Ein neuer mit einer bestimmt alten Frage..

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich kurz vorstellen.

    Ich komme aus Ennepetal/ Wuppertal und fahre eine K1200RS wofür ich auch das Navi suche. Desweiteren möchte ich das Teil auch mit in meinen Jeep (Wrangler) packen.


    Jetzt meine Frage:
    Bin ich mit dem Zûmo 550 ( TMC:angry: ) gut aufgehoben oder soll ich doch besser ein anderes Gerät kaufen??

    Oder arbeiten alle Garmin Geräte mit dem gleichen TMC ??



    Danke vorab


    Gruß


    PETRY

  • Also, wenns Dir nur um das TMC geht, ist das Gerät fast egal. Dieser Servicedienst der öffentlichen Rundfunkanstalten ist nicht soooo sercicefreundlich. Das liegt aber nicht an den Geräten oder Garmin, das liegt am Informationsgehalt. Und der ist, zumindest was den Berliner und Brandenburger Raum angeht, sehr mager.

  • Wenn Du mit dem gleichen TMC die Hardware meinst, dann ist die Antwort nein, es gibt auch andere TMC Empfänger von Garmin für den Zumo !
    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin ich mit dem Zûmo 550 ( TMC:angry: ) gut aufgehoben oder soll ich doch besser ein anderes Gerät kaufen??

    Wenn du TMC unbedingt brauchst, gibts alternativ bei Garmin nur noch den 2720 bzw. 2820, wobei die keinen Akku haben, falls dir dieser wichtig ist.

    Oder arbeiten alle Garmin Geräte mit dem gleichen TMC ??

    Keines der genannten Geräte hat den TMC-Empfänger mit dabei, muss jeweils als Zubehör dazugekauft werden. Welche Empfänger du für das jeweilige Gerät verwenden kannst, findest du bei Garmin auf der Geräteseite unter "Zubehör".

  • Als Tip nebenbei: Der GTM12 als zumo Zubehör passt sowohl an die Auto- wie auch die Motorradhalterung. Der GTM21 ist NUR für die Autohalterung.


    Im Auto ist der zumo sehr gut. Die Halterung beinhaltet auch den Lautsprecher und das Mic, dienst somit als BT Freisprecheinrichtung.
    Auf dem Motorrad gehen die MEinungen auseinander...ich bin mir jedoch sicher, da wird es noch einiges an Nachbesserungen per Software in der nächsten Zeit geben.


    Also wenn DU jez erstmal ein Navi fürs Auto brauchst, hol Dir den zumo mit GTM12... nutzbar is er auf dem Bike allemal. Wenn Du aber jetzt schon gut und proffesionell Touren planen willst und vorallem mit mehreren den Tourguide machen möchtest, wirst Du am zumo derzeit eher noch verzweifeln.

  • Als Tip nebenbei: Der GTM12 als zumo Zubehör passt sowohl an die Auto- wie auch die Motorradhalterung. Der GTM21 ist NUR für die Autohalterung.

    Im Auto ist der zumo sehr gut. Die Halterung beinhaltet auch den Lautsprecher und das Mic, dienst somit als BT Freisprecheinrichtung.
    Auf dem Motorrad gehen die MEinungen auseinander...ich bin mir jedoch sicher, da wird es noch einiges an Nachbesserungen per Software in der nächsten Zeit geben.

    Also wenn DU jez erstmal ein Navi fürs Auto brauchst, hol Dir den zumo mit GTM12... nutzbar is er auf dem Bike allemal. Wenn Du aber jetzt schon gut und proffesionell Touren planen willst und vorallem mit mehreren den Tourguide machen möchtest, wirst Du am zumo derzeit eher noch verzweifeln.



    :danke: Ich brauche ein Teil was Wasser und Staub draussen läßt.
    Letztes Jahr mit dem Jeep in Kroatien hat es nicht nur ein Navi zerlegt weil es dort exrem staubig war:D

    Wenn ich mich ein wenig (oder mehr) mit dem Navi beschäftigt habe möcht ich doch schon div. Touren rund ums Bergische Land planen.( Roadbook ect.)
    Ist das Gerät dafür O.K. ?
    Und seit wann gibt es das Zûmo und wann ist da wieder mit einer Aktualisierung zu rechnen.

    :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du TMC unbedingt brauchst, gibts alternativ bei Garmin nur noch den 2720 bzw. 2820, wobei die keinen Akku haben, falls dir dieser wichtig ist.

    Keines der genannten Geräte hat den TMC-Empfänger mit dabei, muss jeweils als Zubehör dazugekauft werden. Welche Empfänger du für das jeweilige Gerät verwenden kannst, findest du bei Garmin auf der Geräteseite unter "Zubehör".



