Zumo und Bluetooth

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich teste gerade mal in der Wohnung, ohne dass der Zumo im Halter am Moped ist, Bluetooth mit meinem Schuberth C2 Helm (Bluesonic intergriert).
    Navigationsansagen und MP3 funktionieren. Er unterbricht auch die Musik, sobald eine Ansage kommt und spielt dann die Musik weiter ab.
    Habe dann mal versucht, jemanden anzurufen. Der Zumo wählt die Nummer, stellt die Verbindung her, doch leider höre ich meinen Gesprächspartner nicht und er mich auch nicht.
    Könnte es daran liegen, dass der Zumo nicht im Mopedhalter ist :confused: ????

    Im Auto funktioniert das telefonieren und auch die Freisprecheinrichtung wenn der Zumo im Autohalter ist.


    Gruß Andreas

  • Hallo miteinander,
    habe ein SE K700i, das sync. der Adressen und Tel-No klappt wunderbar.
    ABER: wenn ich ne Nummer übers ZUMO wähle (direkt oder eine gespeicherte), dann beginnt mein K700i zu wählen (zeigt auch die richtige Nummer im Display - Handy und Zumo) und stellt eine Verbindung her. Allerdings nicht die gewünschte Nummer, sondern nur die Telekom, die mir dann sagt, dass die Eingaben nicht erkannt wurden und ich mit der Vermittlung verbunden werden kann ???????????????????????????????????:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
    HILFE, bitte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Also mein zumo teilt mir in einem Screen immer mit, dass das zumo in der Halterung stecken muss, damit Bluetooth gescheit funktioniert!

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Das ist ja ganz was neues ;) .

    Mein Zumo zeigt keine Anzeige, dass ich es in die Halterung einsetzen muß, damit Bluetooth einwandfrei funktioniert.
    Ich bekomme nur 2 Meldungen, dass er sich erfolgreich zu Bluetooth Geräten (Handy, Schuberth C2 Helm) verbunden hat.
    Es wäre mal interessant zu erfahren, ob auch andere Zumo Besitzer die Meldung bekommen, dass Bluetooth nur einwandfrei funktioniert, wenn es in der Halterung ist.

    Also Leute, wer bekommt auch diese Meldung, oder bin ich der einzige, der keine Meldung bekommt, dass der Zumo in die Halterung muß, damit Bluetooth einwandfrei funktioniert ????

    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen,
    meins gibt mir diese meldung auch nicht.
    Bei mir ist es auch so das mir der Status von Handy und Helm(Nolan N-Com) angezeigt wird.
    Gruß Firefox

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Firefox,

    könntest Du mal etwas für mich ausprobieren ???

    Versuche mal in der Wohnung ein Telefonat über deinen Nolan Helm mit dem Zumo zu führen.
    Ruf dich einfach mal selber zuhause auf dem Festnetz an. Mich würde interessieren, ob das funktioniert, oder der Zumo dafür in der Halterung am Moped sein muß :mellow: .

    Gruß Andreas

  • Das ist ja ganz was neues ;) .
    Mein Zumo zeigt keine Anzeige, dass ich es in die Halterung einsetzen muß, damit Bluetooth einwandfrei funktioniert. Ich bekomme nur 2 Meldungen, dass er sich erfolgreich zu Bluetooth Geräten (Handy, Schuberth C2 Helm) verbunden hat. Es wäre mal interessant zu erfahren, ob auch andere Zumo Besitzer die Meldung bekommen, dass Bluetooth nur einwandfrei funktioniert, wenn es in der Halterung ist.
    Also Leute, wer bekommt auch diese Meldung, oder bin ich der einzige, der keine Meldung bekommt, dass der Zumo in die Halterung muß, damit Bluetooth einwandfrei funktioniert ????
    Gruß Andreas


    Hallo Andreas.


    Die genaue Meldung am Zumo lautet:


    Der Zumo muss in einer Halterung mit externer Stromversorgung oder über Bluetooth mit einem Headset verbunden sein, damit Sie das Audio hören können.


