bleiben irgenwo im Rechner noch Reste der Beta, die man als Normalverbraucher nicht findet, bzw. runterwerfen kann, oder es handlet sich um ein generelles Problem. Das merkwürdige ist ja, dass ich schon mal POI's draufladen konnte, aber beim letzten Versuch ging's nicht mehr, obwohl ich nichts verändert hatte. Ich bekomme zwar das Symbol für die Extras auf den Zumo, aber keinen Inhalt.
    Der Loader bricht ab, ohne irgendeine Fehlermeldung, auch mit nur wenigen POI's zum testen macht er es nicht.

    Grüsse aus MÜnchen nochmal und Danke

  • :confused:

    Hab' auf meinem LAPTOP den POI Loader 2.4 installiert, dann den POI Ordner, auf dem alle runtergeladenen POI's liegen via USB Stick drangelegt




    Warum der weg über einen USB-stick?? Erstelle dir einen Ordner mir den

    zu inst POIs und dann versuches direkt von der Festplatte

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...