Display bei direkter Sonneneinstrahlung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...



  • Hallo Atomic,

    Danke für Deinen Tipp. Habe mir die Folie über EBAY gekauft. Super Ding. Läßt sich prima auf`s Display kleben und fällt überhaupt nicht auf, da absolut passgenau.

    Grüzi

    Mopped Klausi:cool:

  • wenns besser werden soll, darfst du nichts drauf kleben. Ist aber auch doof.
    Allerdings verstehe ich euch nicht wirklich. jeder nöhlt nur rum.
    Bei direkter Einstrahlung kann kein Display gut abgelesen werden.
    Schonmal vor einer Ampel gestanden auf der du nicht erkennen kannst ob Grün oder Rot ist?
    Was glaubst du warum das so ist?
    Gruß Firefox



    Stimmt nicht, mein Quest 1 bei direkter Sonneneinstrahlung hat ein sehr gut ablesbares Display.

    Mit dem Zumo 550 hat sich das arg veschlechtert.Habe mir auf das Zumo auch eine Schutzfolie drauf gemacht da es eben ein Touchscreen-Display hat und ich auf dem Bau arbeite.Mit schmutzigen Fingern kann ich ja draufen warten bis die Displayoberfläche zerkratzt ist.

    Ich erwarte bei einem Gerät zu so einem hohen Preis eine Verbesserung und keine Verschlechterung.Sage aber noch dazu das der Quest 1 keine Verbesserung benötigt.

    Gruß

    Alexander3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    du hattest doch ein 14 Tägiges Umtauschrecht.
    Und warum wollt ihr nicht verstehen das es bei bestimmter Sonneneinstrahlung eben schwierig ist ein Display abzulesen.
    Ich benutze auch eine Schutzfolie, kan mein Display auch immer gut sehen, wenn die Sonne mal extrem darauf scheint, gibt es ja auch noch die Sprachausgabe.
    Ich bin eigentlich sehr Zufrieden, denn mir war vorher schon klar das dass Display nicht besser ablesbar wird wenn ich was darauf klebe :p
    Und ausserdem habe ich auch kein Plasma Fernseher gekauft, sondern ein Navi.
    So als kleinen Denkanstoss nochmal für diejenien die unzufrieden sind...
    erinnert ihr euch noch an die WM Spiele die Nachmittgs liefen? War das beim public viewing nicht auch schlechter zu erkennen weil die Sonne darauf schien? Mir hats gefallen, denn es war tolles Wetter.
    Und wenn ich mich recht erinne hab ich die WM nicht auf überdimensionalen Zumos gesehen :lol:
    Gruß Firefox

  • Das Problem wäre von Seiten der Hersteller ganz leicht zu lösen.
    Jeder bessere Palm hat ein reflektives TFT. Wenn die Sonne da
    dirket draufknallt ists wie ein bedrucktes Blatt Papier perfekt
    abzulesen. Schade, daß die im Navibereich sowas noch nicht haben. :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem wäre von Seiten der Hersteller ganz leicht zu lösen.
    Jeder bessere Palm hat ein reflektives TFT. Wenn die Sonne da
    dirket draufknallt ists wie ein bedrucktes Blatt Papier perfekt
    abzulesen. Schade, daß die im Navibereich sowas noch nicht haben. :(



    Hat das Quest 1 doch,da kannst du wie Du es sagst eben wie von Papier ablesen und zwar aus jedem Winkel.Fahre mit dem Quest 1 über ein Jahr und bin eben vom Zumo-Display was die Ablesbarkeit angeht verärgert.

    Wenn der User Firefox das auch erfahren hätte,wär er es wahrscheinlich auch.
    Naja,vieleicht Spiel ich ja mit dem Ding doch bald Fußball.Sieht ja ein bischen wie einer aus.

    Bin auch aus anderen Gründen was Navi-Autobahn angeht entäucht.

    Bin schon am überlegen ob ich es bei E-Bay reinsetzte und mein Quest1 wieder benutze.Dann eben wieder Sprachansage per Kabel zum Helm

    Gruß

    Alexander3

  • Stimmt... das Quest hat ein reflektives. Hat evtl was mit dem Touchscreen
    zu tun oder so. Schade, das die Billignavis ohne Touchscreen sowas drin
    haben und das ZÛMO nicht. Wobei die Ablesbarkeit beim ZÛMO wirklich sehr
    gut ist. Nut wenn man die Sonne im direkten Spiegelwinkel hat nicht, aber da
    kann man auch refelektive Displays kaum lesen. Aber so Teile wie das 276c
    oder Quest sind halt ohne Touchscreen kein Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wäre das denn auch Wasserdicht oder bei starkem Regen oder sogar Hagel einsetzbar????
    Gruß Firefox


