Display bei direkter Sonneneinstrahlung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe auch festgestellt, dass die Ablesbarkeit auch vom verwendeten Helmvisier abhängig ist. Manche Visiere spiegeln ja stärker als andere und dann wird das Ablesen des Displays noch schwieriger.

    Ansonsten: Einfach immer der Sonne entgegen fahren. :D :rolleyes:


    Hallo Jozsi,


    hab aber auch festgestellt, dass wenn ich dann das Visier öffne sich die Ablesbarkeit nicht verbessert. D.h. daran kann es nicht grundsätzlich liegen.
    Ansonsten: dann kann ich ja immer nur Touren Richtung Osten fahren .. ;)

  • Hallo Jozsi,

    hab aber auch festgestellt, dass wenn ich dann das Visier öffne sich die Ablesbarkeit nicht verbessert. ...



    Komischerweise habe ich - zuminest teilweise - genau das Gegenteil bemerkt: Bei geschlossenem Visier hatte ich eine Spiegelung auf dem Display, ablesbar war rein garnichts, Visier auf und es war einwandfrei ablesbar.

    Ich denke es ist halt ein Zusammenspiel von vielen Faktoren ...

  • Hy, also ich habe die Helligkeit immer auf 100 % bei starker Sonneneinstrahlung und es bringt nix....

    Bin echt mittlerweile am überlegen auf das 278 er umzusteigen oder eben doch ein Bluetooth Headset einzubauen..

    Im Auto ist der Zumo perfekt da habe ich keine Problem bezgl. der Ablebarkeit aber auf dem Motorrad naja die Erwartungen waren besser als der Quest und im Laden des Verkäufers war ich auch sehr angetan von dem klaren und hellen Display da wäre ich lieber mal nach drausen gegangen...

    Dachte eher Garmin verbessert sich und nicht das Gegenteil ist der Fall...

    Viele Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe jetzt über Ostern ne Tour durch die Dolomiten gemacht , unter anderem Stella-Pass und dann über Österreich zurück nach Berlin.

    Habe die Helligkeit auf 100% gestellt,trotzdem mit oder ohne Sonnenblende am Helm schlecht ablesbar.Wenn ich aber in Österreich von der Sonne in die Tunnel gefahren bin , ist das Display so grell das es im ersten Moment vom fahren ablenkt,"dann auf erträgliche Helligkeit für Tunnelfahrten eingestellt und im freien bei Sonneneinstrahlung kaum noch erkennbar."
    Habe festgestellt das Abbiegeansagen teilweise so spät kommen , das ich mehrmals wenden musste weil ich Sie verpasst habe.

    Also ich werde mit dem Teil immer unzufriedener.

    Die nächste Tour werde ich mal wieder mit meinem Quest1 machen und werde mich dann entscheiden welches ich behalte.
    Quest1 ist auch wesentlich kleiner und der Akku hält 5 x solange.

    PS. Habe den Text in Gänsefüchsen geändert da ich an dieser Stelle einen Hirnhaken hatte.Ansonsten weiter hin von 04/2007

    Alexander3

  • Es war einmal der Anfang der Navigation bezgl. meiner Person der begann mit einem PDA vom Aldi (Medion) inkl. Navi Maus...vor ca 4 Jahren.
    Das Gerät fand in einem Palm Case Gehäuse sicheren Schutz vor Wind und Wetter..Alles klappte gut bis auf dieses scheiß Display das man bei direkter Sonne einfach nicht mehr sah...

    So da entdeckte ich den schönen Quest 1 nicht billig aber ok, ich war begeistert von der ablesbarkeit des Displays aber die Bedienerführung lies zu wünschen übrig...

    Nun kam der Zumo klasse Gerät Display im Laden spitze, jetzt die ernüchterung es ist nicht besser ablesbar wie das Display des PDA vor 4 Jahren...

    Ein Armutszeugnis seitens Garmin da kann mir einer erzählen was er will...

    Leider habe ich ihn im Winter gekauft und jetzt erst diese Schwäche entdeckt...

    Und es ist ne schwäche wenn ich nix sehe wo ich hinfahren soll oder will...

    Viele Grüße Oli :(





  • Hi Oli!

    Ich habe ein GPSMap60csx. Dieses ist ohne Beleutung in der Prallen Sonne besser ablesbar als mit Licht. Beim Zumo hat Garmin eben gespart. Ist ja doch ein Schnäpchen der Kleine....oder?
    Spaß beiseite.
    Wenn ich die Sonne im Rücken habe und sie so richtig auf den die der das Zumo scheint, kann ich nichts mehr ablesen. Sonst gehts so halbwegs. Enttäuscht bin ich auch, weil ich erst nach dem Kauf darauf gekommen bin. Ich hoffe dass viele zukünftige Garmin Käufer unsere Zeilen lesen damit sich Garmin soetwas nicht mehr erlaubt.

    Grüße. R o n

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ich habe ihn nun direkt oben an der Linken Lenkeramatur sitzen in nem Winkel wo er fast ganz zu mir steht...
    Meine Erfahrung auf der Mittel Lenkerstrebe in nem flachen Winkel sind total schlecht da kannst null erkennen, so geht es einigermasen nun...

    Der Quest war auf der gleichen Stelle Prima...Schade das ich es erst jetzt bemerkt habe aber so ist das Leben...

    Viele Grüße...OLi

  • So ich habe ihn nun direkt oben an der Linken Lenkerarmatur sitzen in nem Winkel wo er fast ganz zu mir steht...
    Schade das ich es erst jetzt bemerkt habe aber so ist das Leben...
    Viele Grüße...OLi


    Hallo Oli.


