POI´s Anzeige beim ZUMO 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    habe seit kurzem ein ZUMO 550 und bin soweit ganz zufrieden damit.
    Bis dato hatte ich ein tomTom Gerät welches von der Bedienung her etwas einfacher war.

    So z.B. die Anzeige der gewälten Poi´s.
    Beim TT habe ich die Tankstellen Poi´s aktiviert, diese wurden mir dann auf der Navi Karte als Tankstellensymbol angezeigt.

    Ich konnte hierdurch direkt auf dem Navi Bildschirm sehen wo die nächste Tankstelle ist.

    Habe ich solch eine Funktion auch beim ZUMO 550 oder muß ich hier jeden POI einzeln anzeigen lassen ?

    Wer kann mir hier ein wenig weiter helfen oder mitteilen wo vielecht ein Beitrag hierzu steht.

    mfg. peter:danke:

  • Bis Firmware 2.5 war es nötig, auf 80 Meter Distanz (siehst du in der 2-D Ansicht links unten im Monitor angezeigt) hinein zu zoomen.

    Ab 3.0 reichen 500 Meter, dann solltest du die POIs sehen. Jedenfalls ist das bei mir so, ich habe allerdings auch jede Menge eigene eingeladen.
    Falls du welche importiert hast: Hast du auch die gleichnamigen Bitmaps mit importiert (per POI Loader)?

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Servus erst mal!

    Also ich sehe die werkseitigen POIs nur in der "Kartensuche"-Option und da auch nur ab einem Zoom von 80m.
    Die Tankstelle mit der ich's getestet habe, wurde mir erst angezeigt, nachdem ich sie in die Favoriten aufgenommen habe, dann aber auch bei geringeren Zoomstufen. (egal ob Fahrtrichtung o. 3D)

    Gruß Jürgen

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    hat sich diesbezüglich schon was ergeben:


    Also ich sehe die werkseitigen POIs nur in der "Kartensuche"-Option und da auch nur ab einem Zoom von 80m.



    Ich sehe die "normalen" POIs, also die die mit dem CN9NT kommen, auch nur ab 80m Zoom. Ist das immer so? Irgendwie ist das unbrauchbar, wenn man z.B. auf der Route die Nebenstraßen so im vorbeiscrollen nach einer Tanke durchsucht, reicht der Ausschnitt nicht um 300-500m links und rechts was zu erkennen.

    Mein altes SPIII hat Mengen von "normalen" POIs (Tanke, Restaurants, Golfplätze und was es noch alles wusste) schon bei 300(?)/500(?) angezeigt.

    Kann man das einstellen? Ich habe nix gefunden. :confused:
    Kartendetails sind auf Max.

    ---

    Noch was, habe die FW 3.3 drauf, und ich glaube die Radar-POI werden als Annäherungspunkt nicht mehr angesagt/angezeigt. Ist das noch jemanden aufgefallen? Mit 3.2 ging's definitiv.

    Gruß
    Thorsten



  • Da lässt sich nix verstellen ,ist eine der "Automatiken " die das regeln im

    Gegensatz zum SPII der noch ein paar mehr Einstellmöglichkeiten gehabt hat

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance



  • hallo thorsten,

    ich habe FW 3.3 drauf, und meine radar-poi werden angezeig/angesagt.

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit den POI's ist meiner Meinung nach so ein Sache...
    Ich unterscheide zwischen POI's die ich gezielt suche und denjenigen, die nicht suche aber wissen will, dass sie da sind.

    Zur ersten Kategorie gehören die meisten POIs wie Tankstellen, Restaurants, etc. Wenn ich Benzin brauche, öffne ich das POI's Menu und suche mir die nächstgelegene aus.

    Zur zweiten Kategorie gehören die "öffentlichen Fotoapparate am Strassenrand", Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkte etc. Auf die möchte ich hingewiesen werden (ihr wisst schon wieso ;)

    Also stört es mich nicht, dass ich die erste Kategorie nicht sehe, wenn der Massstab grösser als 80m resp. 500m ist. Die Karte wäre ja total überladen...

