Tastatur sperren auf Vista cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin offensichtlich nicht nur zu blöd, das in der Bedienungsanleitung zu finden sondern auch das Gerät selber erschließt sich mir nicht hinreichend.


    Wie sperre ich die Tasten gegen unbeabsichtigte Bedienung in der Tasche? Wo ist die Funktion versteckt?



    -chinoook

  • Sowas habe ich auch schon immer vermisst, gibt es aber bei keinem einzigen Outdoor-Garmin das ich kenne.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sowas habe ich auch schon immer vermisst, gibt es aber bei keinem einzigen Outdoor-Garmin das ich kenne.




    Moin,
    mein Meri kann´s, habe es aber eigentlich nie richtig genutzt.

    Gruß
    Crashdax

  • Moin,
    mein Meri kann´s, habe es aber eigentlich nie richtig genutzt.

    Gruß
    Crashdax



    ???

    Soweit ich mich an meinen Meri Gelb entsinne, gab es da lediglich eine Funktion mit der der Powerbutton "geschützt" wurde, d.h. man mußte nach dem betätigen nochmal auf ok drücken um das Teil auszuschalten.
    Unter einer Tastensperre verstehe ich etwas anderes...

  • Danke, dann weiss ich wenigstens, dass es nicht an mir liegt.


    Bescheuert darf ich das aber doch wohl finden.



    -chinoook

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde es auch sehr verwunderlich. Es geht ja eigentlich nur um den Joystick-Knüppel. Na ja, ich werde mir da irgendwie einen Ring drumbasteln, weil ich das Gerät auch schon mal in engerer Jacken- oder Hosentasche haben werde.

  • Hi,
    ich verstehe das nicht wirklich.
    Erstens betrifft das hauptsächlich die Kartenseite, zweitens sind die anderen
    Tasten kaum zufällig zu betätigen, weil sie doch recht schwergängig sind und
    drittens ist das nur ein Tastendruck auf der Kartenseite:


    Page/Quit-Taste


    und die Kartenansicht ist auf die eigene Position zentriert.
    Ob ich nun zweimal eine Taste bedienen muss um die Tastensperre zu
    aktivieren und wieder zu deaktivieren oder nur einen Tastendruck um zu
    meiner Position zurückzukehren ist doch schon ein Unterschied, oder?

  • Über solche Kleinigkeiten stolpert man anfangs immer. :)


    Was davon langfristig relevant ist, zeigt sich mit wachsender Praxis. Wie Klaus geschrieben hat, auf der Kartenseite löst 1 x Page/Quit das Problem.


    Möglicherweise ist auch eine Tragetasche sinnvoll, wenn das Gerät in Innentaschen oder dem Rucksack regelmäßig Druck ausgesetzt wird.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn ich überlege wie oft es schon in der hosen- oder jackentasche bei unseren geocaching touren gepiept hat und wieviele wegpunkte dabei ungeplant entstanden sind, frage ich mich schon warum es keine einfache tastensperre bei geräten wie dem etrex gibt.

  • Vielleicht gibt es ja eine Tastensperre und wir haben sie nur noch nicht gefunden - im "Handbuch" darf man danach sowieso nicht suchen. :D


    Ich vermisse die Funktion auch. :o

  • ich verstehe das nicht wirklich.


    Lange ENTER drücken ist das Problem. Legt einen Wegpunkt an, egal in welcher Ansicht man ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lange ENTER drücken ist das Problem. Legt einen Wegpunkt an, egal in welcher Ansicht man ist.


    Durch das Tragen des Vistas in der Hosentasche hab ich erst von dieser Funktion erfahren. :D

  • Hi,
    das längeres drücken der Entertaste eine Art MOB-Punkt anlegt, ist schon
    klar, dann ist das Gerät aber in sehr bedrängter Lage, wenn das zufällig
    passieren sollte.....
    Ich benutze etrexe seit 2005 und habe es auch oft in der Hosentasche
    gehabt (zumindest dann, wenn es nicht auf die Genauigkeit der
    Trackaufzeichnung ankommt) und habe noch NIE einen neuen Wegpunkt
    "zufällig" erstellt bekommen.
    Pfadfinder-Ehrenwort darauf..

  • Klaus, das Risiko ist evident, da kannst Du Garmin verteidigen, wie Du willst. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Kakadu:
    Das hat nichts mit "Garmin verteidigen" zu tun.
    Im etrex-Bereich haben wir über 1700 Themen. Was glaubst Du in wie
    vielen es um die Tastensperre geht?


    In exakt vier Themen.....