    An der gleichen Stelle habe ich den Zumo auch befestigt, schön nahe im Blickfeld und in Reichweite, ohne sich verrenken zu müssen.


    Falls es jetzt immer noch nicht klappt und Du dich doch noch mit einem kleinen Ohrstöpsel anfreunden kannst, kann ich Dir den hier sehr empfehlen:


    http://de.europe.creative.com/…bcategory=98&product=912&


    Einstecken und fertig, sitzt butterweich im Ohr (ich habe nur einen im linken Ohr, den rechten Hörer habe ich einfach abgeschnitten) und man merkt das Teil auch nach Stunden nicht.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo,
    um die ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung zu verbessern
    läst sich der Kontrast und die Helligkeit im Testmenue verändern.


    Immer auf weiter tippen bis zu den Buttons Contrast.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke probier ich mal aus...

    Gruß Oli:p





    und was ist nun im Tunnel wenn man vom grellen ins dunkle kommt? siehe meinen leicht koregierten Beitrag weiter oben.
    Macht das Sinn da dann auch noch den Kontrast zu erhöhen?
    Dann wird es meiner Meinung nach in der Tunnelumgebung aber ganz dunkel.

    Wäre nett wenn Du mal Deine Erfahrung mit dem Techniker Test-Menü hier nieder schreiben könntest.Was mich interessiert ist,ob man im Test-Menü auch die Kontrasterhöhung abspeichern kann so das Sie beim Neustart des Zumo bestehen bleibt.Soweit ich noch weiss lässt sich das nicht speichern..aber ich werde vergesslich da es ja schon lange her ist.

    Warum mich das noch interssiert ist,damit ich mir für mich einen Minus-Punkt am Zumo abhaken kann und auch rein von der Neugier wegen da selber im technischen Beruf tätig.

    Gruß Alexander3

  • Ich finde ihr vergleicht Äpfel mit Birnen !! Sowohl der 278 wie auch der 60 Cx oder der Quest haben keinen Touch Screen, die Dinger müssen also über Tasten bedient werden...ein grosser Nachteil beim eingeben von Orten Strassen etc...aber auch da kann man diskutieren je nachdem was der jeweiligen Person lieber ist. Leicht bedienbar via Display oder schwierig bzw. langwierig über die Tasten aber dafür besseres Display bei Sonne ...
    Also tut doch den Leuten den Gefallen und erwähnt das auch, denn ich kenne kein Gerät welches am Bildschirm bedient wird und einen transreflektiven Bildschirm hat.. Aber vieleicht hab ich ja was verpennt !! :=))

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, ich bin am Sonntag bei Megasonnenschein :bigok: mit verspiegeltem Visier durch jede Menge Tunnels mit meinem Zumo gefahren. Die Sonne stand teilweise recht ungünstig und der Schnee am Fahrbahnrand hat das seinige zum Blendfaktor beigetragen. Probleme mit dem Display hatte ich nicht! Im Tunnel sollte man halt dann lieber auf die Straße scheuen, empfang hat der Zumo dann ohnehin nicht. Vielleicht liegt es aber daran das mein Navi nur ca. 15 cm von meinen Augen entfernt angebracht ist.

  • Hi,


    ich hatte auch so meine liebe Last mit der Ablesbarkeit des zumo, besonders nach dem Quest. Aber wie weiter oben geschrieben, transflektive DIsplays und Touch-Screen gibt es wohl nicht.
    Jetzt habe ich den zumo mehr Richtung senkrecht montiert, es ist so viel besser.


    Gruß Micha


    P.S. Kann mir mal jemand sagen, warum die +/- Flächen auf dem Display sind, wenn doch nebenan Tasten sind?

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Hi,


    mit den +/- Tasten am Rand stellt du u.A. den max./nim Zoomfaktor für den automatischen Zoom für die verschiedenen Straßenkategorien ein. Die +/- Tasten auf dem Bildschirm sind dann sozusagen für's temporäre zoomen.


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    mit den +/- Tasten am Rand stellt du u.A. den max./nim Zoomfaktor für den automatischen Zoom für die verschiedenen Straßenkategorien ein. Die +/- Tasten auf dem Bildschirm sind dann sozusagen für's temporäre zoomen.

    Grüßle


    Kann man das irgendwo nachlesen:mellow:

  • Als Umsteiger vom 276c bin ich von dem Bildschirm auch nicht begeistert, aber ich denke, dass es nicht nur das Display ist sondern auch die Kartendarstellung.
    Bei dem 276c mit CN8 waren Landschaftsgebiete, Straßen usw. wesentlich kontrastreicher dargestellt. Und das dürfte doch kein Problem sein für Garmin für die NT2008 zu ändern?

  • Kann man das irgendwo nachlesen:mellow:


    Klar... benutze doch mal die Suchfunktion dieses tollen Forums :)


    Das wurde hier schon sooo oft besprochen.


    Du erwartest das doch hoffentlich nicht in einer originalen Garmin-Doku :p


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Sorry, ich will den Fred hier nicht versemmeln, aber ich bin wohl zu blöd zum suchen. Nach einer Stunde nicht gefunden wie das geht:(

  • Gib einfach in das Suchfeld oben rechts in der Zumo-Forum Übersicht den Begriff "Zoom Level" ein, dann wird dir schon geholfen.


    Grüßle