    Da es Deinen Helm als Bluetooth-Headset erkennt, bekommst Du auch diese Meldung nicht mehr.
    Melde Deinen Helm einmal testweise am Zumo ab, dann müsstest Du eigentlich die volle Meldung bekommen.


    Gruß
    Wolfram



  • Tschuldigung, aber das sind ZWEI PAAR SCHUHE, da liegt das Problem ;)


    1.) Ich koppel MEIN HANDY mim zumo, welcher NICHT in Halter steckt. Dann bekomm ich die Meldung, das die BT Freisprecheinrichtung nur im Halter funktioniert... natürlich ist die Meldung nicht gaaanz richtig. Denn...ich habe kein Headset gekoppelt und auch sonst kein Lautsprecher/MIC. Hier wird doe Halterung als Synonym für LS/Mic genommen.
    Ähnliches gibts übrigens auch, wenn zumi zwar im Halter steckt, dieser aber kein Strom hat...
    2.) Ich habe einen Helm oder anderes BT Headset an den zumo gekoppelt und DANN DAS HANDY... logischerweise brauchts jetzt ja kein Halter mehr, da ein Headset vorhanden ist.


    Ebenso gibts keine Meldung, dass es in einen Halter steggen muss, wenn nur ein Headset verbunden wird...


    Der zumo brungt nur zum ausdruck, dass man ohne Lautsprecher/Mic nicht mit ihm telefonieren kann, obwohl ein Handy gekoppelt ist. Ich kann nämlich wählen etc. obwohl nix angeschlossen is...
    Ich würd die Meldung mal unter der Kathegorie Ami-Warnungen einordnen... deshalb wurd se ja ggf. auch nur schlampig Übersetzt (kenn ide original Meldung nicht)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo Manitu,
    wenn ich mich selbst anrufe, zeigt der Zumo meine Nr. an und ich kann hören und sprechen.
    Funktioniert genau so wie es sollte.
    Aber war auch mit der 2.5-er Software schon so.
    das Zumo koppelt sich sofort mit dem Helm und dem Handy, beides wird mir angezeigt, dann sind alle Teile
    Einsatzbereit.
    Gruß Firefox

  • Irgendwie verstehe ich das alles nicht :confused: ,

    also nochmal für Langsamdenkende :cool: .

    Ich sitze in meiner Wohnung und habe den Zumo mit meinem Handy und meinem Schuberth C2 Helm mit Bluesonic (Buetooth integriert) erfolgreich über Bluetooth verbunden.

    Ich simuliere eine Route, höre die Navigationsansagen und auch nebenbei noch MP3.

    Jetzt wähle ich eine Telefonnummer am Zumo und rufe mich zuhause auf dem Festnetz an und das Telefon klingelt in meiner Wohnung.

    Soweit so gut. Bis hierhin funktioniert ja alles.

    Ich kann aber weder meine Freundin sprechen hören, noch versteht sie mich ;) .

    Und das alles muß so sein und funktioniert nur, wenn der Zumo in der Motorradhalterung ist ;) .

    Habe ich das so richtig verstanden :( ????.

    Gruß Andreas

  • ...

    Ich kann aber weder meine Freundin sprechen hören, noch versteht sie mich ;) .
    ....



    hmm... DAS ist allerdings ein seltsames Problem...


    Unter Einstellungen -> Bluetooth -> Audio (unten zwischen zurück und Standert) kann man wählen zwischen "Navigation, MP3, Handy" oder "nur Handy" ...aber "MP3, Navigation" ohne Handy find ich da gar nicht :huh:


    Da sollte normal mit der Haltrung ja nix zu tun haben.... da stimmt imho was mit dem Headset oder Handsfree Protokoll nich... leider hab ich kein vergleichbares Sys um das ebenfalls testen zu können....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Manitu,
    wie sieht es denn aus wenn du keine Mucke dabei abspielst?
    Und... hast du nach dem update auf 3.0 auch ausgewählt das du alles verbinden willst, und nicht nur das Handy?
    Check das mal und sag Bescheid.
    Gruß Firefox.

  • Hallo Andreas,


    welche Bluesonic Software ist denn auf deinem Sytem aufgespielt ? Ruf doch einfach beim Bluesonic-Service von Schuberth an frag dort nach. 0531-38005-0.


