gps am mountainbike

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,

    besitze einen quest1 den ich inkl. motorradhalterung und freisprecheinrichtung um € 350,- verkaufe,im auto und am motorrad benötige ich kein navi mehr.
    möchte aber eins für mein bike und da hauptsächlich für längere touren durch die alpen, also absolut offroad, nur ist die frage was für ein gerät es sollten tracks rauf und runter geladen werden können, was bringt ein sirf empfänger,
    ist das nur ein teures feature? bewege mich hauptsächlich in italien gibts da topo-karten oder kann man sich irgendwo mountebike-routen herunterladen
    wobei natürlich solche routen von nord nach süd über mehrere tage interressant wären, mit soviel als möglich offroad anteil (singeltracks)

    grüsse manfred

  • Hallo Manfred,


    als Einstieg in das Thema gibt es hier einige Informationen, auch zum Thema Karten, AlpenX-Touren.


    Ein Gerät mit SirfIII-Empfänger ist schon eine gute Wahl, da die Empfangsleistung doch deutlich besser ist, kostet aber dafür auch etwas mehr.


    Gruss Tom


  • Hallo Manfred,
    letztes Jahr habe ich einen solchen Alpencross gemacht. Oberstdorf-Riva.
    Als GPS habe ich ein Vista C. Einen Sirf 3 Chip habe ich nicht vermißt, würde diesen aber einem anderen vorziehen. Bisher gabs das Vista nicht mit Sirf 3, soll sich laut Buschfunk aber nach der CEBIT ändern.

    Den GPS Track habe ich mir bei www.traumtouren-transalp.de geholt. Das zugehörige Buch lohnt sich dabei aber auch. Die Tracks kannst du dir mit beiliegendem Programm auswählen. Die Transalp kostet dann als Track ca. 10-20€. Dafür ist die Qualität des Tracks excellent. Auf www.gps-tour.info gibt es aber kostenlose Tracks zum Download.

    Als Kartenmaterial habe ich die Metroguide. Zusätzlich habe ich noch Höhenlinien über die Metroguide gelegt. Alles zusammen war dann für die Tour ausreichend.

    Die Tracks sind üblicherweise Trails mit überführungstouren auf Asphalt.

    Viel Spaß beim Planen und der Tour

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei deinem alpencross obersdorf-riva, überwiegt da der offroad anteil oder fährt man doch einige km auf strassen?
    wie gut funktioniert das mit dem vista vermisst man da nicht die karte oder geht das wenn ich nur dem pfeil nach fahre

    grüsse manfred




  • dass heisst also wenn ich mich hauptsächlich im gebirge und im wald bewege ist ein sirfIII-empfänger auf alle fälle zu empfehlen, beim gerät bin ich mir noch absolut unschlüssig ein garmin 60cx oder ein 76cx wobei die schon sehr teuer sind

  • Du hast doch ein GPS. Was soll das neue Teil denn besser können als der Quest? Das einzige was am Quest nicht geht ist bestimmte Tracks auswählen und nachfahren. Aber da sich Tracks zu Routen wandeln lassen ist das ja kein Problem. Und der gesamte Alpenraum sollte auch ohne Problem in den Kartenspeicher passen. Ob dir die Empfangsleistung ausreicht kannste ja selbst am besten beurteilen. Wenn nicht schraub die Motorradhalterung ans Bike und teste.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • exc450


    Wie Wichtelchen schon sagt, einfach erstmal den Quest ausprobieren. Die Empfangseigenschaften sind nicht schlechter als beim VistaC und wenn es wirklich nicht reichen sollte, kannst Du Dir immer moch eine externe Zusatzantenne an den Quest stecken (MCX-Anschluß). Die gibt es mittlerweile für weniger als 30,-€.


    Gruß
    Holgi

  • Du hast doch ein GPS. Was soll das neue Teil denn besser können als der Quest? Das einzige was am Quest nicht geht ist bestimmte Tracks auswählen und nachfahren. Aber da sich Tracks zu Routen wandeln lassen ist das ja kein Problem. Und der gesamte Alpenraum sollte auch ohne Problem in den Kartenspeicher passen. Ob dir die Empfangsleistung ausreicht kannste ja selbst am besten beurteilen. Wenn nicht schraub die Motorradhalterung ans Bike und teste.



    das heisst mit dem quest kann ich routen die im netz angeboten werden oder die ich von kollegen bekomme, nachgefahren werden. kann ich mit dem quest auch routen die ich fahre aufzeichnen und dann auslesen.
    weil ich habe nachgefragt bei garmin österreich und die haben mir gesagt dass das nicht möglich ist, und bisher hab ich den quest nur für autorouting verwendet. möchte ihn aber jetzt hauptsächlich am bike verwenden.

    grüsse manfred

  • Hallo Manfred,



    wirf ´mal einen Blick in Quest-Faq. Dort gibt es Infos zum Thema Tracks in Routen konvertieren.


    Ansonsten würde ich auch sagen, probier es einfach aus.


    Zu Deiner anderen Frage bezgl. Sirf III: er bietet schon Vorteile bei ungünstigen Empfangsbedingungen. Ob man die "Mehrausgaben" dafür übernehmen will / kann, ist die andere Frage.


    Gruss Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Quest (1) kann fast alles was ein GPS60C auch kann.
    Es zeichnet bis zu 10000 Trackpunkte auf. Man kann sogar einstellen in welchen Abständen ( Entfernung oder Zeit ) sie gesetzt werden.
    Es ist möglich viele verschiedene Tracks aufzuzeichnen und später am PC auszuwerten.
    Es ist aber nicht möglich einen bestimmten Track auszuwählen und sich daran zurückführen zu lassen. Diese Funktion geht nur mit dem aktuellen Track, dem aktivLog.
    Deshalb sagte ich du mußt Track aus dem Internet oder so in Routen wandeln bevor du sie am Quest verwenden kannst. Natürlich darf man diese Routen am Gerät auch nicht neuberechnen lassen sonst wird die Querfeldeinroute auf Strassen gelegt. Schau dir doch einfach mal die Möglichkeiten die dein Quest bietet ausführlich so sparst du möglicherweise viel Geld für die Neubeschaffung

    http://garmin.de/strasse/produktbeschreibung/quest/

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09