430 km/h auf dem Fahrrad. Fehlmessung mit dem GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    nur mal zur Diskusionsgrundlage.


    Ich verwende ein Garmin 60 CS und bin sehr zufrieden damit. Heut morgen habe ich (wie jeden morgen) das Gerät eingeschaltet und mich direkt aufs Rad geschwungen. Da die Zeit meist knapp ist, warte ich den ersten Fix nicht ab. Heute musste ich auch noch zur Bank. Innerhalb dieser 500 Meter von Zuhause bist zum Geldautomaten, war der Fix immer noch nicht vollständig. Hatte das Fahrrad dann etwas unter dem Vordach der Bank abgestellt und das GPS laufen lassen. Als ich zurück kam, immer noch kein Fix. Kurz danach wurde dann eine Position angezeigt. Erst hab ichs garnicht bemerkt, aber die Geschwindikeitsanzeigt ist zwischen 420 - 430 km/h gependelt. Ist mir nur aufgefallen, weil der Gesamtkilometerzähler rannte wie ein Irrer. Da ich es eilig hatte, konnte ich nicht viel damit rumspielen. Das einzige was mir aufgefallen ist, es waren nur drei Empfangsbalken ausgefüllt. Diese waren auch ganz am oberen Anschlag. Weitere Empfangsbalken waren nicht sichtbar.


    Hab das Gerät dann einmal aus und wieder angeschaltet. Danach wieder alles ok.


    Werde mir bei Gelegeheit den Track mal genauer anschaun.


    Gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Hallo,



    beide Effekte sind typisch und völlig normal:


    1. Wenn man gleich losfährt, dauert der Fix mitunter ewig. Also besser eine Minute mehr Zeit nehmen.


    2. Unter schlechten Empfangsbedingungen (oder generell) können die ersten Messungen so stark schwanken, daß sie der Geschwindigkeitsfilter nicht mehr greift. Die extremen Werte versauen oder schönen einem dann die Statistik im Reisecomputer. Zum Glück fallen solche Hausnummern ja auf.



    schönes Wochenende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Interessant, wäre es gewesen, wenn ich das nicht abbrechen hätte müssen.

    Wenn die Geschwindikeit über die einzelnen Positionsbestimmungen berechnet werden würde, hätte es die Software irgendwann "bemerken" müssen, das ich ganz woanderst hingefahren hätte sein müssen, als ich wirklich bin (lt. Strecke und Zeit). Wenn es über den Dopplereffekt (wie manchmal vermutet) gehen würde, wäre es von der Software wohl nie "bemerkt" worden.

    Oder?

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Software ist das egal. Die Berechnet aufgrund der Entferneung zweier Punkte und deren Zeitstempel das Tempo. Könntest ja im Flugzeug oder ICE unterwegs gewesen sein.


    Sowas anschließend mit GTA oder Mapsource rausfiltern.

  • Der Effekt ist auch nicht auf Garmin begrenzt.
    Ich habe noch irgendwo eine Trackaufzeichnung vom Meridian Yellow bei der mein damaliges Auto (Toyota Carina) ,nach einer Tunneldurchfahrt, irgendwas um die 2000km/h geschafft hat.
    Den Ausdruck hätte ich beim Autoverkauf eigentlich mit dazugeben sollen...:lol:

  • Hallo,



    > Wenn es über den Dopplereffekt (wie manchmal vermutet) gehen würde,
    > wäre es von der Software wohl nie "bemerkt" worden.


    Abgesehen davon, daß es ziemlich sicher über den Dopplereffekt geht:


    Je mehr Heuristiken man einbaut, desto mehr Fehlerquellen bekommt man auch, und um so mehr Effekte wird es geben, die die Benutzer nicht nachvollziehen können.


    Vergl. Diskussion um die Frage, warum man zu Fuß keine Abbiegeanweisungen bekommt. Auch hier macht eine smarte Programmierung mehr als manchen Benutzern lieb ist.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...