Systemfehler nach Update auf v6.12

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... ich bin 'mal so frei und trenne folgenden Beitrag aus dem Ursprungs-Thread:

    Hilfe, ich komme mit dem Update auf v6.12.2 nicht weiter:


    Situation:
    Mapsource v6.11.6 auf C:\Garmin
    sämtliche Kartenwerke auf F:\Mapsource
    System läuft einwandfrei.


    Nach der Durchführung des Updates (egal ob online oder per heruntergeladener EXE-Datei) ist v6.12.2 automatisch in F:\Mapsource installiert worden und v6.11.6 besteht weiterhin in C:\Garmin. Es funktioniert lediglich Version 11, wohingegen Version 12 beim Öffnen die Fehlermeldung "System Locale Error for .20127" sendet und dann abbricht.


    Egal ob ich die Dateien der Version 12 nun auf C: kopiere (ob parallel zu Version 11 oder alleine macht keinen Unterschied), ich Laufwerk F beim Update deaktiviere und somit die Installation auf Laufwerk C erzwinge, ich erhalte stets die o.g. Fehlermeldung.


    Hat jemand gleiche Probleme? Lösungsvorschläge?



    Gruß vom Affen

  • hmmm komisch, wir haben weder das Programm MS von das Kartenmaterial auf C: liegen, bei uns liegt selbst das Programm MS nicht mal auf dem gleichen Laufwerk wie das Kartenmaterial.

    Hast du die MS6122.exe wie gewohnt einfach nur doppelt angeklickt als Admin und wie immer nur "drüberinstalliert"?
    Wir haben auch die MS6.12.2 einfach "drüberinstalliert", das einzige was nicht nachgefragt wurde war die gewünschte Sprache, die MS wurde aber trotzdem in deutsch und wie gewohnt auf jenem Laufwerk installiert wie all die anderen Versionen vorher.
    Vor der Installation war MS 6.11.6 UND die Beta 6.12.0.2 beta bei uns installiert.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • ...Es funktioniert lediglich Version 11, wohingegen Version 12 beim Öffnen die Fehlermeldung "System Locale Error for .20127" sendet und dann abbricht...Lösungsvorschläge?


    Ich hatte auf einem älteren Laptop auch mal Probleme bei der Installation von MapSource. Dagegen half das "alte Hausmittel":
    Software komplett deinstallieren. Kaltstart. Neu installieren ...


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du die MS6122.exe wie gewohnt einfach nur doppelt angeklickt als Admin und wie immer nur "drüberinstalliert"? [...] Vor der Installation war MS 6.11.6 UND die Beta 6.12.0.2 beta bei uns installiert.


    Yepp, habe die EXE-Datei bei bestehender Version 6.11.6 ausgeführt. So hat's schließlich in der Vergangenheit auch immer funktioniert... Ein Test mit der Installation der 6.12.0.2 Beta führt zum gleichen ernüchternden Ergebnis: Die Symptome bleiben die gleichen.

    Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass die EXE-Datei zur v6.12.2 stets mit 46,4 MB auf meiner Festplatte landet, obwohl sie auf der Garmin-Site mit 48,68 MB angegeben wird. Könnte das bitte einmal jemand überprüfen?

    Auch ist es inzwischen so, dass sich bei deaktiviertem Laufwerk F und Ausführung der EXE-Datei in Laufwerk C gar nichts mehr tut. Soll heißen: Die Anwendung gaukelt mir vor, sie würde updaten, die EXE-Datei im Garmin-Ordner auf C: bleibt aber die der Version 6.11.6. So langsam weiß ich nicht mehr weiter... ... und die Mühlen des Garmin-Supportes arbeiten langsamer als ich mir das erhofft habe.

    Gruß vom Affen

  • Software komplett deinstallieren. Kaltstart. Neu installieren ...


    Na Danke, auf dieses "Hausmittel" würde ich dann doch gerne verzichten! Es liegen 16 garmineigene Einträge in der Deinstallationsroutine vor. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, wie unangenehm das ganze reagieren kann...

  • Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass die EXE-Datei zur v6.12.2 stets mit 46,4 MB auf meiner Festplatte landet, obwohl sie auf der Garmin-Site mit 48,68 MB angegeben wird. Könnte das bitte einmal jemand überprüfen?


    Ich habe den Udate gestern durchgeführt und absolut null Probleme bis jetzt...
    Den gestrigen Download hat bei mir eine Grösse von 47'516 KB auf der Festplatte. Ich habe mir soeben die Verion noch einmal heruntergeladen und auch die ist gleich gross (47,516MB), also nicht wie angegeben 48.68MB :confused:

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [...] Grösse von 47'516 KB auf der Festplatte [...]


    Na toll, dann erklär' mir doch bitte einmal jemand, warum es bei mir immer nur genau 46,4 MB sind, die tatsächlich zum Download bereitstehen...

  • Hi, also erklären warum dein MS 46,4 MB hat kann ich dir nicht,
    aber Bestätigen das diese richtig ist da sie bei mir auch einwandfrei funzt...

    Größe 46,4 MB (48.655.448 Bytes)


    Größe
    auf Datenträger 46,4 MB (48.656.384 Bytes)


    so zeigts mir der Total Commander,
    und die Version vom 9.03.2007 habe ich mal gezogen, mit Dateivergleich kam raus das diese Version Identisch ist mit der vom 07.03.2007.


    Vielleicht rechnen die Ami's Bit und Byte ja anders???:lol:


    hoppla, noch mal einen versuch gemacht im Commander...


    meiner steht auf Dynamische Größen anzeige.
    Stelle ich um auf festen Wert KBytes bekomme ich 47.571... wie Harley-Rider
    bei dem Wert Bytes bekomme ich 48.655.448,
    also alles nur ein Rechenexempel bit's und byte...


    wir haben alle die gleiche Version.
    Viel Erfolg beim weiter versuchen was da los ist.


    Gruß
    Harald

  • check mal die Registry auf korrekte Pfadangaben
    die sollten bei einer install auf C:\Garmin dann so aussehen:

    Code
    [HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Garmin/Applications/MapSource]
    InstallDir=C:/Garmin/MapSource.exe


    Code
    [HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/App Paths/MapSource.exe]
    (Standard)=C:/Garmin/MapSource.exe
    Path=C:/Garmin

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • check mal die Registry auf korrekte Pfadangaben [...]


    Danke heimo, den zweiten Schlüssel hatte ich noch nicht überprüft. ABER: Es bleibt das gleiche Problem... So langsam verzweifel' ich!

  • könnte evtl. auch sein, da du deine Kartenwerke auf F:\MapSource liegen hast, vielleicht wird das Setup dadurch etwas verwirrt.
    Es gibt nämlich noch ne Menge andere Einträge in der Reg mit MapSource.

    aber wie gesagt sind nur Vermutungen.
    ich würde da jetzt nacheinander mal die ganze Reg nach diesen Einträgen durchforsten und mich langsam durch abändern der Einträge (immer nur einem nach dem andern) und mitschreiben was verändert wurde, hintasten.
    mehr fällt ma da jetz nicht mehr ein dazu.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • So, kleiner Nachtrag in eigener Sache: Ich gebe auf!

    Ich habe MapSource deinstalliert und im Anschluss sämtliche Garmin- oder Mapsource-Einträge aus der Registry entfernt.
    Dann habe ich MapSource 6.5 installiert: Alles läuft wunderbar.
    Update auf v6.12.2. Beim anschließenden Programmstart: "System Locale Error for .20127". Ein Downgrade ist nicht möglich. Also alles wieder deinstallieren, v6.5 installieren und gleicher Versuch mit v6.12.0.2 Beta: "System Locale Error for .20127". Kein Downgrade möglich.
    Gleiche Prozedur mit Update auf v6.11.6: Keinerlei Probleme.

    Ich hab' jetzt echt keine Lust mehr und warte auf die Antwort des Garmin-Supports oder versuche es erneut, wenn ein Update online aus MapSource heraus angeboten wird...

    Gruß vom Affen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Monkey,


    sag mal, mit welchem OS Arbeitest du?
    Soweit ich weis gab es ab einer bestimmten Version von MS keine Unterstützung für Win 98 mehr..:confused:


    This version of MapSource no longer supports Windows 98, Windows Me, and Windows NT.


    is nur ne Idee.


    Gruß
    Harald

  • Ne ne, daran liegt's auch nicht. Ich nutze WinXP und IE7...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Monkey,
    ich habe exakt das selbe Problem wie du. Nachdem ich das ganze Wochenende "fröhlich" installiert und deinstalliert habe (auch immer wieder alle kompletten Kartensätze), bleibe ich vorerst bei 6.11 und warte einfach mal ab.
    "Never change a running system" trifft wohl voll auf MapSource zu.
    Gruß
    Claus

  • [...] ich habe exakt das selbe Problem wie du. [...]


    Na, das beruhigt mich dann doch ein wenig, hatte ich schon angefangen an mir selbst zu zweifeln...

    Nachtrag: Interessanterweise funktioniert das Update auf nRoute v2.7.5 einwandfrei...

  • Sorry, ich muss noch'mal nerven:

    Versuche ich das Update aus MapSource heraus online zu installieren, öffnet sich ein Fenster (Eingabeaufforderung) und ich die Meldung "16-Bit-MS-Dos-Teilsystem C:\DOKUME~1\Besitzer\LOKALE~1\Temp\GARMIN~1\MAPSOU~1.EXE Die NTVDM-CPU hat einen ungültigen Befehl entdeckt. CS:06fb IP:0273 OP:65 63 74 69 6f Klicken Sie auf "Schließen", um die Anwendung zu beenden." Als Optionen bleiben mir Schließen oder Ignorieren, beides mit dem Effekt, dass die Installation abbricht.

    Also, wer kann mir sagen, wo der Fehler liegt? Der Garmin-Support lässt leider immer noch auf sich warten...

    Gruß vom Affen

    P.S.: Clapele, machst du Fortschritte?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Monkey - Nein, ich versuche es auch gar nicht mehr und warte ein neues Update ab. Da ich Mapsource nur gelegentlich benötige, reicht mir die 6.11 aus ;)


    Das von dir geschilderte Update aus Mapsource heraus führte mich jedoch lediglich mit meinem Browser auf die Downloadseite von Mapsource. Ein unmittelbares updaten, so wie ich es bei dir verstehe, hat er mir gar nicht angeboten. Sehr merkwürdig...