Alpen-Overlay: Alpenpässe als Overlaykarte

  • sodale, Josef hat die Alpen-Overlay EUROPE aktualisiert.

    Jetzt bereits mit 1791 gelisteten Alpenpässen und anfahrbaren Gipfeln.

    Die Setupdatei steht bereits online auf meiner Downloadseite

    Have Fun! ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hallo Allerseits


    Vorab, Hut ab vor denen die sich diese Arbeit antun und vorallem der Community zur Verfügung stellen.


    Ich habe die Overlaykarte problemlos installiert und konnte auch keine Probleme mit MS 6.15.4 feststellen. Ich verwende den Zumo 550 und werde aus folgenden Gründen die Pois weiterverwenden.


    -Die Symbole sind in der Overlaykarte nur bis 80m Kartenhöhe zu sehen. Ich kenne andere Garmins nicht, beim Zumo lässt sich dies leider nicht verändern. Bei POIS liegt die Grenze beim Zumo meines Wissens bei 500m. Dies erleichtert die Planung am Gerät ungemein.


    -Leider gibt es keine Kategorien bei der Overlaykarte im Zumo. Man kann zwar per Namen suchen, ist jedoch nur sinnvoll wenn man schon weiss wohin die Reise gehen soll. Bei anderen Geräten scheint es ja eine eigene Kategorie zu geben.


    Pois sind für mich einfach Zielführender. Bitte meinen Beitrag nicht als Kritik sondern als Information sehen.


    Liebe Grüsse
    Burger

    Aktuell: Zumo 550, NT 2009, SE P1i, Starcom1 digital, PMR Alan 456R, Kabelheadset

  • Hei,

    Pois sind für mich einfach Zielführender. Bitte meinen Beitrag nicht als Kritik sondern als Information sehen.


    Dein Vorgehen entspricht auch (in gewisser Weise) dem Hintergedanken der Overlay-Karte: Die Overlays sind ursprünglich u.a. für Geräte entwickelt worden, die keinen POI-Speicher haben. Wenn das Gerät aber einen eigenen Speicher für POI hat (was bei neueren Geräten eigentlich immer der Fall ist), dann sollte man den auch ruhig verwenden.



  • nachdem ich das alpen overlay jahrelang zufrieden auf dem quest 1 benützt habe, muss ich beim zumo 660 feststellen dass das ganze nicht mehr gleich funktioniert. genau gleich wie bei burger. schade eigentlich. ich mochte dieses overlay...


    übrigends, wie krieg ich das alpenoverlay wieder vom zumo 660 runter? muss ich einfach nur die NT 2010 karte komplett runterladen? die war ja vorinstalliert...

    dan

  • Hallo,


    ich verwende schon lange Zeit die Overlaykarte auf meinem alten PC mit Windows XP. Nun habe ich einen neuen mit Win 7. Habe die Karte installiert. Doch in meinem MS wird diese nicht in meiner Kartenübersicht angezeigt und somit kann ich diese auch nicht auf meinen Quest übertragen - was früher möglich war. Was könnte ich da falsch gemacht haben bzw. was müßte ich vielleicht ändern?


    Gruß
    Otto

    bewältigte Probleme machen glücklich
    1. Honda Deauville seit 03/06, 55.000 km, 2. seit 07/10, 35.000 km, seit 12/13 BMW F 800 GT, Quest 2 seit 04/06, CN NT 2010.10, Honda-Zumo 550, CN NT Lifetim, Stuttgart

  • zitat vom downloadbereich der overlays:

    Hinweis für Windows Vista u. Windows 7 User: die .exe Datei des Setups muss als Administrator ausgeführt werden. Rechte Maustaste "Als Administrator ausführen" auswählen.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • zitat vom downloadbereich der overlays:

    Hinweis für Windows Vista u. Windows 7 User: die .exe Datei des Setups muss als Administrator ausgeführt werden. Rechte Maustaste "Als Administrator ausführen" auswählen.


    Danke,
    das hat geholfen. Aber, wie durch ein Wunder habe ich auch auf meinem Netbook mit XP auch das Overlay in meinem MS. Kann mir das nicht erklären.


    Gruß
    Otto

    bewältigte Probleme machen glücklich
    1. Honda Deauville seit 03/06, 55.000 km, 2. seit 07/10, 35.000 km, seit 12/13 BMW F 800 GT, Quest 2 seit 04/06, CN NT 2010.10, Honda-Zumo 550, CN NT Lifetim, Stuttgart

  • Aber, wie durch ein Wunder habe ich auch auf meinem Netbook mit XP auch das Overlay in meinem MS. Kann mir das nicht erklären.


    Das liegt an deinem Netzwerk. Das Installationsprogramm sucht nach MapSource auf allen Rechnern im Netz und installiert dort das Alpenoverlay. :???:

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir das Alpen Overlay auf mein Zumo 550 aufgespielt. Das Kartenmaterial ist auf dem Gerät, der Hacken ist gesetzt. Meine Frage wäre jetzt wie kann ich den die Pässe finden, die Auswahl "Geografische Punkte" ist bei mir nicht vorhanden.


    Gruß Carsten

  • Hallo Zusammen,
    bin neu hier - habe versucht, die Alpen-Overlay-Europe zu installieren. Allerdings ist auf diesem Rechner nur BaseCamp und kein MapSource installiert. Ist das der Grund, dass sich nach ausführen der Exe-Datei nichts tut ausser einem kurzen Aufblinken eines Installationsbalken ? Sprich, muss ich hier auch erst MS installieren ?
    Hab Win7, bin Admin (mit reMaus gibt's also die Option "als Administrator ausführen" gar nicht.
    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß, Eva

  • was soll da erneuert werden? sind da neue berge gewachsen?:D


    Ich weiss nicht genau welche Quelle für die Pässe in der Overlay Karte gewählt worden ist. Ich nehme an dass es eine eigene Liste ist. Immerhin finden sich auf der Overlay Karte Punkte die anderswo nicht zu finden sind. Auf der Downloadseite wird auch auf alpenrouten.de hingewiesen.


    In der Liste von alpenrouten.de gibt es jedenfalls immer wieder mal Einträge die neben der Strasse liegen oder die nicht auf dem Pass sondern weiter unten eingezeichnet sind. Meistens seltener befahrene oder zumindest nicht so bekannt wie andere (oder weniger ideale Ziele für eine Valkyrie oder eine Bandit :-).
    Diese Einträge werden ab und zu mal korrigiert.


    Ein paar Beispiele wo die Position zwischen Alpenrouten.de und der Overlay Karte verschieden sind:
    - Col des Saises
    - Col de la Lezette
    - Lago Nero
    - Col du Montgenevre
    - Col de la Cayolle
    - Passo della Mendola
    - Col de la Forclaz
    - etc.


    Zugegeben, die Unterschiede sind meist minimal und für Routenplanung am Ende nicht wirklich relevant. Ab und zu lässt sich auch streiten wo der Pass eigentlich genau ist. Für mich immer da wo die Anzeigetafel steht.. wenns denn eine hat..


    Dan