Alpen-Overlay: Alpenpässe als Overlaykarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • OK, hier liegen die Alpendaten mit über 1.000 WPs.


    Fertig. Ich habe deine 1010 Punkte mit jedem meiner 1130 einzeln verglichen. Da wird dem Prozessor warm ;). Deine Daten sind praktisch mit meinen identisch. Ganze 5 Punkte waren unterschiedlich, davon 4 mit anderen Namen und ein neuer Punkte in den Pyrenäen :D. Also leider keine neuen Daten.


    Trotzdem danke für deine Mühe, hätte ja sein können...

  • An alle Interessenten der Daten im Format des POI Loader von Garmin: Ich werde die Daten nicht mehr zur Verfügung stellen, weil Andreas Hecht sie schon auf seiner genialen Seite anbietet. Habe ich mir wieder Arbeit gespart ;). Hier gibt es auch noch weitere Infos zu seinen Neuerungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute werde ich eine neue Version des Alpen-Overlay fertigstellen. Dann schicke ich die Karte zu Heimo, der wieder ein Setup und eine Bedienungsanleitung dafür erstellt. So sollte jeder in der Lage sein, auch ohne Vorkenntnisse diese Karte zu nutzen. Heimo wird dann in Kürze das Softwarepaket auf seiner Seite zum Download einstellen.


    Ich möchte mich bei allen Leuten bedanken, die mir ihre Daten zur Verfügung gestellt haben.Ganz besonders bedanke ich mich bei Andreas Hecht, von dem ich fast sämtliche Daten erhalten habe, die im Alpenraum liegen. Ich habe alle seine Punkte abgeglichen. Diese Arbeit hätte ich mir allerdings sparen können, weil er so genau arbeitet, dass ich fast keinen Fehler gefunden habe. Ich möchte noch einmal auf seine Seite Alpenrouten.de aufmerksam machen, die ich für sehr gelungen und informativ halte. Das beste was ich bisher im Netz gefunden habe. Dort findet ihr seine Daten auch im CSV-Format, die man mit dem POI-Loader von Garmin auf neuere Geräte laden kann, die dieses Format unterstützen.


    Zusätzlich zu den Daten von Andreas habe ich noch ein paar Punkte außerhalb der Alpen mit aufgenommen: Schwarzwald, Vogesen, Pyrenäen, aber das seht ihr dann ja selbst.


    Hier noch ein paar Details zu der Karte: Andreas hat seine Punkte in verschiedene Kategorien wir Pass, Gipfel, Kamm etc eingeordnet. Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden, darauf zu verzichten. Sämtliche Punkte werden mit dem Symbol Gipfel dargestellt. Das hat den Vorteil, dass man die Punkte sofort mit dieser Karte in Verbindung bringt und man sämtliche Punkte auch nur unter einer Kategorie suchen muss.


    Habt noch ein wenig Geduld, bis Heimo die Sachen verpackt und eingestellt hat. Dann wünsche ich euch viel Spaß mit der Karte auf euren Touren. Kritik ist natürlich jederzeit willkommen und erwünscht.

  • Es ist schön das es solche Menschen gibt die ihr können u. freizeit für solche projekte zur verfügung stellen Danke!

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus


    Auch von mir schon jetzt mal ein hezliches Dankeschön an Euch für Euere Arbeit.


    Viele Grüße aus Südostoberbayern
    Peter


  • Habt noch ein wenig Geduld, bis Heimo die Sachen verpackt und eingestellt hat.


    soeben erledigt :cool:


    Dann wünsche ich euch viel Spaß mit der Karte auf euren Touren. Kritik ist natürlich jederzeit willkommen und erwünscht.


    dem schliess ich mich an ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hallo Heimo,

    habe gerade die Alpen-Overlay installiert. Habe einen SP III. Leider sind die Kartendetails bei der normalen Karten nicht mehr abrufbar. (trotz Kartendetails: am höchsten). Kannst Du mir weiterhelfen ?

    Gruß
    Thomas

    - ohps Sorry war mein Fehler !!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Thomas

    ähm, ich weiss jetzt nicht genau was du meintest, aber es scheint sich ja schon gelöst zu haben ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hallo Heimo, hallo Josef,

    super Job, den ihr da wieder abgeliefert habt.
    Vielen Dank.
    De-Installation des alten Alpen-Overlays und Installation des neuen hat anstandslos funktioniert.
    Wird demnächst auch am 276C ordentlich "getestet".:D

    Gruß Reinhard


  • Wird demnächst auch am 276C ordentlich "getestet".:D


    Du wirst feststellen, dass viele Punkte aus deiner Sammlung enthalten sind. Danke für deine Unterstützung des Projekts.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich wollte mich auch nochmals ausdrücklich für die ganz hervorragende Alpen-Overlay Karte bedanken !!!
    Sie ist wirklich genial. Funktioniert echt super auf meinem 2610.


    Bin jetzt auf den Geschmack gekommen und überlege mir eine eigene Overlay Karte zu basteln. Aber jetzt habe ich nachgelesen und muss wohl sagen, dass es mir zu kompliziert ist......


    Aber nochmals herzlichen Dank!!!!


  • Sie ist wirklich genial.


    Danke, das freut mich zu hören.


    Zitat

    Aber jetzt habe ich nachgelesen und muss wohl sagen, dass es mir zu kompliziert ist...

