Empfang - das leidige Thema..

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich hab mir letztens ein Vista Cx gekauft, vorher hatte ich den Magellan MeriGold.


    Als ich vor ca. 3 Wochen im Wald war (nicht mal soo dicht belaubt), hatte ich keinen Empfangsabbruch.
    Als ich letztens mal wieder im Wald war (auch nicht grad soviel belaubt), hatte ich ca. 3-4x Empfangsabbrüche, und allgemein nicht seehr viele Satelliten, auch wenn er eine Position - eben meist - anzeigen konnte.


    Nun - wie ist der VistaCx für euch? Kommt ihr im Wald damit klar?
    Ich machte die Feststellung, dass ich in auch waagrecht halten muss , und wenn nicht der Empfang schon start abnimmt, und wenn ich ihn zu nah am Körper trage, ebenfalls.


    Habt ihr irgendwelche Tipps, Erfahrungen?


    Ich gehe bald mal den Vista Cx mit einem 60Cx vergleichen.. mal sehen.. ob ich den Kauf bereue..


    Lieben Gruss
    jaspis

  • Hallo,



    > Nun - wie ist der VistaCx für euch? Kommt ihr im Wald damit klar?


    Ja, bin bisher immer wieder nach Hause gekommen :)


    Im dichten Wald sind Positionsabrisse normal. Die gab es bei den ursprünglichen Empfängern vor einigen Jahren sogar regelmäßig, oder, anders gesagt, man hatte auch im Wald gelegentlich Empfang.


    > Ich machte die Feststellung, dass ich in auch waagrecht halten muss
    > und wenn nicht der Empfang schon start abnimmt, und wenn ich ihn zu
    > nah am Körper trage, ebenfalls.


    Ja, klar, es hat eben eine Patchantenne, und der Körper schattet das Gerät ab.


    > Ich gehe bald mal den Vista Cx mit einem 60Cx vergleichen.. mal sehen..
    > ob ich den Kauf bereue..


    Das 60 Cx/CSx arbeitet mit dem SiRFstarIII, der die Positionsanzeige in ungünstigen Situationen bekanntermaßen länger hält. Eben ein anderer Empfänger, der auf solche Situationen optimiert ist. Dafür ist die Positionsbestimmung unruhiger und die Stromaufnahme höher.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001