    Ich lese Du hast ein 276 C, hab ich schon viel Gutes von gehört, aber kann das nicht viiiiel zu viel, wenn man das überhaupt so sagen kann:cool:

    Ich hab schon probl. mit meinem Handy da es mehr kann wie ich.:rolleyes:

  • Hallo PeterY
    Ab 4.Q. 2006 gibt es den ZUMO. Der ZUMO kann einiges viele USER hier wissen es nur noch nicht oder verstehen das Gerät nicht. Der 276c oder 278 kann das gleiche nur der USER muss mehr wissen um die entsprechenden Einstellungen auch benutzen und nachvollziehen zu können. Wenn du das Gerät im Offroadeinsatz brauchen willst, Auto oder Motorrad, ist der ZUMO besser zu bedienen und auch robuster die 27X haben die Antenne ausserhalb nur schon das!! Roabook oder Tourgide optionen gibt es für den ZUMO hat hier aber noch niemand angesprochen diese optionen kennt die 27x Serie nicht.
    Gruss
    PeterA

  • Na das ist doch mal eine positive Aussage:)

    Ich denke ich werde die Tage mal bei ComKor vorbei fahren und mich beraten lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für den ganz robusten Alltagsbetrieb mit vielen Möglichkeiten solltes

    du dir das 278 anschauen . Sehr robust aber wenn du es mit Haltern für

    Auto& Motorrad brauchst plus die Garmindatenkarte ( Bis 512Kb) wird der

    Preis schon ganz leicht in Höhen kommen wo es schon weh tun kann


    Im Set enthalten: GPSMAP278 mit den Feindaten von Europa vorinstalliert, Lithium-Akku, 230V Netzteil, Kabel mit offenen Enden, Marinehalterung, USB-Kabel, Handbücher und Kurzanleitung (Englisch und Deutsch), BeanBag KFZ-Halterung, Klebehalterung, Gerätehalter für BeanBag oder Klebehalterung, 12Volt Zigarettenanzünderadapter mit Lautsprecher, RamMount Motorradhalterung, CityNavigator V9 Software für komplett Europa.


    ca 1030€ das ist dann wieder eine Hausnummer

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • PeterY
    Das ist es verschaffe dir einen eigenen Eidruck von den Geräten. Bin gespannt zu was für einem Entscheid du kommst.
    Gruss
    PeterA

  • Letztes Jahr mit dem Jeep in Kroatien hat es nicht nur ein Navi zerlegt weil es dort exrem staubig war


    Das wäre für mich ein Argument vor allem gegen die genannten Argumente. Ich würde befürchten, dass das Touchscreen - auch mit Folie - darunter leiden würde.

    Wenn ich mich ein wenig (oder mehr) mit dem Navi beschäftigt habe möcht ich doch schon div. Touren rund ums Bergische Land planen.( Roadbook ect.)


    Das klingt für mich mehr nach 276C bzw. 278.


    Und seit wann gibt es das Zûmo und wann ist da wieder mit einer Aktualisierung zu rechnen.


    Ich würde mich auf keinem Fall darauf verlassen, dass Einschränkungen des Zumo gegenüber dem 276C/278 mit einem Firmware-Update noch nachgerüstet werden.


    Ich lese Du hast ein 276 C, hab ich schon viel Gutes von gehört, aber kann das nicht viiiiel zu viel, wenn man das überhaupt so sagen kann


    Der Zumo ist sicher einfacher zu bedienen, das liegt am Touchscreen (Adresseingabe!) und vor allem daran, weil es einfach weniger Funktionen bzw. Optionen gibt. Für mich ist der 276C/278 auch nicht wirklich schwer zu bedienen, es erfordert nur mehr Übung. Wenn du das Gerät oft nutzt, stellen sich sowieso Automatismen in der Bedienung ein. Auch wenn man nicht alle Funktionen nutzt, für mich waren die abschaltbare Neuberechnung, graue Wegepunkte und die Gummibandfunktion bei der Routenplanung am Gerät die entscheidenden Argumente für den 276C/278.


    Ich empfehle, wenn irgendwie möglich, die Geräte und deren Unterschiede auch mal selber auszuprobieren. Und auch das Lesen div. Threads zu diesem Thema, u. a.


    Besitze SP2610. Flirte mit ZUMO 550
    zumo oder 278

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...Auch wenn man nicht alle Funktionen nutzt, für mich waren die abschaltbare Neuberechnung, graue Wegepunkte und die Gummibandfunktion bei der Routenplanung am Gerät die entscheidenden Argumente für den 276C/278...


    Wer es nicht kennt, wird es vielleicht auch nicht vermissen!?



    Ich empfehle, wenn irgendwie möglich, die Geräte und deren Unterschiede auch mal selber auszuprobieren. Und auch das Lesen div. Threads zu diesem Thema, u. a.