    Kompliziert ist es eigentlich nicht, aber das Thema ist wesentlich umfangreicher als es sich zu Anfang darstellt. Es kostet halt ordentlich Zeit sich dort einzuarbeiten.

  • Hi,


    ich habe da mal eine Frage.......
    Das Alpen Overlay ist wirklich hypergenial. Ich benutze ein BMW Navi II. POIs kann ich ja nur 500 anlegen. Deshalb für mich auch das perfekte Programm......


    Nochmals herzlichen Dank ! Es ist auch toll, dass man die durchsichtige Karte einfach komplett ein oder ausschalten kann........


    Schlau wie ich bin dachte ich mir nun: Vielleicht wäre es eine leichte Übung auch Stell- oder Campingplätze auf diese Weise - also als durchsichtige Overlaykarte - herzustellen. Allerdings bin ich schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt worden. Viel Zeit wäre notwendig..... Für mich zu kompliziert... Dann dachte ich mir.... Mach doch einfach mal eine Sicherungskopie der Alpenoverlay und ändere nur die Koordinaten und ein anderes Symbol wäre notwendig........ Aber kein Mensch würde 1000de Koordinaten eingeben wollen. Deshalb habe ich die Idee schnell wieder verworfen.


    By the way. Es sind mehrere neue Menüs bei meinem Navi II entstanden. Z.B. Könnte man durch die Alpen Oberlay plötzlich auch Seen oder Gebäude aussuchen... Ist natürlich nichts hinterlegt. Aber mein Gedanke: Wenn man nun anstatt Gebäude vielleicht Stell- oder Campigplätze auf die gleiche Karte unterbringen könnte.... Hmmm.......



    Und da wir hier in einem Forum sind darf ich sicher auch ein paar Fragen stellen:


    Wenn man Dateien mit Koordinaten hat, wäre es nicht denkbar diese automatisch in eine andere Dateien zu integrieren ? damit man nicht alles per Hand eingeben müsste.


    Könnte man nicht blanko Landkarten herstellen in die man Wegpunkte (automatisch) einfügen könnte, um eine echte durchsichtige Overlaykarte z erzeugen ?


    Wäre es nicht möglich die Alpen-Overlay um Stell- oder Campingplätze zu erweitern ? Zumal eine Auswahl (Gebäude/Seen) jetzt schon angezeigt wird. Dann bräuchte man evtl. nur eine durchsichtige Karte......


    Und jetzt entschuldigt, dass icih sooo viel geschrieben habe. ich bin Franke und heute war Fussball :-)) Da habe ich mir auch mal etwas gegönnt......:lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    Könnte man nicht blanko Landkarten herstellen in die man Wegpunkte (automatisch) einfügen könnte, um eine echte durchsichtige Overlaykarte z erzeugen ?


    Ja natuerlich. Das eGS-Overlay erstellen wir auf genau auf diese Weise ... Grundlage ist eine plain-Text-Datei mit den Koordinaten.

    Wäre es nicht möglich die Alpen-Overlay um Stell- oder Campingplätze zu erweitern ? Zumal eine Auswahl (Gebäude/Seen) jetzt schon angezeigt wird. Dann bräuchte man evtl. nur eine durchsichtige Karte......


    Das soll Josef entscheiden, der ist schliesslich der Autor :D ... "moeglich" ist das, aber IMHO unnoetig: So eine Overlay-Karte ist nicht gross ... (und mich persoenlich interessieren zwar Paesse, aber bestimmt keine Stellplaetze :p)


    Ach ja ... um gleich von vornherein einen Daempfer draufzusetzen: Mit den uns vorliegenden Versionen der Kartencompiler sind die Overlays nicht suchbar. Du kannst also nicht mal eben den naechsten Campingplatz per "nearest point" suchen, sondern musst wirklich auf die Karte schauen.

  • Hi,


    Ach ja ... um gleich von vornherein einen Daempfer draufzusetzen: Mit den uns vorliegenden Versionen der Kartencompiler sind die Overlays nicht suchbar. Du kannst also nicht mal eben den naechsten Campingplatz per "nearest point" suchen, sondern musst wirklich auf die Karte schauen.



    Hallo,


    vielen Dank für die Info.


    Die Punkte in der Overlay Karte sind doch zu finden unter
    geografische Punkte - Finde - nahe der Kartenzeigerposition.
    So geht es mit den Pässen und ich kann direkt dorthin routen lassen.
    Etwas anderes wollte ich ja auch nicht. Ich kenne mein Ziel wo ich ungefähr hinfahren möchte und kann mir Pässe oder Stellplätze in der Gegend anzeigen lassen und dorthin routen.


    Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden :confused:

  • Hi,

    Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden :confused:


    Nein, ich war das :mellow: - es war wohl doch zu frueh am Morgen: ich hatte uebersehen, dass Josef mit Mapdekode compiliert. Streichen wir also meinen letzten Satz aus dem Protokoll ;) ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Könnte man nicht blanko Landkarten herstellen in die man Wegpunkte (automatisch) einfügen könnte, um eine echte durchsichtige Overlaykarte z erzeugen ?


    Diesem Thema wird hier weiter behandelt.

  • Hallo,


    Danke auch nochmal von meiner Seite.
    Habe mir das Alpen-Overlay aufs Quest geladen. Es soll mich im August rund um den Gardasee begleiten. Die Alpenpässe sehe ich erst ab einer Auflösung von 200 m und darunter. Kann ich das irgendwo ändern?


    Viele Grüße


    Frank