    Über die andere Kategorie lasse ich mich warnen (was mit dem POI Loader ja für alle POIs möglich ist). Und so stört es mich auch nicht, dass ich sie nicht sehe (ebenfalls grösser 500m).

    So ist das Thema für mich sehr "stressfrei"...

    Ich wünsche allen ein gute Fahrt

  • Das mit Wenn ich Benzin brauche, öffne ich das POI's Menu und suche mir die nächstgelegene aus.
    So ist das Thema für mich sehr "stressfrei"...
    Ich wünsche allen ein gute Fahrt


    :mad:und warum wird deine Tanke nicht auf minimum Km eingestellt:D zb. 200Km bein erreichen derselbigen Leuchtet deine Tank/Zapfsäule mit der jeweils nächsten Tanke in N-W-S-O und sogar der grüne > ist in N.ausrichtung:eek:

  • Servus erst mal!

    Also ich sehe die werkseitigen POIs nur in der "Kartensuche"-Option und da auch nur ab einem Zoom von 80m.
    Die Tankstelle mit der ich's getestet habe, wurde mir erst angezeigt, nachdem ich sie in die Favoriten aufgenommen habe, dann aber auch bei geringeren Zoomstufen. (egal ob Fahrtrichtung o. 3D)

    Gruß Jürgen



    Hallo Isarflimmern,
    kann Du mir bittte mitteilen wie Du die Tankstellen in Favoriten gespeichert hast d.h. das die Tankstellen auf der Karte zu sehen sind und nicht unter Essen, Hotels, Tankstellen.
    Danke
    Gruß
    draierseed

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Draierseed,


    wenn der Zumo in der Motorradhalterung steckt, kannst Du doch die Tankanzeigefunktion benutzen.
    Gebe die Reichweite etwas kürzer ein als Du sie benötigst, dann bekommst Du eine Warnmeldung, diese bestätigen und ab diesem Zeitpunkt hast Du rechts unten das braune Tankicon auf dem Bildschirm.
    Draufdrücken und er zeigt Dir die Entfernungen zu den nächsten Tankstellen mit Marke und Strasse sowie Entfernung und Himmelsrichtung an. Gewünschte anklicken und er lotst Dich auch noch hin.


    Das Icon bleibt bestehen bis Du den Tankinhalt wieder zurückgesetzt hast (über linken, zweituntersten Button(Viereck), dann auf die Tankuhr tippen und Frage beantworten.


    Geht aber nur in der Mo-Halterung, denn nur dann zählt die Tankuhr die Kilometer.
    Wäre das eine Lösung für Dich?
    Viele Grüße
    Sunniklein


  • Hallo Sunniklein,
    danke für die Info. Ich wollte aber die Tankstellen unter Favoriten auf meinem Bildschirm angezeigt bekommen.
    Gruß
    draierseed

  • Hi Draierseed,
    wenn der Zumo in der Motorradhalterung steckt, kannst Du doch die Tankanzeigefunktion benutzen. Gebe die Reichweite etwas kürzer ein als Du sie benötigst, dann bekommst Du eine Warnmeldung, diese bestätigen und ab diesem Zeitpunkt hast Du rechts unten das braune Tankicon auf dem Bildschirm. Draufdrücken und er zeigt Dir die Entfernungen zu den nächsten Tankstellen mit Marke und Strasse sowie Entfernung und Himmelsrichtung an. Gewünschte anklicken und er lotst Dich auch noch hin. Das Icon bleibt bestehen bis Du den Tankinhalt wieder zurückgesetzt hast (über linken, zweituntersten Button(Viereck), dann auf die Tankuhr tippen und Frage beantworten.
    Geht aber nur in der Mo-Halterung, denn nur dann zählt die Tankuhr die Kilometer. Wäre das eine Lösung für Dich?
    Viele Grüße Sunniklein


    Immer wieder schön zu lesen, wenn sich Leute intensiv mit dem Zumo beschäftigen.