    Das Quest 1 ist es und dazu noch Richtung Osten fest.Bin mit dem Teil im Winter von Berlin nach Polen und zurück bei Minus 14 Grad(fahre Roller mit großer Scheibe und Handabweisern).Kein Mucken und kein Zucken.
    Echte Kampfwaffe aber halt noch mit Kabel zum Helm.Navigiert aber so wie Du es einstellst.Ohne Autobahn ist ohne Autobahn und nimmt die Landstrasse B1

    Gruß

    Alexander

  • Hy zusammen, heute bin ich wieder mal gefahren..
    Wetter war spitze und die Sonne strahlte aus vollen Zügen aber ich bin unzufrieden was das Display angeht einfach unzufrieden !!
    Da ich nach Sicht fahre und nicht nach Sprache ist es gegenüber vom Quest einfach nur Müll...
    Man sieht fast nix und das bei 100 % Helligkeits Einstellung..
    Tolle Wurst, dachte eigentlich das wäre besser und nicht schlechter da hätte ich auch den Quest behalten können...

    Den Winkel verdrehen das bringt nicht wirklich was....

    Viele Grüße...

  • Hi
    Ich habe heute auch eine Tour in den Sonne Gestartet und beendet!!!
    Ich fahre mit Sonnenbrille und einem Dunkeln Visier!!! Und habe Null Probleme. Ganz im Gegenteil mit einem Klaren Visier hätte ich starke Probleme mit der Helligkeit. :eek:
    sturzfreie Fahrt & Gruß aus dem 3 Länder - Eck
    Ralf
    ( Titanx4man )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mein GPSmap278 lässt sich auch perfekt in voller Sonne ablesen. Transreflektiv.


    Hallo Andreas.


    Nix für ungut, aber die ständigen Verweise auf deinen 278er und was der alles kann, fangen ein klein wenig an zu nerven.


    Bringt die Fragenden aber auch nicht ein Stück weiter (siehe Umleitung...)


    Gruß
    Wolfram

  • ich dachte es geht um die Ablesbarkeit der Displays und die Aussage war das es kein Garmin gibt was in der Sonne lesbar ist. Das ist wiederlegt.


    Aber damit du zufrieden sein kannst: Die 3M Viukuti Folie (ich hoffe die schreibt sich so) gibt es in klar und entspiegelt. Diese Entspiegelte wäre eine Option für das Zumo. Anbringen lässt sich die Folie auch feucht, so das man keine Blasen drunter hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also ich kenne den Quest oder das 278er nicht, aber ganz unrecht hat Wuelmaus bezgl. dem zümo nicht.
    Hab mir jetzt noch extra eine Displayschutzfolie Vikuiti ARM200 mit Entspiegelung zugelegt, weil ich teilweise nichts mehr gesehen habe. Aber je nach Sonneneinfall sieht man trotzdem nicht allzu viel. Und auch wenn man den Winkel der Befestigung verändert, dann spiegelt es eben bei einem anderen Lichteinfallswinkel.
    Allerdings fahre ich nach Ansage, deshalb ist es für mich nur bei unklarer Verkehrsführung ein Problem. Auf eine wirklich entspiegelte Anzeige warte ich aber noch ...

  • genau die Vikuiti ARM200 meinte ich. Das reicht nicht? Dann noch ein Versuch: dreht die Helligkeit trotz Sonne mal zu Testzwecken voll auf. Bei meinem Gerät ist es so, das dann das Display noch besser lesbar wird obwohl ich, wie gesagt, ein Transreflektiv habe. Das hell leuchtende Display verhindert bei mir die Spiegelungen sehr gut da ich keine entspiegelte Folie habe (ich habe die normale Vikuiti drauf)

  • genau die Vikuiti ARM200 meinte ich. Das reicht nicht? Dann noch ein Versuch: dreht die Helligkeit trotz Sonne mal zu Testzwecken voll auf. Bei meinem Gerät ist es so, das dann das Display noch besser lesbar wird obwohl ich, wie gesagt, ein Transreflektiv habe. Das hell leuchtende Display verhindert bei mir die Spiegelungen sehr gut da ich keine entspiegelte Folie habe (ich habe die normale Vikuiti drauf)


    Hallo Andreas,


    werde es mit der Helligkeit mal mit verschiedenen Werten nochmal testen. Danke für den Tip

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auch festgestellt, dass die Ablesbarkeit auch vom verwendeten Helmvisier abhängig ist. Manche Visiere spiegeln ja stärker als andere und dann wird das Ablesen des Displays noch schwieriger.

    Ansonsten: Einfach immer der Sonne entgegen fahren. :D :rolleyes: