4 Sekunden-Pause bei 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Weiß zufällig jemand, wodurch die sporadische 4s Pause beim 60CSx zustande kommt ? Anscheinend handelt es sich um einen SW-Bug oder eine Prozessorüberlastung, die dazu führt, dass der Benutzer ca. 4s lang keine Eingaben machen kann.
    Hat jemand dieses Problem bereits an Garmin weitergeleitet ?

  • Weiß zufällig jemand, wodurch die sporadische 4s Pause beim 60CSx zustande kommt ? Anscheinend handelt es sich um einen SW-Bug oder eine Prozessorüberlastung, die dazu führt, dass der Benutzer ca. 4s lang keine Eingaben machen kann.
    Hat jemand dieses Problem bereits an Garmin weitergeleitet ?

    Hmm, ich verwende mein 60 CSX sehr häufig, aber ich habe so ein Problem nicht.
    Ich habe mein map-display aber auf "normal", und nicht auf "mehr" gestellt.
    LG, hG

  • tritt bei mir seehhr selten auf, egal welche Firmware


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weiß zufällig jemand, wodurch die sporadische 4s Pause beim 60CSx zustande kommt ? Anscheinend handelt es sich um einen SW-Bug oder eine Prozessorüberlastung, die dazu führt, dass der Benutzer ca. 4s lang keine Eingaben machen kann.
    Hat jemand dieses Problem bereits an Garmin weitergeleitet ?


    Ich weiß es nicht tippe aber definitiv auf Prozessorüberlastung. Passiert v.a. beim bzw. nach dem scrollen wenn man das Gerät stark beschäftigt. Dann nimmt mein Gerät tatsächlich ein paar Sekunden keinen Tastendruck an bzw. meistens reagiert es dann eben mit ein paar Sekunden Verspätung, dann aber auch auf eine Serie von verschiedenen Eingaben.


    Weitergeleitet habe ich das nicht, finde es zwar nervig, aber nicht wirklich störend.


    Schöne Grüße,


    vaneh

  • Ich habe das auch. An einem Tourentag (ca. 6Std.) meistens so 2 oder 3 mal. Ich kann aber nicht sagen, wann bzw. nach welcher Situation das passiert. Es nervt mich zwar schon ein wenig, aber gemeldet habe ich das auch noch nicht... :rolleyes:

  • Ich hatte an einem GPSMap 60Csx auch diese Gedenksekunden nachdem ich auf FW 3.1 umgestellt hatte. Vor kurzem (ca. 2 Wochen) habe ich einen Reset durchgeführt. Danach habe ich bisher das Problem nicht mehr gesehen.

    viamundi.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich hatte heute Abend für Testzwecke das eTrex Vista mal wiederbelebt. Daher meine Frage, in Anlehnung an die Frage von Homer Jay:

    Weiß zufällig jemand, wodurch die nicht sporadische 1min 15s Pause beim eTrex Vista zustande kommt? Und zwar immer beim Verschieben der Karte, 100km Zoom und Details auf maximal. :D

    Hmm, diese 4s-Pause konnte ich bei meinem 60CSx übrigens noch nicht beobachten.

    Gute Nacht :bye:

    Stefan

  • Vielleicht könnte das damit zu tun haben wenn man zwei verschiedene Speicherkarten benützt und auf diesen auch verschiedenes Kartenmaterial vorhanden ist?


    Näher untersucht hab ich das nicht, aber die Ursache meiner Spekulation ist, dass die Indexdatei die beim Starten des Gerätes nach dem neuaufspielen von Kartenkacheln bei mir eine ganze Weile braucht bis sie vom Gerät komplett geladen wurde (die Ansicht mit grünem Fortschrittsbalken direkt nach dem Start) nicht immer neu geladen wird wenn man die micro-sd Karte wechselt, bzw. eben merkwürdigerweise längst nicht so lange braucht wie beim ersten Laden einer neu bespielten micro-sd Karte. Vielleicht gibts da im Hintergrund einen Speicher für verschiedene Indexdateien, der mit der Zeit etwas durcheinander kommt und von einem gelegentlichen komplett Reset 'aufgeräumt' wird. Oder eben vielleicht auch vom Downgrade auf eine alte Firmware.


    Schöne Grüße,


    vaneh

  • Hallo,



    > Weiß zufällig jemand, wodurch die sporadische 4s Pause beim 60CSx
    > zustande kommt ?


    Ich kenne so einen Effekt von frühen Firmware-Versionen beim Vista Cx. Kam gerne nach dem Einschalten oder bei der Bedienung vor, weswegen ich auf eine Art Fehlerbehandlungsmodus tippte, und nicht auf Überlastung.


    Tatsächlich verschwand der Effekt auch bei neueren Versionen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht könnte das damit zu tun haben wenn man zwei verschiedene Speicherkarten benützt und auf diesen auch verschiedenes Kartenmaterial vorhanden ist?



    vaneh, das könnte bei mir zutreffen. Ich verwende zwei unterschiedliche microsd Karten mit unterschiedlichen Daten die ich ab und zu mal tausche. Ich werde das mal beobachten.

    viamundi.

  • vaneh, das könnte bei mir zutreffen. Ich verwende zwei unterschiedliche microsd Karten mit unterschiedlichen Daten die ich ab und zu mal tausche. Ich werde das mal beobachten.

    viamundi.


    Wenns daran liegen sollte, könnte man dies in Kombination mit dem von Andreas angenommenen Fehlermodus als Grund für die Verzögerung annehmen: Denn tatsächlich kommt es ja nur zu einer Verzögerung nicht zu einem fehlerhaften Verhalten des Gerätes.


    Treten diese Störungen nach einem Reset des Gerätes ohne sd Kartenwechsel wieder auf, dann könnte man zusätzlich noch ein Downgrade auf die potentiell insgesamt fehlerärmere Firmware 3.0 versuchen. Ich werd mal ein wenig rumprobieren.


    Schöne Grüße,


    vaneh

  • Vielleicht könnte das damit zu tun haben wenn man zwei verschiedene Speicherkarten benützt und auf diesen auch verschiedenes Kartenmaterial vorhanden ist?

    Ich benutze nur eine Karte 1GB auf der ich mehrere verschiedene Karten einsetze (siehe Signatur).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an alle Antworter,
    was mich interessieren würde ist:
    bei denen, wo diese Gedenksekunden auftreten, haben diese, die neuen NT-
    Karten installiert?
    Ich hatte schon 2 x die Frage gestellt, ob es dem Rechner egal ist welche
    Karten er geladen hat. NT oder Classic, auf die Rechengeschwindigkeit bezogen.
    Sollten diese alle NT Version haben, ist meine Frage wohl beantwortet.
    Gruß
    Günther

  • Hallo,



    > bei denen, wo diese Gedenksekunden auftreten, haben diese, die neuen
    > NT-Karten installiert?


    Nein, ich auch nicht. --- Das Problem trat nur in den ersten Monaten nach erscheinen des Gerätes auf. Auf dem Vista Cx müßte es demnach mit einem der frühen Updates behoben worden sein.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nutze NT-Karten, aber ein Bekannter hat nur die Topo im Einsatz.