    Wenn Mann oder Frau es mal braucht und auch noch weiß, wie es geht, ohne lange auszuprobieren... :)


    Eigentlich bin ich schon ein wenig traurig, denn demnächst wird es wohl gar keine Fragen zum Zumo mehr, denn hier im Forum wurde ja schon alles erläutert und erklärt.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Wolfram,
    weißt Du überhaupt wo für das Forum da ist? Ich bin der Meinung, wenn ich alles ausprobiert habe und komme nicht weiter, dann kann mir das Forum weiter helfen. Na ja, manche wissen eben alles und brauchen keine Hilfe!!! Warum sind diese dann im Forum:confused: .
    Gruß
    draierseed

  • Eigentlich bin ich schon ein wenig traurig, denn demnächst wird es wohl gar keine Fragen zum Zumo mehr, denn hier im Forum wurde ja schon alles erläutert und erklärt.


    Hallo Wolfram

    Solange es noch Forumsteilnehmer gibt, die 'googeln' und 'Suchen' nicht kennen oder Geschriebenes missverstehen, wirst Du noch lange nicht traurig werden... ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Wolfram,
    weißt Du überhaupt wo für das Forum da ist? Ich bin der Meinung, wenn ich alles ausprobiert habe und komme nicht weiter, dann kann mir das Forum weiter helfen. Na ja, manche wissen eben alles und brauchen keine Hilfe!!! Warum sind diese dann im Forum:confused: .
    Gruß draierseed


    Hallo draierseed.


    Da hast Du mich jetzt aber mal richtig missverstanden.
    Das war doch kein persönlicher Angriff auf Dich !!


    Im Klartext: ich freue mich immer wieder über Leute, die den Zumo ausgiebig ausprobieren und vor allem auch Funktionen ausprobieren und entdecken, die sie vielleicht nie brauchen und ihre Erkenntnisse dann trotzdem den anderen Leuten weitergeben, so wie es hier in dem zitierten Fall Sunniklein getan hat. Das ist doch super und hat doch überhaupt nichts mit demjenigen zu tun, der die Grundfrage zu einem Thema gestellt hat!


    Deine vorletzte Bemerkung würde ich gerne auf mich beziehen, muss aber ganz klipp und klar sagen, dass es hier im Forum Leute gibt, die nicht nur mehr wissen als ich, sondern richtig viel mehr wissen als ich.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiß, es wurde schon viel darüber gesprochen. Aber eine so richtig verständliche Antwort auf meine Fragen oder Problemchen habe ich noch nicht gefunden. Folgendes:
    Wenn ich eine Route abfahre werden keine Poi´s (Tankstellen, Sehenswürdigkeiten usw.), die im ZUMO original vorhanden sind, angezeigt. Diese tauchen als Symbole nur im Kartensuchmodus auf. Aber nicht, wenn ich auf einer Route unterwegs bin. Jetzt hab ich mir mal alle Fastfoodketten als Poi geladen. Diese werden unter Extras-zusätzliche Poi´s ins ZUMO eingespielt (mit POI-Loader). Und diese werden während der Fahrt auf dem Display als Symbol angezeigt. Aber eben nur diese und nicht die original vorhandenen. Ist das normal, kann man das ändern? Ich will ja nicht gewarnt werden, ich möchte nur die Symbole sehen.

    Zumo 500 an Honda Deauville 650 und Toyota Corolla

  • Hallo,
    also bisher werden die mitgelieferten Pois NICHT angezeigt, außer Du tippst auf den Bildschirm und hast eine zoom von 80 m eingestellt :(.
    Garmin möchte, dass man über "Suche" sich entsprechend hinnavigieren läßt... Dieses Verhalten ärgert mich auch immer mal wieder unterwegs.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mit der Suche keinen passenderen Beitrag gefunden, darum stelle ich meine Frage hier, um nicht noch einen neuen Thread aufzumachen.


    In MS kann ich den eigenen Waypoints eigene Symbole zuordnen. Kann ich diese Zuordnung und die dazugehörigen Bilder auf den zumo übertragen?

  • Hab's grad selber hier gefunden, nachdem ich nun auch unter Favoriten gesucht habe...