Autobahn meiden beim MNIII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ^^ Hallo Zusammen,
    ich bin blutiger MNIII-Anfänger:huh:

    Ich habe heute meine Erste fahrt mit MNIII gemacht.
    Ich gab nur einen Zielort ein.
    Er lotste mich auf die Autobahn.
    Das wollte ich bei der Heimfahrt vermeiden und wählte "Hauptstrassen Ausschließen"
    Aber dann wollte er mich auch nicht auf der Bundesstrasse fahren lassen.
    Ich wollte nur Autobahnen meiden.
    Wer kann mir helfen, wie ich die Kiste konfigurieren soll?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu diesem Thema gibt es hier schon einige Threads im Board. Fazit: geht so nicht. Jedenfalls bei den meisten Geräten mit aktueller Firmware nicht. Viele Emails sind schon an Garmin gegangen mit dem Versuch ihnen den Unterschied zwischen Autobahn und Fernstraße zu erklären aber bislang erfolglos.


    Das einzigste was man machen kann, wenn es das Gerät zulässt: die besagte Autobahn manuell sperren (eigene Ausschlüsse, Umgehungen)

  • Gibts da nicht eine Einstellung "Mautstraßen vermeiden"?


    Gerät auf LKW einstellen - Autobahn = Mautstraße

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Hähä, clevere Überlegung.


    Haut dann aber nicht hin, weil er dann natürlich von ganz anderen Faktoren ausgeht, wie z. B. in der Berechnung der Fahrtdauer und der daraus resultierenden Einstellung "kürzere Zeit". Abgesehen davon, dass ja auch größere Bundesstraßen von Toll-Kollekte ausgerüstet werden sollen.


    Nee, mit dem "Schnellstraßenproblem" müssen wir Garmin-Leute uns leider abfinden.


    Übrigens, so ganz kann das nicht mal in Amerika mit den Garmins richtig hinhauen. Oder hat schon mal jemand die Einstellung "Interstate" gefunden. So heißen bei denen nämlich die "Autobahnen". "Highways" sind so was wie größere Landstraßen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu diesem Thema gibt es hier schon einige Threads im Board.




    Danke schön für eure Tipps.
    Auch wenn das Ergebnis nicht sehr verlockend klingt.
    Vielleicht kapiert es Garmin irgend wann mal, und ändert die Software.

    @Andreas, ich habe unter "Suchen" "Navigator III" eingegeben.
    Die paar Beiträge habe ich gelesen.
    Wenn da noch mehr an Bord sein soll, nach welchen Begriffen
    finde ich diese Beiträge?
    Oder kannst du mir ein Link schicken?

    grüßle Bodensee

    Thilo

  • Gib 2820 in die Suchmaske ein - ist baugleich soweit ich weiß.

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gebe in der Suche mal den Begriff "Schnellstraße" ein. Dann haste erst einmal eine Weile zu lesen.


    Eine sehr gute Runde zum Thema Routenplanung, die Probleme, die Lösungen und einige andere Ungereimtheiten (im Gerät und in MapSource) findest Du hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=16417

  • :bye: danke euch allen.
    Jetzt muß ich viel Zeit mitbringen. hihi:D


    Grisu, so viel ich schon beim2820 gesehen habe,
    sind die Software unterschiedlich.


    :o ups, jetzt fällt mir noch eine Frage für unsere Profis ein.:huh:

    Der Versorgungsstecker hat 8 Pins.
    2 sind für die Spannungsversorgung zuständig.
    Und der Rest???
    Kann man da vielleicht noch irgend welche Extras anschließen?
    Wie z.B das Tachosignal?
    In meinem BMW-Kabelbaum sind 3 Pin´s angeschlossen.
    Plus, Masse, und eine violette Leitung. Keine Ahnung, für was die
    sein soll^_^ .


  • Der Versorgungsstecker hat 8 Pins.
    2 sind für die Spannungsversorgung zuständig.
    Und der Rest???


    Servus Thilo,


    schaust Du diesen Beitrag dazu an: Steckerbelegung beim Garmin 2610


    Mit dem Speed-Signal (3 und 4) kann Dein MNIII allerdings nichts anfangen, war eine Besonderheit des 2650ers.
    Die Datenleitungen 5 und 6 werden wohl zum Übertrag der Steuersignale vom BMW-Cradle genutzt.


    Schöner Gruß


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :wub: :wub: whow, das ging aber schnell.

    :bye: vielen Dank Hans für die schnelle Antwort:bye:

    Bikergrüße vom Bodensee

    Thilo