    Wenn bei Garmin eine entsprechende Anzahl von "complaints" eingingen,
    würde die Firmware über kurz oder lang angepasst werden.


    Es besteht einfach bei den Nutzern kein Bedarf. So sieht es aus.


    Wenn Du das anders siehst, wende Dich direkt an Garmin.
    Hier darüber zu mosern, was Garmin macht oder nicht bringt Dich nicht weiter.
    Da musst Du schon selber aktiv werden und etwas tun.:)

  • @Klaus


    exakt vier Themen sind doch kein Argument, ich eröffne gerne weitere ...


    Das Problem dürfte schon mehrere Leute beschäftigt haben, die meisten schauen ins Forum und lesen: "Tastatursperre gibt es nicht" damit ist das Thema eigentlich auch schon abgeschlossen, warum sollten nun diese Forumsteilnehmer die vorbildlich die Suche bemüht und etwas zum Thema gefunden, es gelesen und auch verstanden haben, nun ein weiteren Beitrag erstellen. ;)

  • @Klaus


    exakt vier Themen sind doch kein Argument, ich eröffne gerne weitere ...


    MOD
    Hi,
    was nützt Dir das, wenn Du neue Themen eröffnest?
    Wendet Euch an Garmin, wir können hier überhaupt nichts machen, wenn
    Garmin nicht von Euch selbst unter Druck gesetzt wird.
    Wir können hier hunderte neue Themen dazu öffnen, das bringt alles
    nichts, wenn IHR nicht die Initiative ergreift.


    Selbst wenn Garmin hier mitliest (was sie natürlich tun), glaubt Ihr denn,
    daß die sich um das Tastensperrendingens kümmern, wenn hier gerade
    mal vier Themen, unter tausend anderen, eröffnet wurden?


    Dieses Forum ist eine Plattform, auf der sich User untereinander
    austauschen und kein Garmin-Supportforum.


    Das wird übrigens demnächst offiziell Online gehen.
    Dann habt Ihr eine weitere Möglichkeit, eure Wünsche zu äußern.


    Also gebt uns nicht die Schuld an Dingen, die Euch an den Geräten nicht
    passen, das ist nicht fair. Wir sind NICHT Garmin und wir können nichts
    anderes tun als Eure Wünsche weiterzuleiten. Das haben wir auch im
    Betaforum getan. In unserer Freizeit, egal ob Wochentags oder Samstags,
    Sonntags und an Feiertagen!!
    Anstatt daß Ihr mal den Telefonhörer in die Hand nehmt und Euch bei
    Garmin beklagt, fordert Ihr von uns, daß wir uns für Euch um Eure Probleme
    kümmern. Das kann es nicht sein und das ist auch nicht Aufgabe dieses Forums.
    Klar, daß man mal Luft ablassen möchte (das mache ich ja auch gerade:)).
    Das ist ja auch kein Problem und ich kann das auch sehr gut verstehen.
    Aber wenn dann ein Thema wie dieses mit endlosen Postings immer weiter
    aufgeblasen wird, ohne das mal jemand selbst die Sache in die Hand nimmt,
    wird zwar das Forum mit Beiträgen gefüllt, aber nicht unbedingt mit Inhalten!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Klaus


    da hast etwas missverstanden, ich gebe doch euch keine Schuld an Dingen die Garmin versäumt hat und du hast recht das weitere Themen nichts ändern, das war aber auch das was ich meinte, das vier Themen nicht der Maßstab sein können, die Dunkelziffer derer die sich eine Tastensperre wünschen oder zumindest gesucht haben ist deutlich größer. Sicher müsste man das Problem Garmin direkt stecken, andererseits ist das jetzt ein Problem was nicht wirklich akut ist, da ist die Gummiablösung weit wichtiger ... und wieviel Jahre hat es gedauert bis Garmin zumindest mal die Sache untersucht?
    Mit dem Garmin-Forum wird sich da auch nicht viel ändern - beführte ich (die etrex-Reihe wird wohl nicht weiter entwickelt) - aber zumindest hat man einen direkteren Weg und darf hoffen das künftige Gerätegenerationen durchdachter auf den Markt kommen. Rein marktwirtschaftlich darf ein Gerät aber nie Perfekt sein ...

  • @Klaus

    Mit dem Garmin-Forum wird sich da auch nicht viel ändern - beführte ich (die etrex-Reihe wird wohl nicht weiter entwickelt) - aber zumindest hat man einen direkteren Weg und darf hoffen das künftige Gerätegenerationen durchdachter auf den Markt kommen.



    Was colorado und Oregon eindeutig widerlegen.