    Gruß, Jörg

  • Hi,

    Problem gelöst. Hatte den C2 Helm ja nach Schubert geschickt, damit sie mir die Singlerider Software installieren. Freitag kam der Helm zurück. Irgendwie habe ich aber dann was falsch gemacht.
    Heute nun ist alles in Ordnung. Hatte heute ein Gespräch mit Schuberth und die haben mir gesagt, wie ich vorgehen muß.
    1. Helm aktivieren (im Master Modus)
    2. Zumo einschalten.
    3. Nun verbindet sich der Helm mit dem Zumo und quittiert dies mit einen Signalton.
    4. Im Zumo in die Einstellungen gehen und auf "mit Headset verbinden" gehen und anschließen "Geräte suchen" wählen. Dann erscheint im Zumo das Headset.
    Fertig.


    Wichtig: Während dieses Vorgangs muß Bluetooth am Handy "deaktiviert" sein, ansonsten gibt es Probleme, so wie ich sie hatte.


    Nachdem der Helm nun gekoppelt ist, kann man Bluetooth am Handy aktivieren, im Zumo auf "mit Handy verbinden" gehen, suchen, dann erscheint das Handy im Zumo.
    Anschließend auswählen.
    Fertig.

    Habe gerade mal alles getestet. Navigieren, gleichzeitig Musik hören und dazu habe ich mich noch anrufen lassen.
    Und was soll ich sagen: Es funktioniert

    Ist eigentlich recht einfach, wenn man weis, wie :lol: .

    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Habe gerade mal alles getestet. Navigieren, gleichzeitig Musik hören und dazu habe ich mich noch anrufen lassen.
    Und was soll ich sagen: Es funktioniert


    Darf ich fragen, ob das ein Stereosystem ist? Hast du über Bluetooth auch bei Autobahngeschwindigkeit genügend Lautstärke und Tonqualität?

  • ... und mich würde interessieren, wie lange die Bluetooth Headsets in den Helmen im Dauerbetrieb (Mp3+Navi) durchhalten, bis sie wieder aufgeladen werden müssen. Wie lange dauert das Aufladen dann? Hat von euch da schon einer Erfahrungen gesammelt?


  • Wie soll das ohne Mikro gehen? Oder hat die Freisprecheinrichtung auch eine Paarung mit dem Zumo?

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe den Schuberth C2 Helm erst vor kurzem gekauft und konnte die Buesonic Anlage noch nicht im Fahrbetrieb testen. Konnte ihn leider bisher nur in der Wohnung testen. Habe aber gestern mal den Helm 3 Stunden mit Musik vom Zumo laufen lassen. Zu mehr bin ich im Moment noch nicht gekommen. Werde es in den nächsten Tagen weiter testen, wie lange der Akku vom Helm hält. Angeblich soll er 10 Stunden halten und in einer Stunde wieder voll geladen sein. Sollte der Helm mal unterweg den Geist aufgeben, gibt es bei Schuberth ein Akkupack mit handelsüblichen Batterien. Der wird angeschlossen, sobald der Akku leer ist. Dann hat man wieder Saft für einige Stunden. Nimmt man Akkus für den Akkupack, kann man die ja dann abends auch wieder aufladen. Man arbeitet bei Schuberth aber auch an einer Lösung, den Helm unterwegs über das Bordnetz zu laden. Die Tonqualität ist gut. Macht man Geräusche im Helm, hebt sich die Lautstärke sofort an. Die Lautstärke ist in 10 Stufen einstellbar. Wie das bei 80 km/h oder schneller ist, werde ich berichten, sobald ich es getestet habe. Habe mein Moped noch eingemottet und werde es voraussichtlich Mitte März aus dem Winterschlaf wecken.
    Zur Info: Stereo funktioniert über Bluetooth nicht. Da muß man schon mit einem Kabel direkt an den Zumo (Mopedhalter) dran. Dann funktioniert es auch in Stereo.

    Gruß Andreas

  • Hallo,

    Frage: Hat das Schuberth Blusonic- System einen Helmlautsprecher oder zwei:confused: :confused:

    Gruss, Stefan