Schei.. Quest 2 Tunnel-Empfangsverlust -> Quest 1 besser

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich hatte das Quest2 mit vielen Pois so geschrottet das nichts mehr ging. Bootete noch nicht mehr. Nach 3 Sekunden Absturz. Ich würde diesen Wert zur Sicherheit nicht überschreiten. Bei mir waren es so knapp über 20K als es knallte. Damals musste Garmin austauschen. Ich hatte das Gerät frisch gekauft und grade eine Stunde in Betrieb. Erst später sind wir hier drauf gekommen wie man die dann doch löschen kann wenn man schnell genug ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So,


    wir haben die beiden Quest 2 jetzt zurückgeschickt.
    Formal müssen wir ja erst die "Reparaturversuche" abwarten, bevor Wandlung möglich ist. Ich bin mal gespannt, wann und in welchem Zustand wir die Geräte zurückbekommen.


    Die Mitarbeiterin der Fa. GPS-.... war zumindest sehr freundlich und sehr willig....


    In der Zwischenzeit fahren meine Mitarbeiter mit meinem privaten Quest 1 die diversen vorprogrammierten Rundstrecken ab und sind damit zufrieden !!!


    Ich würde sogar die beiden neuen Quest 2 gegen zwei neue Quest 1 "downgraden".......


    Gruss
    ducelli

  • Heute haben wir die Geräte zurückbekommen, die Fa. GPS ... hat sich wahrlich beeilt ! Auch der Telefonkontakt war jederzeit freundlich und hilfsbereit.


    Morgen werde ich die Teile mal testen. Ich bin mal gespannt ob die sich jetzt so verhalten, wie ich es erwarte.....



    Gruß
    ducelli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Beobachtung: mit dem Motorrad oder Fahrrad, ohne Stromversorgung und ohne Lautsprecher gab’s keine Probleme, wenn der Empfang wiederkommt funktioniert der Quest 2 wieder.
    Wenn jedoch die Zigarettenanzünderstromversorgung incl. Lautsprecher im Auto angeschlossen ist und relativ kurze Tunnel kommen, d.h. die Meldung "schlechter Empfang" mit der Tunnelausfahrt zusammenfällt und gleichzeitig noch ein Handy in unmittelbarer Nähe sich im Auto befindet ist es besonders schlimm, dann hilft nur noch ausschalten. (besonders auffällig 2006 auf einer Italientour 860km mit Schweizer Autobahn mit vielen Tunneln, der Garmin SP3 hat gleichzeitig wunderbar funktioniert)
    100% nachvollziehen konnte ich es jedoch nicht, irgendwann gibt´s auch ohne Handy abstürze, allerdings aus meiner Sicht eben deutlich weniger. Bei Radtouren auch im Wald mit häufigem Empfangsverlust jedoch ohne Kabel und Route funktionierts. Zufall?

    :excl: Empfehlung für die Garmin-Leute: Es gibt auch in Deutschland Testlabore, die genau das (EMV, R&TTE-Richtlinie, u.a. auch Tunnelfahrten...) simulieren können, z.B. http://www.phoenix-testlab.de/….jsp?/de/service/1004.jsp.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • das hat nix mit Handy und EMV zu tun. Ist viel trivialer. Das Q2 ist einfach mit dem Kartenmaterial überfordert und das OS kommt damit nicht klar. Offenbar schluckt irgendwas soviel Rechenzeit (dekomp der Karten, redraw) das manche anderen Sachen nicht rechtzeitig abgearbeitet werden können. Dadurch verhaspelt sich das Teil und stürzt an.

  • Hallo,


    heute habe ich den ersten der beiden neuen Quest 2 testen können, und siehe da, er verhält sich anders als die beiden eingetauschten. Gleich nach "Satellitenempfang verloren" im Tunnel kommt in der oberen Statuszeile "Suche Satelliten" mit den drei Punkten, er hängt sich nicht mehr auf und findet nach dem Tunnel wieder die Satelliten.


    Das soll mir jetzt mal jemand erklären. Die Mitarbeiter der Fa. GPS-... verraten ja nicht, was die wirkliche Ursache ist.


    Gruss
    ducelli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    heute habe ich den ersten der beiden neuen Quest 2 testen können, und siehe da, er verhält sich anders als die beiden eingetauschten. Gleich nach "Satellitenempfang verloren" im Tunnel kommt in der oberen Statuszeile "Suche Satelliten" mit den drei Punkten, er hängt sich nicht mehr auf und findet nach dem Tunnel wieder die Satelliten.


    Würde mich wundern. Mein Q2 wurde im Herbst getauscht und das hat gar nichts geändert.. :mad:


    Frustus

  • Hallo Frustus,


    vielleicht hängst ja auch irgendwie am neuen Kartenmaterial.


    Die beiden neuen Tauschgeräte haben jetzt [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] City Navigator Europe NT v9[/FONT] installiert ?!?!


    Gruss
    ducelli


  • Die habe ich auch, daran sollte es nicht liegen.


    Frustus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Frustus,


    jetzt verstehe ich Deinen Nickname.


    Auch die ausgetauschten Quest 2 hängen sich doch im Tunnel auf, sobald eine in Mapsource definierte vorgegebene Route abzufahren ist.


    Ich werde morgen nochmals mit den Kollegen telefonieren und versuchen die beiden Geräte sofort zu wandeln!


    Gruss


    ducelli

  • Muss ich meinem Q2 jetzt bald ein rotes Schleifchen spendieren? :lol:
    Mit dem Naviboard-Orden zweiter Klasse für weitgehend klagloses Funktionieren.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich muß auch sagen daß mein (ausgetauschtes) Quest2 nie wieder hängen geblieben ist. Probleme hatte ich nur mit meinem ersten Gerät mit FW 2.50 und 2.60.


    bin eigentlich sehr zufrieden mit dem kleinen Quest2.

  • Hi all,


    ich habe mir derweilen eine kleine Garmin-Zusatzantenne gekauft. Seit dem stehen auch immer wesentlich mehr Satelliten zur Verfügung. Zu empfehlen ist eine metallische Unterlage. Die Magnetantenne haftet auf Edelstahl erstklassig. Zudem ist kann ich auch nur empfehlen diese Halterung größer als die Antenne zu machen, was die Empfangsleistung auch noch einmal verbessert. Trotzdem verliert der Quest 2 den Empfang bei einem dichten Laubdach über der Strasse. Diese Meldung kann ich aber bei meinem Quest 2 mit der OK-Taste bestätigen und der Quest sucht, wie Kai es auch sagt, weiterhin nach Sateliten. Allerdings bracht er nicht die OK-Taste drücken. Problem ist, dass man schnell sein muss. Das lenkt von der Strasse ab, was in meinem Fall in 2006 fast zu einem Frontalcrash geführt hat. Ich danke dem Autofahrer, dass er angehalten hat und mich mit Hupe und Lichthupe daran erinnert hat, dass meine Aufmerksamkeit der Strasse und dem Verkehr gehören muss und nicht diesen Ausfallmeldungen auf dem Quest 2. :mad: Ich werde mir jetzt noch das Update auf auf die CN 9.0 NT machen und mir dann wohl einen 76CX kaufen. Da fehlt zwar die Sprachausgabe, die ich aber nicht unbedingt brauche. Der Speicher ist dort einfach auszubauen und ich schleppe nicht immer Karten mit umher, die ich nur sehr, sehr selten brauche! (z. B. GB und Scandinavien!) Abgesehen davon ist der Sirf III nicht von schlechten Eltern. Der Quest 2 und der 76CX sind von den Funktionen her sehr ähnlich. Aus meiner Sicht sind die Geräte von der Vielfalt her ok. Musik brauche ich auf dem Motorrad nicht und ich telefoniere während der Fahrt nicht, wie z. B. mit einem Zumo möglich!


    Trotzdem weiterhin eine gute Fahrt mit dem Quest! ;)


    Viele Grüße aus dem Münsterland


    Bernd

    Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    heute haben wir die beiden neuen Quest 2 wieder zurückgeschickt. Bei beiden Geräten war es doch wieder so, dass das Phänomen "Aufhängen nach Sattelitenverlust" auftritt, wenn eine Route mit Zwischenzielen geladen war.


    Aber genau dafür haben wir die Quests ja gekauft, und mein Quest 1 verarbeitet diese vorprogrammierten Routen klaglos.


    Also das ist jetzt der letzte Versuch nachzubessern!


    Grüsse
    ducelli

  • So das wars,


    die beiden Quest2 Geräte werden uns nicht wieder zurückgeschickt. Wir erhalten das Geld zurück.


    Für mich ists eher peinlich, da ich den Kollegen ja von meinem Quest (Quest1!) vorgeschwärmt habe und die Geräte empfohlen habe!




    ducelli