    Dass ist die einzig richtige Entscheidung. Sieh Dir beide Geräte an und sag dem Mitarbeiter welche Ansprüche Du an ein Navi stelltst. Aufgrund dieser Basis wird Dir Comkor ein entsprechendes Gerät empfehlen. Ich denke, ich kenne schon jetzt die Empfehlung :rolleyes: Wenn Du also bei Comkor warst, dann sag mal Bescheid. Ich werde Dir dann sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig lag :p

  • Hallo Atomic
    Gummibandfunktion??? was versteht man genau unter diesem Begriff??
    Gruss und dake für die Information
    PeterA

  • Wer es nicht kennt, wird es vielleicht auch nicht vermissen!?


    Stimmt, solange ich kein Auto mit Sitzheizung und Motorrad mit Heizgriffen hatte, habe ich es auch nicht vermisst. Wenn man es dann hat, möchte man es nie wieder missen.


    Oder frei nach Bruno Jonas ... jetz' hob is, jetzt brauch is a ... (ca. 1991 im Zusammenhang mit einer 20 MB Festplatte). ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gummibandfunktion??? was versteht man genau unter diesem Begriff??


    Du kannst die Route am 276C/278 genauso planen, wie du es in Mapsource auf der Karte mit dem Routenwerkzeug machen würdest (Luftlinien-Modus, die Berechnung erfolgt nachher). Startpunkt setzen und dann mit dem Curser einfach die gewünschten Zwischenpunkte bis zum Endpunkt anfahren und jeweils mit Enter bestätigen. Oder Anfangs- und Endpunkt setzen und dazwischen nach Belieben Zwischenpunkte einfügen.

  • Hallo ThomasZ
    Was du beschreibst kann ich mit meinem ZUMO auch machen nur ist das Vorgehen anders. Habe ich jetzt eben nachvollzogen. Das Resultat eine Route im ZUMO zu haben die ich fahren will ist das gleich wie auf dem 278. Beim 278 ist das vorgehen scheinbar gleich wie beim iQue 3600 dort konnte man wählen wie die Zwischenziele eingegeben werden sollen. Als Beispiel Start CH- ZUG wo ich wohne, Ziel Bozen. Da kann ich anschliessend Klausen, Umbrail, Stilfserjoch usw. eingeben und diese Zwischen Ziele werden allerdings mit Fahne problemlos in die Route übernommen. Sehe da kein Nachteil des ZUMO aber eben bei uns in der CH sagt man was der Bauer nicht kennt..... und das soll die Gummibandfunktion sein????
    Gruss
    PeterA

  • ..... und das soll die Gummibandfunktion sein????


    Hallo Peter,


    es geht nicht um das OB sondern um das WIE. Eine Route zusammenstellen kann man mit vielen Geräten ...


    Die Gummibandfunktion ist einfach eine andere Methode, um eine Route (komplett im Kartenmodus) zu erstellen.


    Klicke dir eine Luftlinien-Route in MS mit der Routenfunktion zusammen, genauso geht es mit 276C/278. Die Steuerung des Cursers (und verschieben der Karte) erfolgt über das Steuerkreuz, für Zoom IN/OUT gibts extra Tasten und die linke Maustaste ist die ENTER-Taste am Gerät. Einmal ENTER drücken, Zwischenpunkt ist erstellt.


    Wurde auch hier im Forum schon jede Menge darüber geschrieben ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo thomasz,
    ich gebe Dir recht, die Routeneingabe mittels Gummiband ist sicher eine geniale Funktion in den 278er Geräten, waren ja schließlich auch der Mercedes unter den Navi's.
    Eine Route erstellen kann man aber auch anders, vieleicht nicht ganz so elegant wie mit Gummiband aber es geht eigentlich auch ganz gut im Zumo und mit etwas Übung ähnlich schnell.
    Auch die Abschaltung des Autorouting ist eine feine Sache, die ja auch ihre Berechtigung hat.
    Jedoch auch hier ist es im Zumo etwas anders gelöst und ich finde garnicht mal schlechter.


    Und ehrlich gesagt, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, wo er sich mal eingefuchst hat, dass hält er halt für das Beste. Obwohl es andere gleich gute Lösungen für die gestellte Aufgabe gibt !! Das beste Beispiel findet man ja bei den Software Lösungen für den PC, gleiches Ziel aber anderen Weg. (Es gibt halt viele Wege die nach Rom führen)
    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Hallo thomasz,
    ..... und das soll die Gummibandfunktion sein???? :confused:


    bisher haben wir als "Gummibandfunktion" das Luftlinienrouten am Gerät ( SP 3) bezeichnet. Man gibt den Zielpunkt am Gerät ein und sagt Luftlinienrouten
    dann hat Mann o. Frau von seinem Standpunkt immer eine rote Linie zum Ziel
    und kann fahren wie Mann will ohne sein Ziel aus den Augenzu verlieren.
    Mann o. Frau hängt praktisch am Gummiband. :rolleyes:
    Standort und Ziel sind immer durch eine Linie verbunden. :lol: